Beiträge von papadjango im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Ich hab vor ein paar Tagen den Musicalklassiker "Easter Parade" gesehen....

    US-Musicals liefen nie wirklich gut in Deutschland, bis weit in die 1990er hinein. Aus Anna und der König von Siam (The King and I) hat Fox damals in Deutschland sogar alle Musiknummern herausgeschnitten. Aus anderen Musicals wurden wenigstens mehrere Songs entfernt, gerade Disney hat das sehr gerne getan, damit Filme wie Elliott das Schmunzelmonster öfter hintereinander gezeigt werden konnten. Viele Filme hatten dann erst im deutschen Fernsehen ihre Erstausstrahlung, aber auch dort war die Synchro auf die veritablen Klassiker beschränkt, und Paramount hat so gut wie nie Filme an die Degeto verkauft. Bei MGM (dem Studio hinter Summer Stock) erfolgte der erste Verkauf von Filmrechten erst Anfang der 1980er, da hatten ARD und ZDF das Interesse an Hollywood-Filmklassikern der 1950er schon weitgehend verloren. Es gibt da unzählige noch zu hebende Schätze (quasi die komplette MGM- und Fox-Musical-Produktion der 1930er und 1940er gehört auch dazu).

    Da magst du durchaus recht haben, aber einerseits hatten wir in Österreich in den 70er und 80er Jahren eine rührige Redakteurin im ORF, die etliche dieser Filme in OmU über den Schirm flimmern ließ (da hab ich viel kennengelernt; jemals was vom Astaire-Film "Yolanda and the Thief" gehört?) und andrerseits war das Angebot im Filmmuseum nahezu komplett; daher kenne ich wirklich fast alles aus der Zeit und von diesen Studios, zumindest namentlich. Daher war ich eben sehr überrascht, dass genau dieser Film mir nie untergekommen ist. Aber danke für die Hintergrund-Info. :danke:

    Ich hab vor ein paar Tagen den Musicalklassiker "Easter Parade" gesehen, nach ein paar Jahrzehnten wieder mal. Inhaltlich eher, naja, aber Fred Astaire und Judy Garland in strahlenden Farben und bester Spiellaune, das sind schon cineastische Erlebnisse! Ich war ja früher nahezu Experte für alte Hollywood-Musicals und hab mir alles angesehen, was es im Österr. Filmuseum so an Retrospektiven dazu gab. Und jetzt hab ich auf IMDB nach dem Genuss der Osterparade mal nachgesehen, was die Garland noch gedreht hat, ehe ihre Karriere krankheitsbedingt steil nach unten ging. Dabei stieß ich auf den mir völlig unbekannten Titel "Summer Stock" von 1950 mit Gene Kelly als Partner! Er hat eine gute Bewertung, hat in den USA an den Kassen funktioniert, aber - und das hat mich verblüfft - war nicht nur niemals in deutschsprachigen Kinos, sondern offenbar auch niemals in D oder Ö im TV zu sehen?!

    Auf Youtube gibts einige Ausschnitte, aber wieso dieser Film dermaßen unbeachtet hierzulande bliebt, ist nicht erklärlich. Man lernt halt nie aus!