[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Wie kann man nach 10 Minuten Film noch von einer Vorerwartung sprechen?

    Naja, aber dann sind sie halt rausgegangen weil ihnen der Film nicht gefallen hat. Nicht weil sie was anderes erwartet hätten.

    Wie kann einem ein Film nicht gefallen, wenn man nur 10 Minuten davon gesehen hat? ;)


    Aber gut, hier für dich nochmal nachbearbeitet:

    In der Sneak damals war nach den ersten zehn Minuten der halbe Saal leer, weil die Hälfte der Besucher in der Erwartung gegangen ist, dass die restlichen Filmminuten eine romantische Komödie werden ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Naja, aber dann sind sie halt rausgegangen weil ihnen der Film nicht gefallen hat. Nicht weil sie was anderes erwartet hätten.

    Wie kann einem ein Film nicht gefallen, wenn man nur 10 Minuten gesehen hat? ;)


    Aber gut, hier für dich nochmal nachbearbeitet:

    In der Sneak damals war nach den ersten zehn Minuten der halbe Saal leer, weil die Hälfte der Besucher in der Erwartung gegangen ist, dass die restlichen Filmminuten eine romantische Komödie werden ... :)

    Na siehste, konstruktiver Redebeitrag und meine Frage ist beantwortet.

  • Wie kann einem ein Film nicht gefallen, wenn man nur 10 Minuten davon gesehen hat?

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin sogar bei Joe Dirt bis zum Ende sitzen geblieben.

    Nein, ich meinte, wie man sagen kann, jemand hat ein Film nicht gefallen, wenn die Person nur 10 Minuten gesehen hat.
    Du meintest vermutlich, ihnen hat der Anfang nicht gefallen.

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin sogar bei Joe Dirt bis zum Ende sitzen geblieben.

    Nein, ich meinte, wie man sagen kann, jemand hat ein Film nicht gefallen, wenn die Person nur 10 Minuten gesehen hat.
    Du meintest vermutlich, ihnen hat der Anfang nicht gefallen.

    Achso, ja. Naja, wenn man nicht vom Anfang einen Schluss auf den ganzen Film zieht, würde man auch nicht den Saal verlassen, oder?

  • Nein, ich meinte, wie man sagen kann, jemand hat ein Film nicht gefallen, wenn die Person nur 10 Minuten gesehen hat.
    Du meintest vermutlich, ihnen hat der Anfang nicht gefallen.

    Achso, ja. Naja, wenn man nicht vom Anfang einen Schluss auf den ganzen Film zieht, würde man auch nicht den Saal verlassen, oder?

    Das ist korrekt. Und das wäre dann eine "Erwartung" an das, was noch kommt. :)


    Im Kern war ich nur verwundert, dass dich meine Formulierung mit "Erwartung" irritiert, und du sie dann mit einer Formulierung ersetzt, die eine "Erwartung" voraussetzt. :)

  • Die extremste Erfahrung in Sachen Sneak Preview war Poetic Justice wo gefühlt 80% mit Titeleinblendung den Saal verließen :) Nach 20 Minuten war ich dann einigermaßen in der Lage den Slangdialekt partiell zu verstehen. Das war schon eine gewaltige Aufgabe ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Achso, ja. Naja, wenn man nicht vom Anfang einen Schluss auf den ganzen Film zieht, würde man auch nicht den Saal verlassen, oder?

    Das ist korrekt. Und das wäre dann eine "Erwartung" an das, was noch kommt. :)


    Im Kern war ich nur verwundert, dass dich meine Formulierung mit "Erwartung" irritiert, und du sie dann mit einer Formulierung ersetzt, die eine "Erwartung" voraussetzt. :)

    Ich war nur ernsthaft verwirrt, weil ich in deinem ursprünglichen Post die Erwartung umgekehrt interpretiert hatte. Also Leute dachten, das sei eine romantische Komödie, und gehen dann nach 10 Minuten als sie feststellen mussten, dass es das doch nicht war.

  • Das ist korrekt. Und das wäre dann eine "Erwartung" an das, was noch kommt. :)


    Im Kern war ich nur verwundert, dass dich meine Formulierung mit "Erwartung" irritiert, und du sie dann mit einer Formulierung ersetzt, die eine "Erwartung" voraussetzt. :)

    Ich war nur ernsthaft verwirrt, weil ich in deinem ursprünglichen Post die Erwartung umgekehrt interpretiert hatte. Also Leute dachten, das sei eine romantische Komödie, und gehen dann nach 10 Minuten als sie feststellen mussten, dass es das doch nicht war.

    man darf auch nicht vergessen, dass die Sneak dann noch unter Long kiss goodnight lief, und mit den durchschnittlichen Englischkenntnissen der Zeit liegt dann der Verdacht einer romcom sehr nahe. Das war dann ja auch der Grund für die sehr kurzfristige Umtitelung.

  • Die extremste Erfahrung in Sachen Sneak Preview war Poetic Justice wo gefühlt 80% mit Titeleinblendung den Saal verließen :) Nach 20 Minuten war ich dann einigermaßen in der Lage den Slangdialekt partiell zu verstehen. Das war schon eine gewaltige Aufgabe ;)

    Verständnismäßig am schwersten waren für mich LAST MAN STANDING und TRAINSPOTTING - in beiden habe ich nicht wirklich viel vom gesprochenen Wort verstanden. :)
    Den bis heute seltsamsten sich leerenden Saal hatte ich bei THE BIG LEBWOSKI. Ich war auch gefühlt der Einzige, der den witzig fand. Auch da sind wirklich viele Leute gegangen.

  • Ich hab mal mit einem Kumpel nen Film im Kino gesehen, als der fertig war meinte er: "Boah, hat die neben mir gestunken, wenn der Film nicht gut gewesen wäre, wäre ich nach 5 Minuten gegangen." Da meinte ich so früh weiß man doch noch gar nicht ob der gut ist (sein wird). Seine Antwort: "Ich weiß das schon."


    Tatsächlich gehe ich auch nie in Sneaks, nur einmal wegen einer Frau hin und hatte Riesenglück, die FSK16 Freigabe war angegeben, es konnten also nur ganz wenige sein und war dann auch genau der Film den ich eine Woche später sowieso gucken wollte.

  • Neuer Frontrunner für meinen Film des Jahres: Del Toros PINOCCHIO!


    Ein Drama, dass der in Hamburg nur 2 Vorstellungen im Savoy hat und es sonst einfach gar nicht ins Kino geschafft hat. 😪

    Pfui!

  • Mein eigenes Samstag-Double-Feature im UCI Bochum ...


    Strange World : So viel Mut zur Diversität auf allen Ebenen, ohne die selbst in den Mittelpunkt zu rücken, sondern fast schon beiläufig einfach passieren zu lassen, hätte ich den Disney Konzern gar nicht zugetraut. Hat man da die Schattenseiten seines Gründers Walt inzwischen abgelegt oder ist das doch nur alles Fassade, um auf der Welle mitzuschwimmen? Selbst der Hund darf dreibeinig sein. Alles Fragen, die sich ein kindliches Publikum eh nicht stellen wird. Nur taugt der Film überhaupt für Kinder? Weil als besonders kindgerecht habe ich den nicht empfunden, weil vieles unkommentiert nur gezeigt wird und dann die spätere Moral-Erklärung eher oberflächlich und kompliziert zugleich ausfällt. Oder reicht es doch nur aus, sich an den Bildern und Ideen berauschen zu lassen? In Summe ganz kurzweilig, fast schon erwachsen und modern. Nur fehlte mir ein wenig der rote Faden und die Verschnaufpausen zwischen den ganzen Actionszenen im zweiten Akt. Gut aber, dass die bisherigen Trailer nur einen bestimmten Bruchteil des Film gezeigt haben, so dass es da noch eine ganze Menge mehr zu entdecken gilt. Anfangs dachte ich deshalb fast, dass ich im falschen Film sass.


    Call Jane : Thema Schwangerschaftsabbruch in Amerika der 1970er Jahre. Dabei steht die Hauptdarstellerin im Mittelpunkt und das ändert sich in den rund 120 Minuten auch nicht. Für mich erschreckend, wie verachtend Frauen (damals) gesehen und behandelt wurden. Der Film stellt das in etlichen Szenen ausführlich dar, ohne wegzublenden, aber auch ohne optisch schockieren zu wollen. Fast schon dokumentarisch. Auf halber Strecke fragte ich mich dann, wohin sich die Handlung hinbewegen wird, denn der Film hätte sich in alle möglichen Richtungen entwickeln können - zumal etliche Handlungsoptionen angedeutet wurden, aber am Ende der Film arg fokussiert und unaufgeregt blieb. Eventuell wäre mit mehr ausgespieltem Drama filmisch noch mehr möglich gewesen, aber dieser Versuchung widersteht der Film, was allerdings eine Gradwanderung zur unspannenden Langeweile ist. Erwartet also keine vordergründige Action. In diesem Rahmen sehenswert. Mir fehlte am Ende nur noch die Einordnung zur Gegenwart, aber auch die wird dem Zuschauer alleine überlassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Neuer Frontrunner für meinen Film des Jahres: Del Toros PINOCCHIO!


    Ein Drama, dass der in Hamburg nur 2 Vorstellungen im Savoy hat und es sonst einfach gar nicht ins Kino geschafft hat. 😪

    Pfui!

    ...den haben wir heute Vormittag auf Netflix geschaut und ja: der hätte es unbedingt verdient, im Kino lange zu laufen.


    Was für eine großartige Version des Stoffes, toll animiert, berührend, erwachsen ja, auch mit lustigen Szenen, aber definitiv kein Kinderfilm (wobei: elterlich betreutes Schauen, um dann im Anschluss mit den Kindern darüber reden - das wäre mal was anderes als Disney).

  • Passend zu Pinocchio ist der neue Gestiefelte Kater der beste hollywood-Film über das Alter und Tod, den ich je als Kinderfilm gesehen habe. Das Teil ist emotional anrührend, extrem innovativ inszeniert, und von einer tiefen Ernsthaftigkeit unter aller Absurdität der Handling. Die Figur macht im richtig gut geschriebenen Drehbuch zudem eine der überzeugendsten, echtesten Wandlungen durch, die ich in den letzten 20 Jahren generell in Hollywood gesehen habe. Aber Achtung, es gibt hier erstaunliche Anleihen beim Italowestern und Horrorfilm, die nicht jedes Kind gleich gut goutieren wird. Jedenfalls ist dieser Kater der erste US-Mainstream-Zeochentrickfilm in Ewigkeiten, den ich auch Nicht-Zeichentrickfans unumwunden empfehlen kann. Dieses Jahr hatte ich noch nicht soviel spaß im Kino.

  • Weil die alle den gewichtlosen Sprung können, für den erleuchteten Kung Fu Meister gehört das zum guten Ton, ist doch klar ;) .


    Hat mir damals zumindest meine asiatische Freundin so erklärt.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Weil die alle den gewichtlosen Sprung können, für den erleuchteten Kung Fu Meister gehört das zum guten Ton, ist doch klar ;) .


    Hat mir damals zumindest meine asiatische Freundin so erklärt.

    absolut korrekt. Also um genau zu sein: in Filmen gehört das dazu. Im echten Leben sind das dann versteckte Katapulte, die aber wie bei der WWE funktionieren: alle wissen dass es Show ist tun aber so als wüssten sie es nicht.


    Übrigens gibt es genauso viele europäische und US-Klischees, wo dann Asiat:innen sehr komisch gucken wenn man die ihnen zeigt. Bis heute explodieren in us-Filmen etwa regelmaßig Autos bei der kleinsten berührung, selbst in europäischen Produktionen, wo der Tank dann ja doch eher selten vorne zu finden ist.

  • Tiger & Dragon hat dahingehend aber mit Sicherheit große Missionarsarbeit gelandet. In der Sneak haben alle vor Verwunderung gekichert und ein Jahr später stand der Film bei meiner Mutter im DVD-Regal.

  • absolut korrekt. Also um genau zu sein: in Filmen gehört das dazu. Im echten Leben sind das dann versteckte Katapulte, die aber wie bei der WWE funktionieren: alle wissen dass es Show ist tun aber so als wüssten sie es nicht.


    Übrigens gibt es genauso viele europäische und US-Klischees, wo dann Asiat:innen sehr komisch gucken wenn man die ihnen zeigt. Bis heute explodieren in us-Filmen etwa regelmaßig Autos bei der kleinsten berührung, selbst in europäischen Produktionen, wo der Tank dann ja doch eher selten vorne zu finden ist.

    [Externes Medium: https://youtu.be/XFlWE7W2VTU]

  • Avatar 2 läuft jetzt und ich bin etwas überfordert was die Auswahl der Vorstellungsart betrifft.

    Im UCI läuft der Film sowohl im IMax als auch im ISense. Die Vorstellungen im ISense unterstützen HFR, IMax kommen ohne das Symbol aus.

    Gefühlt tendiere ich eher zum IMax, doch entspricht das Camerons technischer Vision von Avatar 2? Oder sollte ich doch HFR gegenüber IMax bevorzugen?

  • Avatar 2 läuft jetzt und ich bin etwas überfordert was die Auswahl der Vorstellungsart betrifft.

    Im UCI läuft der Film sowohl im IMax als auch im ISense. Die Vorstellungen im ISense unterstützen HFR, IMax kommen ohne das Symbol aus.

    Gefühlt tendiere ich eher zum IMax, doch entspricht das Camerons technischer Vision von Avatar 2? Oder sollte ich doch HFR gegenüber IMax bevorzugen?

    Hängt wohl davon ab, was du willst ...
    Gedreht wurde mit IMAX Kameras, das HFR wurde wohl nur in den Actionsequenzen benutzt, nicht in den reinen Dialogszenen (was ja im Hobbit damals so problematisch war). Willst du also das bombastische große Bild? Dann IMAX.

    Willst du schnieke HFR-Actionszenen? Dann HFR.

  • Gibt es einen technischen Grund warum im IMAX kein HFR genutzt wird?

    Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein IMAX-Experte. :D Kann sein, dass es bei IMAX inkludiert ist und darum nicht extra ausgezeichnet wird, aber deine Frage war ja speziell, ob lieber das eine oder das andere, von daher habe ich sie mal beantwortet, als wäre es eine entweder-oder-Entscheidung.

    Was die technische Seite angeht, sind hier versiertere Kollegen unterwegs als ich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir waren gerade in Avatar 2.....


    Unsere Meinung, spart ihn Euch.


    Also der Wow Effekt wie beim ersten Teil war nicht da.

    Dafür gab es weniger Story als im Ersten.


    Ton war ziemlich gut muss ich sagen. Fast wie zu Hause.

    Bild größtenteils super aber teilweise B Movie Qualität bei Explosionen.


    Und sehr langatmig.

  • Unsere Meinung, spart ihn Euch.

    Da dass ja gefühlt dein/euer Urteil zu JEDEM Film ist, das ich hier im Forum von dir lese, und noch dazu das Urteil zu ein paar echt schnieken Streifen, bin ich jetzt umso gespannter. :) Danke dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Laut meinen Infos gibt es nur wenige IMAX-Kinoisäle in Deutschland, dessen Projektoren HFR können. Kein Wunder, denn welcher Film nach dem Hobbit und dem Gemini Man mit Will Smith hatte HFR?


    HFR 3D
    Mit dem Filmstart von Peter Jacksons DER HOBBIT – EINE UNERWARTETE REISE am 13. Dezember 2012 startete eine digitale Neuerung in den Kinos: erstmals war ein…
    digitaleleinwand.de

    IMAX 3D HFR?
    Hallo Leute, kurze Frage, da ja bald Avatar 2 in den Kinos ansteht. Kennt jemand von euch ein Kino in NRW, das den Film im IMAX Format mit 3D und HFR zeigt,…
    www.computerbase.de

    Videotechnik: Wie Avatar 2 die Aufnahmetechnik fürs Kino revolutioniert
    Dieser Tage erscheint "Avatar: The Way of Water": James Cameron setzt bei Avatar 2 auf TrueCut Motion, das flüssige Bewegungen und Kinofeeling bringen soll.
    www.heise.de

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine Zusammenfassung von den Film.....


    Mit vielleicht einem Hauch Sarkasmus. 😉



  • Meine Zusammenfassung von den Film.....


    Mit vielleicht einem Hauch Sarkasmus. 😉

    Na gut, ich kann mir (als jemand, der Avatar seinerzeit auf einem 27'' Fernseher mit DVD-Player erstmals gesehen hat) nicht vorstellen, dass die Beliebtheit des Films jemals auf seiner innovativen Story beruhte. Insofern: Macht der Nachfolger, was er soll? Sprich: Überragend aussehen auf der großen Leinwand?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Zum Film kann ich noch nichts sagen. Das Problem mit dem IMAX liegt in dem, was UCI "Imax" nennen darf - in den USA laufen diese Kinos unter Cineasten als "LieMAX". Da fehlt die eigentlich für IMAX vorgesehene Spezialleinwand, die Kinosäle haben keine THX-Zertifizierung etc. Schuld ist IMAX selbst, die irgendwann begonnen haben, ihr Siegel auch für Kinos zu verkaufen, die zwar 50-80% des IMAX-Standards haben, aber eben nicht den vollen. UCI Bochum ist ein solch nachgerüsteter Saal, dessen Projektor noch auf älterem Stand ist, und deshalb ist das IMAX dort eben auf 2K beschränkt und HFR-befreit, gleiches gilt für das UCI in Othmarschen und Wandsbek, "Echte" IMAX-Säle mit vollen Spezifikationen findet ihr in Deutschland nur in Speyer, Sindsheim und in Leonberg bei Stuttgart, wo die aktuell zweitgrößte IMAX-Leinwand der Welt steht.


    Der Film ist aber eh sinnvoller in einem Dolby Cinema zu sehen, da er hierfür endabgemischt wurde. Davon gibt es aktuell nur einen Saal in München, das Kinopolis Hafencity in Hamburg, das rechtzeitig zu Avatar 2 aufmachen sollte, hat es offenbar nicht geschafft.

  • Na gut, ich kann mir (als jemand, der Avatar seinerzeit auf einem 27'' Fernseher mit DVD-Player erstmals gesehen hat) nicht vorstellen, dass die Beliebtheit des Films jemals auf seiner innovativen Story beruhte. Insofern: Macht der Nachfolger, was er soll? Sprich: Überragend aussehen auf der großen Leinwand?


    Er sieht schon ziemlich gut aus, besonders wenn sie unter Wasser sind.


    Das beeindruckende vom ersten Teil fehlt allerdings.

    Wie ich schon geschrieben hatte, ein zwei Szenen sind allerdings echt schlecht animiert (warum auch immer).

    Ton war bei uns auch ganz gut abgemischt, hätte nur ein bisschen mehr Druck untenrum vertragen können. Ob das am Film oder den Einstellungen lag kann ich allerdings nicht beurteilen. Dazu müsste ich Ihn erstmal hier zu Hause laufen lassen.



    Huutini

    Hast Du ihn jetzt doch schon geschaut?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir diese Woche wieder mal einen meiner Lieblingsfilme angesehen "Die Neun Pforten" mit Johnny Depp ein klasse Film wie ich finde :)


    Meine Frage gibt es ähnlich empfehlenswerte Filme die dieses Mystisch/Okkulte als Thema haben ?

    Mir ist schon klar das es da sicher einiges gibt, sollten aber nur die Herausragenden absoluten top Filme sein.

    Ein WENIG Horror kann auch dabei sein :)


    ich hoffe auf zahlreiche Filmvorschläge

    Grüße