Beiträge von Sympathikus im Thema „Terraforming Mars“

    Warum braucht man bei so einem Mega-erfolgreichen Spiel eigentlich einen Kickstarter für die Erweiterung?

    "Prelude" war ja auch dafür konzipiert dass es das Spiel nicht zu sehr in die Länge zieht, also quasi eine Abkürzung. Und jetzt macht man eine Erweiterung zur Abkürzung?



    Ich wäre eigentlich zufrieden wenn "Kolonien" nach bald 1 Jahr Unverfügbarkeit endlich wieder auf deutsch lieferbar wären. Und dann hätte ich mich gefreut das Spiel komplett zu haben...... ^^ ....hätte.... (Ich liebe das Spiel und alle bisherigen Erweiterungen und auch die ganzen 3 D -Elemente, aber ob ich noch ein weiteres Präludium brauche?....ich glaube dann eher nicht wenn kein superdupertolles Spielmaterial dabei ist und das Spiel eher komplizierter wird mit der x-ten Erweiterung)

    Die Vielzahl an Karten die alle völlig individuell sind finde ich gigantisch und superschön gestaltet. Und mit den 3 D Plättchen ist das Spiel auch optisch wirklich gut. Und ein Spielertableau mit Vertiefungen gibt es auch.


    Was ich mich frage: Wann kommen die "Kolonien" wieder? Die sind schon seit einem halben Jahr nicht mehr bestellbar. Laut Schwerkraft Verlag soll eine Neuauflage der Kolonien erscheinen...

    OK. Das mit den Karten wusste ich eigentlich schon :). Ich dachte dass die separate Zählung grundsätzlich sein müsste(was aber keinen Sinn ergeben hätte) . (Die Karten die mir einen Punkt für ein Jupitersymbol geben, hatte ich bisher nicht ausgespielt in meinen Sieger-Partien).


    Ich denke ich bin jetzt bereit für die Erweiterungen.....

    Am Spielende bei der Endwertung sollen die Karten mit Jupiter-Symbolen separat gezählt werden. Ich habe in der Anleitung aber nichts gefunden warum die separat gezählt werden und mir ist auch nicht klar was da bei der Punktezählung dann überhaupt anders ist? Was zähle ich da anders für die Gesamtwertung? (wie gesagt ich bin Solo-Spieler und habe derzeitig erst mal nur das Grundspiel)

    Mit 2 Aktionen pro Generation ist das Solo-Spiel natürlich nicht zu schaffen. Das ist nicht möglich. Deshalb hatte ich das ja heute gepostet dass ich es erst nicht richtig gespielt habe. Wie gesagt, ich hatte den Begriff "Runde" anders definiert. Aber nun ist es klar. 🙂


    Ich denke wenn ich das Grundspiel mal gewonnen habe, werde ich mich an der einen oder anderen Erweiterung wagen.

    (...) Kann ich tatsächlich beliebig viele Aktionen spielen(abgesehen von der blauen Karte -Aktion)? (Ich hatte die Anleitung so verstanden dass ich in meiner Runde(Generation) nur 1-2 Aktionen insgesamt machen könnte und es so gespielt).

    Das Problem wird deutlich wenn einem bewußt wird, daß eine Generation aus beliebig vielen Runden besteht:

    • Pro Runde kommt jeder Spieler, beginnend beim Startspiele, an die Reihe und muss dann eine oder zwei Aktionen ausführen, oder passen.
      Hat er einmal gepaßt, kommt er in dieser Generation nicht mehr an die Reihe. Paßt er nicht, bleibt er weiter in der Spielerreihenfolge.
      Nach ihm ist der nächste Spieler an der Reihe.
      Haben alle Spielerinnen bis auf eine gepaßt, ist nur noch diese an der Reihe, so lange, bis auch sie paßt.
    • Eine Generation endet, wenn alle Spieler gepaßt haben.

    Das eröffnet übrigens eine (eher kleine) strategische Nische, in der man manchmal nur eine Aktion ausführt, wenn man an der Reihe ist, weil man hofft, daß die anderen passen müssen; so kann man sich z.B. bestimmte Boni sichern.

    TL;DR: Man sollte bei #TerraformingMars die Begriffe "Runde" und "Generation" nicht synonym verwenden.

    Ich bin ja wie gesagt Solo-Spieler. Für mich fühlt sich eine Runde wie eine Generation an. (aber ich verstehe es nun auch dass dieser Begriff beim Mehrspielerspiel differenziert betrachtet wird)



    Aber jetzt noch eine andere Frage:


    Darf ich das Symbol auf der Konzernkarte auch nutzen (so wie die Symbole der ausgespielten Projektkarten die ja manchmal gebraucht werden um Bedingungen zu erfüllen)?

    Ich glaube ich habe etwas bisher nicht verstanden (da ich die Parameter niemals annähernd in meinem Solo-Spiel alle an die Ziele bekam). Ich habe mir gerade das Let´s Play von Ben (Brettspielblog) angeschaut und da sehe ich dass Ben beliebig viele Aktionen spielt...nun scheint mir ein Licht aufzugehen . Wenn das korrekt ist möchte ich mich hier im Forum dennoch nochmal absichern:


    Kann ich tatsächlich beliebig viele Aktionen spielen(abgesehen von der blauen Karte -Aktion)? (Ich hatte die Anleitung so verstanden dass ich in meiner Runde(Generation) nur 1-2 Aktionen insgesamt machen könnte und es so gespielt).

    Regelfragen:


    -Wenn bei einer Handkarte eine Voraussetzung von 2 bestimmten Symbolen ist (um diese ausspielen zu können), wie zum Beispiel die Karte "Fusionsenergie" die 2 eigene Energiesymbole benötigt, darf ich dann das Symbol von der Handkarte "Fusionsenergie" dazuzählen (wo auch bereits 1 Energiesymbol darauf ist und die ich gleich ausspielen möchte) oder müssen die Symbole alle auf dem Tisch liegen (also ausgespielt sein) bevor ich die Karte ausspielen kann?


    - Kann ich mit Stahl (oder Titan) auch gleichzeitig zusammen mit MegaCredits bezahlen?

    Ich bin immer noch hin-und hergerissen ob ich mir die Hüllen kaufe(wovon ich jetzt beim Grundspiel und den beiliegenden Big Box Karten insgesamt schon mal etwa 250 Hüllen bräuchte). Bei den Testhüllen die ich habe ist es halt so dass die Karten schon etwas dunkler wirken.


    Würdet ihr auch allgemein sagen dass Kartenhüllen generell die Karten etwas dunkler machen?


    Bei mir ist es auch so dass meine Sehkraft nicht mehr die allerbeste ist. Das ist etwas was ich bei der Entscheidung berücksichtigen muss....

    Als Freund der bemenschten Raumfahrt und Brettspielliebhaber habe ich mir nun auch endlich Terraforming Mars bestellt.


    Würdet ihr für das Terraforming Mars Spiel als Solo-Spieler auch Kartenhüllen empfehlen? (Ich würde es auch nicht ausschliessen mir vielleicht auch doch noch Erweiterungen dazu zu kaufen )



    Ich spiele normalerweise Spiele fast immer ohne Hüllen und hatte nie große Abnutzungserscheinungen....allerdings war dies bei dem Spiel Paleo anders. Da merkte ich sehr sehr deutlich wenn ich neue Karten in den Stapel brachte welche Karten neu und welche alt waren(das habe ich extrem oft gespielt und ist jetzt nicht als Kritik an dem Spiel gemeint, sondern einfach eine Feststellung).


    Ich habe keine Ahnung wie oft ich Terraforming Mars(und evtl. Erweiterungen) spielen werde aber würdet ihr Kartenhüllen empfehlen?

    Die Enkel könnten aber auch sehen dass die Ideen zur echten Marsbesiedlung (die die Enkel womöglich tatsächlich noch erleben) schon in unserer Generation vorhanden waren. :)