Beiträge von Maus im Thema „[Filmtipp] Kinotipp der Woche“

    Wir waren letzte Woche auch in Dune 2.

    Technisch wieder ein großer Kracher, sowohl Bild als auch Ton.

    Musik wäre für mich, wie im ersten Teil weniger mehr gewesen.

    Der Film beginnt grandios, mit einer ganz leisen Sequenz, die bei uns leider von diversen Chipsfreunden teilweise ihrer Magie beraubt wurde.


    Inhaltlich war für mich die Luft relativ schnell raus, was an der Darstellung der Fremen lag, die

    hier als Nordafrikanische Wüstenbewohner schablonisiert waren.

    Da erwarte ich im 21. Jahrhundert ein deutlich inspirierteres Worldbuilding.

    Irgendwelche ?Vogelrufe? als geheime Fremen Signale finde ich total verstörend.


    Das letzte Drittel des Film ist eine einzige Kriegs-Techno-Orgie, dem kann ich nur punktiert etwas abgewinnen.

    Die Ballerei, optisch toll umgesetzt, ist weit entfernt davon, zu den einprägsamen Schießereien zu gehören.


    Ich hätte mir stattdessen mehr Zeit für die große „Fremenerzählung“ der Buchvorlage gewünscht.

    Dune 2 konnte die Hoffnungen, die der erste Teil geweckt hat, trotz überzeugender schauspielerischer Darbietungen, für mich nur sehr vereinzelt erfüllen.