[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • John Wick 4: Actionreferenz! Tolle neue Charaktere. Obwohl diese Filme nie viel Story brauchten, kommt hier ganz gut was rüber! Für mich neben Teil 1 der beste Teil der Reihe. Natürlich springen wieder viele Bösewichte über die Klinge, dennoch wirkte der Film auf mich weit weniger Brutal als Teil 3. trotzdem wirkte die Action vielseitiger und kreativer, die drei Stunden nie langweilig mit einem tollen Ende. Und die Geschwindigkeit der asiatischen Akteure ist einfach atemberaubend.

  • Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben:

    Ein Film der mir überaus Spaß gemacht hat. An einigen Stellen gleitet er stark ins Komödiantische ab (wobei das ja schon bei den Trailern abzusehen war). Fans von D&D, insbesondere Freunde der Forgotten Realms, werden viele bekannte Namen und Orte wiedererkennen. Die Charaktere in dem Film harmonieren sehr gut miteinander. Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann wäre es wohl dass ich persönlich finde, dass Hugh Grant nicht seine beste Performance abgibt.

    Mit Sicherheit kein Meilenstein des Fantasys-Genres aber sehr kurzweilige Unterhaltung.

  • Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben:

    Ein Film der mir überaus Spaß gemacht hat. An einigen Stellen gleitet er stark ins Komödiantische ab (wobei das ja schon bei den Trailern abzusehen war). Fans von D&D, insbesondere Freunde der Forgotten Realms, werden viele bekannte Namen und Orte wiedererkennen. Die Charaktere in dem Film harmonieren sehr gut miteinander. Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann wäre es wohl dass ich persönlich finde, dass Hugh Grant nicht seine beste Performance abgibt.

    Mit Sicherheit kein Meilenstein des Fantasys-Genres aber sehr kurzweilige Unterhaltung.

    Im Ausland oder in der Sneak gesehen? Deutscher Kinostart ist ja auf Mai verschoben worden.

  • Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben:

    Ein Film der mir überaus Spaß gemacht hat. An einigen Stellen gleitet er stark ins Komödiantische ab (wobei das ja schon bei den Trailern abzusehen war). Fans von D&D, insbesondere Freunde der Forgotten Realms, werden viele bekannte Namen und Orte wiedererkennen. Die Charaktere in dem Film harmonieren sehr gut miteinander. Wenn ich was zu kritisieren hätte, dann wäre es wohl dass ich persönlich finde, dass Hugh Grant nicht seine beste Performance abgibt.

    Mit Sicherheit kein Meilenstein des Fantasys-Genres aber sehr kurzweilige Unterhaltung.

    Im Ausland oder in der Sneak gesehen? Deutscher Kinostart ist ja auf Mai verschoben worden.

    Es gab heute bei meinem Kino eine Vorpremiere....


    Mal ne Frage: Warum wurde der Starttermin denn verschoben?

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Es gab heute bei meinem Kino eine Vorpremiere....


    Mal ne Frage: Warum wurde der Starttermin denn verschoben?

    Danke! Und ich sehe gerade dass der Filmstart nochmal auf den 30.3. verschoben wurde. Wegen des selbst für Avatar unerwartet großen Erfolgs waren einige Filme aus dem Weg geräumt worden.

  • Es gab heute bei meinem Kino eine Vorpremiere....


    Mal ne Frage: Warum wurde der Starttermin denn verschoben?

    Danke! Und ich sehe gerade dass der Filmstart nochmal auf den 30.3. verschoben wurde. Wegen des selbst für Avatar unerwartet großen Erfolgs waren einige Filme aus dem Weg geräumt worden.

    Hätte mich auch gewundert, wenn die heute plötzlich nochmal verschoben hätten, die Werbemaschine rollt seit Wochen auf voller Kraft. Das wäre die dickste Marketingvollbremsung seit "Keine Zeit zu sterben" 2020 gewesen ...

  • Es gab heute bei meinem Kino eine Vorpremiere....


    Mal ne Frage: Warum wurde der Starttermin denn verschoben?

    Danke! Und ich sehe gerade dass der Filmstart nochmal auf den 30.3. verschoben wurde. Wegen des selbst für Avatar unerwartet großen Erfolgs waren einige Filme aus dem Weg geräumt worden.

    Ah dann ist alles okay... War etwas verwirrt wegen Mai....

  • Danke! Und ich sehe gerade dass der Filmstart nochmal auf den 30.3. verschoben wurde. Wegen des selbst für Avatar unerwartet großen Erfolgs waren einige Filme aus dem Weg geräumt worden.

    Hätte mich auch gewundert, wenn die heute plötzlich nochmal verschoben hätten, die Werbemaschine rollt seit Wochen auf voller Kraft. Das wäre die dickste Marketingvollbremsung seit "Keine Zeit zu sterben" 2020 gewesen ...

    also das muss lokal sein. Hier ist nicht mehr und nicht weniger zu sehen als seit 2021, und auch auf YouTube war der Trailer schon seit September geschaltet. Seit anderthalb Jahren läuft der Trailer schon in den deutschen kinos. Der Film ist ja schon seit 2021 fertig.

  • Im Ausland oder in der Sneak gesehen? Deutscher Kinostart ist ja auf Mai verschoben worden.

    Es gab heute bei meinem Kino eine Vorpremiere....

    Ich hatte mich gestern auch schwer darüber gewundert, als ich „Dungeons Dragons Starttermin“ gegooglet habe. Google selbst sagt direkt 26. Mai, der erste Suchtreffer (kino.de) sagt im Preview-Snippet 2. März und auf der Seite selbst dann aber 30. März. Und dann hatten die aber auf einmal Vorführungen am gleichen Abend gelistet. Dort auf der Cinestar-Website war dann sogar von einer Vorabendpremiere o.ä. die Rede – da war ich dann vollends verwirrt.

  • Cinestar selbst listet den Starttermin 30.3. Ich denke die sollten wissen, ab wann sie den Film zeigen dürfen :D

    Jetzt ist der ja auch richtig. Die Quelle dafür ist übrigens am besten vdf-kino.de


    Aber der Termin ist in den letzten Monaten immer wieder gehüpft und gesprungen. Kein normaler Verleih beginnt freiwillig anderthalb Jahre zu früh mit dem Marketing. Das sind noch die letzten Corona-Nachwehen, gekoppelt mit dem US-Verleih, der offenkundig unsicher ist wie er den Film im Markt positionieren will (150 Mio Budget ist halt ne Hausnummer, aber man befürchtet wohl, dass er als Sommer-Blockbuster nicht groß genug ist, und legt ihn deshalb in diese seltsame Zwischenzone des Frühjahrs, wo Filme groß werden können ohne sich gegenseitig zu massakrieren).

  • John Wick 4. Kapitel:


    Na servas, Kaiser. Der Film polarisiert total. Wenn man den Leuten beim Rausgehen aus dem Saal zugehört hat, dann war die Range zwischen "Totale Grütze" und "Genial" zu finden.


    Der Rest im Spoiler

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • John Wick 4. Kapitel:


    Na servas, Kaiser. Der Film polarisiert total. Wenn man den Leute beim Rausgehen aus dem Saal zugehört hat, dann war die Range zwischen "Totale Grütze" und "Genial" zu finden.


    Der Rest im Spoiler

    [[Versteckter Inhalt]]

    Wer den Grütze findet hat wahrscheinlich auch nicht verstanden, warum die John Wick-Reihe so besonders ist.

  • Ansichtssache.

  • Und warum? 🤔

  • Gewei  Imagine Genau das denke ich eben nicht, es ist keine Ansichtssache. Wir driften hier wieder in den Bereich ab, in dem es nicht mehr um Geschmack geht sondern um ein Handwerk.


    John Wick ist ein Film von Actionmachern für Actionfans. Und damit meine ich nicht stumpfe Ballerei, sondern echtes, gelerntes Handwerk einer Actionszene. Handwerklich geht in den letzten Jahren eigentlich kein Weg an John Wick und an Mad Max Fury Road vorbei.


    Ohne das zu krass vertiefen zu wollen, ich lasse lieber dieses Video für sich sprechen, das es ganz gut erklärt. Wer sich danach noch weiter für den Unterschied zwischen billiger Action und handwerklicher Action interessiert, findet dazu etliche weitere Videos und Lesestoff:



    Edit: Ich empfehle diese Version des Videos. Etwas älter, aber mit weniger Gemecker:

    [Externes Medium: https://vimeo.com/142398109]


    Da ist es eben keine Ansichtssache mehr. Ob ich nun David Guetta lieber hören mag als Mozart, das ist Ansichtssache bzw. Geschmackssache. Dass eine Symphonie zu komponieren ein anderes handwerkliches Niveau ist als 5 Tasten in Wiederholung zu drücken, streitet aber wohl niemand ab, oder? :)


    In John Wick geht es nicht um Story - die ist ja bewusst kaum vorhanden. Es geht auch kaum um Charaktere. Es geht um die kreative Art Actionszenen zu inszenieren und das quasi möglichst "echt", möglichst ungeschnitten, möglichst ungefiltert. Und das erfordert enormes Können und enorme Planung der Leute vor und hinter der Kamera.

  • Wer den Grütze findet hat wahrscheinlich auch nicht verstanden, warum die John Wick-Reihe so besonders ist.

    Jemandem, der einen anderen Geschmack als du hat, pauschal vorzuwerfen, er hätte etwas nicht verstanden, klingt für mich so, als wolltest du deinen eigenen Geschmack als den "besseren" darstellen, was ich ziemlich respektlos finde.

    Just my 2 cents.

    /edit:

    Genau das denke ich eben nicht, es ist keine Ansichtssache. Wir driften hier wieder in den Bereich ab, in dem es nicht mehr um Geschmack geht sondern um ein Handwerk.

    Aber es ist doch trotzdem Geschmackssache, ob ich dieses Handwerk mag oder nicht ... :rolleyes:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Gewei  Imagine Genau das denke ich eben nicht, es ist keine Ansichtssache. Wir driften hier wieder in den Bereich ab, in dem es nicht mehr um Geschmack geht sondern um ein Handwerk.

    Hier vermengst du aber eine Menge, das nichts miteinander zu tun hat. :)

    Ist John Wick ein "handwerklich" gut gemachter Actionfilm?
    Ja.
    Kann man ihn trotzdem grütze finden?
    Ja.

  • Ich sag's mit deinen Worten:


    Wer Mad Max Fury Road mit John Wick in einen Topf wirft, versteht das Besondere an Mad Max nicht.


    Ist blöd so ein Argument, gelle?

  • Das ist halt der MO von PowerPlant :er erklärt gerne, warum sein Geschmack der richtige ist. ^^

    Dass sich das dann beizeiten etwas arrogant anhört ist wohl nicht zu vermeiden.

    :humbug:


    Aber ich steige jetzt aus dieser Diskussion aus, ich habe alles dazu gesagt.

  • Das ist halt der MO von PowerPlant :er erklärt gerne, warum sein Geschmack der richtige ist. ^^

    Dass sich das dann beizeiten etwas arrogant anhört ist wohl nicht zu vermeiden.

    :humbug:


    Aber ich steige jetzt aus dieser Diskussion aus, ich habe alles dazu gesagt.

    Du wirst das selbst nicht so sehen, aber in meiner Wahrnehmung blitzt diese Einstellung regelmäßig in Deinen Beiträgen auf, auch gerne verbunden mit einem gewissen Missionarseifer.

  • aber in meiner Wahrnehmung blitzt diese Einstellung regelmäßig in Deinen Beiträgen auf, auch gerne verbunden mit einem gewissen Missionarseifer.

    Tu was Du nicht lassen kannst, das ist ein freies Land.


    Der kam noch nach :)

    Ist John Wick ein "handwerklich" gut gemachter Actionfilm?
    Ja.
    Kann man ihn trotzdem grütze finden?
    Ja.

    Das liegt wohl daran, dass ich nicht in "Digger-Vokabular" denke und "Grütze" für mich etwas absolut schlechtes bedeutet, nicht "hat mir nicht gefallen". Egal wie wenig mir etwas gefällt, ich würde es nicht als Grütze bezeichnen, wenn es gut gemacht ist.


    Wenn das arrogant ist, dann bin ich gerne arrogant. Ich finde, das ist ein respektvoller Umgang.

  • Du wirst das selbst nicht so sehen, aber in meiner Wahrnehmung blitzt diese Einstellung regelmäßig in Deinen Beiträgen auf, auch gerne verbunden mit einem gewissen Missionarseifer.

    Das kann ich (leider) komplett so unterschreiben, habe genau denselben Eindruck. :(
    (Hat jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber ich betrachte das mal als Teil-Intervention, und manchmal hilft (oder interessiert) ja ein Feedback zur Außenwirkung. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich hab mal PowerPlant verlinktes Video angeschaut.


    Grob runter gebrochen. Viele Schnitte sind schlecht, wenig Schnitte sind gut. Actionszene fokussiert um ein Orientierungszentrum ist gut.


    Ist das wirklich so einfach?


    Ich muss mal Schnitte im Wickfilm zählen gehen. Man hat ja sonst nix zu tun. ;)

  • Ist das wirklich so einfach?

    Nein, aber es ist ein guter Ansatzpunkt.

    Eines der größten Probleme in Actionfilmen ist, dass du "Geschwindigkeit" oder "Dynamik", also Speed, Action, Energie und Bewegungsmoment haben willst, aber gleichzeitig soll es auch übersichtlich bleiben und der Zuschauer soll immer wissen, wo im Raum er und die Protagonisten sich gerade befinden.
    Viele Actionfilme versuchen, diese Geschwindigkeit über rasend schnelle Schnitte zu erzeugen (der letzte Resident Evil von W.S. Anderson oder die Transformers-Filme sind da beliebte Beispiele für), und da leidet schnell die Übersichtlichkeit drunter, vor allem, wenn sich die Macher dann noch vom Konzept der "optischen Achse" lösen (die optische Achse gilt als ein wichtiges Element der Orientierung beim Kamerawinkel, und sagt, dass die Kamera die Szenen immer nur von einer Seite einer gedachten Achse aus filmt, also einem 180°-Bereich, wodurch die Leinwand innerhalb einer Szene fast wie eine Theaterbühne wirkt: Du siehst die Handlung immer nur von einer Seite aus), um mehr Spielraum zu haben.

    Es ist eleganter, und hier funktionieren die Wick-Filme hervorragend, diese Dynamik über die Beleuchtung zu kreieren. Die Filme spielen wahnsinnig gut mit Licht und erzeugen dadurch auch bei weniger schnellen Schnitten viel Dynamik.

    Ein gutes Beispiel ist die vermutlich auffälligste Sequenz in JW4:


    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich hab mal PowerPlant verlinktes Video angeschaut.

    Grob runter gebrochen. Viele Schnitte sind schlecht, wenig Schnitte sind gut. Actionszene fokussiert um ein Orientierungszentrum ist gut.

    Ist das wirklich so einfach?

    Jetzt mal jenseits der unseligen Geschmacksdebatte: Nein so einfach ist es nicht, aber so einfach wird es in dem Videoessay auch nicht mal annährend dargestellt. Und es geht auch nicht um die Anzahl der Schnitte, sondern die gesamte handwerkliche Umsetzung -- Mise en Scène, Abfolge, Ryhtmus, etc.

    Nur weil Dir der Argumentationsstil von PowerPlant nicht passt, musst Du die Aussagen des Essays nicht kleinreden... der ja z.B. auch bewusst Fury Road anführt, welcher nicht ohne Grund einen Oskar für den besten Schnitt (Editing) bekommen hat.

  • Ich hab mal PowerPlant verlinktes Video angeschaut.

    Grob runter gebrochen. Viele Schnitte sind schlecht, wenig Schnitte sind gut. Actionszene fokussiert um ein Orientierungszentrum ist gut.

    Ist das wirklich so einfach?

    Jetzt mal jenseits der unseligen Geschmacksdebatte: Nein so einfach ist es nicht, aber so einfach wird es in dem Videoessay auch nicht mal annährend dargestellt. Und es geht auch nicht um die Anzahl der Schnitte, sondern die gesamte handwerkliche Umsetzung -- Mise en Scène, Abfolge, Ryhtmus, etc.

    Nur weil Dir der Argumentationsstil von PowerPlant nicht passt, musst Du die Aussagen des Essays nicht kleinreden... der ja z.B. auch bewusst Fury Road anführt, welcher nicht ohne Grund einen Oskar für den besten Schnitt (Editing) bekommen hat.

    Wer redet was klein? Mann, sind da manche schnell angepisst. ;)


    Gehört zu einem guten Actionfilm nicht mehr als nur eine gute Schnittführung bzw. Mittelpunktfokussierung (ich nenn es mal so)?


    Was ist mit dem Skript, dem Drehbuch, dem Schauspiel, der Regieführung, der Geschichte an sich usw.?


    Meiner Meinung nach sollte auch das wichtig sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Bananenfischer eine respektlose Zusammenfassung. Was ist mit Jahren des Trainings der Akteure? Mit Planung der Szenen, Bühnenbild/Setbau, Choreografie, Regie?

  • Bananenfischer eine respektlose Zusammenfassung. Was ist mit Jahren des Trainings der Akteure? Mit Planung der Szenen, Bühnenbild/Setbau, Choreografie, Regie?

    Hoëcker, sie waren schon lange draußen! ;)


    [EDIT] Aber um auch noch was sinnvolles zum Thema zu sagen: die Serie DareDevil ist aus Sicht der Actionszenen auch bemerkenswert, da dort Kampfszenen auch schonmal 30+s dauern können, ohne einen einzigen Schnitt! Die gefällt mir sehr gut, genauso wie JW1-3 (4 muss ich noch sehen - deshalb habe ich mir die Spoiler hier im Thread auch noch nicht angesehen).

  • Bananenfischer eine respektlose Zusammenfassung. Was ist mit Jahren des Trainings der Akteure? Mit Planung der Szenen, Bühnenbild/Setbau, Choreografie, Regie?

    Mein Fehler, ich habe meinen Beitrag dahingehend geändert damit klar ist, worauf ich hinaus wollte. Nämlich darauf, dass Gewei nach etwas ganz anderem gefragt hat. Hast Du das wirklich nicht verstanden, oder absichtlich fehlinterpretiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich habe mal eine bescheidene Frage: Ich habe von John Wick nur den ersten Teil gesehen (und kann dahingehend sagen, dass er zwar durchaus auf eine besondere Art inszeniert ist, dir mir aber persönlich nicht zusagt). Gibt es denn in den anderen drei Teilen etwas besonderes was neu/anders ist (vor allem in dem künstlerisch besonderen 4. Teil) oder sind die ein Aufguss vom ersten um die Cashcow zu melken?

  • Du fasst das Video völlig sinnentstellend zusammen und kritisierst dann diese von Dir selbst veränderten Aussagen als falsch. Das nennt man eine Strohmann-Argumentation.

    Das ist ungefähr so, wie meinen ganz bewusst neutral formulierten Einwand als "angepisst sein" umzudeuten. Weiß nicht, was das soll, aber ist auch nichts anderes, als Leuten, die einen Film nicht mochten, zu unterstellen, dass sie keine Ahnung haben.

    P.S.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Skript und Drehbuch?

  • Ich habe mal eine bescheidene Frage: Ich habe von John Wick nur den ersten Teil gesehen (und kann dahingehend sagen, dass er zwar durchaus auf eine besondere Art inszeniert ist, dir mir aber persönlich nicht zusagt). Gibt es denn in den anderen drei Teilen etwas besonderes was neu/anders ist (vor allem in dem künstlerisch besonderen 4. Teil) oder sind die ein Aufguss vom ersten um die Cashcow zu melken?

    Das hängt wie so oft von der Perspektive ab.


    - Handwerklich, narrativ, vom World Building, dem Figurengeflecht und der Struktur her werden die Filme immer besser und setzen wirklich Maßstäbe.


    - John Wick tötet in jedem Film sehr viele Menschen und kein Teil ist Shakespeare, das bleibt also gleich.


    Je nachdem, was dir am ersten Teil gefallen oder missfallen hat, werden die Filme also immer besser oder melken die Cashcow. 🤷🏻‍♂️

  • blade45 Ich denke nicht, dass dir einer der Filme gefallen wird, wenn Du Teil 1 nicht mochtest. Ist ja eigentlich auch was positives, so bleibt sich die Serie treu.


    Persönlich kann ich sagen, dass Teil 4 bei mir mit Teil 1 in einer Liga spielt, wenn nicht sogar darüber.


    Auch rein persönlich beurteilt:

    • Teil 1 war für mich bahnbrechend neu in Sachen Action, Choreografie, etc. Und tatsächlich auch Humor und Worldbuilding. Die Story fand ich hingegen gar nicht so flach, sondern genau so groß wie sie sein musste: Jungs brechen bei Mann ein, um sein Auto zu klauen und töten dabei aus Spaß den Welpen, den seine verstorbene Frau ihm geschenkt hat, damit er nicht allein ist. Doof nur, dass dieser Mann ein Ex-Killer ist. Noch doofer, dass der Anführer der Jungs der Sohn eines Mafiabosses ist. Reicht aus ;) Der Humor kommt dann meist daher, dass man selbst nicht weiß, wer John Wick ist, was er gemacht hat und was er so kann. Im Gegensatz zu vielen anderen :)
    • Teil 2 ist rückwirkend ziemlich untergegangen, zwar etabliert er wichtige Storyteile, aber in Sachen Action habe ich ihn kaum noch parat. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ihm der Witz des 1. Teils etwas abging.
    • Teil 3 ist dagegen wieder heftig. Die Action wird kreativer, sie bringen asiatische Stile ein und was sie allein mit Hunden anstellen war schon wirklich super! Allerdings wirkt Teil 3 im Verhältnis sehr hart und ist irgendwann repetitiv und auch ermüdend. Gerade der letzte Akt möchte kaum enden und es muss immer noch eine weitere Glasscheibe zerbröselt werden.
    • Teil 4 schafft dann etwas, das ich nicht geglaubt hätte: Die Welt wird nochmal erweitert und auch die Spielzeit wird auf fast 3 Stunden gesteigert. Dennoch wirkte der Film auf mich (im Gegensatz zu Teil 3) eben nicht ermüdend, sondern durchgehen spannend. Die Action ist noch kreativer, noch weniger repetitiv. Da haben sie sich nochmal richtig was einfallen lassen - relativ zu den anderen Teilen gesehen.

    Alles in allem möchte ich nochmal anmerken, dass Keanu Reeves mittlerweile fast 60 ist und Ding drauf hat, die viele 30jährige nicht mal ansatzweise schaffen. Respekt ist das einzige, was mir dazu einfällt!