Beiträge von Algathrac im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Algathrac

    Ich empfehle mal wieder die beiden Dune Miniserien.

    Die finde ich super! Tatsächlich wunderte ich mich letztens beim nochmaligen Ansehen von Dune Teil 1 über einige fehlende Szenen, die aber gar nicht im Film waren, sondern ich aus der Miniserie noch in Erinnerung hatte. Die Spezialeffekte der Serie sind nur leider schlecht gealtert. Erinnern mich an die Effekte aus Babylon 5.

    Was ich ebenfalls nicht gut finde, hauptsächlich in der ersten Serie, sind die Kostüme. Ich frage mich, wie man die hat gut heißen können. Vor allem die Kopfbedeckungen sind durchweg grotesk und die schauspielerischen Leistungen schwanken auch etwas…

    Fand Dune Teil 2 überwiegend gut, an einigen Stellen etwas langatmig und am Ende dann teilweise zu gehetzt. Hab mich schon um die 2Std Marke rum gefragt, wie Villeneuve jetzt noch Alia und Leto II unterbringen will…

    Ich glaube mir gefällt auch nicht, das Feyd in den 2. Teil ausgelagert wurde. Fand das im ersten noch clever, um nicht noch mehr neue Charaktere reinbringen zu müssen, aber letztendlich blieb Feyd für mich dadurch im zweiten Teil ziemlich blass. Man hätte ihn komplett raus lassen können und der Geschichte nicht geschadet, wobei zugegebenermaßen die Szenen auf Giedi Prime hübsch waren.


    Hatte dann nach langer Zeit mal wieder Lust auf Dune von 1984 und mir den alternativen Cut auf Youtube angeschaut, der gar nicht übel ist, aber dennoch hatte ich da einige Merkwürdigkeiten schon wieder vergessen (wieviele Jahre wird es diesmal dauern, bis ich Captain Picards Vokuhila verdränge?!?).


    Und beim Dune-Content stöbern auf Youtube bin ich dann noch irgendwie über Tarkowskis Stalker gestolpert. Der ist auf jeden Fall nachhaltiger in Erinnerung geblieben als Dune Teil 2 - und das ganz ohne riesen Leinwand, Bombast-Sound und Spezialeffekte. (Übrigens: Über die ganze Laufzeit lief da bei Youtube keine Werbeunterbrechung, vielleicht war ich auch deswegen so beeindruckt vom Film 😅)

    Ich habe die Spoiler zu The Killer noch nicht gelesen, aber durch die Diskussion, ist der Film nun auf meine Watchlist gewandert. Komisch, dass der mich vorher gar nicht interessiert hat, obwohl ich Fassbender und Fincher sehr mag. Von daher, gerne weiter diskutieren! :)


    Und apropos Diskussion… schade, dass hier nur Filme besprochen werden. Ich bin etwas spät dran, aber habe durch das Paramaount+ Abo für Strange New Worlds (finde ich großartig!) gleich noch die 3. Staffel von Twin Peaks nachgeholt und da hätte mich bei der Expertise hier der Diskussionsstrang sehr interessiert.

    War schon lange nicht mehr so gebannt von einer Serie (vielleicht noch Twin Peaks, Wild Palms, Breaking Bad), bei der ich immer wieder beim Kucken zwischen „Meisterwerk“ und „Schultheater“ geschwankt bin. ^^


    Muss echt mal Inland Empire nachholen.  :/

    Ich denke kein Film floppt nur aus einem Grund. Ich habe, zumindest bin ich der festen Überzeugung, kein Problem mit farbigen Hauptrollen, aber z.B. Black Panther fand ich einfach unterirdisch und bei Arielle tut es mir um die Schauspieler, das Team und die vergeudete Arbeitszeit leid.

    Das kannibalisieren seiner eigenen Filme durch die Realverfilmungen von Disney sind so offensichtliche Geldbeschaffungsmaßnahmen, dass ich den Filmen keinerlei Daseinsberechtigung einräumen kann und folglich nicht einmal Zeit beim Stream widmen möchte.

    Gleiches gilt bei Remakes. Da habe ich es lieber, die setzen sich nochmal hin restaurieren die alten Klassiker und führen sie nochmal im Kino auf.


    Passiert ja teilweise auch, dann laufen 1-2 Vorstellungen im allerkleinsten Saal mit Ton aus der Bluetoothtröte.

    Komisch, hat sich wieder nicht gelohnt - anscheinend will das keiner, also machen wir das in Zukunft nicht mehr. X/


    Ich bin hier leider auch nicht mit Zugang zu IMAX gesegnet und will nicht 2-3Std. Anfahrt deswegen unternehmen.

    Das Cinemaxx hier hat nur einen großen Saal, da muss ich den Film recht schnell zum Start sehen oder er wird gleich von Anfang an in den kleineren Sälen gezeigt, wo ich mich dann frage, wozu sollte ich da Anfahrt, Parkgebühren, Popcorn, Eintritt und meine Zeit opfern, wenn ich das daheim gemütlich auf dem Beamer schauen kann ohne Gefahr zu laufen mit irgendwelchen störenden Vollidioten im Saal zu sitzen.

    Ich wünschte meine Kinder und ich hätten ihn ebenso genießen können. Leider waren ein paar halbstarke Störenfriede im Kino, die es während der Vorstellung lustig fanden mit Süßigkeiten um sich zu werfen, sich ständig unterhielten, aber am Filmende dann plötzlich doch so vom Film mitgerissen wurden, dass beim Cliffhangerende die Pringlesdosen unter lautem Geschrei flogen.

    Zwischenrufen von anderen wurde nur rotzfrech geantwortet und die Ermahnung vom Kinopersonal hat auch nur ein paar Minuten gewirkt.


    Wenn das bei Dune auch so wird, dann spar ich mir zukünftig das Kino ganz.

    Ich finde es nicht mehr, aber feige hat bereits in einem Interview gesagt dass sie davon wieder Abstand nehmen, da es für viele Zuschauer bei Strange verwirrend gewesen sei. Man kann also davon ausgehen dass sie diese enge Verknüpfung so nicht mehr fortsetzen.

    Klasse, dann bekommt man wieder völlig sinnbefreite Kost, wo am Ende der Serie alles wieder auf dem Stand vor der Serie ist. Wahrscheinlich wird noch ein bisschen ein C-Held aufgebaut, der dann aus Dramaturgiegründen über die Klinge springt, was im Writer‘s Room jeder ganz awesome findet und bei den Zuschauern maximal ein Achselzucken hervorruft.

    Bei meiner alten Memento-DVD gibt es eine "geheime Option", um die einzelnen Szenen in chronologischer Reihenfolge abzuspielen […]

    Und damit man sich nicht mehr um so geheime Optionen kümmern muss, hat Nolan später Tenet gebracht, wo man beide Zeitlinien gleichzeitig sehen kann… spart ja auch irgendwie Zeit. :/

    Es herrscht wohl so eine Mentalität „ich habe ordentlich dafür geblecht, also muss ich keinen Finger mehr rühren“. X/


    Wobei beim Popcorn möcht ich mich nicht raus nehmen. Wenn ich abends die Klamotten wechsel und ein paar Popcornreste aus diversen Dimensionsspalten purzeln, landet davon sicher auch was auf dem Kinosaalboden. Krümeliges Zeug im Dunkeln zu essen, während man gebannt auf die Leinwand starrt, ist aber auch nicht einfach!

    Und eine dritte Triggerwarnung gleich hinterher, die für mich noch viel schwerer wiegt als eure beiden haha:


    Da meinte meine Tochter das sah voll unecht aus. :D

    Moment, was hatte sie da vorher als Referenz?!? :/ =O


    Bin gerade aus dem Kino raus und fand den Film super. Echt ein Erlebnis. Ich hoffe es dauert nun nicht wieder 13 Jahre bis zum nächsten Teil.

    Meine Frage gibt es ähnlich empfehlenswerte Filme die dieses Mystisch/Okkulte als Thema haben ?

    Mir ist schon klar das es da sicher einiges gibt, sollten aber nur die Herausragenden absoluten top Filme sein.

    Ein WENIG Horror kann auch dabei sein :)

    Wenn die Gondeln Trauer tragen / Don’t Look Now

    Angel Heart

    Dämonisch

    Das Omen

    Im Auftrag des Teufels

    Edit: Der Exorzist fiel mir gerade noch ein und wäre er nicht schon genannt worden, hätte ich auch Rosemaries Baby genannt.