Beiträge von widow_s_cruse im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Hmm - hier in Aibling im großen Saal (3D:HFR) normal 11,50€. Der Kinobetreiber beklagt sich, dass der Disney-Verleih die Vorstellung so teuer macht und möchte diesen Verleih eigentlich nicht mehr unterstützt.
    Ich werde mir den Film mal Nachmittags am Kinotag anschauen. Dann kostet die Karte ein Zehner. Und das Kino ist nicht so voll. 8-))

    In der Nachbarstadt normal 14€ , D-Box 20€

    und deren ganze Geschichte ich wohl nie erfahren werde.

    jaa - das beschäftigt mich auch gerade - weil zufällig aktuell einige Aspekte hinzukamen - wo man sich HIER im Ort damit befasste

    Im Krieg wollte mein Großvater, um Landwirtschaft in der Ukraine zu betreiben, auswandern - funfact - das Gasthaus in Dithmarschen wird aktuell von einem Ukrainer betrieben ^^
    Hier im meinem Ort ist mein Großvater aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft geflohen, weil er nach Russland deportiert werden sollte - statt wie üblich die Entlassungspapiere zu erhalten :/

    Und die Tageszeitung veröffentlich aktuell eine Zeitzeugen-Dokumentation der russischen Kriegsgefangenen.

    Muss man mögen, weil sehr speziell.

    Ich habe jetzt nur den Trailer gesehen und war da zuhause. Und Alte und mit deren Umgang finde ich immer ein gutes Thema. Aiblings Arthouse Kinosaal 3 ist klein und intim, mit dankbarer Kundschaft. Und! Jeder Bayer liebt die Nordseeküste - weiß der Himmel warum... 8o

    wer kein plattdeutsch

    Ich bin von der Ostseeküste und dem Platt dort kundig. In Dithmarschen habe ich am Stammtisch auch nur die Hälfte vom Snacken verstanden. Das lag sicherlich nicht nur am Köm. Untertitel wäre gewiss gut. :lachwein:

    eh im Fernsehen

    aber diese Emotionen in einer großen Gruppe mit durch zu machen, ist immer noch etwas anderes :/

    Vielen vollständig Geimpften (mir z.B.) wird es angesichts der aktuellen Lage einfach nicht danach sein, sich in ein volles Kino zu setzen.

    Dito - wir wollten uns Bond *später* anschauen; sprich, wenn die Zuschauerzahlen nachlassen in einer Nachmittagsvorstellung. Dann stieg hier der Inzidenz wieder rasant - und wir haben uns das dann verkniffen. :$


    Liebe Grüsse

    Nils (will das Abenteuer auf der Leinwand - nicht davor. 8-)) )

    an einen größeren Erfolg für House of Gucci glaubt unter den Kinobesitzern eh niemand,

    Ja - ist bitter - heute in der Tageszeitung die beste Rezension erhalten und dann sind alle Kinos in der Region geschlossen. "A star is born" ist im Aiblinger Kino sehr gut gelaufen. Unter normalen Umständen wäre hier vermutlich schon das Publikum für diesen Film gefunden worden.


    Liebe Grüße
    Nils

    Eben, und dazu können die Meldedaten der Luca-App gar nichts zu sagen.

    Was doch überhaupt nicht Absicht der Mitteilung war. Mehr als eine zusätzliche Bestätigung der Vermutungen sollte die Mitteilung doch nicht sein. Zur Zeit wird man nicht drumrum kommen, generelle Entscheidungen zu treffen. Wie soll man es denn zur Zeit schaffen, individuelle Verhältnisse zu kontrollieren?

    es wurden ja Clubs und Bars als Sündenböcke ausgemacht,

    Hmm - für mich wurde mit der Luca Mtteilung ein Vergleich von definierten Locations aufgestellt. Eine Bestätigung, welche sich als am risikohaftesten erwiesen haben. Und war das Ergebnis nun wirklich eine Überraschung? Apriski Ischgerl, Rosenheimer Starkbierfest, Gesänge in der Kirche. Das geht halt gut ab, wo die Besucher laut und beweglich sind. 8-)) Vielleicht sollte man in diesen trostlosen Zeiten tatsächlich im Kino die Komödien verbieten. :lachwein:

    Die Argumente von linuzifer dünken mir mehr der Ablenkung zu dienen. ;)


    Und wichtig ist eben, ob dicke Luft herrscht - sprich, die Belüftsanlage auch betrieben wird oder wenig oder vielleicht auch gar nicht. Eine der Begründungen der Absage der Münchener Spielwiesn war, das geforderte Betreiben der Lüftungsanlage tät die Kosten der Veranstaltung sprengen.


    Das örtliche Kino hat vier Säle. Drei im Neubau, alles Tippitoppi. Der Vierte ist in einem extra Altbau und unter den Fittichen der recht alten (liebenswerten) Öko-Mutter des Betreibers. Geht man ins alte Kino, würde man zur aktuellen Jahreszeit die Jacke gar nicht ausziehen brauchen. Diesen neumodischen Kram an Technik hat man früher auch nicht gebraucht. Und - wenn s Kino voll ist - wird s schon recht bald warm. 8o


    Worauf ich hinaus möchte? Es kommt auch immer noch auf das Individuum am Schalter der Belüftungsanlage an. :/


    Liebe Grüße

    Nils

    PS: Lese gerade, dass in Bayern 2G+ und maximale Auslastung von 25% gilt. Unter den Bedingungen können die Kinos allerdings auch gleich schließen.

    Wir sind mit dem örtlichen Kinobetreiber befreundet. Er hat schon vor einer Woche freiwillig geschlossen; mit der Begründung, dass ihm die Planungssicherheit für das Geschäft fehlt. :crying:

    Ich vermute mal, dass wird sich in Kürze bestätigen. Auch, wenn ich gerade erst über eine Auswertung der Luca-App las, dass Kinoaufenthalte ein vergleichweises, geringes Risiko der Infektion bedeuten würden.


    Liebe Grüße

    Nils

    Auf arte gab es auch mal einen ?Film/Serie? mit dem Thema Pandemie. Ich habe ein wenig reingezappt, fand es aber zu deprimierend und schlug das Angebot des Anschauens dann aus.
    Die Virus bewirkte den fortschreitenden Verlust der Sinne. Es fing an mit dem Geschmack, dann Riechen, Reden/Hören, Fühlen und Sehen. Ich empfand das als überzogen. Aber - wenn man es als Metapher verstehen mag - ist es inzwischen vielleicht doch vergleichbar.
    :?:

    Hallo,

    Was sind das für echt beschissene Zeiten,

    Ich habe heuer die Kingsbrigde Reihe von Ken Folett nochmals gelesen und ein ähnliches Erlebnis mit dem Buch #DieToreDerWelt gehabt. Das Buch ist auch ebenso alt und beschrieb die heutigen Verhältnisse - nur mit einem Mittelalterszenario. Es werden ganz ähnliche Maßnahmen und Verhaltensweisen beschrieben. Die Konsequenzen waren natürlich drastischer. Der wesentliche Unterschied ist, dass wir heute eine zu wenig geschätzte Abwehrmöglichkeit haben. Das ist ein ebensolches Drama.


    Liebe Grüße

    Nils

    Hallo,

    aktuell wurden die IG-Nobelpreise vergeben; unter anderem für

    Chemie: Wissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien, Neuseeland, Griechenland, Zypern und Österreich für die chemische Analyse der Luft in Kinos zwecks Überprüfung, ob die von Zuschauern produzierten Gerüche zuverlässig den Grad von Gewalt, Sex, antisozialem Verhalten, Drogengebrauch und Fluchen in dem Film auf der Leinwand widerspiegeln.

    Ig-Nobelpreis | Max-Planck-Institut für Chemie


    Mich erinnert es an ein Kino-Erlebnis. Vor Jahren veranstaltete der Radiosender BR3 viele gratis Kinovorstellungen. In Aibling wurde ein Konzertmitschnitt der Rolling Stones vorgeführt. Wir hatten Karten bekommen können. Die Vorstellung war bis auf den letzten Platz vollbesetzt. Und - es war mein heftigstes Kinoerlebnis. Alle standen; tanzen und sangen mit. Einfach geil; wie im Rausch. :P

    Eine Woche später auf dem Spielabend erzählten wir von dem Erlebnis. Die Freunde hatten den selben Konzertmitschnitt als CD und spielten die uns zu liebe. Das Aufkommen der Veranstaltungserfahrung blieb aus. Die CD war strunz langweilig. Ich konnte ja auch noch nie etwas mit der Musik der Rolling Stones anfangen. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (befürchtet, die Gemeinschaftserlebnisse im Kino werden verloren gehen.) :/

    Ach - wir alten Knacker... 8-))

    Ist nicht viel wichtiger, was die nächste Generation davon hält - die noch unverdorben ist?

    Und alle anderen wollen doch more of the same - sonst wäre es doch keine Fortsetzung.

    Nun - reingehen MUSS ja nicht jeder. ;)

    Ehmm - Sommer-Kino vor der Haustür. Selbst ist der Mann. 8-))


    Aber Der mit dem Wolf tanzt wollte schon niemand mehr sehen. Tatsächlich war eine von hier unabhängige Antwort, dass die Couch bequemer sei.


    Aktuell wird im richtgen Kino nur ein kaiserlicher Schmarrn und Komödien gezeigt. Madame meint, DAFÜR geht sie nicht ins Kino. (Selbst, wo wir gar keinen Eintritt zahlen.)


    Liebe Grüße

    Nils

    Hallo,

    ab jetzt macht mir das örtliche Kino Konkurrenz! So ein Kaiserschmarrn-Drama 8-))
    Dabei lief es gerade richtig gut. Dienstag haben wir in der Straße Kinder-Kinotag mit LUCA gemacht und schon zwanzig Besucher gehabt.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Die nächstgelegenen Kinos sind entweder noch nicht wieder geöffnet (und ich habe keine Ahnung, ob das eine Center überhaupt wieder aufmacht

    Wir sind mit örtlichen Kinobetreiber befreundet und der meint, mit dem Öffnen auch so seine Probleme zu haben. Dem fehlt es am eingewiesenen Personal. Die meisten haben sich inzwischen umorientiert und anderes angefangen. Er muss erstmal neu anwerben und ausbilden. Vorführen und Kassensystem. :/


    Jetzt mache ich ihm auch noch mit Sommer-Kino in meinen Zelten vorm Haus Konkurrenz. 8-))

    Im Freundeskreis will ich ein paar gemeinsame Filmabende machen. Once upon time in Hollywood wird einer der Filme sein. Aber auch den Kindern wollen wir was bieten.



    Liebe Grüße

    Nils

    da guckt man meistens nicht mit

    Das ist nun abhängig von der Kinogröße und der Häufigkeit, wie oft man den Job macht. Zu Zeiten, wo Aibling nur einen Saal hatte, da hat der Vorführer sich schon einihockt. :)
    Das waren auch noch die Zeiten, in denen in der Menge die anspruchsvolleren Filme liefen. :/

    Hmm - nicht schön...
    Wenn ich es richtig verstanden habe, war das nicht der erste Verstoß gegen die "Spielregeln" am Set. Wo sie gedankenlos das ganze Projekt, die Beteiligten gefährden und Tom Cruise im Gaufall vermutlich viel Geld kosten können, dürfen die Betroffenen vielleicht sogar noch dankbar für diese emotionalen Wortwahl sein. Er bräucht' sich ja nicht aufregen und könnte begründet das Problem viel konsequenter lösen.

    Hallo,

    Once upon a time in Hollywood

    Ich bin mit dem zweifelnden Gefühl, durch Matthias Hinweis auf die Manson Family gespoilert worden zu sein, ins Kino. Das hat aber gar nicht geschadet - im Gegenteil ...

    ... habe ich mit einem zufriedenen Gefühl das Kino verlassen. Ich hatte keine hervorragende Story erwartet. Die Inszenierung wusste zu gefallen, die Charaktere sind liebevoll und interessant widersprüchlich gezeichnet; untereinander in den verkehrten Welten verharrend.
    Man sollte vielleicht die einzelnen Szene für sich bewerten und deren Summe positiver Ergebnisse als Kinoerlebnis schätzen.

    Liebe Grüße
    Nils (Hund wird in Zukunft auch anders gefüttert)

    Danke für die Erläuterung, deine Meinung zu dem Film sein dir belassen.

    Ich wollte nur wissen, was du verstehst unter

    klischeehaft amerikansich

    Wo meiner Meinung nach typisch amerikanisch wäre

    ein Freund benimmt sich schlecht und wird geläutert

    Täusche ich mich oder hast du noch nie einen krassen Alkoholiker in deinem näheren Umfeld gehabt. Ich glaube nicht, dass es oft zu einem Happyend führt. (Freut mich für dich.) Wir würden auch noch nach Jahrhunderten MäDn (oder Pachisi) spielen, wenn es keine Abwandlungen dieses Spiels gäbe. Einen solchen "Vorwurf" kann ich nicht nachvollziehen.

    Liebe Grüße
    Nils