Beiträge von Toadstool im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Haben gestern auch Creator angesehen. Kinosaal war zu einem Drittel gefüllt, was mich für einen Freitagabend schon ein wenig verwundert hat. Noch mehr hat mich aber meine Frau verwundert, die nach einer halben Stunde Film ihr Strickzeug rausgeholt hat! 8| Später hat sie dann ihr Handydisplay angemacht, um einen Strickfehler zu suchen, was dann der Moment war, doch mal was zu sagen. Na ja, trotzdem lieb. :/ :*


    Aber zurück zum Film. Trotz Trailer wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde - was nicht unbedingt schlecht war. Und wurde dann erstmal mit grandiosen Schaubildern und interessantem Worldbuilding belohnt. Grober Handlungsrahmen: Krieg zwischen Menschen und KI. Zu Beginn weiß man allerdings nicht, wer jetzt nun die "Bösen" sind, so dass man relativ distanziert das Geschehen betrachtet. Auch die Handlungen des Protagonisten kann man, vor allem zu Beginn, schlecht nachfühlen. Aber auch später, als dann der Protagonist seine Reise beginnt und er sich weiterentwickelt, baut man kaum Nähe zu ihm auf. Der Film wird zu Glück dadurch nicht langweilig, weil immer wieder Bilder gezeigt werden, die einen wirklich staunen lassen.

    Am Schluss hätte ich gern mehr von der Welt gesehen. Plot und Charaktere haben leider weniger geglänzt und mich emotional ziemlich kalt gelassen. Gewünscht hätte ich mir mehr Philosophie und Momente, die einen selber zum Denken anregen. Gerade das Thema "KI", ist ja aktuell groß und wichtig, weshalb man das ruhig in verschiedene Richtungen hätte ausloten können. Es wird zwar einiges angedeutet, aber da viele Fragen ungeklärt bleiben und der Fokus auf auf der Action liegt, bleibt alles recht vage. Trotzdem ein schöner Film, der aber mehr hätte sein können.

    Hab gestern Indiana Jones 5 gesehen und nach einigen durchwachsenen Kritiken keinerlei Erwartungen gehabt. War halt Pflichtprogramm Indie noch schnell im Kino anzusehen, bevor er aus dem Programm ist.

    Aber, was soll ich sagen, ich hab die volle Indiana Jones Packung bekommen. Hab mich super unterhalten gefühlt und das, was der 4. Teil kaputt gemacht hat, wurde jetzt ins Reine gezogen, so dass die Reihe in meinen Augen einen würdigen Abschluss hat.

    Von mir gibt es daher :thumbsup: :thumbsup: nach oben.

    Gestern Abend auch endlich "Avatar 2" angesehen und der Film hat mich regelrecht überwältigt, vor allem was Optik und Emotionen anbelangt. Intellektuell wird man allerdings nicht herausgefordert, was der Film aber auch nicht will!


    Ich mach den Rest mal in Spoiler:

    Mir fällt da noch "Der Schrecken der Medusa" von 1978 mit Lino Ventura und Richard Burton ein.

    Wir sind vor etwas längerem über einen Film gestolpert, den ich unbedingt mal empfehlen wollte.

    Gemeint ist "Mortal - Mut ist unsterblich" von André Øvredal, der auch für den Film "Trollhunter" verantwortlich ist.

    Inhaltlich geht es darum, dass in Norwegen der junge Mann Eric seltsame Kräfte an sich entdeckt, die er nicht kontrollieren kann. Da er bereits Menschen verletzt hat, versteckt er sich in den norwegischen Wäldern. Schließlich wird er nach einem Zwischenfall festgenommen. Bald darauf beginnen sich Regierungsbehörden für ihn und seine Kräfte zu interessieren.


    Die Story klingt zu Beginn ein bisschen klischeehaft. Aber Plot und Setting gehen bald in eine eigenständige Richtung. Wer mit Trollhunter was anfangen konnte, sollte unbedingt einen Blick reinwerfen. Meiner Frau und mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen!


    [Externes Medium: https://youtu.be/-URwKS0MC8M]

    War gestern in #CaptainMarvel und bin ziemlich enttäuscht. Besondere Erwartungen hatte ich keine, zu mal ich die Heldenfigur gar nicht kannte. Ich wusste lediglich, das die Heldin angeblich der stärkste Avenger überhaupt sein soll. Also Popcorn gekauft und auf einen vergnüglichen Filmabend gehofft.

    Der Anfang ist dabei das Spannendste vom Film.

    Alles in allem ist der Film leider sehr lahm. Am schlimmsten sind die Witze, die so unlustig sind, dass man sich beinahe fremdschämen muss. Der einzige Gag, der funktioniert hat war der mit der "Katze"; was dann wohl auch die Filmcrew erkannt hat, da ab diesen Zeitpunkt jeder Witz nur noch mit der Katze zu tun hatte. :rolleyes:

    Die Story ist insgesamt leider auch nur knapper Durchschnitt. Die Charaktere bleiben blass und eindimensional. Am Schlimmsten ist aber das Ende.

    Diese "Allmacht" ist einfach nur langweilig und erinnert viel zu sehr an Superman, welchen ich allerdings noch unerträglicher finde.

    Der Film gehört für mich zu den schlechteren Marvel-Filmen und bekommt von mir daher 2 von 5 Sternen.

    Wahrscheinlich meinst Du die Platten "Grace under Pressure", "Power Windows" und "Hold your Fire".

    Gibt noch ein paar mehr. Hab in vieles reingehört, aber nach Moving Pictures war für mich einfach nichts mehr dabei. Hab mir zwar später Snakes & Arrows geholt, in der Hoffnung mich mit dem neuen Stil anfreunden zu können, aber mehr als einmal im Jahr anhören, ist nicht dabei rumgekommen.

    Mag halt das Kratzige, oder wie du sagst "Hau-drauf-Rock", lieber.

    Zudem bin ich über das Buch auf die Band "Rush" aufmerksam geworden und nach dem ich mit dem Buch durch war, habe ich mir nach und nach alle frühen Alben von ihnen geholt (bis das Synthie-Gedudel losging).

    Kleiner Tipp: Bei den neueren Alben sind sie wieder davon abgekommen, da ging es wieder zurück zu den Wurzeln. Hör dir mal die beiden neuesten an: Snakes & Arrows (2007) und Clockwork Angels (2012) :)

    Danke für den Tipp! Die Alben kenne ich. Snakes & Arrows habe ich und höre ich auch hin und wieder an. Clockwork Angels war ok, musste ich aber nicht haben. An die alten Sachen reicht das aber nicht ran.

    Für mich zählen eigentlich nur die ersten Alben, das mit Rush anfängt und mit Moving Pictures endet.

    Interessant! Ich gehöre auch 100% zur Zielgruppe, allerdings hat mich der Film gar nicht abgeholt. Flache Story, merkwürdige Hauptcharaktere ohne Tiefgang und eine Ansammlung an Suchbildern von bekannten Figuren im Hintergrund. Dasselbe hat "Ralf reichts" auch gemacht, den würde ich jederzeit vorziehen.

    Krass! Noch unterschiedlicher können unsere Meinungen kaum sein. Schade, dass der Film bei dir nicht gezündet hat. Ist für mich bis jetzt der beste Film des Jahres.

    Ist schon wieder ein paar Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe und das meiste habe ich mittlerweile vergessen. Was aber hängen geblieben ist, wie viel Spaß ich beim Lesen hatte. Ich war richtig geflashed von dem Ganzen 80s Kram, der mich in meiner Kinderzeit geprägt hat. Zudem bin ich über das Buch auf die Band "Rush" aufmerksam geworden und nach dem ich mit dem Buch durch war, habe ich mir nach und nach alle frühen Alben von ihnen geholt (bis das Synthie-Gedudel losging). Davon abgesehen musste ich mir die Zurück in die Zukunft Triologie reinziehen und Indiana Jones; am PC habe ich Monkey Island noch mal durchgezockt und so weiter. Dieser Best-Of-Kindheitserinnerung Flashback hat wochenlang angehalten. Und das war einfach geil!

    Soviel zum Buch, was den Film anbelangt, so hatte ich eigentlich nur die vage Hoffnung, dass er dieses Feeling vom Buch einfängt.

    Und gottseidank das schafft der Film. Meine Frau und mir hat der Film richtig viel Spaß gemacht; auch wenn der Film eigene Wege geht, so bleibt er doch dem Grundton des Buches treu. Was der Film, im Gegensatz zum Buch, leider nicht schafft ist, die Jugenderinnerungen so zu beleben, dass man sich bspw. noch mal Zurück in die Zukunft anschauen möchte. Und, was ich schon krass fand, NICHT ein einziger Rush-Song taucht im Film auf! Wenigstens im Abspann hätte man ein Lied reinpacken können. Aber sei's drum.

    Die Schauwerte (Oasis und die Stacks) sind super in Szene gesetzt und auch wenn der Background, so wie im Buch, eigentlich schrecklich ist, macht der Film einfach auf ganzer Linie Spaß! Klare Empfehlung von mir!

    Kein Kino, sondern Netflix-Tipp: Auslöschung, basierend auf dem Southern-Reach Zyklus von Jeff VanderMeer. Bei den Büchern stecke ich noch Mitten im zweiten Band, so dass ich noch nicht alle Geheimnisse kenne, die im Film angedeutet und interpretiert werden. Im Großen und Ganzen erzählt der Film jedoch die Geschichte des ersten Bandes und geht dabei natürlich wieder eigene Wege - was ich in diesem Fall als gar nicht mal so störend empfand, da dem Film etwas anderes gelingt! Er schafft es diese besondere, unheimliche, fast lovecraftsche Atmosphäre des Buches einzufangen!

    Wer auf ruhige, mysteriöse, unheimliche SciFi-Filme steht, sei dieser Streifen wärmsten empfohlen!


    Hier noch kurz, um was es geht:

    Eine geheimnisvolle Macht breitet sich in einer vom Militär abgeriegelten Zone (Area X) aus. Wenig bis Nichts ist über das Phänomen oder die geheimnisvolle Kraft, die dahinter wirkt, bekannt. Sicher ist nur, dass sich Fauna und Flora innerhalb der Zone verändern und dass fast jede Expedition, die in das Gebiet vorgedrungen ist, als verschollen gilt.

    Die Wenigen die zurückkehren, scheinen nicht länger sie selbst zu sein.