Beiträge von fidel77 im Thema „Terraforming Mars“

    Heute kurz (sehr kurz) zu zweit angespielt/angelernt, bevor ein dritter Spieler kam, der aber lieber "Trash" spielen wollte. ;)


    Ich mag das Spielmaterial nicht.
    Ich mag nicht, dass mein Board auf 300g Papier gedruckt ist.
    Ich mag die Illustration des Spielplans überhaupt nicht, ist mir viel zu schlicht.
    Ich mag nicht, dass die Geldklötze auch Energie usw sind, je nachdem, wo sie liegen. Ich mag nicht, dass ich meine Produktion auf kleinen Leisten mit kleinen Klötzchen festhalte, mit sehr rutschigem Untergrund. Eine blöde Bewegung, alles irreparabel weg. Hier wäre ich ein Fan vom Stegmaier-Ansatz bei #Scythe gewesen: Vertiefungen, in denen nix verrutscht. Und viele bunte Klötze für verschiedene Rohstoffe.

    Das waren exakt meine Gedanken bei Ansicht des Dice Tower Videos. Wobei ich den Plan noch ok fand. Der soll ja aber auch recht dünn sein. Die "Playerboards" sind aber ein schlechter Witz und diese kleinen Plastikwürfelchen sehen erstens sehr billig aus, und erscheinen auch für die Skalen auf den Boards recht groß zu sein (bzw die Boards zu klein). Wenn die Boards noch dazu rutschig sind hmm.
    Trotzdem finde ich das Spiel interessant, und würde es mindestens gerne mal mitspielen. Aber für 60 Euro kaufen? Eher nicht. Ist irgendwie eine komische Entwicklung. Bei den Wargames habe ich das Gefühl (es mag täuschen) das Material wird immer besser. Bei den Eurogames immer schlechter (ausser halt so over the top Spiele die dann aber auch 80 Euro aufwärts kosten).