Beiträge von PowerPlant im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    und mich gefragt warum dieser so erfolgreich war und mittlerweile 3 Fortsetzungen zustande brachte

    Das durfte ich lernen: Weil für Leute, die sich mit Filmen auseinandersetzen, die Trailer schauen, etc. zwar jeder Witz schon 3x erzählt wurde, aber eben nicht für die Klischee-Mutti (zu englisch Karen), die nicht mal weiß, was ein Trailer ist und sich über jeden Witz so freut als hätte sie noch nie einen gehört. Ich hatte Jahre lang wirklich liebe Arbeitskolleginnen dieser Sorte - die kamen sonst nicht mit Slang in Verbindung und gingen alle 2 Jahre mal ins Kino. Da ist jedes anders ausgesprochen Wort ein Frühlingsfest der Heiterkeit ;)

    #Dune2

    Ich kann mir nicht helfen, aber bei meinem ersten Besuch hatte es den Anschein, als ob es ein paar Filmfehler betreffend der blauen Augen gab. Mal an, mal aus. Ist gerade nur so ein Gefühl, ich muss wohl beim 2. Besuch mehr darauf achten :)

    Naja, das interessiert aber auch niemanden ;) Es tut an sich ja nichts zur Sache, weil für sie Geschichte (wie sie im Film gezeigt wird) dieser Zeitsprung irrelevant ist.


    Bei Dune wird das nicht passieren weil…

    Aber was hätte dagegen gesprochen nach Part 1 und grünes Licht für Part 2 , dann einen Part 2 und 3 vom Material gleichzeitig gedehnt zu drehen (wie bzw. Herr der Ringe, Avatar, neuer Costner Western) um Kosten zu sparen nachdem man eben für die Fortsetzung grünes Licht gegeben hatte ?

    Ganz einfach weil zwischen Teil 2 und 3 viel Zeit vergeht. Zwischen den Büchern klaffen viele Jahre des Krieges. Timothy als Darsteller muss sichtlich älter werden und rein gefühlt wäre es auch komisch nächstes Jahr ins Kino zu gehen und als erstes zu lesen: „Ach ja, es sind übrigens 10 Jahre vergangen…“


    Edit: Wobei es wohl keine 10 Jahre dauern wird, aber von 5-6 Jahren würde ich nach den Aussagen von DV schon ausgehen. Zwischen Teil 1 und 2 lagen doch auch 3 Jahre, oder?

    Vileneuve und sein Verleih hätten wie bei HdR Dune selbst als Dreiteiler verfilmen sollen , statt als weiteiler, jetzt das ganze zweite Buch mit nur noch einem Film hinterherzuschieben ist etwas unglücklich

    Das zweite Buch hat genau die richtige Länge für einen Dreistünder.


    Und direkt das Budget für drei Filme rauszukloppen wäre auch über Gebühr riskant gewesen, denn bei dem Stoff ist ein Erfolg alles andere als wahrscheinlich gewesen.

    Er möchte aber im 3. Film wieder nur die erste Hälfte des 2. Buches verfilmen, weil er meint das wäre eine Runde Geschichte (ich kenne das 2. Buch noch nicht komplett und kann das nicht beurteilen). Abgesehen davon hat das erste Buch 880 Seiten und das zweite nur 304.


    Er selbst möchte wohl nach dem 3. Film aufhören. Ich sehe das Risiko, dass ähnlich wie bei Star Wars irgendwann die Hemmschwelle sinkt und jeder dahergelaufene Möchtegern-Spielberg einen furchtbaren 8. Film drehen möchte ;)


    Soll noch bald auch eine Serie kommen, die vor dem Film spielt?

    Auch ich durfte gestern #Dune2 im IMAX in Bochum erleben und es hat sich gelohnt!


    Ich war als Kenner der Vorlage gespannt, wie sie ein paar Details umsetzen werden und ich bin nicht enttäuscht worden. Ein paar Szenen und Personen haben natürlich gefehlt und auch die Zeitspanne, die der Film behandelt, scheint in meinen Erinnerungen wesentlich länger gewesen zu sein. Wobei ich mir aber gerade nicht sicher bin, ob dieser "Zeitsprung" in der Erzählung innerhalb des ersten Buches passierte oder zwischen Buch 1 und 2. Dennoch glaube ich, dass der Ausgangspunkt einiger Charaktere im Film etwas anders war als im Buch - was aber nicht schlechter ist, denn es erscheint mir etwas logischer als in einem Buch aus den 60ern. Sehr gut gefiel mir die Charakterentwicklung und wie sie gezeigt wurde - um nicht zu viel zu verraten.


    Sound und Bild waren mal wieder bombastisch, aber auch anstrengend. Im IMAX ist man so Teil davon, der ganze Sessel bebt bei lauten Passagen durch den Bass, die Eindrücke sind so gewaltig... Da sind wir nach 2,5 Stunden wirklich platt aus dem Kino gekommen. So muss das sein :)


    An sich muss ich aber sagen - und das war beim Buch auch schon so - dass mir der erste Film erzählerisch mehr zu bieten hatte. Ist aber auch klar. Man taucht dort in eine neue Welt ein, die Häuser werden eingeführt, man versucht das System zu verstehen, etc. Der zweite Teil braucht das alles nicht mehr sondern springt direkt in die Handlung.


    Dabei liebe ich die Prämisse der grundsätzlichen Geschichte sehr. Eine sehr tragische Geschichte um Schicksal und Bestimmung und dabei zuzusehen ist schon sehr spannend. Auch die Wahl der Perspektive fand ich sehr gelungen... ich muss mich wohl so kryptisch ausdrücken um nicht zu spoilern.


    Also, ich werde wohl auch nochmal in den Film gehen, weil er ein absolutes Erlebnis ist. Aber von einem Doublefeature würde ich abraten. Das wäre mir körperlich zu anstrengend.


    Grundsätzlich fand ich ganz interessant, dass im Film ein entscheidendes Detail gar nicht erklärt bzw. geändert wurde. Das macht den Film zwar nicht schlechter, aber ich mochte irgendwie, dass...

    Ich will mir nächste Woche Dune II im UCI Bochum anschauen. Was ist denn der Unterschied zwischen iSense und IMAX? Und vor allen Dingen: Was ist besser? :/

    #TeamIMax! Allein schon aufgrund der Helligkeit. Im iSense saufen manche dunklen Bereiche regelrecht ab. In „normalen“ Säalen in Bochum noch schlimmer, erstrecht mit 3D-Brille.


    Bei Sound bin ich ebenfalls voll beim IMAX. Kino muss für mich knallen. Ein riesiger Sandwurm ist halt nicht flüsterleise :)


    Und dann hört man auch evtl. Laute Sitznachbarn nicht mehr ;)

    Mich interessiert wie diese Texte entstehen. Ob da das DE-Skript zusammengefasst wird? Oder sind Deutscher Untertitel und Deutscher Untertitel auf englischer Tonspur nicht identisch? Das sinnvollste wäre wohl erst die Übersetzung auf die Tonspur und dann die Zusammenfassung zu erstellen. Was auch erklären würde, warum so viel verloren geht.


    Vieles bleibt ja schon bei der Übersetzung auf der Strecke. Ich bin eigentlich kein Freund von „Musst du unbedingt auf Englisch gucken!!!“, aber bei How I Met Your Mother habe ich es nachvollziehen können. Bei Barney fehlen „literally“ 50% der Witze und 100% des Charmes in der Übersetzung.


    Aber auch dabei gibt es Qualitätsunterschiede und ganz ab von der Qualität des Originals finde ich weder Übersetzung noch Synchro bei HIMYM gelungen.

    Nicht vergessen, dass es eine Comicverfilmung ist. 😊

    Meinst du damit, dass es wenig Story erklärt oder dass mir Hintergründe fehlen?

    Huutini


    Bei mir lief nun zum 2. Mal #TheKiller von David Fincher. Mir gefällt der Film, aber ich verstehe ihn einfach nicht ;) Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Da UCI Bochum gerade total umbaut ist das zudem auch kein Ort, zwischen Baumaterial und Werkzeugen und abgeklebten Foyer-Bereichen, iwo ich mich länger als nötig aufhalten möchte.

    Interessant! Kannst du mehr erzählen? Für die meisten hier vielleicht langweilig aber das ist ja unser liebstes Zweit-Wohnzimmer ;)

    Nanu, hat wirklich noch niemand Killers of the Flower Moon gesehen? Gestern war mein erster Kinobesuch, und ich gebe zu, dass ich gestern manches dann doch als leichte Länge erlebt habe. Gerade die ersten 80 Minuten lassen sich viel Zeit für Details, und die Linearität des Plots macht zwar sehr deutlich, wie sehr es Scorsese um die Verführbarkeit des Menschen zum Bösen geht, ist aber dann auch etwas spannungsarm, solange nur genau das passiert, was vorher auch angekündigt wird. Erst als die ersten Morde schiefgehen, dreht die Schraube ein bisschen an, und der Film nimmt bis zum Finale weiter an Fahrt auf. Das haben aber gestern einige schon nicht mehr miterlebt, jedenfalls habe ich selten soviele Walkouts bei einer Imax-Veranstaltung erlebt wie gestern, ein gutes Fünftel des Publikums war zur Hälfte schon weg. Die Synchro ist übrigens sehr sehr gut umgesetzt, ein sehr alter Christian Brückner gibt hier nochmal alles als DeNiro, und auch Gerrit Schmidt-Foß ist sehr sehr gut. Gottseidank war der Trailer offenbar separat synchronisiert, eine sehr nervig synchronisierte Stelle (deNiro über Wunder) ist hier nochmal geändert worden.


    Erwähnte ich eigentlich schon, wie genial ich das Ende gelöst finde? Da wird der Film für fünf Minuten noch zum medienhistorischen Diskurs.

    Wie visuell gewalttätig ist denn der Film? Gibt es auch Morde an… anderen Menschen als alten Männern? (Spoilersicher formuliert)

    'Bilderverbot' ist natürlich ein zu starkes Wort. Aber trotzdem wirkt das Abschieben des konkreten menschlichen Leidens in die reine Vision Oppenheimers schon sehr abstrahierend, wenn nicht gar tabuisierend

    Der Film zeigt, was Oppenheimer sieht. Einzig hätte man wohl einen Einschlag in Schwarz Weiß zeigen können. Ich bin dennoch weiterhin froh, dass das nicht passiert ist.

    Kurz dazu: Oppenheimer lief in Woche 3 besser als in Woche 1 und nur 13% schlechter als letzte Woche (die historisch stark war). Das spricht dafür, dass der Großteil des Word of mouth so schlecht nicht sein kann. Was ich aber immer wieder lese sind enttäuschte Reaktionen auf den teuren Imax-Besuch, weil es gar kein visuelles Spektakel gebe...

    Reviews, die dem Film seinen Unterhaltungswert absprechen, habe auch ich nur sehr sehr wenige gesehen. Die Kritik bezieht sich oft eher auf inhaltliche Elemente, wie z.B. eben auch das 'Bilderverbot' bzw. Tabu der Darstellung des menschlichen Leidens ins Hiroshima/Nagasaki und der damit verbundenen Abstraktion der 'Schuldfrage'.

    Ich fand den Film einfach hervorragend. Etwas total anderes. Ich kann gar nicht sagen, was die Spannung ausmacht, denn sowohl die Story als auch die Wendungen sind allgemein bekannt. Wahrscheinlich ist es der montagenartige Schnitt, der einen über 3 Stunden dabei hält, die Wiederholung einiger Szenen, die einen Paragidmenwechsel bewirken... Ich kann es nicht genau definieren. Wahrscheinlich spielt auch Cillian Murphy dabei eine große Rolle, den ich immer hervorragend finde.


    Dass die Schuldfrage dabei nicht geklärt ist, habe ich gar nicht so empfunden. Viel eher ist für mich das Gegenteil der Fall, denn mindestens der letzte Akt beschäftigt sich doch eigentlich nur mit diesem Thema, wenn es um Oppenheimer selbst geht. Auch das Ende fand ich gleichsam eindrucksvoll wie niederschmetternd.


    Mich erinnerte der gesamte Umgang eher an die Art und Weise von Dunkirk und war damit sehr zufrieden.


    Was mir vielleicht noch etwas gefehlt hat war der Punkt, dass Nagasaki ursprünglich gar nicht auf der Zielliste stand und nur wegen schlechten Wetters über Kokura angeflogen wurde. Da es nach 3 missglücken Anflügen das einzige Ziel in Restreichweite des Bombers war. So "zufällig" mit Leben umzugehen ist schon pervers... Auch wenn diese Willkür in den Zieldiskussionen ein paar mal durchblitzt war mir das dann doch zu schnell abgehandelt.


    Dennoch ein Film, den ich unbedingt nochmal sehen muss (auch weil ich die ersten 10 Minuten verpasst habe...). Wird da eigentlich erklärt, was es mit dem Farbe/Schwarzweiß-Wechsel auf sich hat? Bisher kann ich nur vermuten (Subjektiv/Objektiv).

    Wer die Trailer noch nicht gesehen hat, bekommt die ganzen Höhepunkte im Schnelldurchlauf während der Titelsequenz präsentiert als Spoiler der nun kommenden 163 Minuten. Das hat mich schon in den Teilen davor genervt. Warum bitte macht man das?

    Weil das schon seit den 60ern ein Alleinstellungsmerkmal der Serie ist.

    Wir gucken derzeit (mal wieder) alle Alienfilme, weil die uns einfach so gut gefallen :) Allerdings wollte meine Frau die Filme mal in zeitlicher Abfolge gucken, d.h. wir starten mit Prometheus (Aliens vs Predator lassen wir mal aus, ich finde die gehören nicht wirklich zum Universum).


    Wir schauen also Prometheus -> Alien Covenant -> Alien -> etc.


    Ich werde leider auch nach dem 20. Mal nicht schlau daraus:


    Verstehe ich da was nicht oder ist das schlicht nicht stimmig? Kann sich da jemand einen Reim drauß machen?


    Ich finde das alles vor allem merkwürdig, weil Ridley Scott sowohl in Alien als auch im Prometheus und Alien Covenant Regie geführt hat und sich dennoch kein wirklich stimmiges Bild ergibt. Vielleicht wird Alien Romulus ja 2024 ein paar Lücken schließen...