[2020] Dune : IMPERIUM

  • Gibt es eigentlich schon irgendwo einen kombinierten Spielplan von Grundspiel + Ix + Immortality den man sich als Playmat ausdrucken lassen könnte? Das Puzzeln der einzelnen Teile finde ich nicht gerade sooo toll.

    Ja gibt es. Auf BGG haben schon etliche Hobbydesigner daran gearbeitet und es sieht erstaunlich gut aus…mindestens 2 verschiedene Versionen habe ich gesehen.


    z.B.


    https://drive.google.com/file/d/1VFtDDf5U-gsI6P6Esjach99CnpvFp6aU/view

  • In der Digger-Gruppe 😉

    Bei einem gewissen Daniel? Viel Glück! Im März sollte auch das Wendigo-Fanprojekt für Arkham Horror ausgeliefert sein. Hat sich natürlich nix getan.

    Ich weiß. :( hier gibt es ja einen anderen langen Thread bzgl eines andern Projekts. Bei den Matten hat er die meisten aber schon ausgeliefert. Nur die mit der neuen Erweiterung noch nicht, weil er das Design nicht an Land bekommt. Und ja, da gab es auch Hofe Wartezeiten und Kommunikationsprobleme.

  • Wo gibts die Sammelbestellung?

    Würde mich auch interessieren… ist das dieselbe Playmat und was kostet die?

    Die. Die erste umfasste nur das Grundspiel und die erste Erweiterung. Daniel hat Design gekauft und eingedeutscht. Kosten 50 Euro. Mittlerweile hat er aber die Druckerei gewechselt. Von dem ersten Design gab es aber glaub keins mit der 2. Erweiterung, weshalb er jetzt überlegt, wie es macht

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()



  • Hier die andere Version:


    Dune Playmat | Dune: Imperium
    I have worked with an artist to tweak another artists playmat design. Please note these images are PURPOSEFULLY not HD as they are proofs. This is going to be…
    boardgamegeek.com


    und noch mal der zugehörige thread zur Version von oben


    What do you think of this (potential) mat design? | Dune: Imperium
    Something I've been designing on the side. [imageid=7319570]
    boardgamegeek.com


  • Vikingblood80 Die spielt für mich an ansprechendsten aus, würde ich auch nicht besser hinkriegen… 😁 Bin noch am rätseln, ob Christopher Lewis das nicht RollinMats geschickt hat, das sieht fast identisch aus.

    Vielleicht kann ja auch Khumbanigash , der sich mit ihm in Verbindung gesetzt hat, etwas Licht ins Dunkel bringen - gern auch per PM:)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()


  • Bin noch am rätseln, ob Christopher Lewis das nicht RollinMats geschickt hat, das sieht fast identisch aus.

    Vielleicht kann ja auch Khumbanigash , der sich mit ihm in Verbindung gesetzt hat, etwas Licht ins Dunkel bringen - gern auch per PM:)

    Jo sieht so aus. Das Design gefällt mir auch ganz gut. :)

  • Die. Die erste umfasste nur das Grundspiel und die erste Erweiterung. Daniel hat Design gekauft und eingedeutscht. Kosten 50 Euro. Mittlerweile hat er aber die Druckerei gewechselt. Von dem ersten Design gab es aber glaub keins mit der 2. Erweiterung, weshalb er jetzt überlegt, wie es macht

    Hmm, ich hab auf Etsy genau das Design auf deutsch als digitalen Download erworben... aber aus Kanada.

  • Die. Die erste umfasste nur das Grundspiel und die erste Erweiterung. Daniel hat Design gekauft und eingedeutscht. Kosten 50 Euro. Mittlerweile hat er aber die Druckerei gewechselt. Von dem ersten Design gab es aber glaub keins mit der 2. Erweiterung, weshalb er jetzt überlegt, wie es macht

    Hmm, ich hab auf Etsy genau das Design auf deutsch als digitalen Download erworben... aber aus Kanada.

    Er glaub auch. :)

  • LeGon

    Finde das aus von BGG auch gut, offenbar gibt es auch ne deutsche Version, aber die haben wohl kein Interesse daran, die digitale Vorlage zu verkaufen, oder hat noch keiner gefragt?

    Vikingblood80 Das von Google Drive ist zwar schön puristisch, aber ich geänderte Anordnung der Felder würde mich glaube ich wahnsinnig machen, obwohl sie so ja sogar noch thematischer/sinnvoller ist.


    Hmm, ich hab auf Etsy genau das Design auf deutsch als digitalen Download erworben... aber aus Kanada.

    Er glaub auch. :)

    Du meinst: er hat es vermutlich nicht selbst eingedeutscht, sondern einfach erworben und teurer weiterverscherbelt? :/

  • Er hat zusammen mit dem Autor eingedeutscht bzw. dessen Version korrigiert. So genau weiß ich es nicht mehr. Aber der Preis ging für mich voll in Ordnung.

    Beim Brettspielsnob Ralph las sich das aber noch anders oder ich bringe jetzt etwas durcheinander :/

    Hab auf jeden Fall damals die Finger von der Sammelbestellung gelassen, weil da über den, der das abwickeln wollte, schon mehr neg. Feedback zu lesen war.

  • Stimmt. So war das. Snob mit der Plane :) genau. Daniel hat dann nur ein Wort korrigiert bzw. war dies zunächst angeschnitten. Ist zum einen ein Jahr her und zum anderen jetzt egal, weil die letzten die warten eben die neue Erweiterung mit drinnen haben wollten.

  • Lauter Plagiate wo bei einigen Geld damit gemacht wird und keiner regt sich auf. Komische Welt hier.

    Zumeist sind das gewinnlose Projekte oder dem Käufer wird versichert, dass auch der Illustrator sein Geld bekommt. Brettspiel Snob hat seinerzeit ja nicht die Matte gestaltet :) und ja, viele Sammelbestellungen hier laufen so ab. So habe ich bei der Brass Birmingham Spielhilfe auch keinen finanziellen Vorteil gehabt. Auch Roxley und der ursprüngliche Autor nicht. Aber, das war für die Beteiligten in Ordnung. Hat nichts mit ungerechtfertigter Bereicherung zu tun.

  • Teilweise sind da Etsy & Co schon ziemlich grenzwertig. Manchmal auch schon klar jenseits der Grauzone. Da gibt's auch Verkäufer, die anderer Leute kostenlos zur Verfügung gestellte Fanarbeit nehmen, z.B. von Thingiverse, und damit dann Geld verdienen wollen. Oft ohne Quellenangabe zum Original. Das finde ich auch deshalb problematisch, weil es Fans davon abhält, ihre Arbeiten in Zukunft noch kostenlos zur Verfügung zu stellen, weil sie verständlicherweise nicht wollen, dass andere damit Geld verdienen.

  • MetalPirate Da bin ich voll bei dir. Bei Etsy wird so einiges verkauft, bei dem ich mich ernsthaft frage, ob sie sich die Erlaubnis/Lizenz geholt haben. Meine Spielhilfe zu Brass habe ich kurzfristig offline nehmen müssen, weil Roxley Games sich gegen die Verwendung ihrer Illustrationen auf bgg ausgesprochen haben.

    Nachdem ich den Dialog gesucht habe, stellte sich heraus, dass man hier wohl mittlerweile eine andere Schiene fährt. Man muss die Produkte mit "nicht lizensiert" markieren und - das fand ich dann doch überraschend - dürfe sie dann auch über etsy vertreiben! Aber viele Firmen sehen das mit etsy verständlicherweise nicht so locker, weshalb viele Produkte oftmals so schnell wieder verschwinden, wie sie auftauchten.

    Renegade, als einer der Publisher, von Dune Imperiumist bzgl bgg sehr kulant. Ich bin auch froh, dass Dune nicht bei SK (Klong-Reihe) erschien. Denn SK macht hier recht schnell Stress.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Lauter Plagiate wo bei einigen Geld damit gemacht wird und keiner regt sich auf. Komische Welt hier.

    Wo genau siehst Du Plagiate? Wir hatten hier ja erst kürzlich eine Diskussion zu dem Thema und der Aufbau eines Spielplans ist m.E. für sich genommen nicht urheberrechtlich geschützt. Die Pläne von Etsy verwenden auch kein Artwork aus dem Spiel für die Felder, sondern haben eigene Illustrationen.

    Teilweise sind da Etsy & Co schon ziemlich grenzwertig. Manchmal auch schon klar jenseits der Grauzone. Da gibt's auch Verkäufer, die anderer Leute kostenlos zur Verfügung gestellte Fanarbeit nehmen, z.B. von Thingiverse, und damit dann Geld verdienen wollen. Oft ohne Quellenangabe zum Original. Das finde ich auch deshalb problematisch, weil es Fans davon abhält, ihre Arbeiten in Zukunft noch kostenlos zur Verfügung zu stellen, weil sie verständlicherweise nicht wollen, dass andere damit Geld verdienen.

    Das ist zwar absolut richtig, aber um solche Produkte ging es hier doch gerade gar nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Verwendung von Original-Artwork ohne Lizenzen sind dann noch mal eine andere Sache als reine Fanarbeiten wie z.B. 3D-Modelle von Thingiverse. Da gibt's so einiges, wo nicht dabei steht, ob es mit Erlaubnis das Rechteinhabers angeboten wird, und da kann man sich dann fragen, ob das aus Unwissen oder wider besseres Wissen geschieht.

    Man sollte beim Thema der Nutzungsrechte auch wissen, dass Firmen in vielen Fällen unlizensierte Nutzung auch aktiv untersagen müssen, sobald sie davon Kenntnis erlangen, weil sie sonst den Anspruch auf Schutzwürdigkeit verlieren können. Wenn da ein gedeihliches Miteinander zwischen Fans und Verlagen nicht funktioniert -- d.h. um Erlaubnis fragen, bevor man etwas online stellt --, dann treibt man die Verlage fast schon zwangsweise in restriktivere Positionen rein.

  • Lauter Plagiate wo bei einigen Geld damit gemacht wird und keiner regt sich auf. Komische Welt hier.

    Wo genau siehst Du Plagiate? Wir hatten hier ja erst kürzlich eine Diskussion zu dem Thema und der Aufbau eines Spielplans ist m.E. für sich genommen nicht urheberrechtlich geschützt. Die Pläne von Etsy verwenden auch kein Artwork aus dem Spiel für die Felder, sondern haben eigene Illustrationen.

    Teilweise sind da Etsy & Co schon ziemlich grenzwertig. Manchmal auch schon klar jenseits der Grauzone. Da gibt's auch Verkäufer, die anderer Leute kostenlos zur Verfügung gestellte Fanarbeit nehmen, z.B. von Thingiverse, und damit dann Geld verdienen wollen. Oft ohne Quellenangabe zum Original. Das finde ich auch deshalb problematisch, weil es Fans davon abhält, ihre Arbeiten in Zukunft noch kostenlos zur Verfügung zu stellen, weil sie verständlicherweise nicht wollen, dass andere damit Geld verdienen.

    Das ist zwar absolut richtig, aber um solche Produkte ging es hier doch gerade gar nicht?

    Hmm. also ich sehe ganz klar grafische Elemente aus Dune beim Spielplan, den auch Brettspielsnob Ralph auf Plane gedruckt hat und der stammt meines Wissens nach von Etsy ;) Aber solche Sachen dulden die Verlage in der Regel (man muss halt fragen). Und, dass sich der Schöpfer hier bezahlen lässt, ist auch vollkommen okay, weil dort Stunden eigener Arbeit drin stecken. Aber als Plagiat würde ich es natürlich nicht bezeichnen. Ist aber auch evtl der falsche Thread dafür ...

  • Hmm. also ich sehe ganz klar grafische Elemente aus Dune beim Spielplan, den auch Brettspielsnob Ralph auf Plane gedruckt hat und der stammt meines Wissens nach von Etsy ;) Aber solche Sachen dulden die Verlage in der Regel (man muss halt fragen). Und, dass sich der Schöpfer hier bezahlen lässt, ist auch vollkommen okay, weil dort Stunden eigener Arbeit drin stecken. Aber als Plagiat würde ich es natürlich nicht bezeichnen. Ist aber auch evtl der falsche Thread dafür ...

    Stimmt, auf die Symbole hatte ich nicht geachtet, dachte das seien die Spielelemente gewesen, die auf dem Plan liegen. Trotzdem finde ich die Bezeichnung als Plagiat fehl am Platz, da weder die Urheberschaft verleugnet, noch etwas kopiert wird, was die Rechteinhaber selbst produziert haben. Solche Matten oder Spielpläne gibt es ja gerade nicht von Dire Wolf und inwiefern die als unlizenzierte Produkte vertrieben werden dürfen, wissen wir hier ja auch nicht.

  • Für diejenigen, die keine Piter-Promo haben, kann man diese aktuell bei Milanspiele noch bestellen. 0 Euro, aber man muss einen zusätzlichen Artikel (z.B. Zip-Beutel) bestellen + Versand.


    PS: 1000. Forumsbeitrag! :king2:

    Falls jemand eh bestellt wäre ich um eine Mitbestellung dankbar, falls überhaupt möglich .

  • Ich denke, dass das Ganze durchaus sehr grenzwertig ist (und für mich persönlich darüber hinaus).

    Mir fehlt da komplett die Transparenz in dem entsprechenden Thread auf BGG. Keiner weiß ob am Ende wirklich das ganze Geld an den Designer geht, ich bin nicht genug im Marken, IP, CI Thema drin um einschätzen zu können wann ein potentielles Plagiat ein wirkliches Plagiat ist, für mich sieht das Artwork aber definitiv zu ähnlich aus um unterschiedlich zu sein. Mein erster Eindruck würde sagen identisch.

    Manch kleiner Spieledesigner kennt sich an der Stelle evtl. auch nicht ausreichend aus. Wie #MetalPirate schon angemerkt hat, mit der Schutzwürdigkeit ist es ggf. schnell vorbei wenn man nichts unternimmt - aktuelles Beispiel wäre adidas und Black Lives Matter, wobei hier ja der letzte Stand ist dass adidas das wieder zurückgenommen hat. Kann mir jedoch vorstellen, dass da der Markenrechtsexperte konzernintern gesagt hat "zurücktreten können wir immer noch, wichtig ist dass wir es erstmal unterbinden wollen, damit die Sschutzwürdigkeit bleibt". Verlage gehen da wahrscheinlich durchaus anders vor. Laut BGG Threads zu dem Thema hat wohl auch DireWolf schon bei dem ein oder anderen was unternommen (somit erstmal Hörensagen).

    Bei #SirAnn und der Brass Spielhilfe waren ja auch einige Schritte notwendig und in meinen Augen eben auch von Anfang an die Transparenz gegeben.

    long story short: mir zu ähnlich/identisch. Aber ich hätte gerne ein Matte (oder neuen Spielplan) mit den zusätzlichen Modulen, den Komfort würde ich gerne mitnehmen.

  • Gibt es eigentlich schon irgendwo einen kombinierten Spielplan von Grundspiel + Ix + Immortality den man sich als Playmat ausdrucken lassen könnte? Das Puzzeln der einzelnen Teile finde ich nicht gerade sooo toll.

    https://www.etsy.com/de/listin…um-playmat-rise-of-ix-and

    Aber auf Etsy gibt es so einige

    Ich bin noch in einer Sammelbestellung auf FB drinnen.

    Gefällt mir auch gut !

    Da ich demnächst im Urlaub bin und daher Pskete nicht zugestellt werden schaue ich es mir in Ruhe erstmal an.

    SB macht ja vermutlich keinen wirklichen Sinn, oder ? (Bin nicht auf FB )

  • Für mich selbst macht es einen Unterschied ob dafür Geld genommen wird oder nicht.

    Etwas bei BGG hochladen und der Allgemeinheit unentgeldlich zur Verfügung zu stellen ist für mich kein Problem. Hier wird aber für digitalen Dateien Geld genommen mit Artwork was nicht selbst erstellt wurde. Wie andere schon geschrieben haben fehlen auch Hinweise auf Einverständnis der Verlage.

    Fragt mal bei PowerPlant nach warum seine Matten komplett ohne Grafiken des Spieles auskommen muss. Er arbeitet halt ordentlich und kopiert nicht nur.

  • Für mich selbst macht es einen Unterschied ob dafür Geld genommen wird oder nicht.

    Etwas bei BGG hochladen und der Allgemeinheit unentgeldlich zur Verfügung zu stellen ist für mich kein Problem. Hier wird aber für digitalen Dateien Geld genommen mit Artwork was nicht selbst erstellt wurde. Wie andere schon geschrieben haben fehlen auch Hinweise auf Einverständnis der Verlage.

    Fragt mal bei PowerPlant nach warum seine Matten komplett ohne Grafiken des Spieles auskommen muss. Er arbeitet halt ordentlich und kopiert nicht nur.

    Für dich mag das einen Unterschied machen. Rein rechtlich ist es egal, ob jemand damit Geld verdient oder es unentgeltlich veröffentlicht (evtl nicht identisch, was das Strafmaß anbelangt). Beide Male muss man die Berechtigung dafür besitzen. Ich habe hier eine 180-Karten Fanerweiterung zu Flügelschlag übersetzt rumliegen, die ich nicht veröffentiche, weil SM-Games das nicht möchte. Klar, die möchten die Kuh selbst melken ;) Ja, natürlich nutzt die Erweiterung Originalgrafiken (die man frei von SM erhält).

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Für diejenigen, die keine Piter-Promo haben, kann man diese aktuell bei Milanspiele noch bestellen. 0 Euro, aber man muss einen zusätzlichen Artikel (z.B. Zip-Beutel) bestellen + Versand.


    PS: 1000. Forumsbeitrag! :king2:

    Falls jemand eh bestellt wäre ich um eine Mitbestellung dankbar, falls überhaupt möglich .

    Pro Bestellung kann man bei Milan nur eine Promo wählen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das mit den Promos ist etwas ärgerlich... wird soweit ich das sehe nirgends klar geschrieben...


    Bei Tellurian war es bei der IX Erweiterung auch schon so, dass die Promo dabei war... deswegen habe ich auch diesmal wieder dort bestellt...

  • Da gibt's auch Verkäufer, die anderer Leute kostenlos zur Verfügung gestellte Fanarbeit nehmen, z.B. von Thingiverse, und damit dann Geld verdienen wollen.

    Stimmt.

    Meine bei Thingiverse eingestellte „Fanarbeit“:

    Pax Pamir Insert by dgvp
    Insert für Pax Pamir. Block-Tray gibt es hier https://www.thingiverse.com/thing:3720170 grüße
    www.thingiverse.com

    … und bei Etsy:

    Pax Pamir Box Einsatz 3D Druckbrett Spiel Organizer - Etsy.de
    This Brettspiele item by FactoryPLA has 19 favorites from Etsy shoppers. Ships from Rumänien. Listed on 27. Dez 2022
    www.etsy.com

    Durch Zufall entdeckt.

    Grüße