Beiträge von Dim im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Ich bin ja die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Klatscher nen Fake war, besonders weil der Smith beim wegdrehen/weggehen für nen Moment so komisch gegrinst hat. Aber jetzt, wo ihr hier so diskutiert... :/

    War bzw. ist auch meine Meinung. Wer könnte sowas besser spielen als ein Schauspieler?

    Archibald Tuttle Ich gucke trotzdem immer mal wieder gerne in deine Tipps rein. Bei Horrorfilmen habe ich leider das Gefühl, das viele durchschnittliche oder schlechte Filme rausgehauen werden. Hoffnungen setze ich in die neuen Filme von Aster und Peele, wobei Us für mich enttäuschend war.

    X könnte auch noch interessant werden und The Sadness steht auch noch auf meiner Liste.

    Horrorfilme sind ein richtiges Minenfeld, ich glaube, in keinem anderen Genre gibt es so viel Müll.

    Zusätzlich funktionieren die Filme für mich nur nachts und wenn ich alleine bin. Mit einem Kumpel brauche ich keinen Horrorfilm gucken, da kommt null Stimmung auf. Um so erfreuter bin ich, wenn ich mal eine Perle entdecke.

    Venom ohne abgebissene Köpfe ist halt kein Venom.


    Das hat schon den ersten Film arg in Mitleidenschaft gezogen.

    Venom1 hätte deutlich schwarzhumoriger und böser ausfallen müssen um wirklich gut zu unterhalten. So setzte sich Venom zwischen alle Stühle: Der Antiheld wollte gerne ein Badass sein, durfte es aber nur mit angezogener Handbremse ausleben. Für mich eine der größten Marvel- Enttäuschungen im MCU. Nicht, weil der Film wirklich schlecht ist, sondern einfach, weil er sein Potential nicht ausschöpft.

    Dann doch lieber Upgrade! Ist in meinen Augen der bessere Venom, oder Venom in gut.

    Schön düster, super Story (und Ende) und cooler Einsatz von Cyberpunk Kram.

    Gnadenlos war ewig lang mein Lieblingsbuch, tatsächlich macht es sogar storytechnisch Sinn, dass er hier John Kelly heißt und später zu Clark wird. Im Buch legt er sich mit Zuhältern / Dealern an und man erfährt viel aus seiner Vergangenheit und den Vietnameinsätzen....auch die Dealer ;)


    Hier kann ich jedoch nur Don Corleone zitieren... Look how they massacred my boy.


    Wie Archibald Tuttle richtig schreibt, wurden wieder nur Namen aus dem Roman geklaut und alles Andere neu-gedichtet. Ähnlich wie bei Jack Ryan, der Serie. Schade!

    Am Schlimmsten finde ich, wenn für den Film nur der Titel und eine Handvoll Personennamen genommen werden, die Story dann aber komplett anders wird.

    Bestes Beispiel hier, die Bourne Identität. Die Erstauflage des Buches hieß hier, warum auch immer, Die Borowski Identität. Ich habe erst bei der Hälfte gemerkt, dass es Bourne ist. Hier ist Jason gar kein Profikiller der CIA, sondern nur ein "inszenierter" Profikiller um an den echten Mörder, Carlos den Schakal heranzukommen.


    Ich finde die Bourne Filme super, frage mich halt nur, warum man da nicht einfach einen neuen Titel erfindet.


    Archibald Tuttle Danke für den Tipp mit Shining werde mal versuchen, die längere Version zu besorgen.

    Klaus_Knechtskern Volle Zustimmung bei Full Metal Jacket, an Strange Love hab ich mich bis jetzt noch nicht herangetraut, obwohl der schon ewig auf meiner 2Do Liste steht. Bei Shining hab ich den Fehler gemacht und erst das Buch gelesen, da konnte der Film einfach nicht mithalten.


    Zu den beiden anderen. Wird schon seinem Grund haben, dass die Filme als Meilensteine gelten. Deswegen meine Vermutung, dass ich dafür zu jung war.


    Peer

    Finde In China essen sie Hunde auch top! Kennst du die dänischen Filme Adams Äpfel, Flickering Lights und Dänische Delikatessen? Alle super und sehr zu empfehlen! Men & Chicken fand ich nicht so gut, gehört aber wohl dazu, die Reihe hat bestimmt auch einen Namen, Dänisch Cinimatic Universe?

    Sagt mein Nachbar auch, der ist ein totaler Treckie :) . Er geht sogar soweit, dass Teil 2 der Beste ist.

    War auch nur ein Beispiel, mit fällt aber echt kein alter Film ein, der mich umgehauen hat, außer ich habe ihn damals schon gesehen. Davon ab, bin ich offen für so ziemlich alles.

    Ich hab da so eine Theorie... Wenn man die Filme damals gesehen hat, kann man die heute auch noch gut gucken und Spaß damit haben. Wenn man die Filme aber jetzt zum ersten Mal sieht, ist das schon sehr anstrengend.

    Ich habe zB nie Star Trek geguckt. Als der Reboot in die Kinos kam, fand die die Filme so gut, dass ich dachte, gibst den alten auch nochmal eine Chance. Den ersten hab ich noch ausgehalten, den zweiten dann aber in der Mitte ausgemacht. Hab mir auch Clockwork Orange und Odyssee im Weltraum angesehen (war damals zu jung dafür) und fand die zäh wie Gummi. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, die nochmal zu gucken.


    Robocop und Phantom Commando finde ich dagegen noch immer genial und könnte die 1x im Halbjahr gucken. Wäre interessant, wie Leute die finden, die die Filme jetzt zum ersten Mal sehen würden.

    The Abyss (89) gucke ich gerade. Könnte man das auch als Katastrophenfilm bezeichnen? :/ Auf jeden Fall gefällt mir der Film bisher sehr und die Effekte sehen echt aufwendig und real aus. Finde ich ziemlich. Ist jetzt kein Geheimtipp. Den Film kennt bestimmt jeder hier :D

    Michael Biehns Glanzzeit :love:

    Schau dir mal die Romane von Peter F. Hamilton an. Da gibt es spannendes Worldbuilding ohne Ende.

    Zwei Daumen hoch für den Armageddon-Zyklus

    Ich fand den Commonwealth Zyklus am besten, aber es stimmt, alle Bücher waren bisher gut. Was SciFi angeht, kommt an Peter F Hamilton nichts ran. Hoffentlich wird da mal was verfilmt! Die Love, Death and Robots Episode war auch gut.


    Freue mich schon auf Teil 3 der Salvation Saga!

    Possessor sieht nicht ohne aus. Kann ich den ohne Zögern mit meiner Frau gucken? D.h. Keine exzessive Folter, keine toten Kinder, Vergewaltigung, etc.? ;)

    Der ist nicht ohne, Gewalt wird offen gezeigt und ich meine gelesen zu haben, dass kaum CGI verwendet wurde.

    Nicht übertrieben, aber schon so viel, dass ich den zB mit meiner Frau nicht gucken könnte.

    Ich weiß Jetzt nicht mehr genau, in welchem Thread oder von wem Possessor von Brandon Cronenberg angesprochen wurde aber: Vielen Dank für den Tipp. Was für ein krasser Trip in den Abgrund :)

    Graboid hatte ihn erstmals hier erwähnt, ich habe die Lobhudelei dann im Horror/Grusel-Thread nochmals doppelt unterstrichen ;) (schön dass die Possessor-Fanbase langsam wächst - könnte das der filmische äquivalent zum "Kick-Ass von CMON" Geheimtipp hier werden? :D )

    Possessor war richtig richtig gut! Hatte mir den auch auf Empfehlung hier, reingezogen. Super Atmosphäre, hier macht der Sohn seinem Papa alle Ehre!

    Ich bin ja grundsätzlich, großer Freund von DC Fassungen. Beste Beispiele sind Alien 2, Terminator 2 oder auch Identität. Hier wurde teils wichtige Szenen rausgeschnitten, die die Story voranbringen und auch erklären.

    Bei Troja hingegen ärgere ich mich jedes Mal, dass auf der BD ausschließlich die Langfassung ist. Einmal angucken, sehr gerne, wenn ich den Film aber schon kenne, so wird er unnötig in die Länge gezogen. Trotzdem ein sehr geiler Film!

    Durchaus sehenswert trotz dem Twillight-Darsteller.

    Da muss man in aller Fairness und bei aller Abscheu vor Twilight schon sagen, dass Pattinson in den letzten Jahren bemerkenswerte Rollen ausgewählt und viele Filme gemacht hat, die spannend und (auch intellektuell) fordernd sind. Vielleicht ist es an der Zeit, ihm die Jugendsünden zu vergeben.

    Genau das wollte ich auch sagen. Seit Leuchtturm und Tenet freue ich mich riesig auf Batman!

    Peer Volle Zustimmung zu Mortal Kombat. In dem Universum sind so viele, coole Charaktere, keine Ahnung wozu die einen Neuen erfinden mussten. Der Film hat mich sehr gut unterhalten und wird auch im Regal landen. Obwohl ich Archibald Tuttle Recht gebe, dass der Film definitiv nicht Mainstream ist, wäre er in Kino genau richtig aufgehoben.

    Freue mich auf mehr, da es ja im Prinzip nur ein Prolog war.


    Dann habe ich es mir richtig dreckig gegeben und mir The House that Jack built angesehen. Sehr schwere Kost und teilweise nur schwer zu ertragen. Das ist auf jeden Fall ein Film der mich nich lange beschäftigen wird. Lars von Trier kennt halt keine schonenden Filter, sondern hält voll drauf. Die gezeigte Gewalt war schon heftig, am schlimmsten fand ich aber den Gedanken, wozu Menschen fähig sind.

    Widersprüchlich: bin froh den Film gesehen zu haben, werde mir den aber bestimmt nicht nochmal ansehen.

    Death Wish fand ich tatsächlich so gut, dass er bei mir im Regal gelandet ist. Ansonsten ist der Name Willis bei neuen Produktion eher eine Warnung :crying: Da verheizt sich ein Held meiner Jugend.


    Dafür habe ich nun endlich Boss Level geguckt. Was für eine geile Achterbahnfahrt, einzig die Mel Gibson Synchro war komisch. Nun hab ich Bock auf Free Guy, der könnte in die gleiche Kerbe schlagen.


    Heute Abend wird Mortal Kombat geguckt :love:

    Archibald Tuttle

    Genau das habe ich mir auch sagen lassen. Ist halt dann doch ein Sümmchen, wenn man gleich den ganzen Kram ersetzen muss. Nja, vielleicht zusammen mit der PS5 in ein paar Jahren.

    Für die Atmosphäre ist eine passable Anlage und tolerante Nachbars sehr wichtig!


    PS: Villen des Wahnsinns ist auf dem Beamer super!

    Zwischen ein Paar Bier beim Film und Birne zukippen sind in meinen Augen Welten und es macht für die Atmosphäre enorm viel aus, mit wem man den guckt.


    Beispiel: Ich habe damals einem Kumpel die etwas anderen Cops empfohlen. Als ich ihn wieder traf, sagte er, was ich ihm für einen Mist empfohlen hätte. Er hätte den mit seiner Freundin geschaut und beinahe ausgemacht. Dann haben wir über ein Paar Szenen geredet und uns schlapp gelacht und er meinte, wahrscheinlich hat er den Film mit der falschen Person geguckt. Nun ist es einer unserer Liblingsfilme.


    WarFred

    Ich habe die alten Spiele damals geliebt, sowie auch Street Fighter, was soll daran bitte verwerflich sein? Sollen wir alle in einer bunten FSK12 Welt leben? Geht es dir ums Blut oder das Spiel an sich?


    ravn

    Ich habe einen FullHD Beamer und spiele schon länger mit dem Gedanken auf 4K umzusteigen. So wie ich mitgekriegt habe, muss man da aber sehr viel neu kaufen, da die alten AV Receiver das Signal nicht verlustfrei durchschleifen. Aber da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, denke aber, dass gerade bei der Größe, 4K am meisten Sinn macht.

    Archibald Tuttle Sobald die wieder auf sind. Ich bin gespannt, wann das sein wird. Dieses Jahr noch? Nächstes Jahr?


    Dim Hast du Scorpion‘s Revenge schon gesehen?

    Oh, ne, noch nichtmal von gehört, sieht auf jeden Fall gut aus. Bin bei Zeichentrick zwar immer skeptisch, aber ein Paar gute gibt's durchaus (Frank Miller Batman).

    Mortal Kombat... FSK18... direkt mal bestellt, danke!

    Wäre echt ein Jammer, wenn MK so schlecht ist. Noch habe ich die Hoffnung, dass ich Kategorie Die-Hard-Fan bin :)


    Meine zweite Enttäuschung dieses Jahr wird wahrscheinlich Kung Fury 2. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das Niveau des ersten halten können. Wenn ihr den grandiosen ersten Teil nicht kennt, den gibt's in voller Länge auf Youtube. Trash vom Feinsten und sehr zu empfehlen! Dafür wäre ich gerne ins Kino gegangen!

    Archibald Tuttle

    Uiii, wo hast du den denn gesehen?

    Da freue ich mich gewaltig drauf, seit dem Trailer (obwohl ich Trailer selten gucke). Hatte mir aber schon gedacht, dass der nicht für Jedermann ist.


    PS: Ist es aktuell ein neuer Trend, dass die Filme nur noch 90min gehen, wie in den 90ern? Ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen und ich finds gut.

    Huutini Wieder was gelernt, wusste nicht, dass er da mitgeschrieben hat :)


    Bei T2 war den Humor schon sehr fein dosiert, bei T3 wars dann wieder zu viel und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Charaktere in Gefahr sind.

    Last Boy Scout ist auch ein super Film, ich ordne den jedoch eher bei Die Hard ein, sowas hat er auch voll drauf! Gerade der erste (und beste) Predator geht ja aber fast schon in Richtung Horror. Mir ist auch klar, dass man die gleiche Spannung nicht nochmal aufbauen kann, da die Figur Predator bereits vorgestellt wurde. Das Mysterium war gelüftet.


    Ich gebe Dir auf jeden Fall recht, Predator Upgrade hatte eine Menge Probleme, der Humor war für mich zumindest jedoch das Größte. Bleibt die Hoffnung, das Teil 5 gut wird :)

    Ich weiß, dass er am Set von Predator, Leathal Weapon geschrieben hat, da hats auch super funktioniert. Ein Predator Film (wie auch Terminator) muss für mich jedoch ernst sein. Die Charaktere müssen in Gefahr sein und nicht alles mit einem lustigen Spruch abtun.

    Das was er macht, macht er auch echt gut, wie die beiden oben genannten Filme auch beweisen (für mich). Predator war in meinen Augen einfach nicht sein Genre.

    Heute bei Anazon ausgeliehen:

    The Kid Detective.

    Ein abgehalfterter ehemaliger Kinderdetektiv löst den Fall um einen ermordeten Freund der Klientin.

    Sehr unterhaltsam und für mich irgendwie mit leichten Kiss Kiss Bang Bang Anleihen.

    Oh bei Kiss Kiss Bang Bang werde ich hellhörig! Einer meiner Lieblingsfilme, Nice Guys fand ich auch top! Ich frage mich noch immer, wer es für eine gute Idee gehalten hat, ihn einen Predator Film drehen zu lassen...

    Muss da definitiv mal nen Blick riskieren!

    Ich habe gestern eine (zumindest für mich) total unbekannte Perle gefunden.


    The Endless handelt von zwei Brüdern, die vor langer Zeit bei einem Ufo-Todeskult ausgestiegen sind und mit ihrem Leben nicht zurechtkommen. Eines Tages erhalten sie eine Videobotschaft und kehren, da der jüngere Bruder kaum Erinnerungen an den Kult hat, für einige Tage dorthin zurück...und hier wird es sehr spannend!


    Klar, man sieht dem Film an, dass er zwei Mark Fünfzig gekostet hat, aber die Schauspieler verstehen ihr Handwerk und sowohl die Atmosphäre als auch die Spannung hat mich richtig gepackt. Auch hier gilt, je weniger man über den Film weiß, desto besser ist er.

    Wir haben gestern Abend Cut Bank angeschaut. Ich war anfangs etwas abgeschreckt wegen der 6.1 IMDB Wertung, aber John Malkovich und Billy Bob Thornton waren doch Grund genug einen Blick zu riskieren. Eins vorweg, ich würde den bei 7+ einordnen.


    Gibt viele Filme dieser Art und ich mag die alle. Ohne zu spoilern... Erst passiert ein Mord (steckt im Titel) und dann führen Probleme zu größeren Problemen, die wiederum zu noch Größeren führen usw.


    Nichts für die Hall of Fame, hat mich aber sehr gut unterhalten.

    Ich habe mir jetzt Dragged across Concrete angeschaut. Als beinhartes Thriller-Drama ist der Film äußerst tauglich, Mel Gibson und Vince Vaughn sind als abgehalfterte Polizisten durchaus sehenswert. Allerdings werde ich aus dem Film nicht besonders schlau. Ist er konservativ oder karikiert er die konservativen amerikanischen Werte? Wenn der Bio-Papa selbst nicht genug Geld verdient, seine kapitalistisch veranlagte Frau mit ihrer Arbeit bei der Bank die Knete ranbringen muss und die Familie versorgt, nur um ein paar Minuten später brutal umgemäht zu werden, bin ich mir nicht sicher, ob es in die eine oder andere Richtung schlägt oder einfach nur zynischer Nihilismus ist. Vielleicht mag ich den Film gerade deswegen auch so gern, weil verschiedene Lesarten möglich sind.

    Hammer Film und ich vermute tatsächlich den zynischen Nihilismus dahinter. Kennst du die anderen Filme von Craig Zahler? Der ist mittlerweile einer meiner absoluten Lieblingsregisseuren. Super Dialoge, ein wenig wie Tarantino ohne ihn zu kopieren, schonungslose Bilder, die nicht aufgesetzt wirken und coole Charaktere.

    Bone Tomahawk und Brawl in Cell Block 99 sind ebenso Meisterwerke in meinen Augen.


    Allerdings sind die Filme definitiv nicht für Jedermann,. Ganz nach dem Motto; hate it or love it.

    Meiner Frau hab ich neulich mal True Lies gezeigt. Sie kannte Arni nur als Terminator oder Eraser. Das fand sie sehr uninteressant. True Lies aber ist ja ein richtig guter Film - tolle Machart, als Actionkomödie eine spannende Story mit lustigen Wendungen, etc.


    Fallen euch weitere Actionkomödien ein, die die Qualität eines True Lies erreichen? Sowas wie Last Action Hero vielleicht? ...ewig her, dass ich den gesehen habe. Es muss aber nicht bei Arnie bleiben.

    "This Means War" hat schon deutliche Parallelen. In den Hauptrollen Chris Pine und Tom Hardy. Allerdings muss man Till Schweiger als Böse-wicht ertragen. Der ist deutlich moderner und schneller erzählt als True Lies.

    Wenn es um Agenten geht, ist Spy: Susan Cooper Undercover echt genial. Hätte ich wahrscheinlich nie geguckt, wenn ein Kumpel mir den nicht empfohlen hätte.


    Klar, bei Komödien muss der gezeigte Humor einem gefallen, der traf bei mir ins schwarze. Über Jason Stathams Rolle könnte ich mich jetzt noch tot lachen.