[2020] Dune : IMPERIUM

  • Krass. Ist mir gar nicht aufgefallen.

    Ich vermute, dass so etwas Personen, die beruflich mit grafischer Bearbeitung zu tun haben, sofort auffällt. Allein der Rand ist so etwas von altbacken. Der Grund für Ränder ist einzig und allein ein Kostenfaktor. Hier sieht es beinahe so aus, als ob man erst kurz vor Ende entschieden hat kostengünstiger zu produzieren. Vermutlich war die Lizenz teurer als erwartet 🤪😂

  • Ich finde die Grafik sehr gelungen.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bin sicher, dass PowerPlant gerade in Bezug auf die Karten seinen Würgreiz kaum zurückhalten kann. Allein schon, dass der Rand Symbole überdeckt, lenkt mich regelmäßig beim Spiel ab.

    Die sind zumindest eindeutig und ich mag die Artworks sehr!

  • Zudem passen die Komponenten nicht mehr in die Inlays - hatte zufällig das von Laserox miterworben - verkürzt die Aufbauzeit enorm! :)

    Ist das Dune Laserox Insert nicht für eine andere Version des Spiels? Dachte immer das wäre nicht kompatibel?

    Stimmt, du hast recht - bei der Vielzahl an Organizern kann man schonmal durcheinander kommen… hab‘s geändert… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Zudem passen die Komponenten nicht mehr in die Inlays - hatte zufällig das von Laserox miterworben - verkürzt die Aufbauzeit enorm! :)

    Ist das Dune Laserox Insert nicht für eine andere Version des Spiels? Dachte immer das wäre nicht kompatibel?

    Genau genommen weder noch. Es gibt 3 Dune-Spiele, die hier vermischt werden. Dune (gezeichneter Wurm auf dem Cover), dessen Remake von GF9 (Filmcharaktere auf dem Cover) und das hier im Thread beschriebene Dune: Imperium (Arakis/Krümelmonster auf dem Cover) :)

  • Ist das Dune Laserox Insert nicht für eine andere Version des Spiels? Dachte immer das wäre nicht kompatibel?

    Genau genommen weder noch. Es gibt 3 Dune-Spiele, die hier vermischt werden. Dune (gezeichneter Wurm auf dem Cover), dessen Remake von GF9 (Filmcharaktere auf dem Cover) und das hier im Thread beschriebene Dune: Imperium (Arakis/Krümelmonster auf dem Cover) :)

    Somit ist das doch für ne andere „Version“, nämlich die 2019 erschienene (die ich auch besitze). Der Poster meint ja augenscheinlich, dass die nicht kompatibel sind und meint mit „Version“ vermutlich nur das gleiche Thema (sonst müsste man konsequenterweise auch auf das 1979 erschienene ursprüngliche Dune verweisen, und eventuell auch auf Rex). Aufmerksames Lesen - und der Versuch(!), den anderen zu verstehen (so wie bei mir zuvor) - hilft manchmal! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich habe mich im Zuge der Erweiterung nochmal mit der Deluxe-Box beschäftigt. Ich kann mich echt nicht mit den Minis anfreunden, weil die generisch sind. Ich kann mich nicht damit anfreunden als Haus (vor allem als Harkonnen) Mimis einzusetzen, die wie Fremen aussehen. Totaler Bruch. Auch wenn die Box viel schöner ist :)

  • Ich habe mich im Zuge der Erweiterung nochmal mit der Deluxe-Box beschäftigt. Ich kann mich echt nicht mit den Minis anfreunden, weil die generisch sind. Ich kann mich nicht damit anfreunden als Haus (vor allem als Harkonnen) Mimis einzusetzen, die wie Fremen aussehen. Totaler Bruch. Auch wenn die Box viel schöner ist :)

    Was ich viel schlimmer finde:


    Mit der kommenden Erweiterung ist diese große Box ja auch wieder unvollständig... dann hat man auch nicht das ganze Material in Edel, sondern nur das vom Grundspiel....

  • Ich habe mich im Zuge der Erweiterung nochmal mit der Deluxe-Box beschäftigt. Ich kann mich echt nicht mit den Minis anfreunden, weil die generisch sind. Ich kann mich nicht damit anfreunden als Haus (vor allem als Harkonnen) Mimis einzusetzen, die wie Fremen aussehen. Totaler Bruch. Auch wenn die Box viel schöner ist :)

    Was ich viel schlimmer finde:


    Mit der kommenden Erweiterung ist diese große Box ja auch wieder unvollständig... dann hat man auch nicht das ganze Material in Edel, sondern nur das vom Grundspiel....

    Rise of Ix soll wohl laut Discord-Infos auch eine Deluxifizierung erhalten.


    Die Dreadnaughts und die Frachter-Marker fallen mir da ein.

  • Apropos Rise of Ix: Ich hatte mir mal notiert, dass es im Q1 erscheinen soll? Das ist ja bald vorbei... Weiß man schon etwas zum Veröffentlichungstermin auf Deutsch?

  • Apropos Rise of Ix: Ich hatte mir mal notiert, dass es im Q1 erscheinen soll? Das ist ja bald vorbei... Weiß man schon etwas zum Veröffentlichungstermin auf Deutsch?

    Meine Vorbestellung wurde auf April verschoben. Wir haben "Rise of Ix" jetzt 2x über TTS zu dritt gespielt, beides mal richtig richtig gut.

  • Weißt du, ob in der Box Platz für die Erweiterung gelassen wurde?


    Ah, ja! Gerade in dein Video reingeschaut 😅

    Aber wäre dann noch Platz für die neuen Deluxe-Komponenten?

    Einmal editiert, zuletzt von Khaleeza ()

  • Eben vorgestern die Deluxe Box eingeräumt. Das müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht auch später Deluxe Komponenten für die Erw. Platz finden. Es sei denn es gibt durch die Erw. zig Miniaturen...

  • Da das ja nicht viele sind: Ja!

  • Das Thema mit den Sleeves ist noch nicht gelöst?


    Also dass es die nur bei Dire Wolf gibt und die nur innerhalb den USA versenden? Ich habe damit das Grundspiel gesleevt und für die Erweiterung sind keine mehr da.


    Wenn das so bleibt, dann kann man die Sleeves tatsächlich in die Tonne kloppen oder jemandem verkaufen, der dann sein Spiel komplett eingewickelt bekommt.

  • Das Thema mit den Sleeves ist noch nicht gelöst?


    Also dass es die nur bei Dire Wolf gibt und die nur innerhalb den USA versenden? Ich habe damit das Grundspiel gesleevt und für die Erweiterung sind keine mehr da.


    Wenn das so bleibt, dann kann man die Sleeves tatsächlich in die Tonne kloppen oder jemandem verkaufen, der dann sein Spiel komplett eingewickelt bekommt.

    Die Sleeves kannst du für die EU in Polen bei Lucky Duck Games bestellen. :)


    Wichtig: Wenn du die Sprache des Shops änderst pack die Sleeves vorher in den Warenkorb....in den nicht-polnischen Sprachversionen tauchen die nämlich nicht auf.

  • Gibt es zwei verschiedene Hüllen-Sets, eine für das Grundspiel und eine für die Erweiterung?

  • Die Sleeves kannst du für die EU in Polen bei Lucky Duck Games bestellen. :)


    Wichtig: Wenn du die Sprache des Shops änderst pack die Sleeves vorher in den Warenkorb....in den nicht-polnischen Sprachversionen tauchen die nämlich nicht auf.

    Gibt es zwei verschiedene Hüllen-Sets, eine für das Grundspiel und eine für die Erweiterung?

    Nö, die beiden Sets unterscheiden sich durch das Bild auf der Rückseite - da hat man die Wahl, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Ich hab' z.B. das eine Set (3x) fürs Grundspiel (und bald auch die Erweiterung) genommen und mit dem anderen Set (1x) die Solo-Karten gesleeved.

  • Ich bin ohnehin verwirrt. In meinem Deluxe Upgrade Kit waren keine Sleeves mitdabei, obwohl ih dies an mehreren Stellen von Usern schon gelesen habe...

    Man konnte das Deluxe Upgrade Kit damals bei DireWolf im Bundle mit Sleeves bestellen...die lagen also nicht dem Kit bei, sondern dem Bundle ;)

    Wenn man das Kit nachträglich kauft liegen da entsprechend keine Sleeves bei.

  • Mindestens der Shop SpieleTaxi hat mittlerweile die Erweiterung "Rise of Ix" auf Deutsch erhalten und hat diese schon versendet.


    Edit: In meiner Version passt die Qualität und die Farben exakt zu dem deutschen Grundspiel.

    SpieleTaxi hat die Promo "Grenzenloser Eifer" dazugelegt.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Mindestens der Shop SpieleTaxi hat mittlerweile die Erweiterung "Rise of Ix" auf Deutsch erhalten und hat diese schon versendet.


    Edit: In meiner Version passt die Qualität und die Farben exakt zu dem deutschen Grundspiel.

    SpieleTaxi hat die Promo "Grenzenloser Eifer" dazugelegt.

    Das Taxi hat wohl eine Teillieferung erhalten, der Rest soll heute von der Spedition eintreffen.

    Meins wurde noch nicht verschickt, habe aber relativ spät dort bestellt, nachdem ich bei Fantasywelt storniert hatte - laut deren Support haben die keine Promokarten. Glaube ich zwar irgendwie nicht, denn sind die nicht Flagship-Store? Aber sicher ist sicher.

  • Meine Rise of Ix kam vorhin an. Putziges flaches Schächtelchen. :)

    Die Inhalte passen gesleeved auf jeden Fall alle super passgenau in die Deluxe Upgrade Box. Auch für die neuen Tableaus gibt es da passende Aussparungen.


    Schade nur, dass die wenigen neuen Einheiten nur als Holzfiguren dabei sind und man die nicht auch einheitlich auf Minis upgraden kann.

    (Mal von der Diskussion abgesehen, ob die einem gefallen oder nicht, aber konsistent wäre es schon)

  • Hat jemand versucht Dune Imperium samt Erweiterung in der Rise of Ix Schachtel unterzubringen?

    Umgekehrt müsste es problemlos möglich sein, ist ja noch jede Menge Luft in der normalen Dune Box.

  • Hat jemand versucht Dune Imperium samt Erweiterung in der Rise of Ix Schachtel unterzubringen?

    Umgekehrt müsste es problemlos möglich sein, ist ja noch jede Menge Luft in der normalen Dune Box.

    Mit dem Laserox-Insert wird es zumindest möglich.

  • Hat jemand versucht Dune Imperium samt Erweiterung in der Rise of Ix Schachtel unterzubringen?

    Umgekehrt müsste es problemlos möglich sein, ist ja noch jede Menge Luft in der normalen Dune Box.


    Hab mir die Deluxekomponenten geholt. Da ist ne riesige Box dabei, da passen Grundspiel und die nächsten 10 Erweiterungen rein...

  • Aus dem jüngsten Newsletter von Folded Space (falls hier nicht eh schon jeder die Deluxe-Box besitzt):


    FS-DUNIMP compatible with Dune Imperium®, including space for the Rise of Ix® expansion and the Deluxe Upgrade Pack®. The insert has space for all cards to be sleeved, and the insert can be used with or without the miniatures from the upgrade pack.


  • Gestern wieder eine super spannende Partie zu viert. Wurde letzter, hätte aber mit 1! Solaris im letzten Gefecht alles noch drehen und damit gewinnen können.

    Erweiterung ist schon bestellt.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich habe ja ein bisschen Angst, dass die Erweiterung das Spiel kaputt macht.


    Komplizierte Karten und vor allem die Umwertung der Ressourcen. Ist das noch alles gut - gerade, wenn man immer mal wieder Neulinge dabei hat? Wird die Balance zum Positiven verändert?


    Wie sind eure Erfahrungen/Einschätzungen?

  • Ich habe ja ein bisschen Angst, dass die Erweiterung das Spiel kaputt macht.


    Komplizierte Karten und vor allem die Umwertung der Ressourcen. Ist das noch alles gut - gerade, wenn man immer mal wieder Neulinge dabei hat? Wird die Balance zum Positiven verändert?


    Wie sind eure Erfahrungen/Einschätzungen?

    Kaputt macht die Erweiterung das Spiel nicht. Es rückt es eher in Richtung gehobenes Kennerspiel/leichtes Expertenspiel, das Spiel ist variantenreicher geworden. Für mich wird es zu einem noch besserern Spiel.

    Einzig mit der Entlade Regel bin ich nicht glücklich. Unnötig schlecht zu verstehende Regel für geringen Spielnutzen. Es kommt selten vor das man sie einsetzt wo sie auch wirklich was bringt. Sie ist eigentlich leicht zu erklären aber scheinbar schwer zu verstehen weil immer wieder nachfragen danach kommen.
    Für mich war die Balance vorher gut und ist es mit der Erweiterung weiterhin. Die von manchen beanstandeten geringen Fluktuation des Marktes wurde nicht verändert. Wir spielen weiterhin mit der Heimregel das die Sandwürmer die erste Karte des Marktes fressen.