Beiträge von humankapital im Thema „Terraforming Mars“

    Ich meine, dass es eine Karte gibt, die selbst zwei Symbole hat, auf die sie triggert, und da steht dann "including these", also Plural. Das ist zumindest mal ein weiteres Argument dafür, dass man potenziell mehrere Ressourcen auf einmal bekommt.

    Ja, auf diese Tierekarte hab ich mich in meinem vorigen Post bezogen. Diese hat neben den Tiere- auch einen Pflanzentag und man bekommt sofort zwei Tiere.

    Das ist ziemlich eindeutig. Auch die eine Tierkarte, wo man für Tier- & Pflanzentags ein Tier bekommt, funktioniert so. In der App bekommt man auch gleich zwei Tiere rauf, wenn man sie spielt. Jeder Tag triggert.

    Smoothie genau, irgendwann gehen einem die Ressourcen aus und wenn dann alle gepasst haben kommt eine Produktionsphase.


    Gerade zu Beginn gehen die Runden sogar recht schnell zu Ende, weil so viel Karten kriegt man mit seinen Startressourcen garnicht ausgespielt.


    Den Generationenmarkerndarf man ruhig vergessen, weil es außerhalb des Solospiels egal ist in welcher Runde man ist.

    für das draften hat es noch Relevanz. Zumindest, ob gerade oder ungerade

    Ich hab gerade tfm am Handy gespielt und mir ist aufgefallen, dass Atalanta planitia Lab dort 13 MC kostet, während sie in meiner physischen Variante nur 10 kostet. Gibt's da eine Errata

    Ich wüsste nicht, dass es Venus Next für die digitale Version von TM gibt? Bei mir ist zumindest nur Präludium und Hellas/Elysium verfügbar, genau wie bei Wanne

    Hm. Wahrscheinlich, weil ich schon Mal bei der Beta Version dabei war. OK. Dann ist das wohl ein Fehler in der App.

    wir spielen immer mit allen Erweiterungen und ich glaub, ohne das wäre es für uns nimmer so interessant. Colonies und Turmoil verstärken zudem die Interaktivität.


    Wenn es jetzt Prelude-Karten gibt, die auch kompatibel mit den Erweiterungen sind, wäre das schon super (ich denk da mal an eine Prelude mit der man eine Kolonie setzen kann oder sowas). Ich bin also auf jeden Fall dabei.

    Also: Die Erweiterung, auf die man am leichtesten verzichten kann, ist sicher Venus next. Die Erweiterung ändert an den Spielmechaniken eigentlich kaum was. Die beste ist natürlich Prelude, aber sowohl Colonies als auch Turmoil verändern gewisse Spielprinzipien, und fügen ein wenig an Komplexität hinzu

    wir haben dafür übrigens eine Hausregel, dass man immer zwei Aktionen machen muss, weil sonst jeder damit angefangen hat, seine Züge rauszuzögern und sich das Spiel extrem in die Länge gezogen hat dadurch. Es ändert das Spiel ganz leicht, aber es endet bei uns dadurch schneller

    Ich habe es mal so gespielt, dass jeder einfach eine Aktion macht, außer man äußert explizit den Wunsch eine Doppelaktion zu machen.

    So einen Quatsch wie drei Runden in Folge eine Karte verkaufen, um mal zu schauen, was die anderen diese Generation so machen, macht bei uns aber auch niemand.

    Bei uns schon. :)



    Eine Einschätzung der Stärke ist natürlich gemeint.

    Inwiefern "natürlich"? Warum erwähnst Du dann explizit Tiere?

    Der Begriff kommt aus dem Englischen:


    Tier list - Wikipedia

    (...) Kann ich tatsächlich beliebig viele Aktionen spielen(abgesehen von der blauen Karte -Aktion)? (Ich hatte die Anleitung so verstanden dass ich in meiner Runde(Generation) nur 1-2 Aktionen insgesamt machen könnte und es so gespielt).

    Das Problem wird deutlich wenn einem bewußt wird, daß eine Generation aus beliebig vielen Runden besteht:

    • Pro Runde kommt jeder Spieler, beginnend beim Startspiele, an die Reihe und muss dann eine oder zwei Aktionen ausführen, oder passen.
      Hat er einmal gepaßt, kommt er in dieser Generation nicht mehr an die Reihe. Paßt er nicht, bleibt er weiter in der Spielerreihenfolge.
      Nach ihm ist der nächste Spieler an der Reihe.
      Haben alle Spielerinnen bis auf eine gepaßt, ist nur noch diese an der Reihe, so lange, bis auch sie paßt.
    • Eine Generation endet, wenn alle Spieler gepaßt haben.

    Das eröffnet übrigens eine (eher kleine) strategische Nische, in der man manchmal nur eine Aktion ausführt, wenn man an der Reihe ist, weil man hofft, daß die anderen passen müssen; so kann man sich z.B. bestimmte Boni sichern.

    TL;DR: Man sollte bei #TerraformingMars die Begriffe "Runde" und "Generation" nicht synonym verwenden.

    wir haben dafür übrigens eine Hausregel, dass man immer zwei Aktionen machen muss, weil sonst jeder damit angefangen hat, seine Züge rauszuzögern und sich das Spiel extrem in die Länge gezogen hat dadurch. Es ändert das Spiel ganz leicht, aber es endet bei uns dadurch schneller

    ein freund und ich erstellen grad eine Tier-Liste aller Corporations (aller Erweiterungen plus Promos gespielt mit allen Erweiterungen und für Spiele ab 3 Spieler), wo wir versuchen die Fähigkeiten zu quantifizieren. Wir sind noch nicht ganz fertig und ein paar Dinge Fußen auf einem wackligen Fundament, aber es kristalliert sich - wenig überraschend - raus, das zwei davon schon wirkliche Vorteile haben (Manutech und Vitor). Ich hoffe, dass wir die noch die Woche fertiggestellt haben. Dann würd ich sie auch hier präsentieren und zur Diskussion stellen. Die große Frage, die wir uns noch stellen: Wieviel sind diverse Tags wert.

    Was hat das denn alles mit Tieren zu tun? Soweit ich weiß, gibt es keine Konzerne, die irgendwie Tiere sammeln.

    hehe. eine gibts sogar. Ich weiß nur nicht, in welcher Erweiterung die vorkommt. Eine Einschätzung der Stärke ist natürlich gemeint.

    ein freund und ich erstellen grad eine Tier-Liste aller Corporations (aller Erweiterungen plus Promos gespielt mit allen Erweiterungen und für Spiele ab 3 Spieler), wo wir versuchen die Fähigkeiten zu quantifizieren. Wir sind noch nicht ganz fertig und ein paar Dinge Fußen auf einem wackligen Fundament, aber es kristalliert sich - wenig überraschend - raus, das zwei davon schon wirkliche Vorteile haben (Manutech und Vitor). Ich hoffe, dass wir die noch die Woche fertiggestellt haben. Dann würd ich sie auch hier präsentieren und zur Diskussion stellen. Die große Frage, die wir uns noch stellen: Wieviel sind diverse Tags wert.

    Charakteristisch für den TFM-Solomodus finde ich, dass man ganz schwer in Gang kommt und erst kurz vor der letzten Runde meist das Ziel erreicht. Der hat eine extreme Progression. D.h. ist es schon normal, dass sich gerade die erste Hälfte so anfühlt, als würde man es nie schaffen können.

    ja. stimmt. wie gesagt. nach 8 runden hab ich meist so um die 25 TM. die letzten zwei runden mach ich meist so um die 20 TM und noch dazu Siegpunkte (Z.B. Städten oder ressourcen, die man sonst nicht braucht). Ein kleines Problem bei mir ist oft, dass ich bei der Hitze oft überschieße. Wälder sind meist das Problem am ende.

    also ich kann nichts über das fanmade soloszenarienbuch reden, aber du musst zu beginn voll drauf abzielen, eine Terraforming engine aufzubauen. also du musst so schnell wie möglich Pflanzenproduktion sowie Hitze bzw Energie erzeugen. Als Rule of Thumb hab ich mir immer zum Ziel gesetzt bis zur Runde 8 25 TM zu erreichen (plus passender Engine).

    Wichtig ist, (fast) jede Karte, die dir Pflanzenproduktion gibt zu nehmen, auch wenn du sie nicht sofort spielen kannst. (die einzige, die ich eigentlich nie nehm, ist die eine, die man mit -6 Grad spielen kann und die nur eine Pflanzenproduktion gibt und zwei Siegpunkte.)

    man macht ein kartenspiel aus einem kartenspiel. klingt richtig. ;)

    Auch wenn es hier um TFM geht....aber wo zieht man die Grenze? Denn wenn es danach geht, müsste Agricola auch ein Kartenspiel sein!? ;)

    naja. agricola ist nicht so sehr card-driven, aber ich verstehe den punkt und auch der designer hat klargestellt, dass es zwar card-driven ist, aber halt trotzdem ein brettspiel und dem würd ich zustimmen

    ich find, die erweiterungen tragen viel zur rplayability bei


    das 63-TR-Ziel ist ja eigentlich von venus next, oder?

    Als TFM noch neu war, gab es auf BGG mal diverse Diskussionen, was theoretisch möglich ist. Ich bin mir nicht gvanz sicher, ob ein Sieg ohne Karte möglich war. Mit nur einer Karte (dieKarte, die Standardprojekte billiger macht) ist es auf jeden Fall möglich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals auf BGG sogar einen walkthrough dazu veröffentlicht. (Oder ich hatte es zumindest mal vor.)

    Viel gruseliger wird es jedoch, wenn man andersrum rangeht und davon ausgeht, dass man bei jedem Kartenziehen die perfekten Karten bekommt. Die Rekorde, die damit aufgestellt wurden, sind beängstigend.

    ja, die Terraforming in generation challenge habe ich mir mal angeschaut. sehr sehr verrückt

    hat jemand von euch erfahrung das solospiel des basisspiels zu gewinnen mit nur einer gespielten karte? es scheint nicht möglich zu sein ohne eine karte zu spielen. Welche corps braucht man? welche karte sollte man da spielen?

    ich habs noch nicht probiert, werds aber heut mal versuchen mit Credicor und standard technology. Funtkionierts mit einer der neuen corps? eventuell mit der, wo man income kriegt für Ozeane?