Beiträge von azzazel im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Zum Film kann ich noch nichts sagen. Das Problem mit dem IMAX liegt in dem, was UCI "Imax" nennen darf - in den USA laufen diese Kinos unter Cineasten als "LieMAX". Da fehlt die eigentlich für IMAX vorgesehene Spezialleinwand, die Kinosäle haben keine THX-Zertifizierung etc. Schuld ist IMAX selbst, die irgendwann begonnen haben, ihr Siegel auch für Kinos zu verkaufen, die zwar 50-80% des IMAX-Standards haben, aber eben nicht den vollen. UCI Bochum ist ein solch nachgerüsteter Saal, dessen Projektor noch auf älterem Stand ist, und deshalb ist das IMAX dort eben auf 2K beschränkt und HFR-befreit, gleiches gilt für das UCI in Othmarschen und Wandsbek, "Echte" IMAX-Säle mit vollen Spezifikationen findet ihr in Deutschland nur in Speyer, Sindsheim und in Leonberg bei Stuttgart, wo die aktuell zweitgrößte IMAX-Leinwand der Welt steht.


    Der Film ist aber eh sinnvoller in einem Dolby Cinema zu sehen, da er hierfür endabgemischt wurde. Davon gibt es aktuell nur einen Saal in München, das Kinopolis Hafencity in Hamburg, das rechtzeitig zu Avatar 2 aufmachen sollte, hat es offenbar nicht geschafft.


    Hi ihr Lieben, ich hatte überlegt meinem Sohn etwas "besonderes" zu schenken und hatte an einen Kinoausflug in ein IMAX Kino mit passenden Film gedacht. Wir wohnen in Hannover - daher dachte ich an Hamburg und Avatar2.


    Verstehe ich das jezt aber richtig - dass sich Hamburg nicht "lohnt"???


    - oder ist das einfach nur nicht "perfekt"... und für Kino Noobs wie uns trotzdem was besonderes?


    Gibt es bei den beiden IMAX Kinos in Hamburg eine Favoriten?


    LD und LG Nico