[2020] Dune : IMPERIUM

  • Die sind es jetzt bei mir auch geworden.

    Vielen Dank auch für den Link Service

    Da kannst du die Kartonboxen der Sleeves auch gleich zum lagern der Karten im Spielkarton verwenden, sofern du nicht ein anderes Insert verwendest. So habe ich das bei Dune Imperium gemacht.



    Alternativ kann ich auch die Gamegenic 200er Packs empfehlen in klar oder matt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich hab mir die original Dune sleeves gegönnt. Die sind zwar etwas teurer (15€ pro Packung, man braucht inkl Erweiterungen ca 3), aber dafür sieht das top aus. Würde bei Dune aber generell sonst auf Matte gehen auch

    45 Euro für Sleeves...da kannste dir ja fast das Grundspiel neu kaufen wenn die Karten oll sind... holy shit.

    Finde es auch immer interessant, das oft für Inserts, Sleeves oder andere Upgrades teil mehr ausgegeben wird, als für das eigentliche Spiel. Oder bei Dune Imperium das offizielle Deluxe Upgrade um €70.-

    Aber jeder tickt da wohl etwas anders und natürlich darf jeder mit seinem Geld machen, was er will.

  • Ich hab mir die original Dune sleeves gegönnt. Die sind zwar etwas teurer (15€ pro Packung, man braucht inkl Erweiterungen ca 3), aber dafür sieht das top aus. Würde bei Dune aber generell sonst auf Matte gehen auch

    45 Euro für Sleeves...da kannste dir ja fast das Grundspiel neu kaufen wenn die Karten oll sind... holy shit.

    Würde ich auch nie machen; bin da voll bei dir. 😁


    Ich sleeve auch höchstens Erweiterungen von Spielen, die ich gebraucht gekauft habe und die bereits gesleeved waren (abgesehen von MtG - aus Preisgründen - und „Feed The Kraken“, da sollte ich mal die Fraktionskarten sleeven, weil da Markierungen ja echt doof sind).


    Ansonsten: Selbst Res Arcana sieht nach 300 Partien zwar gebraucht aus, geht aber immer noch ohne Probleme...

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich hab früher auch nie verstanden, warum überhaupt gesleeved wird und was inserts sollen. Seitdem ich aber einmal damit angefangen habe sleeve ich fast alles, so ein bisschen als "Zen-Therapie" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • 45 Euro für Sleeves...da kannste dir ja fast das Grundspiel neu kaufen wenn die Karten oll sind... holy shit.

    Finde es auch immer interessant, das oft für Inserts, Sleeves oder andere Upgrades teil mehr ausgegeben wird, als für das eigentliche Spiel. Oder bei Dune Imperium das offizielle Deluxe Upgrade um €70.-

    Aber jeder tickt da wohl etwas anders und natürlich darf jeder mit seinem Geld machen, was er will.

    hättest du nicht auch Burgen von Burgund gebacked?

    Die hässliche Vorversion bekommst du bald für zehn Prozent des Preises der Spezial Edition auf dem Zweitmarkt.

    Ich finde das hat ein gewisses "Geschmäckle", wenn man mit einer "provokanten" Frage eröffnet und dann anschließend auf Tolerant macht.

  • Ich hab früher auch nie verstanden, warum überhaupt gesleeved wird und was inserts sollen. Seitdem ich aber einmal damit angefangen habe sleeve ich fast alles, so ein bisschen als "Zen-Therapie" :D

    Da bin ich bei dir.

    Nach einem harten Tag gibt es nichts entspannenderes als was einzutüten.

    Ups, wäre beinahe anzüglich geworden. :P

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Finde es auch immer interessant, das oft für Inserts, Sleeves oder andere Upgrades teil mehr ausgegeben wird, als für das eigentliche Spiel. Oder bei Dune Imperium das offizielle Deluxe Upgrade um €70.-

    Aber jeder tickt da wohl etwas anders und natürlich darf jeder mit seinem Geld machen, was er will.

    hättest du nicht auch Burgen von Burgund gebacked?

    Die hässliche Vorversion bekommst du bald für zehn Prozent des Preises der Spezial Edition auf dem Zweitmarkt.

    Ich finde das hat ein gewisses "Geschmäckle", wenn man mit einer "provokanten" Frage eröffnet und dann anschließend auf Tolerant macht.

    Bei ganzen Spielen, gerne Deluxe...aber Sleeves? Ich mein ne 100er Packung kostet 3,50...die sind durchsichtig...das hat den erstaunlichen Vorteil, dass man die Rückseite der Karten sehen kann, wozu man Artwork auf Hüllen druckt müsste mir mal einer erklären.

  • 45 Euro für Sleeves...da kannste dir ja fast das Grundspiel neu kaufen wenn die Karten oll sind... holy shit.

    Finde es auch immer interessant, das oft für Inserts, Sleeves oder andere Upgrades teil mehr ausgegeben wird, als für das eigentliche Spiel. Oder bei Dune Imperium das offizielle Deluxe Upgrade um €70.-

    Aber jeder tickt da wohl etwas anders und natürlich darf jeder mit seinem Geld machen, was er will.

    Na ja.

    Mit meiner Neopren-Matte, Grundspiel und den 2 Erweiterungen kommt es auf die Sleeves und Inserts auch nicht mehr an.

    Viel spannender ist da für mich, wieviel Geld so mancher bei Kickstarter versenkt.

    Sind das dann dieselben, die bei Zubehör sparen?

    Das soll auf keinen Fall ein Angriff sein!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich sehe das ganz entspannt. Ob man sich jetzt die Karten "kaputtspielt", durch ein Laminiergerät jagt oder sie mit diamantbestäubten Sleeves zum glitzern bringt, kann jeder so handhaben, wie es das Budget (hoffentlich) hergibt.

    Das letzteres jetzt auch nicht zwingend immer der Fall ist (sonst gäbe es bei Gamefound mittlerweile nicht mittlerweile die Option auf Ratenzahlung), könnte natürlich der Beginn einer völlig neuen Diskussion sein, hat aber hier mit dem Thema nichts zu tun :lachwein:

  • Es geht aber darum für etwas den 4 fachen Preis zu zahlen das 0,00 Mehrwert hat, nicht mal optisch noch haptisch.


    Aber ich find auch Neoprenmatten meist furchtbar...wenn ich auf nen Spielplan schaue will ich nich das Gefühl haben Weitsichtig zu sein...hab noch nie ne Spielmatte gesehen wo der Druck nicht Blurry war...sieht meist furchtbar aus...aber jeder wie er will.

  • Ganz am Anfang fand ich es auch lustig wenn Leute erzählt haben, sie sleeven ihre Karten.


    Dann habe ich bei bestimmten Spielen festgestellt, dass die Kartenqualität nicht immer gleich ist.

    Natürlich können Gebrauchsspuren auch immer einen gewissen Charme haben (Zitat über meinen abgenutzten DnD W20: "Ein gutes Werkzeug erkennst du daran, dass es benutzt wurde". ;) ) aber bei Spielkarten, gerade mit dunklem Rand, sieht es halt nicht so toll aus.


    Das ist aber nichtmal der Hauptgrund. Zum einen lassen sich Karten tatsächlich besser mischen, wenn sie gesleevt sind.
    Und wenn man sich so anstellt wie ich beim Mischen, dann ist das von Vorteil.

    Zum anderen hatte ich schon 2 Fälle, wo ich für Sleeves dankbar war: Das Erste war ein umgefallenes Glas und das Zweite sind die schwitzigen Hände eines Mitspielers. Der Arme kann nichts dafür, aber die Karten kleben danach teilweise zusammen.


    Und da ich inzwischen fast nur noch Matte Sleeves verwende, finde ich die Optik auch gut. Reflexionen und schlecht lesbare Karten müssen ja nicht sein. 8-))


    P.S.: Zum Thema, die Sleeves von DireWolf sollen übrigens gar nicht so toll sein, da sich "der Rücken" ablöst. Habe ich zumindest schon auf BGG gelesen.

    Ich schätze auch Arcane Tinmen, damit sleeve ich das Meiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Sleeves haben keinen Mehrwert? LOL

    Sie schützen die Karten vor Abnutzung und Verschmutzung, sie verbessern durchaus die Haptik und sie verbessern die Mischbarkeit. Wenn das kein Mehrwehrt ist, dann wiess ich auch nicht.

  • Es geht aber darum für etwas den 4 fachen Preis zu zahlen das 0,00 Mehrwert hat, nicht mal optisch noch haptisch.


    Aber ich find auch Neoprenmatten meist furchtbar...wenn ich auf nen Spielplan schaue will ich nich das Gefühl haben Weitsichtig zu sein...hab noch nie ne Spielmatte gesehen wo der Druck nicht Blurry war...sieht meist furchtbar aus...aber jeder wie er will.

    Sleeves haben keinen Mehrwert? LOL

    Sie schützen die Karten vor Abnutzung und Verschmutzung, sie verbessern durchaus die Haptik und sie verbessern die Mischbarkeit. Wenn das kein Mehrwehrt ist, dann wiess ich auch nicht.

    Es ging um den Mehrwert der einen zu den anderen Sleeves. (LOL)

  • Es geht aber darum für etwas den 4 fachen Preis zu zahlen das 0,00 Mehrwert hat, nicht mal optisch noch haptisch.


    Aber ich find auch Neoprenmatten meist furchtbar...wenn ich auf nen Spielplan schaue will ich nich das Gefühl haben Weitsichtig zu sein...hab noch nie ne Spielmatte gesehen wo der Druck nicht Blurry war...sieht meist furchtbar aus...aber jeder wie er will.

    Sleeves haben keinen Mehrwert? LOL

    Sie schützen die Karten vor Abnutzung und Verschmutzung, sie verbessern durchaus die Haptik und sie verbessern die Mischbarkeit. Wenn das kein Mehrwehrt ist, dann wiess ich auch nicht.

    Ob sie die Haptik verbessern, ist diskutabel. Finde die Haptik ohne Umhüllung angenehmer

  • Sleeves haben keinen Mehrwert? LOL

    Sie schützen die Karten vor Abnutzung und Verschmutzung, sie verbessern durchaus die Haptik und sie verbessern die Mischbarkeit. Wenn das kein Mehrwehrt ist, dann wiess ich auch nicht.

    Ob sie die Haptik verbessern, ist diskutabel. Finde die Haptik ohne Umhüllung angenehmer

    Das ist der Grund, warum ich bereits gesleevte Kartensätze meist wieder nackig mache. Ich mag es einfach nicht. <X


    Bei DI sind sie als Kompromiss tatsächlich noch drauf, weil mir die Kartenqualität nicht ausreichend erscheint und ich (erwähnte ich das schon?) das Spiel hochgradig ästhetisch finde.

  • Sleeves haben keinen Mehrwert? LOL

    Sie schützen die Karten vor Abnutzung und Verschmutzung, sie verbessern durchaus die Haptik und sie verbessern die Mischbarkeit. Wenn das kein Mehrwehrt ist, dann wiess ich auch nicht.

    Es ging um den Mehrwert der einen zu den anderen Sleeves. (LOL)

    Ja des gibt es nicht wirklich. Die sehen in meinen Augen einfach besser aus. Also genauso wie bei jeglichen Deluxe Upgrades wie Miniaturen, Metallmünzen etc. Die haben für mich auch nicht mehr oder weniger Mehrwert als halt diese speziellen Hüllen. Playmates hingegen mag ich (bisher) zudem gar nicht, finde die eher hinderlich als nützlich, vom Verstauen ganz zu schweigen. Ist aber auch mein einziges Spiel mit speziellen Hüllen, von Marvel Champions mal abgesehen, wo jeder Held eigene hat... die kosten aber auch nicht wirklich mehr als normale Hüllen

  • Ne, das ist ne Fälschung. Entsorge sie aber für Dich, wenn es Dir zu viel Arbeit ist.

    Zugegeben selbstgebastelt.

    machst du aus der Bastelei eine Sammelbestellung?

    :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • machst du aus der Bastelei eine Sammelbestellung?

    :lachwein:

    Ganz ehrlich? Wenn ich nochmal etwas innerhalb einer anderen SB ordere, könnte ich die Karte eventuell als Add-On ein paarmal zusätzlich mitdrucken lassen. Ich kann an dieser Stelle aber keine definitiven Aussagen machen…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • machst du aus der Bastelei eine Sammelbestellung?

    :lachwein:

    Ganz ehrlich? Wenn ich nochmal etwas innerhalb einer anderen SB ordere, könnte ich die Karte eventuell als Add-On ein paarmal zusätzlich mitdrucken lassen. Ich kann an dieser Stelle aber keine definitiven Aussagen machen…

    Beginnt hier also die Interessenbekundung für die SB? :whistling:


    Bin dabei! ^^

  • Kurze Frage zu Rise of IX. Ich habe jetzt schon mehrere Stimmen gehört, die andeuten dass die Erweiterung das Grundspiel soweit verbessert, dass es gar nicht mehr ohne gespielt wird. Nach dem Motto: So hätte das Grundspiel von Anfang an sein müssen.

    Sollte man, wenn man neu einsteigt, also gleich mit der Erweiterung anfangen oder besser doch erst nur das Grundspiel?

    Besten Dank.

  • Kurze Frage zu Rise of IX. Ich habe jetzt schon mehrere Stimmen gehört, die andeuten dass die Erweiterung das Grundspiel soweit verbessert, dass es gar nicht mehr ohne gespielt wird. Nach dem Motto: So hätte das Grundspiel von Anfang an sein müssen.

    Sollte man, wenn man neu einsteigt, also gleich mit der Erweiterung anfangen oder besser doch erst nur das Grundspiel?

    Besten Dank.


    Hi, die Erweiterung empfinde ich auch als große Bereicherung, sie macht es natürlich schon ein Stück komplexer. Wenn ihr also kein Problem mit Expertenspielen habt, dann kommt ihr auch bei Dune mit einer oder sogar beiden Erweiterungen gleich gut rein.

    Wenn ihr eher Kennerspieler seit, dann würde ich erstmal nur das Grundspiel empfehlen.

  • Kurze Frage zu Rise of IX. Ich habe jetzt schon mehrere Stimmen gehört, die andeuten dass die Erweiterung das Grundspiel soweit verbessert, dass es gar nicht mehr ohne gespielt wird. Nach dem Motto: So hätte das Grundspiel von Anfang an sein müssen.

    Sollte man, wenn man neu einsteigt, also gleich mit der Erweiterung anfangen oder besser doch erst nur das Grundspiel?

    Besten Dank.

    Kann man direkt mit anfangen. Ohne ist ein minimal sanfterer Einstieg.

  • Kurze Frage zu Rise of IX. Ich habe jetzt schon mehrere Stimmen gehört, die andeuten dass die Erweiterung das Grundspiel soweit verbessert, dass es gar nicht mehr ohne gespielt wird.

    Ja sagen viele, aber nicht alle. Ich bin keiner von ihnen. Allein das Grundspiel bietet für etliche Partien Spaß und Wege neue Strategien zu entdecken. Meine Kumpels wollten den sanften Einstieg und wir haben bisher nur ohne IX gespielt.


    Durch die Frachterleiste in IX verschiebt sich einiges an Relevanz im Spiel..explizit die Raumgilde wird damit zu einer viel attraktiveren Förderation als nur im Grundspiel.


    Kann jeder selber entscheiden wie er das Spiel lieber mag. Ich finde wenn man gleich nur mit IX spielt, gehen ein paar Strategien möglicherweise unter.

  • Allein das Grundspiel bietet für etliche Partien Spaß und Wege neue Strategien zu entdecken.

    Natürlich bietet das Grundspiel das. Darum geht es auch nicht.

    Das Haupt"problem" des Grundspiels, das durch Ix gelöst wird, ist, dass das Grundspiel sehr schnell einen immer sehr ähnlichen Beginn begünstigt: Spice holen, Spice verkaufen, Geld im Landsraat für 3. Agenten und/oder hohen Sitz ausgeben.

    Es gibt andere Strategien, um an Geld zu kommen, und andere Verwendungsmöglichkeiten für Spice (vornehmlich bei der Raumgilde), aber eben nicht viele.


    Ix bricht genau diesen immer gleichen Spielanfang auf, bietet mehr (und in meinen Augen auch deutlich interessantere!) Möglichkeiten, an Solari zu kommen und das Spice zu verwenden.


    Es geht ja nicht darum, dass das Grundspiel "schlecht" oder variationsarm wäre. Ist es nicht, und deshalb ist es auch so erfolgreich geworden. Aber es hat eben ein paar Schwachstellen, die durch Ix fast alle ausgemerzt oder zumindest besser ausgebaut werden, wodurch das gute Grundspiel schlicht noch besser wird.


    Natürlich spricht nichts dagegen, trotz der Schwachpunkte erst mal das Grundspiel zu spielen, solange es einem Spaß bringt. Es schadet aber eben auch nichts, das Spiel direkt ohne diese Schwachpunkte zu starten. Man verliert nicht wirklich was.


    Zumal ich von zwei Gruppen weiß, denen ich das Spiel direkt mit Erweiterung gezeigt habe, die es später nochmal ohne gespielt haben, und beide sinngemäß meinten, dass es mit der Erweiterung deutlich facettenreicher und interessanter war und dem Spiel ohne Erweiterung etwas fehlt. :)

  • Ix bricht genau diesen immer gleichen Spielanfang auf, bietet mehr (und in meinen Augen auch deutlich interessantere!) Möglichkeiten, an Solari zu kommen und das Spice zu verwenden.

    Stimmt ... auf der anderen Seite forciert es auch das Nutzen der Frachterleiste. In einen Augen tauscht man damit ein nur "Problem" gegen ein anderes. Nur meine Meinung.