Beiträge von Nafets im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Ich würde ja gerne mal ein paar alte Klassiker im Kino sehen. So richtig schöne Straßenfeger wie Lawrence von Arabien, Ben Hur, Psycho, 2001: Odyssee im Weltraum, Apocalypse Now etc. Hin und wieder gibt es das mal (Der weiße Hai und Die Feuerzangenbowle habe ich in 2023 sehen können), aber leider scheint es beim Publikum nicht genügend anzukommen.

    Bester Film: Waterloo von Bondartschuk!


    Zugegebener Maßen kein umfassender Film über Napoleon sondern nur über Waterloo, aber absolutes Pflichtprogramm.


    Großartige Schauspieler (Rod Steiger als Napoleon, Christopher Plummer als Wellington), großartige Kostüme, großartige Kamera, großartige Schlachtszenen... alles einfach großartig.


    Muss man gesehen haben.

    In Deutschland gibt es da mit dem neuen Eberhofer und Lassie 2 schon aussichtsreichere Kandidaten.

    Wir haben vor Indy gefühlte 10-12 Trailer gesehen. Der einzige, der uns wirklich gefiel, war in der Tat der neue Eberhofer ...

    (Okay, Dune 2 sah auch interessant aus, aber ich habe halt Dune 1 nicht gesehen.)

    Mei Fraa' und mich hat in der Trailershow vor Indy5 auch noch "Wochendrebellen" angesprochen. Vermutlich aus völlig unterschiedlichen Gründen, aber das ist ja auch nicht so schlimm. Kommt leider erst ab 28.09. Wir haben es aber schon mal im Terminkalender eingetragen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/1Hbyvd4Y5hE]

    Mich hat schon beim Branaghs Orient Express der gezwungen wirkende französische (oder wallonische) Dialekt der Synchronisation von Hercule Poirot genervt. Das ist für mich so überflüssig wie ein Kropf bzw. dermaßen übertrieben, dass mir die Lust auf die Neuverfilmung vergangen ist. In den Ustinov-Filmen (Tod auf dem Nil, Das Böse unter der Sonne) hat Poirot ja auch einen leichten(!!!eins!!!elf11) Dialekt, aber mir hat die Vorschau schon gereicht um abzuwinken. Mal ganz davon abgesehen, dass mich Branaghs Orient Express auch so gar nicht aus den Socken gehauen hat. Neeee, lass mal. Da schaue ich mir lieber zum 357. Mal die Filme aus den 70ern/80ern an. Schon alleine wegen dem unheimlich sympathischen Staraufgebot.

    Was sind denn Eure weithin unbekannten Filme aus der Vergangenheit?

    Ein weiteres Schätzchen aus alter Zeit ist mir noch eingefallen und habe ich dank einer alten Aufnahme (eine DVD oder BluRay ist leider nicht aufzutreiben) nach langer Zeit mal wieder angeschaut:


    Die sechs Verdächtigen bzw. The Power mit George Hamilton von 1968 als Wissenschaftler in einem Sci-Fi-Thriller, in dem er einen Kollegen entlarven muss der parapsychologische Fähigkeiten besitzt und mit deren Hilfe er das Kollegium einer Forschungsanstalt nach und nach dezimiert. Sehr sehenswert!

    Ui, da sagst Du was. Auf Filmbörsen wurde ein Bootleg des Films mit deutschem Ton verkauft, das hab ich irgendwo noch rumstehen aber nie gesehen. Da mache ich mich doch gleich mal auf die Suche und guck den heute abend zusammen mit dem Sprung in der Schüssel. Danke für die Inspiration!


    Die "Mord mit kleinen Fehlern" dann zu empfehlen, ist dann aber Eulen nach Athen tragen, oder?

    Den Dank für die Inspiration gebe ich gleich zurück. Mord mit kleinen Fehlern muss ich mir auch unbedingt mal wieder ansehen. Den habe ich tatsächlich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen. Meine Abneigung gegen Clowns führe ich übrigens auf diesen Film zurück.

    Inzwischen gibt es den Film als Stream auf Prime zu sehen, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ihm jahrelang verzweifelt hinterhergelaufen bin, weil es ihn auf DVD oder BluRay einfach nicht geben wollte (und glaube ich auch immer noch nicht gibt, jedenfalls in deutsch). Irgendwann vor ca. 10-15 Jahren bekam ich dann eine VHS-Kopie auf DVD übergespielt in die Hände und ich war damit sehr, sehr zufrieden auch wenn die Qualität nicht berauschend war. Aber immerhin konnte ich ihn nochmal sehen und meine Erinnerung an einen tollen Film wurde nicht enttäuscht. Ich gucke den Film auch heute noch immer wieder gerne. Und der Hauptprotagonist ist ja sogar ein Brettspielfan und führt seinen perfiden Plan auch als kleines "reales Brettspiel" aus. Auch wenn das Spiel nicht ganz so funktioniert, wie er es sich vorgestellt hat.


    Ach ja... von welchem Film rede ich überhaupt? Es ist: The Last of Sheila. Ein Krimi den Agatha Christie nicht hätte besser verfassen können mit einem beachtlichen Staraufgebot wie z.B. James Coburn, James Mason, Raquel Welch...

    Ich hoffe die alte Verfilmung mit u.a. Martin Semmelrogge?

    Wer die Möglichkeit hat und es mag, dem empfehle ich allerdings die Originalversion.

    Warum? Ist das nur wieder dieses elitäre "Ich schaue Filme und Serien nur im original Ton"-Gelaber (*) oder hast Du tatsächlich beide Versionen gesehen und kannst beide vergleichen? Wenn ja, was genau stimmt mit der deutschen Version nicht? Ja, es gibt Wortspiele und -witze, die sich nicht einfach 1:1 übertragen lassen. Dafür gibt es dann viele weitere Möglichkeiten das rüber zu bringen oder andere, nicht wörtlich übersetzte Witze.


    Ich finde es aber einfach zu anstrengend mir Originalversionen anzuschauen. Nicht wegen dem Verständnis, sondern hauptsächlich wegen dem akustischen Problemen die eine Originalversion mit sich bringt. Leises Gemurmel, Flüstern, Nuscheln, Dialekte, Sprachfärbungen oder Slang verursachen meinem Gehör einfach zu viel Arbeit als dass ich mir den Film dann entspannt anschauen könnte. Wenn es also keine groben, sinnentstellenden Fehler gibt, ziehe ich die deutsche Version vor.


    (*) Das ist jetzt nicht speziell auf Dich bezogen. Aber ich höre es so oft und stelle dann immer wieder fest, dass die deutsche Synchro besser als ihr Ruf ist.

    Ich weiß echt nicht, ob man Knives Out als "Whodunit-Movie" beschreiben könnte. Denn diese Frage stellt sich doch so gut wie gar nicht ;)


    Das "Besondere" an diesem Film soll quasi sein: Ein Erzählstil wie vor 50 Jahren gepaart mit der Filmtechnik von Heute.


    Wenn ihr mich fragt hat das schon seine Gründe, warum man heute anders erzählt als damals ;)

    Einer der Gründe warum ich mich sehr auf diesen Film freue. ;)