Beiträge von HansVonDampf im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Das Ende des Originals ist eigentlich richtig genial und hat nichts mystisches" Kann ich nur empfehlen.

    Gewalt ist für mich nicht gleich Gewalt im Film. John Wick ist ein durchchoreographierter Gute- Laune- Film, bei dem es durchaus Spaß zuzuschauen, wenn die Leute im Zehnerpack umgenietet werden. Ähnlich verhält es sich mit Fun-Splatter a la Braindead.
    Als unerträglich empfinde ich die Gewaltdarstellung im Joker nicht, aber als realistisch. Sie wird sehr pointiert eingesetzt, was den Schockeffekt in einem ansonsten ruhig erzählten Film noch verstärkt und mir somit ein mulmiges Gefühl bereitet - und das fand ich auch perfekt so.

    Tarantino findet zwischen diesen beiden Dingen einen Mittelweg. Wenn er es krachen lässt, dann ist man irgendwie angewidert und amüsiert zugleich. :)

    Ich habe Joker leider noch nicht gesehen - sehe mich aber durch die "Ankündigung" "unerträgliche Gewaltdarstellung" in Erwartung einer Gewaltdarstellung die in Richtung Funny Games geht (der für mich auch härter war als z.B. Hostel) oder Fun - Mordsspaß

    Es gibt so gut wie keine Gewaltdarstellung ! Und keine der drei kurzen Szenen wo physische Gewalt dargestellt wird schocken einen, normales ARD Krimi Niveau.

    Joker: ja die schauspielerische Leistung ist grandios, wie der Soundtrack dem Film in seiner Dramaturgie unterstütz grenzt an Perfektion aber mir hat er trotzdem nur mittelmäßig gefallen. Die Wandlung von Arthur zum Joker war immer nachvollziehbar und super erzählt aber ich habe schon irgendwann gehofft das diese Wandlung irgendwann abgeschlossen ist und es dann noch etwas rummst. Natürlich auch gehypt durch diverse Medienberichte habe ich mehr Gewalt und diese vor allem brutal in Szene gesetzt erwartet. Da wird man aber enttäuscht. Es ist halt ein zwei Stunden Drama. Ab einem gewissen Punkt hat es mich gelangweilt.