[2020] Dune : IMPERIUM

  • Ich wüsste nicht, an welcher Stelle die Steam-Version anders sein könnte als die Brettversion. Würde auch irgendwie keinen Sinn machen. Ich habe einige Steam-Brettspiele (Aeons End, Spirit Island, Concordia...), aber die Regeln sind immer analog zur VORHER veröffentlichten Spielanleitung des Originals.

  • Also anders rum kann ich es bestätigen. Man kann nach Kenntnis des Brettspiels direkt die digitale Version spielen.

    Um das umgekehrt richtig bewerten zu können, dürfte ich keine Brettspielvorkenntnis haben.


    Jetzt habe ich so lange durchgehalten und auf die iOS Version gewartet, aber vor 2-3 Wochen bin ich dann doch schwach geworden und hab mir die Steamversion gekauft. Macht auf der Couch am großen TV aber auch Spaß. Bin gespannt, ob die App dann auch so teuer wird (auf Steam hat es über 20€ gekostet).


    Hab bisher nur gegen die KI gespielt, die erstaunlich gut ist (oder ich nur so schlecht). Beim Grundspiel vermisse ich aber nach 10-15 Partien langsam die Erweiterung(en). Aber die Herausforderungen sind ganz spaßig, wo man jedes Spiel leicht veränderte Sieg- und/oder Startbedingungen hat.

  • Ich wüsste nicht, an welcher Stelle die Steam-Version anders sein könnte als die Brettversion. Würde auch irgendwie keinen Sinn machen. Ich habe einige Steam-Brettspiele (Aeons End, Spirit Island, Concordia...), aber die Regeln sind immer analog zur VORHER veröffentlichten Spielanleitung des Originals.

    Ist allerdings nicht immer so. Bei Root (auch von Dire Wolf) gab es Anpassungen, damit sich das Spiel besser asynchron spielen lässt.


    Ist etwas über den Preis auf iOS bekannt? Auf Steam finde ich das Spiel ziemlich teuer, gerade im Vergleich zu Root und Raiders of the North Sea.

  • Ich habe das Brettspiel schon eine Weile nicht mehr gespielt, darum der Gedanke, sich nun die App fürs Solospiel zuzulegen. Mal sehen, ob das auch ein schönes Tutorial vorhanden ist. Daran kranken die digitalen Brettspiele zumeist. Oftmals muss man sich auch da die Anleitung stumpf durchlesen.

  • Wenn man das Brettspiel kaufen will und solo spielen will sollte man dann erstmal nur mit dem Grundspiel anfangen?

    Ich glaube nicht. Du kannst natürlich das Basisspiel kaufen, um zu sehen, ob es Dir überhaupt gefällt, und Dir ggf die Erweiterung sparen. Aber die Ix-Erweiterung ist so cool, dass die das Spielerlebnis wirklich noch etwas erweitert. Für Fans (wie mich) muss dann natürlich noch Immortality dazu, die ist aber erstmal nicht so zwingend. Sie verändert das Spiel zwar optisch und von der Präsenz sehr, ich finde aber das Forschungs- und Tleilaxu-Board gar nicht so spannend. Allein die neuen "Kreaturen" der Tleilaxu sind eine schöne (naja) Erweiterung.

    Also kurz (imho): Solltest Du schon einiges über das Spiel wissen und es juckt Dich und mit dem Basisspiel kommst Du eventuell nicht an der Versandpauschale vorbei, nimm Ix dazu. Alles andere wird sich von selbst ergeben.

  • Ist allerdings nicht immer so. Bei Root (auch von Dire Wolf) gab es Anpassungen, damit sich das Spiel besser asynchron spielen lässt.

    Kannst Du sagen welche? Ich habe auch Root, habe aber keine Unterschiede festgestellt.

    Wenn in der App die Marquise de Katz angegriffen wird, kann sie die Aktion „Feldlazarett“ nicht direkt nach dem Kampf, sondern erst zu Beginn ihres Zuges nutzen. Dadurch kann sie ihre Festung nicht sofort wieder schützen, was ein kleiner Nachteil ist.

  • Kannst Du sagen welche? Ich habe auch Root, habe aber keine Unterschiede festgestellt.

    Wenn in der App die Marquise de Katz angegriffen wird, kann sie die Aktion „Feldlazarett“ nicht direkt nach dem Kampf, sondern erst zu Beginn ihres Zuges nutzen. Dadurch kann sie ihre Festung nicht sofort wieder schützen, was ein kleiner Nachteil ist.

    Das ist aber zugegeben eine etwas freie Interpretation des Feldlazaretts seitens der Programmierer. Danke.

    Mir entzog sich die Logik, dass ein Brettspiel mit umfangreichem und getestetem Regelwerk auf den Markt kommt und die nachfolgende App veränderte Regeln implementiert.

    Soweit ich mich an meine letzten Partien Spirit Island auf Steam erinnere, ist dort die neue Ödnis-Regel nicht eingebaut. Ist jetzt etwas dünnes Eis meinerseits. Aber das ist ja keine Regeländerung, sondern nur das Verpassen einer Regeländerung des originalen Spiels.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Wenn in der App die Marquise de Katz angegriffen wird, kann sie die Aktion „Feldlazarett“ nicht direkt nach dem Kampf, sondern erst zu Beginn ihres Zuges nutzen. Dadurch kann sie ihre Festung nicht sofort wieder schützen, was ein kleiner Nachteil ist.

    Das ist aber zugegeben eine etwas freie Interpretation des Feldlazaretts seitens der Programmierer. Danke.

    Soll jetzt nicht zu sehr Off-Topic werden, aber von meiner Seite eine Korrektur: Ich habe Root auf iOS und dort kommt das Feldlazarett, zumindest bei Spielen gegen die KI (!), immer SOFORT nach dem Kampf. Konnte leider noch nicht gegen andere Spieler antreten...

  • Top! Wird direkt geladen. 12€ find ich voll ok

    So günstig find ich das gar nicht. Das ist ne brettspiel Umsetzung, die nicht sonderlich viel programmierarbeit gekostet haben dürfte und rein gar nix in Sachen writing etc. Da find ich 12e eher viel im Vergleich zu anderen videospielen

  • Top! Wird direkt geladen. 12€ find ich voll ok

    So günstig find ich das gar nicht. Das ist ne brettspiel Umsetzung, die nicht sonderlich viel programmierarbeit gekostet haben dürfte und rein gar nix in Sachen writing etc. Da find ich 12e eher viel im Vergleich zu anderen videospielen

    12 Euro ist doch kein Geld. Und programmiert werden. USS es dennoch und Lizenzkosten gehen auch noch weg.

  • So günstig find ich das gar nicht. Das ist ne brettspiel Umsetzung, die nicht sonderlich viel programmierarbeit gekostet haben dürfte und rein gar nix in Sachen writing etc. Da find ich 12e eher viel im Vergleich zu anderen videospielen

    12 Euro ist doch kein Geld. Und programmiert werden. USS es dennoch und Lizenzkosten gehen auch noch weg.

    Ist die App nicht vom Verlag selbst? Und klar ist das nicht viel, ich werds mir ja auch holen ;)

    Aber im Vergleich zu anderen Spielen find ichs halt nicht günstig

  • Da find ich 12e eher viel im Vergleich zu anderen videospielen

    Naja, denke die Zielgruppe ist recht begrenzt. Da sind um die 10€ +- schon realistisch wenn man auch bisl Geld machen will. Mit anderen "Videospielen" kann man das nicht unbedingt vergleichen. Für die Lizenz gehen vielleicht auch noch ein paar Euro drauf, keine Ahnung wie das geregelt ist.

  • Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür, GF9 bringt ein Remake ihres Remakes vom alten Dune Spiel. Natürlich voll im Trend als Special/Ultimate/Fanboy Edition.


    Dune: Kwisatz Haderach Edition by GF9
    Discover Arrakis like you've never seen it before!
    gamefound.com

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

    Einmal editiert, zuletzt von selune ()

  • Warten, dann wird es das Spiel bestimmt mal im Angebot geben

    So werde ich es vermutlich handhaben. Wobei ich den Preis noch ok finde und es vielleicht auch vorm Sale ein Spontankauf weden könnte.


    BTW: Der Kauf über den Graumarkt über andere Länder käme BEI MIR moralisch auf jeden Fall nicht in Frage. Aber das hat jeder mit sich selbst auszumachen (kein Angriff).

  • Top! Wird direkt geladen. 12€ find ich voll ok

    So günstig find ich das gar nicht. Das ist ne brettspiel Umsetzung, die nicht sonderlich viel programmierarbeit gekostet haben dürfte und rein gar nix in Sachen writing etc. Da find ich 12e eher viel im Vergleich zu anderen videospielen

    Pro 20-25 Zeilen Code baut ein Coder statistisch gesehen 1 Bug ein.


    Wenn er für 25 Zeilen Code 1h benötigt, dann braucht er das 10fache um den Bug zu finden und zu beheben. Falls er überhaupt entdeckt wird.

    100 Zeilen macht schon 4 Bugs, usw..


    Wenn du via Early Access die Entwicklung verfolgt hättest, dann hättest du vielleicht eine Idee wie viel die DEVs da an Arbeit und Herzblut rein gesteckt haben.

    Ich hab selten eine so Bug arme Beta Version gesehen, das kommt nicht von allein.


    Allein so eine KI ist ein Haufen Arbeit, und die ist richtig gut geworden.


    Die komplette Engine vom physischen Brettspiel wurde damals im übrigen mit einem dafür eigens entwickelten Computer Programm entworfen und geplaytested.

  • Sind da die Erweiterungen des Brettspiels schon mit dabei?

    Wurde oben schon (mehrfach) gefragt, nein. Noch nicht.

    Oh sorry, hatte nicht alles gelesen. Danke für die Info.


    Aber dann bin ich erstmal raus. Ist immer das Problem, das ich habe. Kommt ein Spiel, dass ich sehr mag als digitale Version raus dann gibt es schon Erweiterungen. Die hab ich natürlich schon, ich mag das Spiel ja. Und die Basis-Version will ich dann nicht mehr spielen.

    War schon bei Spirit Island so. Und gibt es dann eine Erweitetung auch bei der digitalen Version gibt es schon die nächste für das Brettspiel usw.