Beiträge von Prodigy1971 im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Godzilla x Kong: The New Empire : Im IMAX-Saal in 3D gesehen. Reines Popcorn-Spektakel ohne Sinn und Verstand.

    Ich ärgere mich immer noch, dass ich mich von den Kindern hab überreden lassen. So einen Bullshit hab ich echt schon lange nicht mehr gesehen. Und die Zeit bekomme ich auch nicht zurück. X/

    Zeit, die man mit seinen Kindern verbringt ist doch keine Verschwendung... Hauptsache den Kids hats gefallen. Ich hatte als Kind auch mehr übrig für Monsterfilme als heute.

    Heute war ich mit meiner Gattin das zweite Mal in DUNE Part 2 aber diesmal in Leonberg im IMAX und das war Dune hoch zehn. Unglaublich, was das nochmal ausmacht, bei einem solchen Film. Noch nicht einmal nur die größte Leinwand der Welt (38m x 22m) sondern vielmehr noch der Sound.

    Wenn Paul den Plumpser in den Sand steckt, bekommt man Schiss, dass der Wurm nach Leonberg kommt. Irre.

    Die Sitze haben gewackelt, mein Getränkebecher hat vibriert und ich war mittendrin. Jeden Cent wert, das Ereignis.

    Ich war am Sonntag in Dune 2 - IMAX in Leonberg, O-Ton Vorstellung um 11:00 morgens (so früh war ich glaube ich noch nie im Kino :/ )

    Du Glücklicher. Ich schaue immer mal wieder rein in Leonberg, aber an den Wochenenden ist das Ding komplett dicht auf Wochen. Ich denke, ich werde in den Tagen nach Ostern die Chance nutzen und im Urlaub mal unter der Woche nochmal ins IMAX gehen. Konnte bisher nur in unser Kino in Reutlingen und das war schon klasse. Den gönne ich mir im IMAX auf jeden Fall nochmal.

    Gerade eben komme ich aus dem Kino. Noch gar nicht ganz verarbeitet und noch unter dem Eindruck der letzten 3 Stunden. Ich war mit Freunden und meiner Frau in DUNE PART 2 und eins ist sicher... den Film liebe ich absolut. Wird sich in meine Top 3 einsortieren, wenn ich noch eine Weile darüber nachdenke.


    Was für ein tolles Erlebnis und trotz seiner Länge gefühlt zu kurz. Hätte nochmal 3 Stunden im Kino sitzen können, um zu erleben, wie es weitergeht.


    Die Bilder, die Musik, die Soundeffekte... ich hatte ab der Ben & Jerrys Werbung eine Gänsehaut und eine Stunde nach dem Ende geht sie so langsam wieder weg. Zwischendurch musste ich auch mal ein Tränchen verdrücken, weil mich die Szene dann richtig überwältigt hat. Eher ungewöhnlich für mich.


    Meine viel zu hohen Erwartungen wurden aber noch leicht übertroffen. Jetzt muss ich mir natürlich alle Bücher besorgen. Das erste habe ich seit meiner Jugend im Schrank und schon x-mal gelesen, aber die restlichen 8 kenne ich kaum / nicht. Das wird nun nachgeholt. Kann keine 3+ Jahre warten.


    Und zudem werde ich sicher noch mndestens 1-2mal ins Kino gehen. Der nächste Besuch geht ins IMAX, sobald man da am Wochenende mal Tickets bekommt.


    10/10

    rein gefühlt wäre es auch komisch nächstes Jahr ins Kino zu gehen und als erstes zu lesen: „Ach ja, es sind übrigens 10 Jahre vergangen…“

    Auweia. Da hätten wir beim Herrn der Ringe Die Gefährten nach ein paar Minuten das Kino verlassen und 17 Jahre später wieder kommen müssen. Denn alleine zwischen Bilbos Geburtstagsfeier und dem Auszug Frodos in die weite Welt zusammen mit dem Ring vergehen im Buch 17 Jahre.


    Das lässt sich in keiner Serie und in keinem Film wirklich abbilden. Ich habe nichts dagegen, wenn da "10 Jahre später" steht, das passiert in jedem 2. Film oder Serie andauernd.


    Wer das nicht will, der kann nur noch die Serie "24" schauen.

    Dune 2 ist aktuell der höchstbewertete Film auf IMDB mit 9.0/10 (zumindest vorübergehend nach über 50.000 Bewertungen). Ich muss leider noch warten. Unser IMAX in Leonberg ist durchgängig ausverkauft... zumindest an den Tagen, an denen ich hingehen könnte.


    Den Film The Whale hatte ich schon eine Weile auf der Wunschliste. Durch das Paramount+ Abo habe ich den nun im Stream gefunden und heute Mittag mal angeworfen. Meine Frau wollte ihr übliches Mittagsschläfchen auf dem Sofa machen, also los gehts.


    Nach knapp 5 Minuten wars dann aber vorbei mit Schlafen. Was für ein Film... der hat uns beide dermaßen in den Bann gezogen. Nicht leicht anzuschauen, aber sehr spannend. Spielt praktisch nur in einer Szene, fast ein Kammerspiel. Sehr belastend und doch wieder nicht. Nun verstehe ich auch, warum Brandon Fraser dafür einen Oscar bekommen hat. Das passt absolut.


    Meine Frau schläft wirklich bei allem ein. Star Wars. Marvel Filme. Alles. Aber hier ist sie weder eingeschlafen, noch hat sie die Zeit gehabt aufs Klo zu gehen, also das will was heißen.


    Den kann ich jedem empfehlen.

    Ich komme gerade aus dem Kino und fand den "Film" absolut furchtbar. Ich wurde eingeladen und war mit Freunden drin, sonst wäre ich an einigen Stellen vermutlich aufgestanden und gegangen. Als angefangen wurde zu Tanzen und Singen, wie in einem Musical, Disneyfilm oder Bollywood war ich echt durch. Und dass man komplett alle "alten, weißen Männer" so wie Brie Larson das wollte aus dem Film eliminiert hat ist wohl eher ein RSP Thema.


    Wenn das die Zukunft des MCU ist... dann werde ich mich von diesem Universum verabschieden. War eine schöne Zeit und die bisherigen Filme reichen mir völlig. Ich hoffe, ich kann The Marvels verdrängen... und fange genau jetzt damit an.

    ... ich kann mit Taylor Swift nichts anfangen. Dieser unglaubliche Erfolg ist mir ein Rätsel. Aber das trifft auf viele "Sänger und Sängerinnen" zu.


    - Taylor Swift, Rihanna, Ed Sheeran, Beyonce, Britney Spears und und und... aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Ich würde mir diesen Film jedenfalls nicht anschauen. Zumindest nicht für 25 Öre im Kino.

    Übrigens ist Barbie wirklich ein Phänomen: Der Film steuert klar auf mindestens 1 Milliarde Boxoffice in den USA zu, nachdem er gestern bereits eine halbe Milliarde international eingespielt hat, und damit ist es jetzt schon so gut wie sicher dass er zu den 30 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten gehören wird (wenn nicht eher weiter oben in der Liste). In Düsseldorf und Umgebung sind nach wie vor alle Abendveranstaltungen für Barbie ausverkauft, bei Oppenheimer sind die Premiumsäle voll, kurz: Dem Kino geht es gerade sehr gut, und das mit zwei Filmen, die davor die wenigsten so richtig auf der Rechnung hatten. Und die rechte Parole "Go woke go broke" hat sich wohl endgültig überlebt. Man kann gespannt sein wie das weitergeht.

    Puh. Wenn ich mir die Trailer zu Barbie anschaue, dann wird mir ganz übel. Das ist überhaupt nicht mein Ding... dieses Getanze und Gesinge, das quietschbunte Ambiente, die Dauergrinserei... das ist wie Bollywood auf Koks. Ich kann das nicht.


    Dann sehe ich diesen Hype. Auch von Personen, die eigentlich so denken wie ich. Jeder meint, dass es "ganz anders" ist. Muss man sehen und so...


    Aber ich kann das nicht :(

    Das steht da auch nicht. Aber man kann trotzdem anerkennen, dass es sich dabei um Kunst handelt.

    Noch nicht mal das!
    Selbst im Kunstdiskurs kann man sich auf den Standpunkt zurückziehen: "Das ist keine Kunst"! Reich-Ranicki hat daraus eine ganz eigene Kunst entwickelt. :)

    Was lass ich mich auch immer wieder provozieren... ich muss lernen, dass andere Menschen andere Geschmäcker haben. Ich kann mit Kunst ja eigentlich nix anfangen, aber bei Filmen sieht das anders aus.

    Das Argument "Alle, denen ich den Film gezeigt habe, waren begeistert und wem er nicht gefällt, der hat halt keine Ahnung von Kunst." bleibt aber ein Nicht-Argument.

    Natürlich sind das Argumente. Welches begründete Argument ist denn "Ich bin 3mal eingeschlafen"?


    Wenn die Mehrheit der Kinobesucher, die Oscar-Jury und zehntausende Kritiker "bestätigen", dass es sich um einen Ausnahmetitel handelt und das auch begründen, dann sind das doch Argumente?


    - IMDB Score 8/10 bei 690.000 Bewertungen

    - 6 Oscars / 10 Nominierungen

    - Film des Jahres 2021


    Wenn mir jemand vorwirft, dass ich keine Ahnung von Kunst habe, weil ich Leonardo Da Vincis Mona Lisa nicht verstehe, dann hat derjenige wohl recht.

    Was möchtest Du damit jetzt sagen? Dass jemand, der ihn für bombastisch oberflächlich hält und kritisiert, dass in den zweieinhalb Stunden kaum was passiert, einfach keine Ahnung von Filmkunst hat?

    🤔

    Im ersten Moment denke ich bei schlechten Kritiken für gefeierte und oscarprämierte Filme (6 Oscars, 10 Nominierungen) tatsächlich immer, dass man trollen möchte. Oder unbedingt noch irgendwas Schlechtes gesucht hat.


    Zu behaupten, der Film wäre langweilig, zum Einschlafen und da passiert nichts ist aber der Gipfel. Welche Art Filme will man dann im Kino noch sehen? Einen 90 Minuten Actionkracher mit fliegenden Panzern a la Fast and Furious 15?


    Zur Kunst kann ich nur sagen, dass ich da auch so einiges nicht verstehe und mir Picasso zB nicht gefällt. Man ist sich allgemein aber einig, dass es Kunst sein muss...

    Bin ich der Einzige, der schon beim ersten Dune dreimal eingeschlafen ist? :)

    So ist das mit der Kunst. Die einen können sie erkennen und was damit anfangen und die anderen eben nicht. Dune Part 1 habe ich mittlerweile in unterschiedlichen Grüppchen zuhause gezeigt. Zu einem IMAX Kino ist da schon noch ein Delta, aber das hat dem Erlebnis scheinbar nichts anhaben können.


    ALLE haben sich darauf eingelassen. Auch die absoluten Sci-Fi Hasser. Als ich erzählt habe, dass der Film im Jahre 10191 spielt, anderes Universum, Riesenwürmer, 2,5 Stunden und so weiter waren die meisten bereits so richtig pessimistisch. Mir zuliebe hat man das dann durchgezogen... meinem Geschmack sozusagen vertraut.


    Meine Frau und meine Tochter waren nur zwei davon. Die können mit meinen Filmen nix anfangen. Bis auf den Herrn der Ringe geht das meilenweit auseinander.


    Nach den fast drei Stunden war das Feedback identisch. Jedem hat die Geschichte gefallen, die Bilder waren beeindruckend und man wollte SOFORT den nächsten Teil anschauen. Die Enttäuschgun war groß, als es hieß, der kommt erst Ende 2023.


    Nun haben sich alle für einen IMAX Abend angemeldet. Das wird so nicht klappen, aber spätestens im Heimkino werden alle wieder hellwach den Fortgang der Geschichte erleben und ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage: Das wird noch viel besser.

    So viele HFR Filme habe ich noch nicht gesehen, sind eben die Hobbitfilme, Gemini Man mit Will Smith (der gilt mit 60fps als Referenz in dem Bereich) und nun jüngst Avatar The Way of Water. Ich könnte mich dran gewöhnen.

    4k mit HFR ist unglaublich

    Ich finde das ganz ganz ganz (ganz) furchtbar und dass HFR den Weg in unsere Kinos geschafft hat ist einzig und allein Marketing.

    Es gibt keinen einzigen Grund pro HFR, es ist für nichts gut. Es sieht nicht besser aus, sondern schlechter. Der einzige Grund warum es existiert ist, damit die Leute in der Postproduktion leichtere Arbeit haben.

    Wer so eine Technik „Verkauft“ braucht in meinen Augen eigentlich nichts anderes als ein Berufsverbot.

    Ich verstehe nicht ganz... ob man das mag oder nicht, ist doch sehr subjektiv. Ich finde, dass es in 3D Filmen und schnellen Actionszenen sehr wohl Vorteile bietet und man viel mehr Details erkennt. Den Vergleich kann man zB mit den Hobbitfilmen ganz einfach mal machen.


    Und ich erkenne sehr wohl den Unterschied zwischen 24 und 48 Bildern im Kino. Ob man den Seifen-Opernlook mag oder nicht sollte jeder selbst entscheiden, aber zu behaupten es gäbe keinen Grund dafür... das ist einfach nicht wahr. Das Bild ist klarer und die Bewegungen sind viel weicher.


    Im Gegenteil, warum sollte ich einen digitalen Film nachbearbeiten, dass er wieder wie ein Film aus der Anfangszeit des Films aussieht?

    Komme gerade aus dem Kino, 3h10m Avatar - The Way of Water und ich fand den absolut klasse. Die 3D Technik, 4k mit HFR ist unglaublich, habe ich so noch nie gesehen. Kristallklares Bild mit irren Details. Das typische Doku-Feeling der HFR Filme. Ich mag das, könnte es viel öfter geben. Vor allem in sehr schnellen Passagen ist das der Kracher.


    Die Story kann man getrost vergessen, das war mir aber klar. Dafür sind Emotionen, Charaktere und Action neben der Technik (visuell und akustisch) fast schon phänomenal.


    9/10 freue mich auf die weiteren Teile. Allerdings kann Avatar 2 meinen Film des Jahres Top Gun Maverick nicht vom Thron stoßen.


    Und die 3h10m sind dermaßen schnell vergangen, dass ich erstaunt war. Hat sich wesentlich kürzer angefühlt.

    Hab mir eben mit meiner Frau im Kino nochmal Avatar in der 3D HFR Version angesehen und bin ziemlich beeindruckt. In der Qualität habe ich den Film noch nicht gesehen. Ist und bleibt der beste 3D Film den es gibt.


    Und am Ende kam noch ein Special. Kleine Preview auf den zweiten Teil. Das ist nochmal eine Steigerung... ein paar Minuten Avatar Unterwasser-Sequenzen in 3D. Sowas habe ich noch nie gesehen... unglaublich was da kommt. Muss ich definitiv ins Kino gehen und eventuell auch noch die IMAX Version anschauen. Absolut krass.


    10/10

    Die Escaperoom Filme kenne ich noch nicht, das schaue ich mir mal an. Die Goonies gehört zu meinen Libelingsfilmen, absoluter Kult. Das verschwundene Zimmer muss ich auch mal näher betrachten.

    Die Sherlock Serie mit Cumberbatch ist absolut genial, leider lässt die Fortsetzung auf sich warten...



    Kein Film- oder Serientipp (weil Kubrick nicht durfte) aber Das foucaultsche Pendel von Umberto Eco macht diese Alles-hängt-zusammen-Verschwörungsding nicht nur cleverer als vermutlich alle anderen Vertreter, sondern liefert noch gleich die Gründe mit, warum das keine sinnvolle Sicht auf die Welt ist.

    Kenne ich nicht... hört sich super an und es gibt ein Hörbuch. Da warte ich mal auf ein Angebot!

    Ich suche nach einem Film, den ich Stand heute noch nicht kenne... also einen Filmtipp (nicht Kino).


    Ich liebe die komplette Robert Langdon Reihe (Da Vinci Code, Inferno etc.), also diese historischen Rätsel, Tempel, Schatzsuche und einem Funken Wahrheit mit etwas Action. Tempelritterfilme mit Nick Cage gehen auch so in die Richtung, auch Indiana Jones und eventuell noch Tomb Raider.


    Kennt ihr noch Filme oder Serien in diese Richtung? Am liebsten eben mit einem realen Hintergrund, aber auf jeden Fall mit viel Geheimniskrämerei und intelligenten Lösungen.

    Ich wollte meiner Frau mal Blade Runner näher bringen (also das "Original" gefolgt vom Sequel). Allerdings gibt es wenn ich recht informiert bin 5 Schnittfassungen auf dem deutschen Markt. Der Einfachheit halter würde ich schlicht zum "Final Cut" greifen, was auch der neueste ist.


    Gibt es da Einwände/Tipps zu?

    Nein, keine Einwände. Der Final Cut ist die beste Version. Nur, wo kann man den denn aktuell sehen?

    Komme gerade ausm Kino. TOP GUN Maverick hat einfach alle Knöpfe betätigt, die es bei mir gibt. Zwischen Gänsehaut, breitem Grinsen und Tränen in den Augen war alles dabei.


    Brachiale Action, die ich so glaubhaft noch nie gesehen habe. Da waren Flugmanöver dabei, die unglaublich aussahen und doch absolut glaubhaft inszeniert waren. Man merkt, dass hier fast alles echt ist.


    Ja der Film war absolut vorhersehbar und kitschig und eine Kopie des ersten Top Gun. Aber das war genau was ich wollte. Als hätte mir Tom Cruise in die Seele geschaut und gesagt: "Marcus, der ist für Dich!".


    Für mich ist Top Gun Maverick der Film des Jahres 2022, so wie im letzten Jahr Dune der Film 2021 war. Ich habe mir für Montag Abend ein Ticket fürs IMAX Kino geholt und werde da nochmal ohne Begleitung nur für mich reingehen.


    Ich liebe diesen Film :)

    Das sehe ich anders. Tom Cruise ist für sein Alter extrem fit und diszipliniert. Das allein macht aber keinen guten Schauspieler.

    Da könnten wir lange diskutieren. Wenn er mich überzeugt und ich ihm die Rolle abnehme und seine Filme mag, dann ist er (für mich) einer der Größten. Ich mag auch Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger. Das sind alles keine Oscarkandidaten... für mich sind es aber die Größten.

    Was soll ich noch sagen. Mein meistgeguckter Film aller Zeiten bekommt diese Woche seinen "Nachfolger".


    TOP GUN Maverick


    Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich den herbeigesehnt habe. Ursprünglich für 2020 angesetzt kommt er nun am Donnerstag ins Kino. 2 Tickets für mich und meine Frau sind bereits gekauft und dann gehts los.


    Die Kritiken sind überragend finde ich. Man versucht ja immer den Hype und die Vorfreude künstlich zu drücken, um nachher eventuell nicht enttäuscht zu sein, das hat bei mir nicht geklappt. Ich bin über alle Maßen gehyped und verspreche mir Großes.


    Auf jeden Fall einen Film, den man so schon lange nicht mehr gesehen hat und vielleicht nie mehr sehen wird, Mit echten Flugszenen!


    [Externes Medium: https://youtu.be/USyRu8m8Hh4]