Beiträge von Hellboy im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    So, gerade Mortal Kombat 2021 gesehen. Ich sag's mal so: Wer kein die-hard-Fan der Spiele ist, kann das getrost sein lassen. Ermüdende Sets (eigentlich immer nur Steinwüsten), ein paar gute SFX, ein paar gute Kampfszenen, das war's. Der Film nimmt sich selbst extrem ernst und wirkt dabei unfreiwillig komisch. Die Prosthetics sehen in den meisten Fällen ungefähr so echt aus wie in Warren Beattys Dick Tracy. Im Kino wäre ich mir jedenfalls ziemlich veräppelt vorgekommen. Übrigens ist der Film das genaue Gegenteil zum 1995er Mortal Kombat: Das was da lustig-comichaft inszeniert wurde, ist hier todernst, was der Chose aber nicht hilft. Plottechnisch ist das so vollgestopft, als wolle man allen Figuren ihre eine Szene gönnen - was aber in etwas über anderthalb Stunden nicht funktionieren kann.


    Was mich am meisten daran fasziniert: Wer hat das Teil eigentlich zum Blockbuster hochgespielt? Das ist maximal ein Mid-Budget-Streifen auf dem finanziellen und auch inhaltlichen Level eines durchschnittlichen Resident Evil, und ungefähr genauso überzeugend (nicht falsch verstehen, die können Spaß machen, aber sowas guckt doch nicht die breite Masse).

    Ich bin da zu 100% bei Dir.


    Nach dem Trailer hab ich was anderes erwartet. Das ist ein Hochglanz-Trash-Film mit ein paar Gewaltspitzen aber letztendlich liefert er nicht, was er versprochen hat.

    Der Hauptdarsteller sieht aus wie ein kleiner Brandon Routh und auch sonst erinnert der Film stark an die Trash Gurke von 95 nur eben, dass dieser hier mehr Geld gekostet hat und sich viel ernster nimm.


    Die Auswertung der HBO Max ist genau richtig. Da würden sich schon einige Kino-Besucher ärgern dafür Kohle im Kino gelassen zu haben.

    Ich habe mir jetzt Dragged across Concrete angeschaut. Als beinhartes Thriller-Drama ist der Film äußerst tauglich, Mel Gibson und Vince Vaughn sind als abgehalfterte Polizisten durchaus sehenswert. Allerdings werde ich aus dem Film nicht besonders schlau. Ist er konservativ oder karikiert er die konservativen amerikanischen Werte? Wenn der Bio-Papa selbst nicht genug Geld verdient, seine kapitalistisch veranlagte Frau mit ihrer Arbeit bei der Bank die Knete ranbringen muss und die Familie versorgt, nur um ein paar Minuten später brutal umgemäht zu werden, bin ich mir nicht sicher, ob es in die eine oder andere Richtung schlägt oder einfach nur zynischer Nihilismus ist. Vielleicht mag ich den Film gerade deswegen auch so gern, weil verschiedene Lesarten möglich sind.

    Hammer Film und ich vermute tatsächlich den zynischen Nihilismus dahinter. Kennst du die anderen Filme von Craig Zahler? Der ist mittlerweile einer meiner absoluten Lieblingsregisseuren. Super Dialoge, ein wenig wie Tarantino ohne ihn zu kopieren, schonungslose Bilder, die nicht aufgesetzt wirken und coole Charaktere.

    Bone Tomahawk und Brawl in Cell Block 99 sind ebenso Meisterwerke in meinen Augen.


    Allerdings sind die Filme definitiv nicht für Jedermann,. Ganz nach dem Motto; hate it or love it.

    Bone Tomahawk steht bei mir noch an, Brawl in Cell Block hab ich lang einen Bogen drum gemacht, weil ich Vince Vaughn nicht mag aber der Film ist ein Brett und hat VV wieder in meine Gunst und Aufmerksamkeit gebracht.

    Ich hab die Tage Sound of Metal gesehen und kann ihn nur empfehlen. Riz Ahmed würde ich den Oscar als besten Hauptdarsteller gönnen.


    Gerade weil ich selbst vor 20 Jahren mehrere Hörstürze hatte und seitdem mit dem Tinnitus gelernt habe zu leben, ist mir der Film sehr nahe gegangen.