Braz : was mich interessieren würde: kannst du irgendwas mit David Lynch und ähnlichen Konsorten aus dem Arthouse-Bereich anfangen? Die Filme leben ja meistens gerade von dieser Informationsvorenhaltung, die Du an Tenet kritisierst.
Ich muss gestehen, dass ich nicht viele David Lynch Filme bislang gesehen hatte: Dune, Blue Velvet, Wild at Heart und Lost Highway waren die einzigen 4. Die Filme sind ok, aber mir waren sie jeweils auf ihre Art ein wenig zu extrem.
Von daher ist D. Lynch sicherlich nicht einer meiner Lieblingsregisseure.
Vor diesem Hintergrund frage mich tatsächlich, was an Tenet so unverständlich gewesen sein soll.
Aber das habe ich doch nun mehrfach bereits erwähnt *seufz
In dem Moment, in dem ich eine Szene sehe, merke ich, dass der Regisseur auf etwas hinweist, es aber nicht IN DEM MOMENT erklärt: Das wie wild hupende Auto, bevor sie in den Bunker rennen (man weiß: Aha....da will jemand etwas mitteilen und man weiß auch, dass man es erst später erfahren wird....oder das mehrfache Aufnehmen in Großformat der roten Schnur des Rucksacks, der Person, die am Bunker am Boden liegt...man weiß..."ja, ich hab`s verstanden....du willst mir einen Zeichen geben zu einer Sache, die du mir erst später erzählen möchtest...."....so etwas hat mich genervt. Dann die Sache mit der Schlecht...die einen rennen vor, die anderen zurück, man weiß, dass die Mission erfolgreich war, weil man schon vor der Schlacht andere mit dem Helikopter wegfliegen sieht.....aber die Schlacht spielt mal vorwärts...mal rückwärts in einem Affentempo...wer da alle Zusammenhänge (weshalb wer wo umfällt und das Gebäude sich jetzt aufrichtet....das ist alles für mich (!) dermaßen überladen....
.....und ob die Charaktere wirklich soo eindimensional sind...? Ich weiß nicht: Die Rolle der Inderin und das Verhältnis zu ihm klärt sich doch erst wirklich so erst am Ende....Dann die Mutter, die zweigespalten und ängstlich ist....man weiß nicht, wie sie sich entscheiden wird....eindimensional...hmm...vielleicht....aber da gibt es weitaus eindimensionalere Charaktere in anderen Filmen. Gerade sein Verhältnis zu allen anderen bringt doch Tiefgang in die Charaktere, findest du nicht?!
BTW Ich habe bis heute noch nicht kapiert, wieso und wer den Hauptcharakter in James Bond Manier irgendwohin schickt....aber das muss es wahrscheinlich auch nicht: Er ist halt immer da, finanziert sich selber und findet seine Kontaktleute.....
...und ..ja, ich weiß, dass er seinen Kollegen aus der Zukunft selbst zu sich geschickt hat....dennoch....
naja...sei es drum: Dir gefällt er halt anscheinend und mir halt nicht. Ich fand ihn anstrengend, er hat mich während dem Schauen genervt und ich fand ihn gnadenlos mit Actionsequenzen überladen....aber ich kann verstehen, dass der Film seine Fans hat, wenngleich ich davon ausgehe, dass mind. 1/2 der Leute im Kinosaal nur 30% vom Film verstanden haben....aber vielleicht unterschätze ich auch nur den gemeinen Kinogänger