[2020] Dune : IMPERIUM

  • 1. Das sind zwei verschiedene Aktionen. Es gilt immer nur der gerade eingesetzte Agent, nicht, wo eventuell vorher schon eingesetzte Agenten stehen. Setzt du deinen AKTUELLEN Agenten auf ein Konfliktfeld und erhältst als Belohnung Truppen, darfst du diese wahlweise in den Konflikt oder deine Garnison setzen UND bis zu zwei zusätzliche Einheiten aus der Garnison in den Konflikt bringen.
    Setzt du deinen zweiten Agenten auf ein Nicht-Konfliktfeld, erhältst du keinerlei Fähigkeiten von einem KOnfliktfeld, auch wenn dein erster Agent noch dort steht. Das Konfliktfeld ist komplett abgehandelt.

    2. Auf der letzten Seite sind besondere Effekte aufgeführt, die unabhängig vom normalen Rundenablauf sind.
    SOLLTEST du jemals auf einer Karte oder so einen Effekt finden, der es dir erlaubt, einen Agenten zurückzurufen, dann DARFST du ihn noch in derselben Runde neu einsetzen. :)

    Wunderbar, vielen Dank für die Erläuterung.

    Jetzt habe ich auch noch einmal nachgelesen und tatsächlich, dort steht, man könne alle in diesem Zug rekrutierten Einheiten setzen, nicht die in dieser Runde rekrutierten.

    Danke für die Erhellung und die prompte Hilfe.


    😎

  • Ich der Ungläubiger... Man muss mich schon überzeugen, dass eine Erweiterung WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH das Spiel verbessert ohne es zu verwässern und unnötig auszudehnen.

    Oder.... ich finde es unter dem Weihnachtsbaum, spiele es solo, ,spiele es zu 3, zu 4 und dann krieche zur Beichte und bitte um Vergebung... ICH WAR UNGLÄUBIG!!!!

    Ja, es macht das Spiel besser, ja, es gefiel mir schon vorher sehr gut, jetzt noch besser, ja, so muss eine Erweiterung aussehen.
    Korrekturen, Verbesserungen, mehr Möglichkeiten. Die "no-brainer" Züge sind weg, Dinari nicht mehr trash. Ja, ich weiß, ihr habt es schon alle geschrieben.

    Ich will nur festhalten, dass es bei mir auch angekommen ist. :D

    Geil.

  • Ich der Ungläubiger... Man muss mich schon überzeugen, dass eine Erweiterung WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH das Spiel verbessert ohne es zu verwässern und unnötig auszudehnen.

    Oder.... ich finde es unter dem Weihnachtsbaum, spiele es solo, ,spiele es zu 3, zu 4 und dann krieche zur Beichte und bitte um Vergebung... ICH WAR UNGLÄUBIG!!!!

    Ja, es macht das Spiel besser, ja, es gefiel mir schon vorher sehr gut, jetzt noch besser, ja, so muss eine Erweiterung aussehen.
    Korrekturen, Verbesserungen, mehr Möglichkeiten. Die "no-brainer" Züge sind weg, Dinari nicht mehr trash. Ja, ich weiß, ihr habt es schon alle geschrieben.

    Ich will nur festhalten, dass es bei mir auch angekommen ist. :D

    Geil.

    welche der beiden?

  • Rise of Ix

  • gibts die zweite denn schon? Wie kommt die denn an? Kann ja wohl kaum das Level halten...

  • welche der beiden?

    gibts die zweite denn schon? Wie kommt die denn an? Kann ja wohl kaum das Level halten...

    gibst einstweilen nur auf Englisch. Deutsch kommt bald

  • Da ich mit Fremdsprachen auf Kriegsfuß stehe interessiere ich mich erst näher damit wenn etwas auf Deutsch erscheint bzw. es Previews dazu gibt.
    Carl vom Brettspielblog (Ben) wird in naher Zukunft was bringen.
    Für mich sowieso egal weil diese Erweiterung ein Pflichtkauf ist. Für meine besten Spiele <=9 BGG will ich mir das immer selbst ansehen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, nach alldem was ich davon weiß, dass die zweite Erweiterung genauso einschlagen wird bei uns...


    Ich wollte schon fast die englische besorgen... warte jetzt aber doch auf die deutsche Variante...

  • Heute kam ein Update von Hugendubel, in dem der 4.3.-10.3. als Lieferdatum für die deutsche Version von Immortality avisiert wird. Deckt sich das mit euren Erwartungen?

  • moment... man kann bereits vorbestellen? :o

    Schon recht lange.Von Mitte November ist meine erste Vorbestellung.


    Wann es kommt ist nur die Frage. Zeitweise war März angegeben, SO sagt mittlerweile aber schon Mai…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Hab gehört, die zweite Erweiterung passt nicht mehr in die Deluxe BigBox. Kann das wer bestätigen?

    Stimmt nicht wurde schon von mehreren Usern bestätigt vor einiger Zeit, dass es passt:

    All Expansions Fitting In Deluxe Box | Dune: Imperium – Immortality
    After finally getting the Immortality expansion and owning Imperium for years I think my box is on its last leg and is having trouble fitting both its…
    boardgamegeek.com

  • ich bin tatsächlich wieder am überlegen mir das Deluxe Upgrade zuzulegen, mein Problem ist aber seit der Veröffentlichung dass das


    a) zu Materialmix führt weil die Klötze ja nicht komplett ersetzt werden

    b) man thematisch mit Farbe auf eine Fraktion commited ist

    c) das Brett bzw die Felder von den Größen her ja nicht dafür designed wurden (s. 3te Agenten Feld)


    mir ist klar dass das ein rein kosmetisches Add-On ist und maximalst n2h aber es scheint irgendwie nicht 100% durch dacht und designed zu sein


    kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • a) sollte sich mit dem zusätzlichen Dune: Imperium – Rise of Ix Dreadnought Upgrade Pack bald erledigen, aber ich bin auch nicht überzeugt und bin gespannt auf Antworten :)

  • man muss ja mind. die Holzmarker für Einfluss- und Siegpunktleiste trotzdem noch nutzen ... dazu die Frage: die Würfel werden durch die Krieger ersetzt d.h. dass die Würfel nicht mehr für die div. Speicher genutzt werden dürfen sondern auch hier die Krieger genutzt werden müssten, oder? sonst würde hier künstlich der Truppenvorrat erweitert werden, bin nicht 100% sicher was das Regelwerk dazu sagt was passiert falls Truppen leer sind

  • a) sollte sich mit dem zusätzlichen Dune: Imperium – Rise of Ix Dreadnought Upgrade Pack bald erledigen, aber ich bin auch nicht überzeugt und bin gespannt auf Antworten :)

    Falls man vollständig auf das Holz verzichten will, ist es mit dem Paket leider noch lange nicht erledigt. Man hat weiterhin zum anzeigen der Siegpunkte, Fraktionspunkte und Hoher Rat bzw. MAFEA Track Holzteile.


    Edit: Die Dreadnoughts lasse ich gerade bei einem Freund in dieser Form drucken: https://www.thingiverse.com/thing:5326146

    Die gleichen Dreadnoughts werden auch bei Etsy zu manchmal abstrusen Preisen verkauft (frecherweise ohne auf die Vorlage hinzuweisen).

  • An die Leisten hatte ich nicht gedacht, aber da fände ich es auch nicht so schlimm die alten Klötzchen weiter zu nutzen.


    Für die Truppen sollten die Klötzchen aber dann ausgetauscht und aus dem Spiel gehen, wenn alle Truppen auf dem Brett sind, ist der Vorrat leer und muss vom Brett erst wieder aufgefüllt werden, bevor du neue Truppen einsetzen kannst, oder habe ich dich missverstanden?


    Danke Mr Tantum, an den Hohen Rat und MAFEA hatte ich auch nicht gedacht. Ich brauche wohl erst mal nen Kaffee :$


    Die Spieleoffensive hat die Dreadnoughts für 11 EUR gelistet.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuss ()

  • ja genau das meine ich, wenn ich jetzt aber auf den neuen Tech-Leisten einen Klotz platziere um 1 Spice Rabatt zu bekommen muss ich hier einen Mini stellen ... wie schaut es da als Beispiel Platztechnisch aus? nicht dass das bei 4 Minis voll ist und man fängt an die daneben zu parken usw das wäre dann ein Designproblem bei dem man den nächsten Kompromiss machen muss .. für ~65€

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Ah, jetzt verstehe ich es besser worauf du hinaus wolltest. Wir haben noch nicht so oft mit der Erweiterung gespielt, aber das hört sich in der Tat nicht gut an. Ich glaube, Du hast mich schon überzeugt, das Upgrade nicht zu brauchen, danke :)

  • nächste/letzt Frage (gerade nen Video auf YT gesehen da gab es einen kleinen Hinweis):


    ich nutze immer matte Arcane Tinmen Sleeves, hatte da schon jemand Probleme mit den Kartenfächern?


    Skurriler weise war der Hinweis dass die Dune Sleeves von Dire Wolf selbst nicht passen???

  • irgendwie find ich bei dem Spiel gerade die Würfel thematischer als irgendwelche Miniaturen, was durch diesen "taktikbrett" Look kommt. Ich kann mir vorm geistigen Auge mit den Klötzchen viel eher da wirklich taktisches Schlachtenplanen vorstellen, als mit Figuren wie hier abgebildet. Das würde mir total das Feeling vom Spiel kaputt machen. Gerade wenn dann dieselben Figuren zusätzlich auch noch auf Feldern ausserhalb der Schlacht eingesetzt würden

  • Ich sehe das anders. Anfangs dachte ich auch: „Brauche ich nicht.“ (Okay, was ist schon ‚brauchen‘…)

    Mittlerweile bin ich froh. Habe die größeren Miniaturen bemalt und bin happy mit der Deluxe Fassung. Finde ich thematischer und schöner. Aber wie gesagt, haben muss(!) man das alles sicher nicht.