Beiträge von Euskaldun im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    War gestern im Kino in "The Hate U Give" .... kann ich nur empfehlen. Toller Film!!


    DLF meint dazu:

    Es geht um den Hass in der Gesellschaft, die Gewalt, den zum System gewordenen Rassismus, die im Filmtitel „The Hate U Give“ zum Ausdruck kommem – in Anlehnung an den Tupac Shakurs Song „Thug Life“, den Starr natürlich kennt. Wie ihr Vater:

    „Das ist Pac Live.'The Hate U Give Little Infants…‘“

    „F***s Everybody. Ich weiß, wofür es steht. Was glaubst du, bedeutet es?“

    „Ich denke, es geht um uns.“

    „Um uns?“

    „Um die Schwarzen, die Armen, um alle, die ganz unten sind.“

    „Ganz genau.“

    Ein Rap-Song und ein Vater, der seiner Tochter erklärt, was Überleben für einen Afroamerikaner bedeutet. Heute! So bleut Mav schon der kleinen Starr ein, bei einer Kontrolle exakt den Anweisungen der Cops zu folgen. Nicht so gut vorbereitet ist Starrs Freund aus den Kindertagen.

    „Yo, Starr, alles okay?“

    Los, Tu, was er gesagt hat. Ich meine es ernst, geh‘ wieder zurück.“

    Zwischen Angst und Revolte

    Am Auto stehend vor dem Polizisten greift Khalil zu seiner Haarbürste und wird erschossen. Die Konsequenz für den Schützen: keine. Für Starr, die auf einer gehobenen Schule außerhalb ihres Viertels ist, bedeutet dieser Tod das Aufwachen. Um es weiter mit dem Tupac Shakurs Song zu sagen:

    „Pac hat uns versucht klar zu machen, dass das System gegen uns ist. Warum glaubst du, dealen so viele Typen in unserer Nachbarschaft.“

    „Sie brauchen das Geld.“

    „Und richtige Jobs gibt es hier nicht. Also laufen sie in die Falle.“

    Der afroamerikanische Regisseur George Tillman Jr. hat mit Amandla Stenberg eine wunderbare junge Schauspielerin, die das Erwachen eines schwarzen, politischen Selbstbewusstseins eindrucksvoll spielt in der Spanne zwischen Angst und Revolte. Starr wird sich als Zeugin zur Verfügung stellen und vor den Polizeiketten mit dem Megaphon in der Hand an Khalil erinnern, an die Bedeutung eines Lebens.

    „His live matter …“ In der Dunkelheit rassistischer Gesellschaftsverhältnisse, die dieser Film in seiner gnadenlosen Alltäglichkeit zeigt, ist diese Figur Starr ein Hoffnungsschimmer.

    „The Hate U Give“ von George Tillman Jr. – herausragend