Beiträge von Nico im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Danke fürs Verharmlosen von Vergewaltigungen. Sind für nen lockeren Spruch immer zu haben. 👍🏻

    Is scho recht ...

    Hier ein kleiner Deutschkurs um die Bedeutung des Wortes "Vergewaltigung" zu erklären:

    https://www.dwds.de/wb/Vergewaltigung

    In meinem Kontext meine ich Punkt 2 und 3. Alles klar? Oder immer noch empört?

    immer noch! Geht nicht um die Bedeutung an sich, sondern um den Kontext, in dem das Wort völlig überzogen - und deshalb verharmlosend - ist.

    muss man sich das eigentlich anschauen oder ist das auf taz-Niveau?

    DIe TAZ hat auch schon bessere Texte veröffentlicht ;). Es ist eine solide ideologiekritische Analyse, die aber an der narrativen Oberfläche bleibt und all das was ihr widerspricht unterschlägt - und das sind mehr als 50% des Films.

    Na klar, ich lese die taz eigentlich gern. Nur dieser Text ist Unsinn. :D

    Ich hätte den Text fürs lebende Kinderlexikon selbst schreiben können, es war so klar was da bei rauskommt:


    [Externes Medium: https://youtu.be/qzk7w0XhF4I]


    Erstaunlich dass die Adorno-Anhänger immer noch so zahlreich vorhanden sind in Deutschland. Aber immerhin: wenn ich gegen den Film argumentieren will, dann ist das zumindest eine - wenn auch unterkomplexe - Möglichkeit.

    muss man sich das eigentlich anschauen oder ist das auf taz-Niveau?

    Ich für meinen Teil sah in diesem Film Hauptsächlich eine Kritik am zeitgenössischen Hollywood, der Umgang mit erzwungenen Geschlechterollen in welchen die Frau als Perfektes Wesen dargestellt wird, während der Mann nur noch als Beiwerk oder als Antagonist wahrgenommen wird und wie sich diese radikale Veränderung der Geschlechterdarstellungen negativ auf Menschen auswirken kann. Barbie Land ist quasi das zeitgenössische Hollywood. Eine Fantasie, in der Frauen perfekt und Männer wertlos sind. Ken steht stellvertretend für alle Männer, die aufgrund dieser Wahrnehmung anfangen, in ihren Sichtweisen toxischer zu werden und anfangen sich dementsprechend für die radikal andere Seite zu entscheiden. Nicht weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil man ihnen das Gefühl gibt, als Ken/Mann wertlos zu sein. So sehen wir es zurzeit ja auch an ganz vielen Jungen Männern, dessen schwaches Selbstwertgefühl von Life Coaches und Alpha Männern aufgebaut wird, nur um damit die alte Geschlechter Ideologie wieder aufleben zu lassen, dass der Mann das Recht auf alles besitzt. Es ist diese Entwicklung welche ich in diesem Film wahrgenommen habe und damit einhergehend fand ich dann auch das Ende, in welchem Barbie dieser "Perfekten Frauen Welt " den Rücken kehrt wunderbar, da es mehr darum ging sich nicht von Medialen Ansichten, was eine gute Frau oder einen guten Mann ausmacht, beeinflussen zu lassen. Barbie Land bleibt fürs erste so wie es ist, genau so wie es Hollywood fürs erste bleiben wird, der Wandel kommt langsam und dieser geht nur, wenn wir uns in der Realen Welt damit auseinander setzen. So war meine Auffassung des Filmes also im Gesamten sehr viel Positiver, aber wie schon gesagt bedanke ich mich für diese andere Sichtweise. Versuche diese Punkte dann auch vielleicht mal bei einem Rewatch zu berücksichtigen.



    ___________________________________


    Diesen Youtube-Kommentar fand ich ja auch sehr spannend. :D

    Hihihi... bei der TAZ feiert die Kulturindustrie fröhliche Urständ... Ein völlig von Hintergrundwissen befreiter Artikel, der sich vorrangig darüber aufregt, dass mehr Geld fürs Marketing als für den Film ausgegeben wurde.. Aber schön zu sehen, dass der Film auch von ganz links Dresche bezieht.


    https://taz.de/Kinosterben-durch-Barbie-Film/!5946369/


    (Hint: Die Marketingkosten für Indy 5 und M:I 7 waren nicht niedriger, das Einspiel dafür umso mehr - komisch, scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, die Menschen nur per Werbung ins Kino zu locken).

    Der Artikel ist auf derselben Argumentationsebene wie die Faschismus-Geschichte.Man könnte ihn auch abkürzen mit "Kapitalismus böse!"


    Mal eine andere Frage. Du schreibst öfter, der Erfolg wäre sehr überraschend. Aber wieso eigentlich? Klar, wieviel der tatsächlich einspielt schon, aber spätestens seit Trailer 1 war doch klar, dass das ein toller Film wird. oder nicht? (Ferrell, Robbie, Gosling, und Gerwig als Regisseurin plus aktuellste Thematik)

    Herrlich. Wenn "totdefinieren" und alles drumherum eine Superkraft wäre, wär dieses Forum hier echt der Avengers-Tower. 😅

    Stellt sich nur noch die Frage, ob Du Teil des Problems oder Teil der Lösung bist...

    beides!


    ich finde, das passt alles wunderbar in diesen Thread, hier wird doch immer wieder kluggeschissen. Meistens ist es unterhaltsam :D

    Doch doch, ich mein schon den richtigen. Ich fand den damals ziemlich style over substance.

    Er hat auf jeden Fall sehr, sehr viel Style. Wieviel Substance du ihm attestierst, ist glaube deine Sache. Aber wegen der Story gucke ich ihn auch nicht. :D


    Aber mit Taxi Driver hat er nicht viel zu tun.

    Insgesamt fand ich den neuen M:I doch recht ernst. Da hat diese eine Action-Szene mit ihren aus der Situation witzigen Besonderheiten für mich herausgestochen. An die vorherigen M:I Filme erinnere ich mich kaum fernab der Stunts, da sind mir wenig andere Details in Erinnerung geblieben und besonders keine, die vergleichbar witzig war. Verfolgungsjagd in 2D?

    Ethan verfolgt jemanden Böses, und Benji (Simon Pegg) leitet ihn via GPS. Er sagt "jetzt links" und Ethan springt 10m nach unten aufs nächste Dach, weil Benji vergessen hatte, die Ansicht von 2D auf 3D umzustellen. alles in allem schon witzig ;)


    Aber spannend, dass du sagst ungewohnt komödiantisch, aber dann sagst du erinnerst dich kaum.

    What?? Kann ich auch 0 nachvollziehen.


    Ich wäre dir aber dankbar, wenn du schreiben könntest: "Spoiler zu Mission Impossible" oder so, wenn du 2 Filme besprichst..ich dachte, es geht um Indy, wo mich ein Spoiler gar nicht gestört hätte...

    Meine Meinung: Es ist auch schwierig, auf Fallout noch einen drauf zu legen. Das ist schon ein unglaublich guter Actionfilm.

    Fallout war darüber hinaus auch dramaturgisch gut gemacht, mit einem überraschend emotionalen Finale. Ich glaub mein Hauptproblem ist einfach, dass sich die 160 Minuten hier über weite Strecken wie reine Exposition für den zweiten Teil anfühlen. Da frag ich mich dann schon, wie die Inder das bei ihren Filmen schaffen, dass die 90 Minuten vor der Pause über eine Spannungskurve verfügen und die 90 Minuten nach der Pause über eine zweite - so schwer ist das dramaturgisch ja nun nicht. Hier sind wir, wenn wir bei Aristoteles bleiben wollen, 120 Minuten des Films im klassischen Spannungsaufbaubogen mit Erklärung der Figuren, des Plots etc. - Akt 2 setzt dann zu kurz vor Schluss ein. Das war neulich bei Fast&Furious 10 schon nervig, hier ist es allemal besser umgesetzt, aber so für sich ist der Film dann halt nicht besonders rund. Oder kurz gesagt: Es wird einfach viel zu viel zu viel geredet (und nicht gezeigt) in diesem Film, ein bißchen so, als wäre damals Kill Bill Vol. 2 zuerst rausgekommen.


    Gleichzeitig bin ich mittlerweile viel zu negativ, der Film ist gute Unterhaltung auf dem Level von M:I 1 und 3 (und 1 sollte man vorher nochmal gucken, da gibt es erstaunlich viele Bezüge zu), nur waren Teil 4 bis 6 halt bisher immer noch eine Beibehaltung und sogar Steigerung der Qualität, und das ist der hier für sich genommen eben (noch) nicht.

    Das klingt doch trotzdem vielversprechend. Und gut zu wissen, dann gucken wir die 1 nochmal. Habe völlig vergessen, wie schön dieser Film gedreht ist!

    Ich bin offenbar mal wieder völlig uninformiert. Es gibt also einen neuen M:I, das gefällt mir. Aber was meinst du mit zweigeteilt? Ist das ein erster Teil und irgendwann folgt eine Fortsetzung dazu?

    Genau. Heute als Preview, ab morgen regulär im Programm. Es handelt sich um einen Zweiteiler, der nochmal viele Figuren der Serie zusammenbringt und zumindest vorab als "Finale" angekündigt wurde, was ja bekanntlich keinen Pfifferling wert ist. Da die Produktion durch Corona sauteuer wurde beschloss man mittendrin einen Zweiteiler draus zu machen, und das merkt man den ersten, sehr in die Breite getretenen 160 Minuten leider auch an. Aber unterhaltsam ist es natürlich und macht Spaß zu gucken. Nur das massive Vorablob hat der Film imho nicht verdient, Fallout war deutlich besser.

    Meine Meinung: Es ist auch schwierig, auf Fallout noch einen drauf zu legen. Das ist schon ein unglaublich guter Actionfilm.

    So ist das mit der Kunst. Die einen können sie erkennen und was damit anfangen und die anderen eben nicht.


    Ich finde den Ausgangspost von Imagine auch sehr komisch und kann das nicht nachvollziehen. Aber mit so einer elitistischen Gatekeeping-Scheiße könnt ihr auch aufhören.


    Zur Kunst kann ich nur sagen, dass ich da auch so einiges nicht verstehe und mir Picasso zB nicht gefällt. Man ist sich allgemein aber einig, dass es Kunst sein muss...

    Ich denke nicht, dass dir da alle Menschen zustimmen. Stichwort: "ist das Kunst oder kann das weg"


    ______________________________


    Ich liebe Dune. Ich finde, das ist ganz große Kunst. Aber ich würde nie im Leben darauf kommen, jemandem zu sagen: Du verstehst halt die Kunst daran nicht. Das ist doch absurd.

    geil. Matrix ^^

    Wolfgang würde ich nicht als tatsächliche Rezension gucken, da seine Ideologiekritik und sein Guckverhalten einfach zu stark sind. Da gehen viele Grautöne und viele Nuancen verloren (wie zB bei einem unterhaltsamen, aber unsinnigen Film)


    2. Unbedingt Mission Impossible gucken, zumindest alle neuen (seit Simon Pegg mitspielt). Meiner Meinung mit die besten Actionfilme, die man gerade gucken kann. Da kann James Bond nicht mehr mithalten (obwohl das auch sehr gute Filme sind!)

    Er macht Readings, keine Kritiken. Und ja, die sind teilweise schon arg Frankfurter Schule-ideologiekritisch, ein bißchen Cultural Studies würden dem Manne nicht schaden. Aber wer sich vor ein Regal der billigen Kindler-Ausgabe setzt (die hatte ich zugegeben auch mal) kann wohl nciht anders.

    Bei ihm muss ich immer an die How I Met Your Mother - Szene mit Willem Dafoe denken.


    Aber am Lexikon liegts nicht :D Ich finde es einfach unsinnig, wie du ja selbst auch sagst, dass er Werke so einseitig analysiert. Das ist einfach kurzsichtig, man muss doch interdisziplinär und auch irgendwo...holistisch an so etwas rangehen. Ich sage doch auch nicht, ein Film ist schlecht, weil die Schauspieler*Innen blöde spielen. Das ist ja nur ein Aspekt.

    Dazu kommt dann noch dieser Zynismus, das kann ich auch gar nicht ab. Zuerst dachte ich, er will die Etiquette und "Niveau" wieder salonfähig machen, mittlerweile finde ich einfach schnöselig.


    ----WOLFGANG-KRITIK AUS----


    Dabei fand ich ihn woanders eigentlich immer sehr sympathisch. :D Vielleicht sollten sie einfach in Zukunft jemanden wie Eddie danebensetzen, der dann immer mal sagt "was soll das eigentlich heißen?" oder "was faselst du da denn?"

    und das ist die viel zitierte "Familie". Die Filme versuchen halt mit dem Stemmeisen, und leider komplett ironiefrei, den Wert von Familie, egal ob blutsverwandt oder von selbst ausgesucht, in den Fokus zu rücken.


    okay danke, jetzt verstehe ich auch wieso Wolle dieses Wort x-mal hintereinander wiederholt :lachwein:



    Wolfgang würde ich nicht als tatsächliche Rezension gucken, da seine Ideologiekritik und sein Guckverhalten einfach zu stark sind. Da gehen viele Grautöne und viele Nuancen verloren (wie zB bei einem unterhaltsamen, aber unsinnigen Film)


    2. Unbedingt Mission Impossible gucken, zumindest alle neuen (seit Simon Pegg mitspielt). Meiner Meinung mit die besten Actionfilme, die man gerade gucken kann. Da kann James Bond nicht mehr mithalten (obwohl das auch sehr gute Filme sind!)

    Ich kann diesen Exzessen nicht mehr viel abgewinnen. 3 Stunden Explosionen und Geballer können auch langweilig sein.

    Ähem. Hier geht es eher um Natursektparties, Champagnerflaschen im Hintern, Kopulation auf der Tanzfläche. Und das sind wohl nur die ersten 30 Minuten.

    Ja, wie gesagt. Das kann auch langweilig sein, Stichwort: Reizüberflutung.

    Tipp: UCI Unlimited-Karte kaufen (allerdings 1 Jahr Vertragsbindung) sofern man mindestens einmal die Woche ins Kino geht.

    Also wenn sich das da nicht lohnen würde, fände ich auch schon sehr komisch.


    Wir haben im CUBIX bei Premiumsitzen auch 20€ bezahlt, aber für mich war das okay, da ich diesen Film nicht mehrfach sehen will und das Kinoerlebnis schon ein ganz, ganz anderes war, im Vergleich zu unserem Fhainer Programmkinos für 7€. Sowohl Sitze, als auch Saal und Film. Kann man schon einmal machen.

    Wie sieht es denn in Berlin aus? Wir sind nicht weit vom Luxe am Mercedes-Benz-Platz entfernt, wo die Auswahl die folgende ist:


    IMAX 3D HFR

    iSense (wohl auch Imax, aber andere Leinwandgröße? plus Dolby Atmos)

    ScreenX (spricht mich jetzt nicht an)


    also ich hätte jetzt gedacht, iSense wegen des Soundsystems..aber die Imax-Leinwand ist anscheinend noch größer, wiegt das schwerer?


    Wieso ist das eigentlich alles so kompliziert? ^^


    Und Alternative wäre: 2D, ohne alles. :lachwein:

    Jetzt komm mir doch nicht mit diesem Metagefasel ;)


    Von einem Film, der auf Rotten Tomatoes 92% abräumt und 50 internationale Preise erhält habe ich etwas mehr erwartet als das halbe Niveau einer Till Schweiger Komödienromanze. Aber vielleicht war genau das der Fehler.

    Ich habs nicht mal bis zum Ende geschafft, so dämlich fand ich den Film. Nach all den Lorbeeren hatte ich auch gehofft, dass er etwas kreativer mit dem Thema umgeht..aber "das funktioniert so gut, lass mal die Dosis erhöhen was soll schon passieren" war die Arthouse-Variante von "Komm wir teilen uns auf"

    Ich könnte euch nichts erzählen über das blödeste Gespräch zwischen Villain und Hero aller Zeiten ("Was Du suchst ist nicht Rache - es ist Liebe!" Nein verdammt, Götter haben seine Tochter verrecken lassen, weil sie es als ihre Aufgabe gesehen haben in ihrem Namen zu leiden. Wenn ein Villain im MCU mal einen glaubwürdigen Grund gehabt hat böse zu sein, dann dieser...)

    Haben den ganzen Abend auch gesehen, und ich fand das sehr erfrischend.


    Also mir gefällt das jetzt alles besser als vorher. Mich hat es genervt, dass irgendwie alles immer mit den Avengers zu tun hatte. Das jetzt fühlt sich für mich nach Multiversum an, da man nie genau weiß, was man bekommt.

    Vielleicht waren die Phase 3 Filme besser, aber eben auch alle irgendwie gleich. Jetzt ist ein bisschen mehr Schwung in der Bude, auch wenn die Qualität dadurch mehr schwankt.

    Ich fand halt die Wortwahl etwas krass. Klar muss man Taiki nicht feiern, aber das klingt ja hier so als ob der "Hype" um ihn nur heiße Luft sei und der neue Thor das jetzt beweist. Und ich sage, der Typ hat einfach eine krasse Karriere und jetzt mal einen nicht so gut bewerteten Film gemacht. Das heißt nicht, dass der nächste nicht wieder klasse wird.

    Sorry, aber zwei erfolgreiche Filme sind noch keine "krasse Karriere". Und ja, es war auch genau so gemeint: der Hype war vielleicht doch ein paar Nummern zu groß. Was nicht heißt, dass er nicht gut ist, aber vielleicht auch nicht so genial, wie der Hype vermuten ließe.

    Aber es sind doch nicht nur zwei erfolgreiche Filme?

    Jetzt bleibt mal ruhig..
    2005 für einen Oscar nominiert
    2 erfolgreichsten Filme Neuseelands gedreht
    5 Zimmer Küche Sarg ist eine großartige Komödie, mittlerweile als Serie adaptiert
    Thor 3 hat neuen Wind ins Marvel-Universum gebracht und war ein großer Erfolg
    Jojo Rabbit Oscar fürs Drehbuch

    Und jetzt ist der zweite Thor in der Machart nicht mehr so toll wie der erste..

    Ja und? Das ist doch genau der Punkt?

    Und "erfolgreichste Filme Neuseelands" heißt bei 5,1 Mio Einwohnern nun wirklich nichts...

    Ich fand halt die Wortwahl etwas krass. Klar muss man Taiki nicht feiern, aber das klingt ja hier so als ob der "Hype" um ihn nur heiße Luft sei und der neue Thor das jetzt beweist. Und ich sage, der Typ hat einfach eine krasse Karriere und jetzt mal einen nicht so gut bewerteten Film gemacht. Das heißt nicht, dass der nächste nicht wieder klasse wird.

    Jetzt bleibt mal ruhig..


    2005 für einen Oscar nominiert

    2 erfolgreichsten Filme Neuseelands gedreht

    5 Zimmer Küche Sarg ist eine großartige Komödie, mittlerweile als Serie adaptiert

    Thor 3 hat neuen Wind ins Marvel-Universum gebracht und war ein großer Erfolg

    Jojo Rabbit Oscar fürs Drehbuch


    Und jetzt ist der zweite Thor in der Machart nicht mehr so toll wie der erste..

    Bitte mehr Ana de Armas in Actionrollen. Im letzten Bond schon die Show gestohlen, ist sie hier auch wieder der Star.


    Mir hats sehr gut gefallen, aber ich finde auch Ryan Gosling sehr spannend besetzt. Das kann für mich gern eine schöne entspannte Action-Reihe werden.

    Das sage ich auch bei Austin Powers ;)

    Wenn Du bei Austin Powers nie einen Bond der 60-80er gesehen hast, oder weißt wie damals Splitscreen eingesetzt wurde, wirst du da vermutlich wenig zu lachen haben. Für mich war es der "ich bin dreimal vor lachen vom Kinosessel gefallen"-Film.

    Den kann man auch ohne großes Vorwissen sehr witzig finden ;) wobei manche Dinge echt schlecht gealtert sind, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die damals Brüller-Gags waren..


    Was noch interessanter war: nach zigmal Austin Powers gucken dann zum ersten Mal Doktor No gesehen. Da merkt man mal, wie - ich nenne es mal unkontroverser - "altmodisch" dieser Film ist, Satire vom Echten kaum zu unterscheiden

    Ich bin riesengroßer Fincher- und interessierter Hollywoodfilm-Fan, aber Mank musste ich nach 25min auch wieder ausmachen. Den schaue ich mir an, wenn ich Citizen Kane gesehen hab. (jaja, Schande über mich)

    Ich finde auch, wenn man das Ausgangsmaterial nicht kennt bzw. nichts über die Personen weiß, dann ist der...naja nicht so spannend.


    Und dann dachte ich lieber, bevor ich den gucke und richtig bes******* finde, mache ich lieber schnell wieder aus und schaue ihn später ^^


    Aber mal ehrlich. Als die Oscarkandidaten verkündet wurde, musste ich echt lachen. Hollywood ist so selbstverliebt :lachwein: Hat aber dann doch kaum was gewonnen, oder?