Beiträge von Elektro im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Ich war am Sonntag in Dune 2 - IMAX in Leonberg, O-Ton Vorstellung um 11:00 morgens (so früh war ich glaube ich noch nie im Kino :/ ). Die Bude war fast voll (das Ding hat 600 Plätze) - es gab "Stau" an den Snack-Kassen, auf dem Weg ins Kino, am Parkhaus-Automat, und zuletzt im Parkhaus selbst :D Da sag noch mal jemand Kino sei tot - für dieses filmische Spektakel, das für das Kino geschaffen ist, gilt dies jedenfalls nicht (und ich wäre schon gerne zwei Wochen früher in die Vorstellung, doch diese waren alle bereits weitgehend ausgebucht).


    Zum Film selbst möchte ich hier gar nicht viel verlieren - ausser dass er mir durch seine dichtere, aktionsgeladenere Erzählweise sogar noch einen Tick besser gefallen hat als der in manchen Momenten etwas zähere/behäbigere erste Teil (der natürlich zunächst auch viel Aufbauarbeit leisten muss).


    Das IMAX Leonberg wirbt ja mit der grössten IMAX-Leinwand der Welt, aber selbst die 38x22m erschienen mir gerade so gross genug für diesen monumentalen Film. Was für ein optischer Augenschmaus! Aber noch heftiger als die Bilder fand ich das absolut brachiale Sound-Design - eine derartig beeindruckende Sound-Kulisse habe ich im Kino so noch nie erlebt.

    ja klar, und witziger Zufall auch - bin gerade mit meinen Jungs am planen, hatten uns heute mal proforma die O-Ton Vorstellung am Dienstag 5.3. um 19:30 Uhr dafür ausgeguckt (aber noch gar nicht geprüft obs noch Karten gibt bisher)

    Nachtrag: auch fast voll (die besten Plätze jedenfalls alle schon weg :( )

    Danke für die Einschätzung! Hongkong-Kino lässt mich natürlich per se mal aufhorchen. ...und Du hast leider meine nächste "Bildungslücke" aufgedeckt: auch Mission Impossible habe ich noch nie einen Teil gesehen X/ (offenbar hab ich es nicht so mit "absurder" Action).

    Ansonsten kann man mit dem Film tatsächlich Spaß haben....

    "Wolle" ist nicht ganz so gnädig, wie ich gesehen habe :D


    Seine Rezi trägt den Titel "Mit Vollgas in die Verblödung" - könnte das eigentlich nicht auch beliebig austauschbar für Manta Manta 2 sein? 8o


    PS: habe selbst noch keinen einzigen Teil dieser Reihe gesehen - und verspüre auch kein Bedürfnis das jemals zu ändern :whistling:

    "uns Wolle" scheint dagegen nicht so amused:

    Zitat

    Wolfgang M. Schmitt

    @SchmittJunior


    Die Filmgeschichte hat ein scheußliches Biopic mehr: ELVIS hat keine einzige gute Szene, die Hits werden meist bloß in TikTok-Länge eingespielt, der Film besteht eigentlich nur aus affektiven Schnittbildern, die von einem brabbelnden Off-Erzähler zusammengehalten werden sollen.

    The Batman


    positiv:


    + Tolle Atmosphäre

    + beeindruckende Kameraarbeit

    + Schöner Score

    + Fetziges Batmobil

    + Verfolgungsjagd

    + Pinguin und Falcone - gute Schauspieler, gute Rollen


    nicht so dolle:


    - viel zu lange für das was es zu erzählen gibt. Eine dünne Story, gnadenlos ausgedehnt auf teilweise sehr langatmige 175 min

    - kaum Action, aber die wenigen Szenen waren dafür gut (Verfolgungsjagd)

    - die Story määandert wild umher und wird gegen Mitte/Ende dann echt plan- bzw. ziellos

    - Pattinson mag ich sehr - aber Batman? nee, das war nichts. Er blieb blass (pun intended ;)) und ja, schlicht langweilig und eindimensional

    - Catwoman. Hätte man auch ganz darauf verzichten können, ne? die selbst zusammengeschnibbelte Woll(?)-Maske sah lächerlich aus, und die Kuss-Szenen waren allesamt irgendwie cheesy (da ist dann auch der pathos-triefende Score mitunter daran schuld)

    - Der Riddler - allzuviel konnte er ja nicht von sich zeigen, und das was man gesehen hat wurde von der Maske verschluckt. Kein überzeugender Bösewicht, mich hat er gelangweilt und ja, dann irgendwann auch genervt. Und seine Rätsel waren auch nur so: naja, wie ein mittelmässiger Exit-Titel von Kosmos :|) Wieviel besser/präsenter/vereinnahmender ist/war denn Nolans Joker bitteschön?


    5/10 auf der imdb-Skala (kann man schon anschauen, aber man verpasst auch nicht viel - leider - denn nach dem Trailer hab ich ein finsteres, emotional mitreissendes Meisterwerk erwartet, aber davon ist der Film ganz weit weg, da er viel zu viele dramaturgische Stolperer in der Handlung hat und schlicht einfach zu viel zerredet anstatt einfach mal gemacht wird). Zum Vergleich: The Dark Knight 8/10).

    nichts fällt mir leichter als MCU Filme (ob im Kino oder Heimkino, völlig egal) auszulassen, aber danke trotzdem für die eindringliche Warnung ^^ (da lob ich mir dann schon eher den neuen Batman-Trailer - da hatte ich unmittelbar das Verlangen ohne Umweg ins Kino fahren zu wollen).

    Grundsätzliche Idee für den Thread - es wäre für Viele (mich eingeschl.) hilfreich wenn Ihr kurz dazu schreibt wo Ihr die jeweiligen Filme gesehen habt (Kino, Streaming-Anbieter, TV, etc.) - hier gibt es immer so viele spannende Tipps, wo man oft erst mal recherchieren muss wo der Film denn gerade zu sehen ist.


    Wie gesagt - nur so ne Idee (wenn ich damit allein auf weiter Flur sein sollte dann zerstört sich diese Nachricht in 5 min von selbst) ;)

    Witzig, habe mir gerade den Trailer von "Kosmetik des Bösen (A Perfect Enemy)" angeschaut und stelle fest, dass der Film einen erstaunlichen (unfreiwilligen) Bezug zu unserem geliebten Hobby hat 8o


    Das Zitat aus dem Trailer "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." ist mir jedenfalls, zumindest in sehr ähnlicher Form, schon im Bezug auf Gamedesign untergekommen (könnte von Knizia stammen? vllt. weiss ja der unknowns-Schwarm mehr dazu). Danke jedenfalls für den Tipp Archibald Tuttle ;)

    Zitat

    "...um die Nähe zur Coronapandemie und deren Verschwörungstheorien zu verringern."

    interessant, danke für diese Info! Denn selbst in dieser finalen Variante finde ich liefert der Film noch einiges an Material um diese zu füttern.


    Dem ist nix mehr hinzuzufügen, ausser dass ich in jeglicher Hinsicht ziemlich geplättet worden bin - von der beeindruckend Technik aber insbesondere auch von der Emotionalität des Films. Die 165 min waren kaum zu spüren und fühlten sich überraschend kurzweilig an (davor hatte ich vor Filmbeginn eigentlich am meisten "Respekt"). Für mich auf jeden Fall einer der besten Craig-Bonds. War ein tolles Kinoerlebnis mit Dir, Danke Archibald Tuttle für die Idee und Umsetzung, das wäre mir sonst womöglich schlicht entgangen.

    das Leben ist einfach nicht fair - ich weiss noch nicht einmal wann ich überhaupt dazu komme Dune im Kino zu sehen - und Du spricht von der bevorstehenden Drittsichtung (fehlt nur noch dass Du mir morgen dann noch etwas von einer heimlich aufgeführten 70mm Version erzählst) :cursing::loudlycrying::crying:;)

    steht da eigentlich einer mit der Stoppuhr und lässt das Ergebnis notariell absegnen? Aber immerhin schlägt Villneuve mit 8 min die 7 min von Tarantino. Das lässt ja wieder hoffen ^^


    Aber mal im Ernst - 20 min? for real? Da wirds dann doch irgendwann auch mal bissel albern/peinlich... oder ist das ein Lemming-Mitmach-Effekt und keiner traut sich mehr aufzuhören (bis der Rausschmeisser kommt)? ;)

    Dune ist/war mein Hoffnungsschimmer für das Kinojahr... nun sind die ersten Reviews da, tlw. leider nicht sehr hoffnungsvoll :(


    Indiewire schreibt bspw.: "And while it’s not much of a shock that Denis Villeneuve hasn’t succeeded where the likes of David Lynch and Alejandro Jodorowsky have already failed, his “Dune” is at least uniquely dispiriting, as the director of “Prisoners,” “Incendies,” and “Arrival” comes to this project with such a deep affinity for stories about transcending cyclical violence. ... “This is only the beginning,” the last line threatens, and yet it unmistakably feels like the end of something too. Not the end of watching movies on the big screen, but perhaps the end of making movies that are too big to fit on it."


    Bin trotzdem noch gespannt :saint:

    Ich weiß Jetzt nicht mehr genau, in welchem Thread oder von wem Possessor von Brandon Cronenberg angesprochen wurde aber: Vielen Dank für den Tipp. Was für ein krasser Trip in den Abgrund :)

    Graboid hatte ihn erstmals hier erwähnt, ich habe die Lobhudelei dann im Horror/Grusel-Thread nochmals doppelt unterstrichen ;) (schön dass die Possessor-Fanbase langsam wächst - könnte das der filmische äquivalent zum "Kick-Ass von CMON" Geheimtipp hier werden? :D )

    - Fatale (2020):

    Absoluter Filmtipp für Fans der harten Schule.

    die fatal (pun intended :D) schlechte 5.2er Note bei IMDB hatte mich eigentlich direkt abgeschreckt. Aber dann muss ich den wohl doch nochmal auf die watchlist setzen (bin grosser Noir-Freund - habe damals an der Uni im Nebenfach sogar meine Abschlussprüfung darüber geschrieben) :/

    In meinem Lieblingskino (Corso, Stuttgart-Vaihingen) muss sowohl neben Dir als auch vor und hinter Dir ein Platz Abstand gelassen werden. Je nach Konstellation der Grüppchen müssen also ganze Sitzreihen leer bleiben.