Beiträge von bentastik im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Ich habe gestern einen Film nachgeholt, den ich schon länger auf der Liste hatte:


    Shoplifters (2018) von Hirokazu Koreeda


    Der Film hat mich im ersten Durchlauf schon sehr berührt und noch länger beschäftigt. Der Film behandelt unter anderem die Frage,

    was macht eine Familie in seinem Kern aus, welche Faktoren gehören dazu, um Zugehörigkeit und Geborgenheit zu erzeugen,

    welche Rolle spielt die biologische Verwandtschaft eigentlich dabei. Auch die Schere zwischen dem, was rechtens, und was richtig ist,

    wird schön aufgemacht, dennoch hält der Film sich die moralische Wertung den ganzen Film über offen,

    und lässt den Zuschauer in der Ambivalenz wirken und mit der Aufgabe zurück, sich selbst über die dargestellten Gegebenheiten ein Urteil zu bilden.


    Nun steht noch an, den Film nochmal im O- Ton zu sehen. Hier passiert generell sehr viel auf der Ebene der Gestik und Mimik der Darsteller.


    Edit: Bild