Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Terraforming Mars“

    Es geht doch hier gar nicht um einen gegenseitigen Ausschluss.


    Mal hat man Zeit/Energie für 2-3 Stunden -> TFM

    Mal hat man keine bzw. nicht genug Zeit/Energie und würde aber doch so gerne TFM spiele -> Evtl. der kommende Kartenspielableger.

    Laut Preview Seite soll es auch (wie bei Kartenspielablegern typisch) ein "faster Gameplay" haben. Da wir uns beim großen Bruder meist ziemlich im Engine-Building verlieren und es daher nicht so oft auf den Tisch kommt, wie es 60-Minuten-Spiele tun, bin ich definitiv interessiert :)

    Wir sind sicherlich nicht die absoluten Profi-Terraformer, haben das Spiel aber mit einigen Partien auf dem Buckel bereits 2 Wenigspieler-Pärchen beigebracht.

    Unserer Erfahrung nach reicht der in der Anleitung vorgesehene Startvorteil (Anfängerkonzern, 10 Karten gratis auf der Hand behalten), wenn man ansonsten bei der Erklärung ein bisschen mitgibt, worauf es zu achten gilt (z.B. nicht zuuuu viele Karten kaufen, darauf achten, das Terraforming voranzutreiben, wenn einer seine Engine in aller Gemütlichkeit bauen will, genau erklären, wo die Stärken unserer Konzerne lagen und wie man da als Gegenspieler evtl drauf reagieren kann...).

    Einmal wurde das Spiel sogar durch eine der Wenigspielerinnen gewonnen, mitgehalten werden konnte stets. Fragen wurden natürlich während der laufenden Erstpartien hier und da auch beantwortet. Spaß hatten am Ende alle :)

    Die deutsche Anleitung konnte man mal bei Schwerkraft direkt herunterladen. Seit dem Resdesign sind aber entweder alle(!) Downloads bei Schwerkraft verschwunden oder ich finde sie auf der Webseite einfach nicht mehr.

    Auf ein deutsches Gesamtpaket würde ich nicht wetten. Wenn dir englisch nichts ausmacht, dann nimm ruhig das Angebot von Fryxgames.

    Oha, das wusste ich nicht :(

    Aber zumindest gibt es noch Kurzspielanleitungen bei bgg und sicher auch unzählige Erklärvideos

    Danke für euren Input. 😊


    Fryxgames bietet als Preorder für Essen ein complete Gamepack an (in englisch logischerweise).


    Über ein deutsches Gesamtpaket ist (bisher) nichts bekannt?!

    Zu einem deutschen Gesamtpaket kann ich nichts sagen, ich habe mir aber vor einigen Monaten das Gesamtpaket bei Fryxgames bestellt, da es wesentlich günstiger war, als alles bei Schwerkraft zu kaufen, und kann es bedenkenlos weiterempfehlen. Alle Aktionen sind auf den Karten auch durch eine gute Symbolsprache erklärt und die deutsche Anleitung findet man auch als PDF. Von daher reicht hier tatsächlich mininalstes Schulenglisch aus.