Beiträge von Oli1970 im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Auf jeden Fall den hier in Ruhe ansehen


    Operation Fortune: Guy Ritchie und Jason Statham, da sollte doch zumindest was Unterhaltsames bei rum kommen. Tja, so kann man sich irren. Als Actionkomödie angepriesen, ist Operation Fortune weder spannend noch sonderlich witzig. Die wenigen Action- und Kampfszenen sind lust- und schwunglos (und erstaunlich blutarm) inszeniert; die Wortgefechte hin und wieder amüsant, aber sehr belanglos. Das Drehbuch bereitet einige Plot Points vor, die dann vergessen werden oder versanden. Ohne die spielfreudigen Nebendarsteller wäre auch noch der letzte Unterhaltungswert fort.


    Vielleicht tue ich Guy Ritchie aber auch Unrecht, und er wollte wirklich einen satirischen Agententhriller drehen. Wenn die Vorgabe war, diesen in möglichst öder Form zu präsentieren, hat er das zu 100% erfüllt. Nichts, was man im Kino gesehen haben müsste - auch nicht als Ritchie- oder Statham-Fan.

    Kann ich dir nur beipflichten der schwächste Guy Ritchie Film an dem ich mich errinnern kann

    Wollte eigentlich morgen in die OV, jetzt überlege ich mir auf das Streaming zu warten


    FBI so schlecht wie Swept away?

    Was sind denn Eure weithin unbekannten Filme aus der Vergangenheit?

    Ich liebe Terror und Kebap bzw. Al-irhab wal kabab von 1992. Eine abstruse schwarze Komödie aus Ägypten, welche staatliche Willkür und scheinheilige Frömmigkeit anprangert. In Ägypten ein Klassiker hierzulande kaum bekannt. Eine DVD konnte ich bisher nicht auftreiben. Ich hab irgendwo noch eine VHS Kassette mit Aufnahme von ARTE rumliegen. Der Film lief dort mal Arabisch mit deutschen Untertiteln. Bei der heutigen politischen Situation in Ägypten glaube ich nicht, dass so ein Film noch einmal gedreht werden könnte.




    Terrorism and Kebab - Wikipedia

    Wenn wir bei Kubrick sind: mein absoluter Favorit ist Barry Lyndon.



    Unglaubliche Bilder ohne nur mit natürlichen Lichtquellen . Ein Sittengemälde des 18. Jahrhunderts. Selbst ohne Story wäre der Film ein Augen- und Ohrenschmaus.


    Ryan O‘Neil sonst eher bekannt aus Is was Doc mit Streisand brilliert hier.


    Wem solche Filme gefallen sollte auf keinen Fall Die Duellisten von Ridley Scott mit Carradine und Keitel verpassen.



    Zusammen mit Greenaways Kontrakt des Zeichners für mich die Dreifaltigkeit des Historienfilms. Letzteren kann man auch mit geschlossenen Augen genießen so sensationell ist die Musik von Nyman. In meinen Bekanntenkreis habe ich schon beinahe jeden gezwungen die Filme mit mir anzusehen. Nun missioniere ich hier weiter. ;)


    Ich weiß ja nicht was du gegen Feuerwehrmann Sam einzuwenden hast. Feuerwehrmann Sam ist meine meistgesehene Serie bis dato und meinem Sohn gefällt sie auch. Alleine das in Pontypandy bei der Größe einer Kleinstadt nur von einer handvoll Menschen bewohnt ist, verleiht ihr einen kafkaesken Charme. Alarm es kommt ein Notruf an, Feuerwehrmann Sam ist unser Mann, ganz egal was auch passiert, er bleibt ruhig und konzentriert. Denn er löscht jeden Brand der Feuerwehrmann Sam. Dafür ist er bekannt, der Feuerwehrmann Sam, was immer dich bedroht, Sam hilft dir in der Not. Und jetzt alle: Am Land im Wasser in der Luft, Sam hört jeden Hilferuf. Sam und seine Crew sind hier, sind zur Stelle, helfen dir. Denn er löscht jeden Brand der Feuerwehrmann Sam. Dafür ist er bekannt, der Feuerwehrmann Sam. Was immer dich bedroht, Sam hilft dir in der Not.


    Alleine das ich den Text aus dem Gedächtnis zitieren kann, zeugt von der Bedeutung der Serie.

    Bei mir war es Bob der Baumeister

    Ein richtig, richtig witziger Film auf den Spuren von Monty Python, aber auch mit ein bißchen Herz für seine Figuren.

    Right!


    1997 im Englisch - LK angeschaut und der ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.

    Irgendwann Anfang der 90er erstmals gesehen. Und danach die Videoaufnahme Xmal durchgenudelt. Super Film freue mich darauf den erstmals in guter Qualität sehen zu können

    Bei Eat the Rich wurde solange lautstark mehr Lautstärke gefordert bis der Vorführer ein Einsehen hatte. Dann wurde mitgebangt. Die Kinogänger denen Lemmy (RIP 🪦) nichts sagte blickten verwundert drein

    Gibt es Greenaway Fans hier?

    Als Greenaway Fan würde ich mich nicht bezeichnen, doch Der Kontrakt des Zeichners gehört zu meinen Top 10. Wie übrigens auch Kubricks Barry Lyndon. Beide nicht wirklich vergleichbar aber beide für mich -rein subjektiv - mit sensationellen Filmbildern, die ich so kaum sonst im Kino gesehen habe.


    Auch den Bauch des Architekten finde ich genial, die beste Rolle von Brian Dennehy, der den meisten ja aus Rambo bekannt ist.