Beiträge von Phantom im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Lieber PowerPlant , ich gehe davon aus, dass die Macher des Films bei der Wahl des Titels nicht zuletzt an die Zuschauer gedacht haben, die Ihr Vergnügen aus dem gezeigten Leben saugen und, wenn es wieder hell wird, satt und zufrieden in ihre Höhle verschwinden :)

    Leider schon einige Wochen alt, aber trotzdem sehenswert:

    Three Billboards Outside Ebbing, Missouri


    Der Film hat mich an einige Diskussionen hier im Forum erinnert: eine kleine Gemeinschaft, fest geprägte Weltbilder, starke Gefühle, ausgelebt bis es weh tut.


    Der Film beginnt als Anhäufung von Klischees. Ein schrecklicher, unmenschlicher Mord und der unkonventionelle Versuch der Mutter des Opfers, die Tat nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, lösen eine wahnwitzige Handlung aus. Das folgende schwarzhumorige Drama dekonstruiert mit manchmal fast surrealen Szenen und Genrezitaten die in Stein gemeißelten Anfangsbilder. Nichts bleibt wie es ist,

    Manche Szenen expliziter Gewalt finde ich schwer erträglich und unnötig, aber das geht mir in den letzten Jahren häufiger so.

    Trotzdem ein bemerkenswerter Film. Olive Kitteridge reitet wieder.


    Postwidmung: Dank und Glückwünsche gelten Sabine, die in letzter Zeit dafür sorgt, dass wir Filme wieder öfter im Kino sehen, und die heute Geburtstag hat. :freu:

    Ach ja: geschenkt wurde Hanamikoji.