[2020] Dune : IMPERIUM

  • (es gibt keine Belohnung für Slot 3).

    Der Autor selbst hat bei BGG hier drauf geantwortet.


    Quote:
    2. In a 3-player game, the 3rd place spot at Conflict cards does not count. However when there is a tie for a second place in a 3-player game, the tied players do take that 3rd place reward. Is that correct?


    Paul Dennen: Correct.


    Hier der Link zum Thread

    BoardGameGeek


    So haben wir es bisher auch verstanden und gespielt.

  • Danke, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann im Gegensatz zu "mach was du willst"

    Offensichtlich war es nicht so klar, wenn der Autor es selbst beantworten musste.

  • Offensichtlich war es nicht so klar, wenn der Autor es selbst beantworten musste.

    Gern geschehen 😊! Und ja, das könnte sicherlich besser/ausführlicher in der Anleitung beschrieben sein! Aber BGG hilft finde ich häufig in unklaren Regelfragen.

  • Nein, klar war es ganz und gar nicht. Ein Satz wie "Der letzte/schwächste Spieler bleibt immer ohne Belohnung" hätte da für Klarheit gesorgt.

    Das erklärt aber auch, warum der Slot nicht als "4 Player only" markiert ist.

  • Hat das hier jemand schon häufiger Solo gespielt und wie ist dann eure Erfahrung mit dem Schwierigkeitsgrad der „Bots“?

    Ich hab jetzt 3 (eigentlich 4, aber da habe ich durch einen Regelfehler gewonnen) Partien auf dem Level „Sardaukar“ gespielt und warte noch auf den ersten Sieg. Also durchaus knackig die Solopartien, die letzten beiden waren recht knapp. Einmal über Tiebreaker verloren und im letzten Spiel fehlte mir in der letzten Runde 1 Spice für den Sieg (das ich sicher irgendwo hätte her haben können, hätte ich besser gespielt).

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Hat das hier jemand schon häufiger Solo gespielt und wie ist dann eure Erfahrung mit dem Schwierigkeitsgrad der „Bots“?

    In den letzten 2 Wochen habe ich es 7 mal Solo gespielt. Um das Spiel kennen zu lernen machen die ersten beiden Schwierigkeitsgrade Sinn (Novize, Veteran=Saudakar), unterdessen spiele mich immer auf Expert. Mehrheitlich (ca 80%) gewinne ich, aber ist meistens knapp (logisch wenn es nur um 10 Punkte geht :D .


    Strategie:

    hoffe das hilft dir ein wenig, ansonsten einfach nachfragen 8-))

  • Danke meip78

    Hab gestern noch meinen ersten Sieg auf dem Sardaukar Level eingefahren. Deine Tipps habe ich mir mal angesehen. Ich glaube, das meiste ist zwar klar, aber gerade bei Konflikten muss man einfach lernen, wann man wie viel investiert, dass auch ein zweiter Platz helfen kann usw.

    Außerdem hilft es ungemein, das Hagaldeck zu kennen. Da kann man auch schon gut gegen spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Beim Hagaldeck lasse ich aber immer die Mischen-Karte drin, das macht es ein wenig unberechenbarer (ist glaube ich sonst nur drin im 2 Personen Spiel mit 1 Bot).

  • (ist glaube ich sonst nur drin im 2 Personen Spiel mit 1 Bot).

    Ja genau. Ich habe mich schon gefragt, was hinter dem Spieldesign steckt, die Karten gegen zwei Bots herauszunehmen? Hat jemand eine Idee?

  • (ist glaube ich sonst nur drin im 2 Personen Spiel mit 1 Bot).

    Ja genau. Ich habe mich schon gefragt, was hinter dem Spieldesign steckt, die Karten gegen zwei Bots herauszunehmen? Hat jemand eine Idee?

    Ich hab‘s bisher nur solo mit dem Kartendeck der App gespielt (für das Austauschen Imperiumsreihe), aber da war die Mischkarte dabei. :/

  • wobei die Bots sehr einfach zu bedienen sind (mMn).


    Aus meiner Sicht JA, kann ich Solo empfehlen. Sehr schönes Spiel mit eingängigen Mechanismen, gute Mischung aus WP mit Ressourcenmanagement und Deckbuilding. Die verschiedenen Charakteren ermöglichen eine tolle Vielfalt. Mir gefällts :)


    Als Hilfe, mir gefallen ua auch (Solo): Anachrony, Underwater Cities, Viticulture, BlackOut Hongkong, CloudAge, Maracaibo, Wonderfull World, Brass, Lisboa, Spirit Island, Gaia Project, uvm...

  • Ich bleibe dabei: Man KANN es solo spielen - aber es ist ein Konfliktspiel, und die machen nunmal gegen Mitspieler immer mehr Spaß als gegen einen zufälligen Kartenstapel ...

    Zum Lernen oder die Mechaniken genießen reicht der Solo-Modus. Um den Kern des Spiels zu erfassen, das heimtückische, hinterhältige, braucht es aber Mitspieler. :)

  • Ich bleibe dabei: Man KANN es solo spielen - aber es ist ein Konfliktspiel, und die machen nunmal gegen Mitspieler immer mehr Spaß als gegen einen zufälligen Kartenstapel ...

    Zum Lernen oder die Mechaniken genießen reicht der Solo-Modus. Um den Kern des Spiels zu erfassen, das heimtückische, hinterhältige, braucht es aber Mitspieler. :)

    Ja, die ganze Pokerkomponente bzw. die Intrigenkarten fallen gegen die Bots komplett weg.

    Dennoch macht es solo auch Spaß, was zusätzlich für das Spiel spricht.

  • Als Hilfe, mir gefallen ua auch (Solo): Anachrony, Underwater Cities, Viticulture, BlackOut Hongkong, CloudAge, Maracaibo, Wonderfull World, Brass, Lisboa, Spirit Island, Gaia Project, uvm...

    Während ich die mir (spieltechnisch) unbekannten Spiele durchgestrichen habe, kann ich die genannten Spiele meinerseits nur unterstreichen. Ja, auch Dune macht solo eine Menge Spass finde ich.

  • Solo lohnt sich?

    Ja.

    Hab ein paar Mal solo gespielt und es hat mir Spaß gemacht und ich bin nicht so der Solospieler.

    Hm - ich glaub 5 Partien waren das so weit.

    Da sind einige Spiele, die können nur davon träumen, 5x am Tisch gelandet zu sein.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Huutini hat schon Recht, dass Konfliktspiele durch menschliche Gegner gewinnen, ich kenne aber wenige, die ein so gutes Solosystem anbieten. Solo ist da für mich keine Krücke, sondern eine echte Spassnummer. Das hat bei mir (bei vielen anderen Abstrichen dieses Spiels und damit einer deutlich geringeren Bewertung als für Dune) bislang nur die #MingVoyages und #Root geschafft, wobei letzteres so komplex gegen die Bots zu spielen ist, dass das Solospiel schon ein Projekt für sich ist.

  • Wir haben heute unsere 1. Partie Dune Imperium gespielt.


    Das Buch ist episch, Lynchs Verfilmung ist episch, Villeneuves Version lässt auch Großes erwarten - die Epicness wird von dem Spiel leider nicht eingefangen. Dazu ist es zu sehr eurospielmäßiges Ressourcentauschen und Klötzchengeachubse über Leisten. Aber die Kampfphase ist ein schönes und sehr interaktives Element und kaschiert in meinen Augen ziemlich gut, dass der Kampf im Kern ein Bietmechanismus ist, bei dem nicht unbedingt alle Informationen offen liegen. Hier möchte man dem Gegner nichts kampflos überlassen, darf aber auch nicht zu hoch gehen, um hinterher mit wenig bis nichts dazustehen.

    Dune Imperium gefällt mir sehr gut. Es läuft rund, macht Spaß, die Kampfphase macht es spannend, auch wenn das Thema eine Nummer zu groß ist für das Spiel.


    Mechanisch wurde in diesem Thread ja schon Arnak als Vergleich gebracht. Dieser Vergleich ergibt auf der mechanischen Ebene durchaus Sinn, vom Spielgefühl her liegt es für mich näher an Alien Frontiers. Warum? Die Würfelwerte schränken die Einsatzmöglichkeiten ähnlich ein wie die Karten, die ich bei DI in Verbindung mit den Agenten spielen muss. Durch das Area Control-Element und die Technologiekarten empfinde ich AF als ähnlich konfrontativ.

    we are ugly but we have the music

  • Ich habe gestern(!) dann auch endlich meine Vorbestellung aus dem FLGS meines Vertrauens erhalten. Der Besitzer des Ladens war ziemlich zerknirscht, dass es so spät bedient wurde während es im Onlinehandel direkt verfügbar war.


    Regelbuch gelesen und Erklärvideo geschaut, die erste Partie ist für Freitag angesetzt.


    Was mich etwas 'gestört' hat: Zwei der möglichen Anführer stammen aus den Schundwerken von Brian Herbert und Kevin J. Anderson. Die hätte man sich sparen können, stattdessen böten sich hier z. B. Haus Fenring (Graf Hasimir Fenring und Lady Margot) aus dem Original von Frank Herbert an.

    Sehr verwundert war ich auch, dass Feyd-Rautha Harkonnen und Prinzessin Irulan keine rekrutierbaren Charaktere ist. Aber eventuell habe ich diese auch nur übersehen beim Durchblättern des Kartendecks.

  • Nach 13 Tagen kam endlich die bei Etsy bestellte Lieferung aus England.

    Die sehen in natura noch besser aus. :love:

    Hast du einen Link? Die sind ja tatsächlich sehr schick.

    Bei Etsy ist der Artikel nicht mehr gelistet/verfügbar, aber hier habe ich ihn gefunden:


    Complete token set for Dune Imperium

  • Das Spiel hat ja die Lizenz vom neuen Film und soweit ich gehört habe, behandelt der Film erstmal nur die Hälfte des ersten Buches. 8|

    Evtl. spielen daher Haus Thorvald und Richese sogar eine Rolle und wurden deswegen integriert. Die anderen genannten kommen sicher in Erweiterungen.

    Wenn ich mir Klong und den Erfolg von Dune Imperium ansehe, fress ich 12 Besen, wenn da nichts mehr kommt. Außerdem ist noch gut Platz in der Box! ;)


  • Bei Etsy hat das gleiche Set um die 85€ gekostet. Nur das Ressourcenset ist bei Etsy noch für 63€ verfügbar.

    Du hast 85€ für das Set bezahlt?

    Nein, ich hab mir nur das Set für Kontrollmarker, Siegpunkte/Ratssitz, Kampfmarker und "Die Stimme" geholt... aber das hat auch inkl. Versand knapp 30€ gekostet. :jester:

    Darum wäre das von PowerPlant verlinkte Set für rund 43€ für alles echt ein Schnapper gewesen.

  • 52 Dollar …. *)


    Bei Etsy hat das gleiche Set um die 85€ gekostet. Nur das Ressourcenset ist bei Etsy noch für 63€ verfügbar.

    What...... oh man, naja.... für wen das Spiel ein Hit ist lohnt sich das vll.

    Nur nächstes Mal bitte 2x überlegen wenn ihr über den Preis einer Deluxe Edition meckert.

    Mit Fracht und Zoll etc. Ist man hier ja dann inkl. Grundspiel auch 100-120€ locker los.

  • Schön wären auch die Würfel und Worker aus Acryl. Ich hab leider noch keine europäische Quelle für transparente 8mm-Cubes aufgetan (außer Restbestände von Pnademic Legacy ;) ). Sie musste ich immer im BGG-Store bestellen. Die muss es doch auch hier geben?