[2020] Dune : IMPERIUM

  • Ach man, eigentlich wollte ich DI nicht mehr erweitern, da es schon sehr solide (nahezu perfekt) ist und meiner Meinung nach nichts mehr bedarf.

    Aber es hört sich schon sehr interessant an!

    ... und die family atomics kann man ja als mehr oder weniger offizielle Variante sofort in seine Spiele integrieren.

    Wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht so ohne weiteres anwendbar ist...


    In Dune sind Atomwaffen STRENGSTENS untersagt... und in allen Spielen die ich kenne, die solche Waffen zulassen sind diese immer mit einem gewaltigen Malus versehen... was thematisch auch sehr naheliegend ist. Daher glaube ich, dass man sich da was einfallen lasse hat. Aber ist nur ne Vermutung von mir. Mich würde nur wundern, wenn sie es Atomics nennen würden, wenn diese dann nicht gleichzeitg eben einen Nebeneffekt hätten. Sonst hätten sie es ja sonst irgendwie nennen können... Und bisher war und ist das Spiel ja schon recht thematisch an der Vorlage geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • ich werd nächste Runde auf jeden Fall jedem nen Token in die Hand drücken und das testen!!!


    PeeWee man riskiert damit ja einem Gegner ebenfalls passende Karten zu ermöglichen das ist schon nicht unerheblich

  • Ja schon... aber es wäre dadurch meiner Meinung nach trotzdem etwas unspektakulär... es sind halt Atomics.... und wenn man die so benennt, dann sollte das schon eine gewisse Auswirkung haben. Negativpunkte oder Ansehensverlust. Ist halt auch schwierig zu balancieren.

  • Bisher hört es sich jedenfalls so an, als ob man es immer noch in eine Partie mit Erstspielern integrieren könnte. Das hoffe ich jedenfalls sehr, weil ansonsten entweder der Mitspielerkreis oder der Einsatz der Erweiterung ungebührlich eingeschränkt würde.

  • wenn ich lese dass es 30 neue Karten für den Imperium-Stapel geben wird MUSS es ja schon fast eine manuelle Refresh Möglichkeit geben (wenn man sich nicht die Blöße geben will eine Hausregel offiziell einzubauen), sonst sieht man diese grünen "Würfel"-Karten genau so selten wie die "Abwurf/Trash"-Geschichte ... der Stapel ist ja schon groß, wir spielen mittlerweile nur noch mit Sandwurm-Refresh


    Ich war erst verhalten, aber das oben geteilte Update hat mich dann doch deutlich Neugieriger gemacht muss ich gestehen

    2 Mal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Die zweite Erweiterung zu Dune soll lt. aktueller Pressemitteilung im 2. Quartal 2023 bei Asmodee auf deutsch erscheinen. Mit wieviel Vorlauf die englische erhältlich sein wird weiß ich allerdings nicht.

    In der Ankündigung (Stream) hieß es "holiday 22" was "Weihnachten 22" bedeuten würde

  • Die zweite Erweiterung zu Dune soll lt. aktueller Pressemitteilung im 2. Quartal 2023 bei Asmodee auf deutsch erscheinen. Mit wieviel Vorlauf die englische erhältlich sein wird weiß ich allerdings nicht.

    In der Ankündigung (Stream) hieß es "holiday 22" was "Weihnachten 22" bedeuten würde

    Das würde ja hinkommen mit ca. 6 Monaten später für die deutsche Lokalisierung

  • Ich sleeve meine Karten nicht, bei Dune Imperium erscheint es mir nun aber zwingend nötig. Mir wurden schon Arcane Tinmen empfohlen, die sind bei amazon jedoch recht teuer. Gibt es Alternativen bei amazon? Ich habe tatsächlich keinerlei Ahnung, was diese Thematik betrifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ich sleeve meine Karten nicht, bei Dune Imperium erscheint es mir nun aber zwingend nötig. Mir wurden schon Arcane Tinmen empfohlen, die sind bei amazon jedoch recht teuer. Gibt es Alternativen bei amazon? Ich habe tatsächlich keinerlei Ahnung, was diese Thematik betrifft.

    Die Arcane Tinmen gibt es sonst auch bei AllGames4you zu einem normalen Preis :)

  • Ich sleeve meine Karten nicht, bei Dune Imperium erscheint es mir nun aber zwingend nötig. Mir wurden schon Arcane Tinmen empfohlen, die sind bei amazon jedoch recht teuer. Gibt es Alternativen bei amazon? Ich habe tatsächlich keinerlei Ahnung, was diese Thematik betrifft.

    Bei Fantasywelt bekommst du die Sleeves zu einem vernünftigen Preis.

    Endweder die Arcane Tinmen oder qualitativ noch besser finde ich die von Gamegenic.

  • Ich kann nur empfehlen, nicht die Motiv-Sleeves vom Verlag zu nehmen.


    Schon bei der ersten Partie lösten sich drei Rückseiten ab. 🙄

    Meine halten schon seit über 10 Partien ...

    Hab auch seit Partie 1 alles mit den Arrakis Sleeves gespielt und die sind wie am ersten Tag. Die fassen sich nicht so toll an, wie meine Standard matten Gamegenics, aber die sind ziemlich stylisch und halten problemlos durch.

  • Dann hoffe ich, dass es bei mir eine Ausnahme war. Immerhin sind ja eine ganze Reihe mehr Sleeves als für die Karten nötig in den Packs.

    Oder du mischst zu stark. Bei meinen ersten bedruckten Sleeves wusste ich das noch nicht, dass man die nicht ganz so kräftig ineinanderschieben darf wie unbedruckte, mittleweile weiß ich, dass man da nur mit mittlerer Reibung arbeiten darf.

  • Oder vielleicht sollte man die motive sleeves sleeven? ;)

    Ernsthaft, ich sleeve gerne, aber doch nicht, damit ich auf die Sleeves aufpassen muss. :D

    Zwischen "Lieber nicht mit voller Kraft zwei zusammengepresste Stapel gesleevter Karten ineinander rammen, um mit der Reibungswärme die Wohnung zu heizen" und "sleeven, um auf die Sleeves aufzupassen" gibt es aber noch ein paar Zwischenstufen. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Moin zusammen,


    leider konnte ich noch keine Antwort auf meine folgende Frage finden, sage aber sorry, falls diese doch irgendwo beantwortet wurde und bedanke mich bereits für jeden Hinweis :)


    Sofern ich in meinem Spielzug einen Agenten auf ein Kampffeld (die gekreuzten Schwerter, Wüstenhintergrund) platziere, habe ich ja die zusätzliche Option, bis zu zwei Truppen aus meiner Garnison dem Konflikt hinzuzufügen.


    Sollte ich in meinem nächsten Zug mit einem weiteren Agenten ein weiteres Kampffeld betreten, darf man dann erneut bis zu zwei Truppen aus der eigenen Garnison hinzunehmen?


    Danke!

  • Die größte Kritik die ich bereits damals nach Release vernommen habe, galt den Intrigenkarten. Oft las ich den Begriff "swingy", was ich nun bei meinen ersten beiden Partien tatsächlich negativ erleben durfte.

    Jetzt wird ja die Erweiterung sehr gelobt und würde das Spiel erst richtig rund machen.
    Nun ist die Frage, ob die Problematik der Intrigenkarten dort behoben oder anderweit angepasst wurde?

  • Nun ist die Frage, ob die Problematik der Intrigenkarten dort behoben oder anderweit angepasst wurde?

    Nö.

    Wie sollte das auch aussehen?

    "Jeder darf sich eine möglichst passende Karte aussuchen" oder "Die Mitspieler dürfen entscheiden, ob du deine Intrigenkarten ausspielen darfst oder nicht" wären wohl die einzigen Regeländerungen, welche die "Problematik" irgendwie beheben würden. 🤷🏻‍♂️

  • Die größte Kritik die ich bereits damals nach Release vernommen habe, galt den Intrigenkarten. Oft las ich den Begriff "swingy", was ich nun bei meinen ersten beiden Partien tatsächlich negativ erleben durfte.

    Jetzt wird ja die Erweiterung sehr gelobt und würde das Spiel erst richtig rund machen.
    Nun ist die Frage, ob die Problematik der Intrigenkarten dort behoben oder anderweit angepasst wurde?

    Jain.


    Die grundlegende Mechanik des bluffens und ständigen abwägens, ob der Gegner in einer wichtigen Schlacht oder bei einer Punkte-Auswertung plötzlich doch noch eine passende Karte ausspielt wird auch durch die Erweiterung definitiv nicht behoben. Das macht aber meiner Meinung nach auf den Reiz des Spiels aus und führt zu der sehr hohen Spieler Interaktion.


    Ein Punkt der verbessert wurde ist allerdings, dass es im Grundspiel einige Karten im Intrigen Karten Stapel gibt, die am Ende des Spiels noch einen Siegpunktbonus geben. Diese Karten gibt es auch in der Erweiterung noch (wir spielen immer komplett ohne sie). Es wird aber zusätzlich ein neuer Mechanismus eingeführt der weitere für alle Spieler sichtbare „persönliche Ziele“ ermöglicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Die größte Kritik die ich bereits damals nach Release vernommen habe, galt den Intrigenkarten. Oft las ich den Begriff "swingy", was ich nun bei meinen ersten beiden Partien tatsächlich negativ erleben durfte.

    Dass Intrigenkarten böse Überraschungen bringen können, liegt in der Natur der Sache. Deshalb heißen sie auch Intrigenkarten. Thematisch ist's obendrein, wenn man die Buchreihe kennt.

    Wenn dich das stört, wirst du auch mit der Erweiterung nicht glücklich werden.

  • So extrem OP finde ich jetzt diese Intrigenkarten auch nicht. Es gibt sogar eine dessen Nutzen sich mir bis heute nicht richtig erschliesst, bezw. für ums immer recht nutzlos war und das ist die, welche am Spielende noch Spice gibt :/

  • So extrem OP finde ich jetzt diese Intrigenkarten auch nicht. Es gibt sogar eine dessen Nutzen sich mir bis heute nicht richtig erschliesst, bezw. für ums immer recht nutzlos war und das ist die, welche am Spielende noch Spice gibt :/

    Tiebreaker. Wie der Name der Karte schon sagt. Bei Punktegleichheit entscheidet Spice.

  • So extrem OP finde ich jetzt diese Intrigenkarten auch nicht. Es gibt sogar eine dessen Nutzen sich mir bis heute nicht richtig erschliesst, bezw. für ums immer recht nutzlos war und das ist die, welche am Spielende noch Spice gibt :/

    spice ist der Tiebreaker am Spielende. Bei nur 10 SP, kann es schon öfters zum Gleichstand kommen

  • So extrem OP finde ich jetzt diese Intrigenkarten auch nicht.

    Ich auch nicht. Aber hat das jemand behauptet? Die Kritik war "swingy" -- und das ist nicht komplett unbegründet. Aber eben 100% so gewollt. Die Intrigenkarten sollen auch mal für sicher gehaltene Sachen auf den Kopf stellen können.


    Es gibt sogar eine dessen Nutzen sich mir bis heute nicht richtig erschliesst, bezw. für ums immer recht nutzlos war und das ist die, welche am Spielende noch Spice gibt

    Spice ist der Tie-Breaker und ich hatte schon Spiele, die über den Spice-Tiebreaker entschieden wurden. Aber ja: Die Karte ist nur situativ nützlich. In gewissem Maße gilt das zwar für alle Karten, aber hier sind es halt seeeehr wenige Situationen, wo sich diese Karte wirklich lohnt. Da bin ich ganz bei dir.

    Vergiss dabei aber nicht, dass mit dieser Karte niemand rechnen wird, wenn es tatsächlich in die Tiebreaker-Auswertung gehen könnte -- und genau das macht dann auch wieder ein wenig die Stärke der Karte aus. Jemand verlässt sich darauf, den Spice-Tiebreaker zu gewinnen und kriegt dann sowas mit einem "Ätschibätsch!" vom Mitspieler reingedrückt. Genau sowas sind doch die Sachen, über die man noch lange erzählen wird. Dafür spielt man doch Brettspiele...

  • Zudem wird gerne vergessen, dass auch die Kampfkarten indirekt für 2VP (und damit sogar für eine Differenz von 4 VP) sorgen können, und auch ein Upgrade umgerechnet ein halber direkter VP ist (und das Rennen um eine Allianz entscheiden kann). Da die Finalkarten real oft nur für 1 VP reichen, finde ich die weniger swingy als oft behauptet wird…


    EDIT: Darüber hinaus werden die Finalkarten als letztes ausgespielt, insofern wird ihnen an der Psychologie orientiert mehr Gewicht beigemessen (wie bei dem Abiturienten, der zusammen 8 Punkte mdl. braucht und ein eventuelles Scheitern nur der letzten Prüfung zuschreibt).

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich finde das eigentlich ziemlich cool. Man denkt man gewinnt und dann spielt der Gegner noch ne Intrigenkarte und man hat doch verloren. Richtig geil. Spiele die fies sind mag ich :)

  • Ich mag diesen Zufall eigentlich. Denn jeder spielt einfach seine besten Karten. Die Alternative wäre, dass diese Aktionen eine freie Wahl sind und das wäre ja backstabbing pur.


    Thematisch ist das zwar gemeint, aber meine Gruppe rollt bei Backstabbing nur mit den Augen, weil es meist einfach nur gemein ist und man sich nicht davor schützen kann. Diese Take That-Elemente mögen wir gar nicht. Das hinterlässt kein gutes Gefühl.


    Da die Karten bei Dune aber auf Zufall basieren und jeder einfach nur ausspielt, was er bekommt, fühlt es sich interessanter Weise nicht so gemein an. Bleibt thematisch, aber nicht so gemein - gefällt mir ;)

  • Ich lieb Dune eigentlich - aber die Intrigenkarten können mir das Spiel schon deutlich vermiesen. Wenn man gegen Ende des Spiels Karten vom Typ "Bekomme 1 Wasser" zieht, während jemand anders einfach 5 Armeen bekommt... dann hat das Spiel eben dieser Person eben den Sieg geschenkt - und das fühlt sich halt nach "Komm, wir würfeln, wer gewinnt" an. Klar, muss man offenbar etwa gleich gut gespielt haben bis zu diesem Punkt - aber gerade in geübten Runden ist das wohl eher häufig der Fall, dass man punktemäßig gleichauf ist. Wenn da das Glück das Spiel entscheidet, fühlt sich das nach 1.5 Stunden doch doof an.