[2020] Dune : IMPERIUM

  • Kann mir jemand sagen wie schön/gut/wichtig die Promo ist? Ist die bei den deutschen Versionen immer dabei?

    Du hast dann 68 statt es 67 Karten im Deckbuilder. Thematisch ist die super, spielerisch nur eine weitere von vielen. Bei mir kam sie aber bisher nicht in die Auslage.


    Also:

    Schön, 9/10

    Gut, 5/10

    Wichtig, 1/10

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also soweit ich hier lesen konnte ist der Solo Modus zu empfehlen?

    Kann auch jemand etwas zur optinalen App sagen?

    Der Solo-Modus ist spielbar, gut zum Üben und auch mal spannend, aber kein vollwertiger Ersatz für Mitspieler. Bei Dune gehört der Geruch von Verzweiflung mit an den Tisch - am liebsten dem der Mitspieler. 😊


    Die App ist echt gut, ersetzt den Kartenstapel und liefert ein paar Extra-Informationen mit, die den Automa erleichtern.

  • Also,

    67 Karten mit 17 BENE GESSERIT Karten wird zu 68 mit 18 BENE GESSERIT Karten.

    Sprich 50:17 (2,94) wird zu 50:18 (2,77)


    Schon eine massive Verschiebung der Macht.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Also,

    67 Karten mit 17 BENE GESSERIT Karten wird zu 68 mit 18 BENE GESSERIT Karten.

    Sprich 50:17 (2,94) wird zu 50:18 (2,77)


    Schon eine massive Verschiebung der Macht.

    Ist das jetzt gut oder schlecht?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Kommt darauf an, wie DU es empfindest - wenn ich mich nicht verrechne, war der Anteil davor bei 25,37% und liegt nun bei 26,47%.

    Ich hab schon lang nimmer mit Wahrscheinlichkeiten herumgerechnet... wenn du 5 Karten von 67 ziehst, oder von 68 und sich das Verhältnis innerhalb des Decks um 1,1% verschoben hat - wie groß stieg die Chance, dass du bei 5 Karten nun 2, 3, 4 oder gar 5 BENE GESSERITs hast.... heikel! Heikel!!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Warum gibt es keinen Smiley der die Hände über den Kopf zusammenschlägt? Ich probiere es mal so: :S :pleased:

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Kommt darauf an, wie DU es empfindest - wenn ich mich nicht verrechne, war der Anteil davor bei 25,37% und liegt nun bei 26,47%.

    Ich hab schon lang nimmer mit Wahrscheinlichkeiten herumgerechnet... wenn du 5 Karten von 67 ziehst, oder von 68 und sich das Verhältnis innerhalb des Decks um 1,1% verschoben hat - wie groß stieg die Chance, dass du bei 5 Karten nun 2, 3, 4 oder gar 5 BENE GESSERITs hast.... heikel! Heikel!!

    Quasi ein ganz anderes Spiel!!!11 8|
    Ändere am Verhältnis noch 2 Karten, pack einen Würfel dazu und wir haben #TempoKleineSchnecke =O

  • Kommt darauf an, wie DU es empfindest - wenn ich mich nicht verrechne, war der Anteil davor bei 25,37% und liegt nun bei 26,47%.

    Ich hab schon lang nimmer mit Wahrscheinlichkeiten herumgerechnet... wenn du 5 Karten von 67 ziehst, oder von 68 und sich das Verhältnis innerhalb des Decks um 1,1% verschoben hat - wie groß stieg die Chance, dass du bei 5 Karten nun 2, 3, 4 oder gar 5 BENE GESSERITs hast.... heikel! Heikel!!

    Willst Du Dir bei einem Spiel mit gewissem, und für mich tolerablen Glücksfaktor ernsthaft den Spaß mit solchen Rechenspielen verderben?

  • Habe jetzt 2 Spiele zu 2 gespielt. Wie ich nach meinen Recherchen erwartet habe ein sehr gutes Spiel für mich. Es gibt einige Punkte an denen ich aber Kritik üben muß vorallem das Material. Die Kartenqualität ist einfach Mist einfachtes dickeres Papier, einfachste häßliche Schriftart, die Bilder sind ok. Das Holz ist billig viele verschnittene Teile. Die Solari völlig unthematisch, die Icongrafie dazu häßlich. Der Spielplan ist ok bis gut. Also vom Material bin ich enttäuscht. Die Minis was da noch kommen sollen sind für mich keine alternative. Für den Langzeitspielspass könnten es zuwenige Karten sein. Sieht zwar besser als bei Rocketmen aus wo schon nach dem 3 Spiel alles gesehen war und sich nur wiederholte aber ich hoffe da jetzt schon auf eine baldige Erweiterung. Da kann man sich an den Kleinstverlag von Underwater City ein Beispiel nehmen. Ein Deckbuilder lebt für mich durch Varianz die natürlich in den ersten 10 Spielen hier gegeben sind aber dann sind es zuwenig Karten.

    Nach den 2 Spielen habe ich mir über mögliche Startzüge Gedanken gemacht und frage mich ob das in einem 4er Spiel ausgeglichen sein wird. Das wird dann die kommenden Spiel zeigen auf die ich mich jetzt schon freue.

  • Sieht zwar besser als bei Rocketmen aus wo schon nach dem 3 Spiel alles gesehen war und sich nur wiederholte aber ich hoffe da jetzt schon auf eine baldige Erweiterung.

    Wobei das ja nicht gerade eine Disziplin ist, in der ein Deckbuilder glänzt. Da geht es doch eher um Kombinationen als um immer wieder neue Karten. Erst wenn man die Karten kennt, kann man einigermaßen taktisch spielen.

  • Wobei das ja nicht gerade eine Disziplin ist, in der ein Deckbuilder glänzt. Da geht es doch eher um Kombinationen als um immer wieder neue Karten. Erst wenn man die Karten kennt, kann man einigermaßen taktisch spielen.

    Beispiel: Dominion im Grundspiel ist ein gutes Spiel die möglichen Taktiken sind schnell herausgefunden dadurch erschöpft sich das Spiel dann sehr schnell. Mit der größeren Kartenauswahl aus Erweiterungen kommen dann unzählige Taktiken hinzu und nur das in einem Spiel eine Karte sehr gut funktionierte muß das nicht im nächsten Spiel auch so sein weil eben die Partnerkarten aus dem vorigen Spiel fehlen.
    Bei Rocketmen dadurch das es ein zweigeteilter Stapel ist sieht man in den ersten Runden immer die selben Karten für mich ist das fad. Ganz so schlimm ist das in Dune natürlich nicht aber für mich ist der große Reiz in einem Deckbulider die Karten zu finden die besonders gut harmonieren da macht oft ein Ressource weniger bzw. ein Kampfpunkt mehr viel aus. Umso mehr verschiedene Karten es gibt umso mehr mögliche Kombinationen gibts es, deine Aufgabe ist es aus der jeweiligen Kombination die beste zu finden. Ich will das ich mich auch nach dem 10 Spiel frage passt diese Karte in meine Strategie weil ich diese Kombination noch nicht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich hab meins bei Bücher.de bestellt, die wissen bestimmt nicht, was eine Promokarte ist :lachwein:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Wers auch immer kauft:

    unbedingt die allerletzte Seite (16) der Regel lesen - dort ist nicht einfach Zusatzinfo, da stehen wichtige Regeln.


    Find ich schon bissl unglücklich im Aufbau —

    also die Regeln enden gefühlt auf Seite 13. Da findet sich schon ab der Hälfte „Klarstellungen“.

    Auf Seite 14 sind Strategietipps (die ich prinzipiell nicht gleich lese, weil ich mir einbilde, dass ich das Spiel selber erforschen will).

    Auf Seite 15 werden die Mitwirkenden und Danksagungen gefunden. Da ist meine Aufmerksamkeit schon auf RTL 2 Niveau.

    Seite 16 mit Symbole und zusätzliche Begriffe, fiel bei mir unter: werd ich schon ansehen, wenn ich wo rätsel.

    Ja. Wennst halt nicht rätselst…


    dann kann man sich die Dinge hier von Huutini richtigstellen lassen, so wie ich. (Dafür ein Dank in Prosaform)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • unbedingt die allerletzte Seite (16) der Regel lesen - dort ist nicht einfach Zusatzinfo, da stehen wichtige Regeln.

    Welche spannenden Sachen sind denn dort zu finden, die nicht in den Regeln stehen? Ich habe es mir nochmal angeschaut, aber nichts Neues gefunden. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • unbedingt die allerletzte Seite (16) der Regel lesen - dort ist nicht einfach Zusatzinfo, da stehen wichtige Regeln.

    Welche spannenden Sachen sind denn dort zu finden, die nicht in den Regeln stehen? Ich habe es mir nochmal angeschaut, aber nichts Neues gefunden. :/

    Defintionen. Oder wo hast du sonst ein Vermerk gelesen was "Fremen Bond" bedeutet?


    Nebenbei... ich habe auf die harte Tour rausgefunden, dass es für mich die wichtigste Seite im Spiel ist ;)

    "Aus Fehlern lernt man" trifft hier definitiv zu.

    4 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: zu müde zum editieren...

  • Oder wo hast du sonst ein Vermerkt gelesen was "Fremen Bond" bedeutet?

    Ok. Danke. Habe das aber nicht registriert, da irgendwie schon im Spiel verinnerlicht. (Oder auch nicht?!). Stimmt aber. Sollte auf jeden Fall definiert sein.

  • Haben Fremenbund bis heute immer als "Fremenallianz" gedeutet, was offenbar falsch ist. Sehr unglücklich gelöst, dass diese Begriffe auf der letzten Seite stehen...

  • Die stehen deshalb auf der letzten Seite, damit man diese sofort während des Spielens parat hat. Absolut gut!


    Heute die 2. Partie mit meiner Frau gespielt, nachdem sie mich in der Erstpartie vernichtet (11 zu 6) hat. Diesmal habe ich auf Deckbau insbesondere Bene Geseret -Karten geachtet. Man dieses Haus Hagal hatte immer einen Agenten auf den Geheimnissen. Wie gemein. Ist voll hoch gejumpt und ne Allianz mit Bene Gesseret eingegangen und das obwohl ich dich die Karten gesammelt habe. 😤. Es war ein Kopf an Kopf rennen mit meiner Frau. Konflikt mit 2 Siegpunkten lag aus. Ich ne Intrigenkarte Hinterhalt (ich Schelm 🤗😁 + 4 Schwerter, der Sieg dürfte mein sein…), sie ne Karte mit „alliierte Flotte“ passend da sie ne Allianz mit der Raumgilde hatte +7 Schwerter. Sah in meinem inneren Auge wie die Heighliner über meinen Truppen auftauchten. Übel. Dieser Konflikt ging an sie..

    Vorletzter Konflikt (1. erhält 2 Siegpunkte). Entscheidende 2 Siegpunkte. Jeder hätte evtl. auch die Chance anderweitig in dieser oder nächster Runde zu gewinnen. Ich (musste die Siegpunkte im Konflikt gewinnen, sonst holt diese meine Frau, mit Ihren vielen Truppen in der Garnison) Startspieler auf Heighliner-Feld bevor einer der Gegner draufgeht…. Ich muss diesen Konflikt gewinnen sonst holt meine Frau 2 Siegpunkte die sie zum sofortigen Sieg führen… man war das spannend. Viele Handkarten viele Möglichkeiten… habe es dann tatsächlich geschafft mit einem Mega geilem Zug. Sitz im Rat, dann Gunst des Imperators durch meinen Charakter gewonnen. Dann 2 Truppen vom Imp erhalten dann Intrigenkarte gespielt Truppen in der Garnison eingesetzt dann im Aufdeckzug 3 Schwerter. Gewonnen 🥇. Bei meiner Frau war’s auch knapp mit dem Sieg. Tolles Spielerlebnis.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Die stehen deshalb auf der letzten Seite, damit man diese sofort während des Spielens parat hat. Absolut gut!

    Finde so eine Schnellübersicht auch super, aber normalerweise werden die Regeln außerhalb dieser Referenz erklärt und man braucht sie nicht lesen, solange man keine Frage hat.

  • unbedingt die allerletzte Seite (16) der Regel lesen - dort ist nicht einfach Zusatzinfo, da stehen wichtige Regeln.

    Welche spannenden Sachen sind denn dort zu finden, die nicht in den Regeln stehen? Ich habe es mir nochmal angeschaut, aber nichts Neues gefunden. :/

    Vielleicht bin ich schon Textblind - ich hab tatsächlich nach Huuutinis Hinweisen die Regeln überflogen... die Themen, wo es mich aufstellte, fand ich im kompletten Regelkörper davor nicht beschrieben.

    Konkret: "Im Spiel" und "Trashen ist optional, außer..." - also wenn du so lieb bist und dir die Mühe machst mir zu zeigen, wo das in den Seiten davor zu finden ist, find ich das toll.


    d0gb0t Findest du "und zusätzliche Begriffe" wirklich so eine gelungene Formulierung für, meines Erachtens absolut essentielle Regelteile (eben Beispiel Trashen) ? Wobei mich hier gerade eher dein Ungeduldig-Smilie irritiert.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Welche spannenden Sachen sind denn dort zu finden, die nicht in den Regeln stehen? Ich habe es mir nochmal angeschaut, aber nichts Neues gefunden. :/

    Vielleicht bin ich schon Textblind - ich hab tatsächlich nach Huuutinis Hinweisen die Regeln überflogen... die Themen, wo es mich aufstellte, fand ich im kompletten Regelkörper davor nicht beschrieben.

    Konkret: "Im Spiel" und "Trashen ist optional, außer..." - also wenn du so lieb bist und dir die Mühe machst mir zu zeigen, wo das in den Seiten davor zu finden ist, find ich das toll.


    d0gb0t Findest du "und zusätzliche Begriffe" wirklich so eine gelungene Formulierung für, meines Erachtens absolut essentielle Regelteile (eben Beispiel Trashen) ? Wobei mich hier gerade eher dein Ungeduldig-Smilie irritiert.

    Ich seh’s ähnlich wie du und hatte die Informationen zunächst auch übersehen. Es widerspricht nunmal der generellen Struktur von sonstigen Anleitungen, in denen die Regeln erklärt werden und dann am Ende nochmal Referenzübersichten aufgeführt sind. Das war auch meine Erwartungshaltung, dass ich auf der letzten Seite mal schnell Symbolbedeutungen nachschlagen kann, aber nicht, dass dort doch wichtige Regeln „versteckt“ sind, die vorher nicht erwähnt werden.

  • Vielleicht bin ich schon Textblind - ich hab tatsächlich nach Huuutinis Hinweisen die Regeln überflogen... die Themen, wo es mich aufstellte, fand ich im kompletten Regelkörper davor nicht beschrieben.

    Konkret: "Im Spiel" und "Trashen ist optional, außer..." - also wenn du so lieb bist und dir die Mühe machst mir zu zeigen, wo das in den Seiten davor zu finden ist, find ich das toll.


    d0gb0t Findest du "und zusätzliche Begriffe" wirklich so eine gelungene Formulierung für, meines Erachtens absolut essentielle Regelteile (eben Beispiel Trashen) ? Wobei mich hier gerade eher dein Ungeduldig-Smilie irritiert.

    Ich seh’s ähnlich wie du und hatte die Informationen zunächst auch übersehen. Es widerspricht nunmal der generellen Struktur von sonstigen Anleitungen, in denen die Regeln erklärt werden und dann am Ende nochmal Referenzübersichten aufgeführt sind. Das war auch meine Erwartungshaltung, dass ich auf der letzten Seite mal schnell Symbolbedeutungen nachschlagen kann, aber nicht, dass dort doch wichtige Regeln „versteckt“ sind, die vorher nicht erwähnt werden.

    Obwohl ich grundsätzlich zustimme, ist es bei Kartenspielen nicht soooo ungewöhnlich. Gerade bei den LCGs werden Schlüsselwörter gerne mal separat aufgelistet und erklärt. Obwohl ich beim durchstöbern der Karten auf Unbekanntes gestoßen bin, fühlte es sich für mich natürlich an, auf dieser Übersichtsseite nachzuschlagen.

  • d0gb0t Findest du "und zusätzliche Begriffe" wirklich so eine gelungene Formulierung für, meines Erachtens absolut essentielle Regelteile (eben Beispiel Trashen) ? Wobei mich hier gerade eher dein Ungeduldig-Smilie irritiert.

    Grundsätzlich finde ich, dass man Regeln vollständig lesen sollte, so wie man IMO auch Filme inkl Abspann gucken sollte. :)


    Ob die Formulierung so gelungen ist oder nicht, da kann man vielleicht drüber diskutieren (was hier gerade IMO in viel zu großer Ausführlichkeit getan wird).


    Ich persönlich kann verstehen, dass man versuchen wollte, 2 Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen. Begriffe nicht doppelt zu erklären und gleichzeitig eine Referenz zur Verfügung zu stellen.


    Wir haben uns auch gefragt, was 'Fremenbund' bedeutet. Nach ein paar Fragezeichen und ein wenig Diskussion haben wir nochmal auf die Referenz geguckt und dann verstanden, was es bedeutet. Thema erledigt! Hätte ich für die Partie effizienter gespielt, wenn ich es vorher gewusst hätte? Vielleicht... mir aber egal! Das passiert dann (hoffentlich) in der nächsten Partie! :)


    Mit dem Smiley wollte ich keine Ungeduld ausdrücken, sondern eher ein 'Was ist das Problem?', weil ich hier eben kein wirkliches Problem sehe. Wollte dich in keinem Fall zu etwas antreiben. Sorry, falls das falsch rüber gekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Grundsätzlich finde ich, dass man Regeln vollständig lesen sollte, so wie man IMO auch Filme inkl Abspann gucken sollte. :)

    Wir haben uns auch gefragt, was 'Fremenbund' bedeutet. Nach ein paar Fragezeichen und ein wenig Diskussion haben wir nochmal auf die Referenz geguckt und dann verstanden, was es bedeutet. Thema erledigt! Hätte ich für die Partie effizienter gespielt, wenn ich es vorher gewusst hätte? Vielleicht... mir aber egal! Das passiert dann (hoffentlich) in der nächsten Partie! :)

    Ergo, Regeln beim ersten Mal nicht vollständig gelesen:teach:  ;)

  • Mit dem Smiley wollte ich keine Ungeduld ausdrücken, sondern eher ein 'Was ist das Problem?', weil ich hier eben kein wirkliches Problem sehe. Wollte dich in keinem Fall zu etwas antreiben. Sorry, falls das falsch rüber gekommen ist.

    Passt schon.


    Ja. Eh. Es ist eh wurscht, weil ich ja eine sehr unterhaltsame Zeit mit Dune hatte und habe - obwohl ich es die ersten Partien (hab ich schon mal erwähnt, dass ich "Im Spiel" einfach langläufig verstanden umsetzte und "Trashen" so wie mir bekannt) falsch spielte... ist halt imho bisserl schade für ein Spiel, was selbst gar nicht so arg schwer ist und womöglich eine Hürde für Spieler bastelt, die eigentlich nicht sein müsste.


    Problem ist ein zu starkes Wort... ein Beispiel und echt nicht als Stichelei gedacht! : Eine kürzliche Dune Frage

    Die Antwort wär ja basierend auf dem letzten Satz des 4. Absatzes auf dieser letzten Seite recht klar...


    Und meine Behauptung (eben das Problem) ist, dass für ein Kartenmanagementspiel dieses Abwerfen keine Randnotiz sein sollte.

    Aber genug von mir damit -



    Wobei...

    Begriffe nicht doppelt zu erklären und gleichzeitig eine Referenz zur Verfügung zu stellen.

    jetzt gilt es aufzupassen, denn damit triggert man ja Ben2 , wie ich inzwischen mitbekommen habe anhand div. Podcasts.

    Und ich find, das ist tatsächlich ein interessantes und spannendes Thema - inwieweit Regeln ein Spiel erklären und lehren sollen (da bin eigentlich ich daheim, darum reib ich mich überhaupt nicht an Redundanz) oder inwieweit Regeln auch einen Referenzanspruch erfüllen sollen - beziehungsweise in einer Idealform irgendwie perfekt dazwischen.


    Aber das wohl eher in einem eigenen Thread und eh auch nicht, denn ihr findet es offenbar eh fad :)

    Denn eigentlich war meine Aussage zur finalen Seite eher eine Anmerkung und ich plauder lieber übers Spiel... oder über die lächerlich dünnen Karten mit schwarzem Rand, die ich trotzdem nicht sleeve!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ihr macht mich kirre! Erklärt doch bitte mal einem vor Neugier platzendem Leser, der das Spiel nicht hat, was denn nun der "Fremenbund" ist.

    Das musst du jetzt noch nicht wissen, sondern nur, wo es steht, wenn du das Spiel mal hast :lachwein: (Stichwort: letzte Seite)

  • misterx : In der englischen Regel lautet die Erklärung hierzu wie folgt:


    Fremen Bond — You may use this effect if you have one or more other Fremen cards in play.

    Two cards with Fremen Bond can activate one another, regardless of order played.


    Sprich, auf einigen Karten ist für die Nutzung der Kartenfähgkeit die Bedingung "Fremenbund" aufgedruckt.

    Um diese Fähigkeit nutzen zu können, muss sich eine andere Fremenkarte (auch ohne den Text "Fremenbund") in

    deiner Auslage befinden.


    So habe ich es jedenfalls verstanden ;) .

  • Dann ist doch die Interpretation als "Fremenallianz" zumindest nicht ganz weit weg. Man braucht halt zwei davon.

    Fremenallianz ist wieder etwas anderes. Allianzen mit den Fraktionen erreicht man, wenn man die Fraktionstoken auf der Fraktionenleiste erreicht oder sie einem andern Spieler wegnimmt (der das Token bereits hat, man ihn aber auf der Leiste überholt).