[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Mehr als halb gefüllt erwartet niemand. Das wäre schon gut. Aktuell sind wir am ersten Tag im Europa bei 8 Mio. Das ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. Der Film hat zwei Wochen bis Bond startet . Wichtig ist wie gesagt das US-Einspiel und noch mehr die Abrufzahlen auf HBO MAXX. Der Film braucht effektiv ein Einspiel von 300 Mio., um seine Kosten reinzuholen. Das wird wahrscheinlich nix, aber Warner will ein Dune-Franchise (Tv-Serie als Prequel wird ja bereits produziert), und da wäre man sicher auch mit weniger zufrieden.

  • Endlich mal keine nervenden Sidekicks oder pseudolustige Oneliner, erfrischend humorlos. Mir hat die ernste Herangehensweise gut gefallen.

    Ich habe eine Kritik gehört, die genau deshalb befürchtete der Film würde nicht so erfolgreich, wie er es verdient hat: „Die Leute heute sind Marvel gewohnt. Alle 2 Minuten ein Comic-Relief oder eine Explosion.“

    Auf der anderen Seite: Je bunter der Batman, desto schlechter die Filme. Nolan war ja mit seiner düsteren Interpretation sehr erfolgreich und qualitativ stehen die Filme für mich auch über Burtons. Und Todd Phillips hat mit seinem Joker die Milliarde geknackt. Und trotz des Clowns war der ja auch nicht soooo witzig und schon gar nicht actionreich ;)

    we are ugly but we have the music

  • Mhmm, mich hat Dune ganz leicht unterwältigt. Ich mochte aber auch den von Lynch sehr gerne. Ein paar mögliche Gründe und minor Nitpicks:

    1. Die Story ist schon extrem ähnlich. Teils wurden Szenen 1:1 übernommen, selbst die Setpieces kamen mir manchmal arg bekannt vor. Demnach kann ich Lighthammels Meinung, dass sich hier "stark von der Vorlage gelöst wurde" oder sowas auch gar nicht teilen tbh. Hier wurde viel (gut) kopiert und ein paar Sachen neu dazugedichtet oder leicht verändert, aber das war es dann eben auch schon.

    2. Teils wurden Sachen aber auch ins Negative verändert meiner Meinung nach. Die "Handkisten"-Szene ist bei weitem nicht so furchterregend wie bei Lynch, das "Anhauchen" ebenfalls nicht so ekelig und die Harkonnen sind generell viel zahmer. Ist wohl leider dem PG-13 Rating geschuldet, bei uns ist er ja ab 12. Er soll im Mainstream platziert werden und viele ins Kino locken, ich verstehe das, aber mir fehlt einfach ein wenig die Rotzigkeit, Brutalität und ja, Abgedrehtheit, des Originals. Dass dabei auch Szenen unters Messer mussten, die wichtige Charaktere auslassen (Sting, das raupenartige Alien...usw!) ist dann natürlich erst recht schade.

    3. Das Pacing ist schon sehr langsam. Ich habe wirklich gar nichts gegen langsame Filme und gucke mir auch einen Bela Tarr an, ohne dabei einen Kaffee trinken zu müssen oder groß zu Blinzeln, aber zwischendurch hatte ich bei Dune ganz kurz hier und da Momente, wo ich Angst hatte, einzunicken, weil wirklich fast alles schon dagewesen ist (siehe Punkt 1). In Summe ist das also nicht sehr zuträglich für den Film, dass hier so viel stur wiedergekäut wird. Und ich habe heute extra viel vorgeschlafen und bin extrem wach in die Vorstellung gegangen.

    4. Das 3D fand ich absolut verzichtbar. Die "Flügel" nutzen sich irgendwann ab und ansonsten war es für wenig sinnvoll respektive überhaupt genutzt. Hätte mir in 2D mit Originalfarben sicherlich besser gefallen, Mist.

    5. Nachdem ich mir im Voraus das volle Zendaya-Vorbereitungsprogramm gegönnt habe mit Euphoria & Co und sie ja auch im Trailer sehr groß vermarktet wurde, ist sie im Film selbst dann komplett verschenkt. Sie spricht vielleicht drei Sätze und ist ansonsten nur in Visionen zu sehen, wo sie nicht spricht. Ja, die Dame ist schön anzusehen und ich mag sie auch, aber ich hätte mir hier mehr aktive Anteile von ihr gewünscht. Wird dann wohl erst in Teil 2 stattfinden. Schade.

    6. Die Zweiteilung schmeckt mir nicht so gut, auch und vor allem in Zeiten der Pandemie jetzt. Ob Dune nämlich wirklich die 300 Millionen wieder einspielt ist fraglich, gerade mit Shang Chi der den chinesischen Markt bedient (ist einfach der größte, weit größer als die USA) und mit Bond im Nacken, welcher bald anläuft und durch die drei Verschiebungen noch weit mehr herbeigesehnt wird, v.a. von einem westlichen Publikum. Gönnen würde ich es Dune schon, klar. Aber dann bis 2024 zu warten, nur um

    Ungern. Von daher bin ich eher bei Mafti: erstmal muss das finale "Go" des Studios für Teil 2 kommen und dann kann man weitersehen. Drei Jahre sind aber kein Pappenstiel und ob ich dann noch so gehyped bin wie jetzt auf diesen Teil hier...I doubt it. Dann doch lieber den nochmaligen Rewatch des in sich abgeschlossenen, runden Lynchs.

    Tl;dr: Das klingt erstmal viel, sind aber unter dem Strich natürlich auch einfach viele kleinere Sachen oder Abzüge in der B-Note. Denn wir haben hier auch wirklich viel auf der Haben-Seite, don't get me wrong. Der Ton und Tonschnitt sind von einem anderen Stern, die Kamera ist top, das CGI nahezu nicht erkennbar, die Optik generell brilliant (futuristischste Raumschiffe sehen aus wie echt, tausend mal besser als in neueren Star Wars, Star Trek, usw.) und der Cast spielt stark auf. Allen voran Ferguson ist eine Wucht und noch besser als im M:I-Franchise, und Isaac gefällt mir sogar besser als Prochnow damals (Jehova!!). Momoa liefert das nötige Charisma, Brolin darf ein paar knackige One Liner zünden und der junge Chalamet rückt mehr und mehr in die Liste der absoluten A-Lister Hollywoods vor. Die Probleme bezüglich Zendaya habe ich ja aber schon angesprochen, Bautista bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück und mit Skarsgård hätte man - vor allem mit Blick auf Lynchs Film - ebenfalls noch mehr machen können. Schade eigentlich. Denn Villeneuve KANN Sci-Fi und hat das auch schon mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und hier ist es ja auch sehr gut gemacht. Nur es hätte eben noch einen Ticken besser sein können imho.

    Schlussendlich hat mir der Film nichtsdestotrotz insgesamt sehr gefallen und wird wohl niemanden komplett enttäuschen, ist aber eben auch nicht das Meisterwerk, was ich mir gern von ihm erhofft hätte. Demnach kann ich auch Graboid nicht zustimmen. Letzterer wird hierauf aber sowieso antworten und Thygra-like Stück für Stück den Post auseinandernehmen. Habe ich aber auch kein Problem mit. Ich stehe zu meiner Meinung :)
    Augenzudrückende 8.0 von mir. Schon ein Erlebnis im Kino, also bitte definitiv die große Leinwand mitnehmen, wenn dann.
    Lg

  • . Letzterer wird hierauf aber sowieso antworten und Thygra-like Stück

    Da muss ich nix auseinander nehmen. Dass eine Literaturverfilmung ähnlich ausfällt, ist denke ich normal. Dass man die Moebius-Designs genutzt hat finde ich toll, aber klar, das macht es dann optisch zum lynch-Film ähnlich. Der Film ist für Villeneuves inneren 12-14jährigen (und sonst alle anderen auch) konzipiert, da sind die drogen- und gewaltexzesse der Vorlage (die bei Lynch ja nochmal verstärkt wurden) klar reduziert worden. Zendaya ist jetzt schon als Hauptfigur für Teil 2 benannt, der ganze Film soll aus ihrer Sicht erzählt werden, was eine drastische Umschreibung des Buches wäre - da bin ich gespannt. Ansonsten isses halt Geschmackssache, ob man Villeneuves Stil gut findet oder nicht - für mich war und bleibt er der Anti-Nolan, und das passt hier für mich sehr gut zum Stoff, die Nüchternheit unterstreicht für mich die Epik des Geschehens. Aber wie gesagt, ich fürchte auch das spätestens im Streaming die erste Stunde vielen zu lang sein wird, das ist David-Lean-Modus (der ja als erster Regisseur vorgesehen war).

  • Eine große Bitte an die, die heute oder in den nächsten Tagen Dune im Kino gucken: berichtet doch bitte kurz hier wie voll die Veranstaltungen waren. Das UCI in Düsseldorf hat große Teile seiner Imax-Veranstaltungen fast ausverkauft, der Film läuft da jetzt auch in zusätzlichen Sälen, es läuft hier also Recht gut. Mich würde aber interessieren, ob das bundesweit gilt. Danke!

    War gestern in der OV Spätvorstellung bei uns, parallel waren Bekannte in der deutschen Vorstellung. Beide Kinosäle waren zu ca. 50% belegt, insgesamt lief der Streifen in 3 Sälen gleichzeitig. Durch einen Kinomitarbeiter weiß ich auch das die Mittagsvorstellung auch bei ungefähr 50% Belegung lagen.

    Vorab: Leute, geht in Dune! Ihr verpasst sonst wahrscheinlich den besten Film, den Ihr in Jahren im Kino hättet gucken können. Und der gehört auf die große Leinwand!

    Agree. Gehört auf die große Leinwand. Bombastisches opulentes Bild, gepaart mit wuchtigem Score der, den Saal beben lässt. Das muss auf der großen Leinwand erlebt werden.

    Also, ich bin ja mit einigermaßen großer Sorge ins Kino gegangen: Zum einen war ich derart hochgehypt, dass der Film es schwer haben würde, meine Erwartungen zu erfüllen, zum anderen: Wenn er richtig gut ist und dann trotzdem floppt, wird das immer nur Teil 1 sein. Jetzt hab ich ihn gesehen, und muss sagen: Das ist der beste Film, den ich in den letzten 15 Jahren gesehen habe. Und ich habe wirklich eine Menge Filme gesehen.

    Exakt das ist mein Problem, ich versuche immer wenig Erwartungen zu haben, bei Dune war es schwer da soviel Hype an unterschiedlicher Stelle aufkam (und Denis Villeneuve immer liefert) und das über die lange Wartezeit. Und ich bin zwar nicht enttäuscht, aber kann nicht zustimmen weder aus objektiver noch subjektiver Perspektive, das es der beste Film der letzten 15 Jahre ist. Für mich hat sich der Hype nicht bestätigt.


    Dune von Denis Villeneuve ist ein verdammt guter Film, der auf der großen Leinwand durchaus beeindruckend war, besonders durch Bild und Ton. Aber wirklich ergriffen hat mich der Streifen jetzt nicht und es fallen mir aus den letzten 10 Jahre bestimmt ein dutzend Filme ein, die "besser" waren.


    Enttäuschend fand ich besonders die Action, wobei enttäuschend das falsche Wort ist. Die Action ist zu harmlos für den ernst des Films, nimmt Dramatik raus, ist zu seicht und "kunstvoll" Selbst zensierend (was mit Vermarktung, Rating ect zusammenhängt).


    Woran genau machst du aus das es nach deiner (hochgeschätzten) Expertise der beste Film der vergangenen 15 Jahre ist?

    Das ist der beste Film, den ich in den letzten 15 Jahren gesehen habe. Und ich habe wirklich eine Menge Filme gesehen.

    Wirklich viele Filme habe ich auch gesehen, wie wir beide wissen ist dies allerdings kein Indikator. Man kann auch 10.000 echt schwache, schlechte, billige, B-Movie Produktionen sehen, wenn man das denn möchte (ja tun wir beide nicht in dem Umfang). Meine nur, uns ist allzu bewusst, viele Filme zu sehen muss qualitativ nichts heißen (auch wenn wir beide sehr vieles sichten, wenn auch ganz anders die Auswahl selektieren).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • LookAtTheBacon : Ich meinte es etwas anders, als Du es vielleicht gelesen oder ich geschrieben habe :)


    Dass Szenen 1:1 kopiert wurden, habe ich auch so empfunden, und bei vielem, was Du zu Dune geschrieben hast, bin ich ebenfalls bei Dir. "Unterwältigt" ist eine schöne Beschreibung . Die erste eineinviertel Stunde hat mich schlicht gelangweilt.


    Ich hatte aber auch den Eindruck, dass Villeneuve dann irgendwann Lynchs Pfad verlassen und Dune dann zu "seinem" Werk gemacht hat, einfach eigenständiger wird. Das fing für mich spätestens an der Stelle an, die Du als "Anhauchen" betitelst. Villeneuve dreht ab da natürlich keinen komplett neuen Film, aber es wird seine Version der Geschichte. Ich freu mich definitiv auf Part 2, ich möchte gerne wissen, wie Villeneuve weitermacht.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Meine persönliche UCI Unlimted Saison hat wieder begonnen nach Corona-Pause. Gebucht oder geplant sind folgende Filme:
    SA: Stillwater + Je suis Karl
    SO: Peter Hase 2 (aktuell alleine im Saal)
    MO: The Father
    DI: Escape Room 2

    Auf meiner Must-Watch-Liste: Free Guy, Dont Breath 2, Malignant, Legend of the 10 Rings, Felix Krull und Dune

    Auf meiner Lückenfüller-Liste: Saw Spiral, Beckenrand Sheriff, Cash Truck, Croods Alles auf Anfang, Fast & Furious 9

    Auf meiner Leider-Verpasst-Liste: Quiet Place 2, Nomadland, Black Window, Freaky, Godzilla vs Kong, Old, Promissing Young Woman, The Suicide Squad, ...

    Ich werde berichten. Welchen Film kann ich mir Eurer Meinung sooo wirklich sparen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Auch wenn es kein Kinofilm ist, ist es trotzdem eine eineinhalb stündige Reportage zum Spiel Go Mensch gegen AI. Habe das gestern nach der Reportage Planet of the Humans von YouTube vorgeschlagen bekommen und wollte nur mal kurz reinschauen. :D Danach war es kurz vor eins und komplett angeschaut =O Spielt das Spiel hier eigentlich jemand?

    [Externes Medium: https://youtu.be/WXuK6gekU1Y]

  • Spiral: From the book auf Saw werde ich mir ansehen, weil mich das Franchise interessiert, auch wenn die Wertungen schlecht sind. Don't Breathe 2 und Escape Room 2 sollen ebenfalls schlecht sein. Die würde ich mir sparen. Auch Je suis Karl scheint laut imdb nicht gut zu sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Eine große Bitte an die, die heute oder in den nächsten Tagen Dune im Kino gucken: berichtet doch bitte kurz hier wie voll die Veranstaltungen waren. Das UCI in Düsseldorf hat große Teile seiner Imax-Veranstaltungen fast ausverkauft, der Film läuft da jetzt auch in zusätzlichen Sälen, es läuft hier also Recht gut. Mich würde aber interessieren, ob das bundesweit gilt. Danke!

    Sorry, das habe ich vergessen. Bei uns war es im allergrößten Saal mit 280 Sitzen, und der war wirklich bis auf die Social Distancing-Plätze zwischendrin rappelvoll. Hat mich gefreut, ehrlich gesagt :) Vor allem für unsere Gegend ist das selten.

    Dass Szenen 1:1 kopiert wurden, habe ich auch so empfunden, und bei vielem, was Du zu Dune geschrieben hast, bin ich ebenfalls bei Dir. "Unterwältigt" ist eine schöne Beschreibung . Die erste eineinviertel Stunde hat mich schlicht gelangweilt.

    (...)
    Ich freu mich definitiv auf Part 2, ich möchte gerne wissen, wie Villeneuve weitermacht.

    Okay super, danke dir für die Klarstellung :)
    Ja, ich freue mich natürlich auch sehr auf Teil 2. Ist halt nur die Frage, ob er kommt, sowie ob ich dann immer noch diese Vorfreude verspüre. Und das glaube ich eben nicht. Aber man wird sehen... :)

    Meine persönliche UCI Unlimted Saison hat wieder begonnen nach Corona-Pause. Gebucht oder geplant sind folgende Filme:
    (...)
    Ich werde berichten. Welchen Film kann ich mir Eurer Meinung sooo wirklich sparen?

    Also Fast 9 letzte Woche war wirklich gequirlter Käse, da muss man schon mit negativen Erwartungen reingehen, um den zu mögen. Hat dann auch nichts mehr mit dem "höher, schneller, weiter" der letzten Teile zu tun, ab hier wird es einfach nur noch Klamauk. Sehen Gott sei Dank auch die großen Amireviewer so, also hier stehe ich mal nicht allen da. Vielleicht wird Teil 10 wieder etwas erdiger, who knows. 9 würde ich mir an deiner Stelle sparen. Ebenso Escape Room 2, der einfach nur wie ein billiger Final Destination-Abklatsch aussieht. Mit der Originalidee aus dem ersten Teil hat das doch fast gar nichts mehr zu tun, es geht nur um den nächsten doppelten Boden sowie mögliche Optionen, Leute killen zu können...Shang Chi hatte ich mich ja schon zu geäußert. Über Stillwater und Je Suis Karl weiß ich zu wenig, da kann ich nichts zu sagen. Und Peter Hase 2, Felix Krull, Beckenrand Sheriff und Die Croods sind nicht meine Baustelle, das würde ich mir alles niemals ansehen. Aber wenn du die Unlimited Karte schon hast, solltest du sie bestenfalls natürlich auch nutzen, klar. Kann ich auch verstehen. Dann würde ich persönlich aber eher noch in die folgenden Filme gehen:

    Paw Patrol (siehe Graboids Post dazu)
    Spirit (eher als Die Croods+Peter Hase zumindestens)
    Reminiscence
    Candyman

    Godzilla vs Kong läuft ja auf Sky und Black Widow bald kostenlos auf Disney+, vielleicht kannst du die Streamen oder bei Freunden mitschauen, welche diese Dienste haben. Da musst du auf jeden Fall nicht traurig sein. Promising Young Women hat ja auch top Kritiken, der streamt auch sehr bald, da bin ich recht sicher. Gleiches gilt für Nomadland, Freaky, A Quiet Place 2 und The Suicide Squad. Old hatte ja durchwachsene Kritiken, da muss man schauen.

    Die Story ist schon extrem ähnlich.

    Also das verwundert mich jetzt nicht wirklich ;)

    Mich halt aber schon, weil ich dachte, Villeneuve hätte mehr Eier. In dem Fall hätte er sich nämlich noch mehr von der Literaturvorlage lösen können und noch mehr eigene Ideen und Visionen reinbringen können.
    Lg

  • Mich halt aber schon, weil ich dachte, Villeneuve hätte mehr Eier. In dem Fall hätte er sich nämlich noch mehr von der Literaturvorlage lösen können und noch mehr eigene Ideen und Visionen reinbringen können.
    Lg

    Tut mir leid, aber den Spruch "ich dachte, Villeneuve hätte mehr Eier" finde ich total daneben.

    Bei Buch/Comicverfilmungen scheiden sich ja eh oft die Geister. Manche möchten es gerne besonders genau haben, manche möchten etwas/viel neues sehen und anderen ist es egal.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wer mich kennt weiß, dass das überspitzt formuliert ist. So schreibe ich nunmal. Deal with it, ansonsten nutze gern die Ignore-Funktion.

    Daran ist jedenfalls nichts total daneben, denn bei vielen anderen Büchern ist mir Werktreue auch lieber respektive wichtig. Hier aber halt nicht. Das ist eine persönliche Sache. Und Denis liest es eh nicht, keine Sorge, also oh wie schlimm. Niemand muss sich dadurch persönlich betroffen oder gar beleidigt fühlen.

    Davon mal ganz abgesehen ist Herberts Vorlage so philosophisch und vielschichtig, dass man hier extrem viel Auslegungsspielraum hat an massenhaft Punkten, also da kann man filmisch schon viel auslegen und ändern, wenn man denn will. Ob das gut oder schlecht ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Und ich habe eben für mich entschieden, dass mir der Regisseur nicht weit genug gegangen ist und sich zu sehr auf Lynchs Version ausgeruht hat. Und das habe ich scherzhaft ausgedrückt.
    Lg

  • Woran genau machst du aus das es nach deiner (hochgeschätzten) Expertise der beste Film der vergangenen 15 Jahre ist?


    Wirklich viele Filme habe ich auch gesehen, wie wir beide wissen ist dies allerdings kein Indikator.

    Das war klare Hyperbole und rein subjektiv: Für meinen inneren 12jährigen, der Dune gelesen hat und gerne diese Bilder auf der Leinwand sehen wollte, war der Film absolut perfekt. Rein objektiv gibt es Hunderte Filme, die ich als objektiv "besser" im Sinne von künstlerischem Wert, sozialem Engagement etc. sehen würde (von den zuletzt gesehenen beispielsweise La Flor, Happy Hour, Personal Shopper, Schwarze Kohle Dünnes Eis, Elephant still waiting, So long my son, Act of Killing etc.). Aber mir hat der Film einen Kindheitstraum erfüllt, das ist so, als würde es Star Wars nur als Buch geben und jetzt kommt einer und verfilmt das genau so, wie man es sich immer vorgestellt hat. Dass sich das nicht intersubjektiv übertragen lässt, ist klar. Trotzdem halte ich den Film, auch wenn ich die Fanbrille absetze, den Film immer noch für überragend gute SF. Was aber auch viel damit zu tun hat, dass er m.E. die Stärken des Buchs sehr gut ausspielt und sich sehr gut in aktuelle Diskurse zu Postkolonialismus, Ethnizität einordnen lässt. Da würde ich LookAtTheBacon auch sehr widersprechen, denn hier wird doch sehr stark mit den Diskursen des Buchs zu Religion, Kolonialismus gespielt, und ein nicht wegzuleugnender kolonialer Blick der Vorlage auch gut umgestrickt. (was uns aber unweigerlich ins RSP führt, daher lasse ich das so stehen). Und wenn ich jetzt den reinen "sense of wonder" bewerte, das "Hineingezogen werden in den Film", dann hat das - und das meinte ich eigentlich mit bester Film - seit Magnolia und Moulin Rouge (und mit Abstrichen Once upon a time in Hollywood) seit den 1990ern kein Film mehr so geschafft. Mich hat er jedenfalls in genau dieser Machart voll erwischt, ich fühlte mich intellektuell ebenso angesprochen wie sensuell/emotional.


    Auf den Actiongehalt, den Ekel, Blut und Gewalt der Lynch-Fassung kann ich sehr gut verzichten, dafür gibt es ja die Lynch-Fassung, die ist ja nicht weg.


    Und zuletzt: Meine Formulierung mit "viele Filme gesehen" bezog sich vorrangig darauf, dass ich lange nicht mehr so hin und weg im Kino war. Ich lasse mich wahnsinnig gerne vom Film und seinen Bildern einnehmen und davontreiben, was mir normalerweise im Mainstreamkino nicht mehr gelingt. Das hier war da die große Ausnahme.

  • Die fest geplanten sind alle sehr gut bis guckbar. Ich mochte Stillwater, aber der ist schon sehr indie, bin gespannt wie Du den fandest. Je suis Karl war sehr effektiv, auch recht ungewöhnlich fürs deutsche Kino, fast schon ein britischer Thriller vom Stil her. Peter Hase 2 ist ganz nett, Father sehr stark im Schauspiel. Escape room 2 kann man definitiv einmal gucken, ist aber nicht so gut wie der erste. Ich hab mittlerweile die Extended gesehen, die einen komplett anderen Schluss hat, der mir deutlich besser gefallen hat (insgesamt 30 Minuten anderes Material!).


    Die Must-Watch-Liste ist bis auf Don't breathe 2 sehr gut guckbar, letzterer ist ziemlicher Schrott, aber auch auf seine Art unterhaltsam - ich hab mich geärgert, aber nicht gelangweilt. Purge 4, falls noch nicht gesehen, liegt da ähnlich gelagert.


    Fast&Furious ist kein guter Film, aber als Lückenfüller völlig okay, und einzelne Szenen sind schon recht witzig. Cash Truck würde ich mir von den genannten Titeln nicht entgehen lassen, Spiral ist für Saw-Fans auch gut guckbar.


    Sparen würde ich mir von den genannten Titeln eigentlich nur Beckenrand-Sheriff, der war dämlich.

  • Also, komme gerade auch aus Dune. Nur ein paar schnelle Gedanken dazu:


    -mega Film, keine einzige Erwartung enttäuscht, direkt in meine Top10 gerutscht, eine 9/10 für mich.


    - Ich hätte mich ebenfalls gefreut, wenn der Film ab 18 gewesen wäre. Ich mag zwar grundsätzlich den cleanen look, aber etwas "schmutziger", brutaler und ekliger an den richtigen Stellen wäre noch die Kirsche auf der Sahne gewesen


    -safe kommt ein zweiter, der Film wird gut gehen: 1. überschlagen sich die Kritiker in der relevanten Bubble, 2. ist der Film schon gut für den Mainstream geeignet und enttäuscht gleichzeitig nicht die "nerds". Ich bin begeistert und meine Freundin, die ich mit dem Versprechen auf eine riesenportion Nachos mitgeschleppt habe, hat dem Film, völlig ohne Vorkenntnisse oder Interesse auch eine 8/10 gegeben. Wenn das kein Maßstab für den Mainstream ist, dann weiß ich auch nicht :D


    Das Kino war übrigens schon in unserer 16.45 Vorstellung recht gut gefüllt, beim rausgehen stand schon eine beachtliche Schlange für die nächste Vorstellung vor der Tür.


    Abschließend: bei gewissen Szenen musste ich unweigerlich daran denken, dass ein Film dieser Qualität der im warhammer 40.000 Universum spielt, wohl der epischste Film aller Zeiten wäre. Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich befürchte das zieht bei meiner nicht genug. Die hört Sci-Fi und ergreift die Flucht

    Ist bei meiner eigentlich auch so. Star Wars hat sie abgebrochen (nein, nicht 7, 8 und 9, das hätte ich noch nachvollziehen können :D). Umso höher schätze ich dafür ihr Urteil in diesem Fall. Dune liefert für mich einfach unter anderem einfach das, was ich mir von den neuen Star wars erhofft hatte.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Nix Wildes, Variety, Deadline, ScreenCrush, Village Voice, SlashFilm, Hollywood Reporter und reddit lesen, dann bist Du auch auf Stand...

    Kein Indiewire, Screenrant, MovieWeb, Cinemablend und als Snack ein paar Happen AICN? Da rutschen dir ja direkt Infos durch ... ;)

    Hey Huutini , das Jahr 2000 hat angerufen und will seine AICN zurück! (Im Ernst, liest das noch jemand, das war doch schon vor 20 Jahren nicht zu ertragen).

  • Mein erster Kinotag seit einem Jahr liegt hinter mir und war ganz gut, auch wenn ich mehr Spannung und weniger Dramatik erwartet hätte ...


    Stillwater : Der Titel ist Programm. Das ist ein Charakterdrama und kein spannungsgeladenes Action-Drama. Die 140 Minuten kostet der Film voll aus, um sich die nötige Zeit zu lassen und Einstellungen wirken zu lassen. Wir beobachten den von Matt Damon dargestellten Charakter dabei, wie er sich in einem fremden Land und in einer ihm fremden Sprache auf eine hier spoilerfreie Mission begibt. Was und wie das da wirklich passiert ist, was die Ausgangssituation für die aktuellen Ereignisse bildet, das spielt vor dem eigentlichen Film und wird nur sehr sparsam erzählt und auch nur dann, wenn es die Handlung verlangt.


    Die eigentliche Handlung spielt sich in den Aktionen zwischen den Charakteren ab und da müssen oftmals auch nicht viele Worte verloren werden. Auf einen allwissenden Erklärer wurde zum Glück verzichtet, so dass man sich voll und ganz darauf konzentrieren kann, die vielen Kleinigkeiten und Details einer Szene selbst zu entdecken. Das muss man mögen und auch konzentriert dabei bleiben. Im Laufe des Films übernimmt dann immer mehr eine andere Handlungsebene die Oberhand, welche die Charaktere mehrdimensionaler werden lässt. Auch das muss man mögen. Der Weg ist hier ganz klar das Ziel und der wird eher gemächlich beschritten.


    Wer Matt Damon in seinen Actionrollen oder zumindest Anleihen an seine Actionrollen erwartet hat, der sollte ganz viel Sitzfleisch mitbringen oder sich gleich einen anderen Film suchen, um seine Erwartungen zu erfüllen. Wer sich hingegen auf das Charakterdrama einlassen mag, bekommt dafür auch einiges an Tiefgang zurück. Geschenkt wird einem hier in 140 Minuten allerdings nichts. Was für echte Cineasten. Weniger für die Masse, die einfach nur gute Unterhaltung sucht.


    Je suis Karl : Schon im Vorspann wird deutlich gemacht, dass hier ARTE und der WDR beteiligt waren und der Film sicher irgendwann in der Mediathek auftauchen wird. Die grosse Leinwand stört aber auch nicht. Wenn auch die Kamera arg nah an den Protagonisten klebt und wenig Raum für deren Umgebung lässt. Auch hier stehen die Charaktere im Vordergrund, allerdings mehr bildlich und dienen eher dazu, um das Grundthema des Films aus unterschiedlichen Sichtweisen transportieren zu können. So wissen wir als Zuseher weitaus mehr als die Hauptdarstellerin und der Film wird von der Frage getragen, welche Rolle und Position diese einnehmen wird und welche Entwicklungen daraus entstehen. Zudem stark gespielt.


    Leider zeichnet der Film sein Thema für mich zu plakativ schwarz und weiss. Alle Grautöne scheinen ausgetilgt, um ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Die Rollen sind bis auf die Hauptdarstellerin zu klar verteilt und bedienen dann doch zu viele erwartete Stereotypen. Als verdeutlichender Erklärer werden hier die in die Handlung eingewobenen Songtexte inklusive Untertitel benutzt. Bis auf das fast schon durch Bildmotive ertränktes Ende waren diese Songs aber durchaus logisch und durch die Handlung erklärt. Ob extra für den Film erstellt oder nur umgetextet, kann ich nicht beurteilen. Aber in der Endsequenz hätte ich alles gemacht, nur nicht in dieser Form gesungen. Die Konsequenzen bleiben hingegen ungenannt.


    Was bleibt ist ein Film, der sehr aktuell wirkt und eventuell sogar ist in seiner klaren Aussage, die fast schon eine Warnung scheint und dadurch leider diesen zu nahe vorm Gesicht mitschwingenden Zeigerfinger für mich hatte, den ich lieber selbst für mich erkennen möchte. Als Diskussionsgrundlage gut zu gebrauchen. Für sich alleine betrachtet aber dann doch zu plakativ. Die eher nebensächlichen Szenen mit dem schwarzen Federviecher fand ich da schon am stärksten, weil da endlich mal eine subtilere Ebene angesprochen wurde, die ich ansonsten im Rest des Films vermisst habe. Hoffentlich erwartet hier niemand einen Feel-Good-Movie.


    ... und nach so viel Drama geht es dann am Sonntagmittag weiter mit Peter Hase 2 und ein wenig mehr zum Schmunzeln, weil das blieb mir heute im Halse stecken bei den zwei Filmen der nicht einfach zu verdauenden Kost.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kein Indiewire, Screenrant, MovieWeb, Cinemablend und als Snack ein paar Happen AICN? Da rutschen dir ja direkt Infos durch ... ;)

    Hey Huutini , das Jahr 2000 hat angerufen und will seine AICN zurück! (Im Ernst, liest das noch jemand, das war doch schon vor 20 Jahren nicht zu ertragen).

    Ich hatte gerade einen Flashback, weil ich durch diesen Kommentsr das erste mal seit Ewigkeit überhaupt an AICN gedacht habe. Gibt es das wirklich noch?

  • Hey Huutini , das Jahr 2000 hat angerufen und will seine AICN zurück! (Im Ernst, liest das noch jemand, das war doch schon vor 20 Jahren nicht zu ertragen).

    Ich hatte gerade einen Flashback, weil ich durch diesen Kommentsr das erste mal seit Ewigkeit überhaupt an AICN gedacht habe. Gibt es das wirklich noch?

    Eigentlich nicht. Die Seite wurde ja (da hat Rhombur recht) seit dem neuen Jahrtausend immer obsoleter und von den "echten" Newsseiten im Netz eingeholt, konnte sich aber als schräge Geek-Nische noch halten. Bis Knowles 2017 von mehreren Frauen sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde (ein echter Scoop von Indiewire ... darum weiß Rhombur das vermutlich nicht ... ;) ), woraufhin das Alamo Drafthouse sein jährliches Festival gecancelt hat, er aus der der Austin-Filmkritiker-Vereinigung geflogen ist, quasi der ganze Autorenstab gegangen ist, und Knowles selbst sich schließlich aus der Branche zurückgezogen hat. AICN gibt es noch (ich glaube, seine Schwester macht das jetzt?!?), ist aber bestenfalls noch ein Schatten der Idee der Erinnerung dessen, was das mal war ...

    Ich guck aus Nostalgie alle Jahre mal rein. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • War der ganze Fame von AICN nicht auf der spektakulären Marketing-Idee von Lucasfilm gebaut, The Phantom Menace vor Kinostart einfach nur einem einzigen Nerd zu zeigen, der sich dann vorausschaubar vor Stolz so in die Hosen gejizzt hat, dass eine positive Review dabei rauskommen musste?

  • k.P.

    Ich bin drauf gestoßen, weil sie, bzw. er (damals noch alleine) als erster Infos über TITANIC gebracht hat, und bin dann wegen der Schreibe und der extrem nerdigen Reviews bis hin zum Aufstehen morgens vorm Kino hängengeblieben. Sowas gabs damals nirgends, die anderen "professionellen" Seiten waren noch gar nicht richtig im Internet angekommen, da war Knowles echt der erste, der das vernünftig genutzt hat. AICN und Drew's Script-O-Rama war alles, was ich seinerzeit brauchte, da kannte ich die Filme schon bevor sie anliefen.


    AICN wurde dann aber sehr schnell sehr groß ... ich weiß nicht mehr durch welchen Film, evtl. EP1 (wobei mir da AICN nur in Erinnerung geblieben ist, weil sie das "Plot Does Matter"-Bild geteilt haben, das vermutlich irgendeiner armen Seele bei Lucasfilm den Job gekostet hat ... 😅), oder auch Matrix, keine Ahnung, und verfing sich dann immer mehr in Krimskrams. Spätestens ab dem neuen Design war ich dann auch raus.


    Aber für eine kurze Zeit war das mit Abstand die beste Filmseite im Netz!

  • Nee, denn seit 1990 oder so gibt es schließlich die IMDB, und davor schon die Movie News (die dann ja leider in IMDB verloren gegangen sind), etc. etc. - die beste Seite war AICN wirklich nie, nur die nerdigste, wenn man das wollte. Ich hab Knowles leider mehrfach irl treffen müssen, der Typ ist unglaublich unangenehm gewesen, wie selten jemand in dem Gewerbe (und er hat das von Beginn an erstaunlich professionell gehandhabt, quasi einer der ersten Influencer, der für alles bezahlt wurde). Dass der dann auch noch rumgetätschelt und schlimmeres hat, passt zwar wie die Faust aufs Auge, macht es aber noch schlimmer.

  • Dann musst du sie wirklich aufrichtig lieben, um das verzeihen zu können.

    Das war noch mit ihrem Ex...Aber immerhin weiß ich, woran ihre Beziehung zerbrochen ist :D


    Leider zeichnet der Film sein Thema für mich zu plakativ schwarz und weiss. Alle Grautöne scheinen ausgetilgt, um ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

    Das dachte ich mir schon nach den ersten Einschätzungen und ohne den Film gesehen zu haben. Reizt mich überhaupt nicht. Muss dich im Laufe des Tages per pn fragen, ob meine Vermutung zum Verlauf der Ereignisse richtig ist und der Film somit von Anfang an völlig durchschaubar ist.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Komme gerade aus der OV zu Dune ohne 3D. Der war ziemlich gut synchronisiert, ich hätte jetzt keinen klaren Favoriten (Paul hat eine sehr junge stimme im Original, das war eine umgewöhnung), die Tonabmischung allerdings wie so oft markant anders. Im Oton ertrinken in den actionszenen wie so oft viele Dialoge, die man im Deutschen klar hört. Außerdem hört man bei allen Außenszenen auf Arrakis erstaunlich viel Wind. Nichts unerwartetes, aber die Welt wirkt so nochmal fremder. 3D hat mir nicht wirklich gefehlt, aber die Jäger-Sucher-Szene und ein paar andere (Libellenkopter etc.) Wirkten in 3D Schönrecht stark.


    Und gleich dann zum direkten Vergleich nochmal ins IMAX...

  • das Leben ist einfach nicht fair - ich weiss noch nicht einmal wann ich überhaupt dazu komme Dune im Kino zu sehen - und Du spricht von der bevorstehenden Drittsichtung (fehlt nur noch dass Du mir morgen dann noch etwas von einer heimlich aufgeführten 70mm Version erzählst) :cursing::loudlycrying::crying:;)

  • Komme auch grade aus Dune und mußte leider feststellen das meine Erwartungen zu hoch waren.
    Als ich hier gelesen habe das der Film weitgehendst auf lockere Sprüche verzichtet hat mich das noch gefreut.

    Die Geschichte war mir zu stark esoterisch, was durch die Musik noch stark verstärkt wurde.

    Obwohl sich eigentlich im gesamten Film viel Zeit gelassen wurde kommt für mich die Charkterentwicklung zu kurz.

    Schlüsselstellen wie

    kommen mir viel zu kurz.

    Der Film ist anders als Mainstreamkino was ich zwar begrüße leider überzeugte es mich aber nicht

    Habe den Film um 16:45 in 2D gesehen das Kino war höchstens zu einem 1/4 Viertel besetzt. Sitzbeschränkung gab es keine.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Nee, denn seit 1990 oder so gibt es schließlich die IMDB, und davor schon die Movie News (die dann ja leider in IMDB verloren gegangen sind), etc. etc. - die beste Seite war AICN wirklich nie, nur die nerdigste, wenn man das wollte. Ich hab Knowles leider mehrfach irl treffen müssen, der Typ ist unglaublich unangenehm gewesen, wie selten jemand in dem Gewerbe (und er hat das von Beginn an erstaunlich professionell gehandhabt, quasi einer der ersten Influencer, der für alles bezahlt wurde). Dass der dann auch noch rumgetätschelt und schlimmeres hat, passt zwar wie die Faust aufs Auge, macht es aber noch schlimmer.

    Ich unterstelle dir jetzt mal Befangenheit, dass du "beste" als "einzige" missgelesen hast. :)


    Weder IMDb (schon gar nicht 1990!) noch Movie News konnten an Unterhaltungswert auch nur ansatzweise mit AICN mithalten.

    Ich gestehe ohne zu Zögern ein, dass Knowles kein Sympath war oder ist. Ändert aber nix daran, dass er eine Form von Reviews etabliert hat, die man selbst heut noch nur selten findet und einfach extrem unterhaltsam geschrieben hat und damit ein Novum war, das über die sachlichen, feuilletonistischen Beiträge der Konkurrenz hinausging, die noch viel zu sehr im Print verhaftet waren. Er hat das Internet deutlich effektiver zu nutzen gewusst.


    Darum wurde er in dem Medium auch so schnell erfolgreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sag ich ja - Influencer-Gewäsch. Jemand hat ja Mal (aus humanitären Gründen) auch die Guillotine erfunden.


    (Und ja, ich finde wirKlich dass dieser Stil etwas getötet hat. Guck Dir Siskel&Ebert an, die haben charmante witzige Reviews auf einem Niveau gemacht, wo auch jeder mitkam, aber sich nicht konstant auf ihre Kritiken selbst einen runtergeholt.

  • das Leben ist einfach nicht fair - ich weiss noch nicht einmal wann ich überhaupt dazu komme Dune im Kino zu sehen - und Du spricht von der bevorstehenden Drittsichtung (fehlt nur noch dass Du mir morgen dann noch etwas von einer heimlich aufgeführten 70mm Version erzählst) :cursing::loudlycrying::crying:;)

    Ich hab Dienstag direkt meine Viertsichtung. Nach Test in deutsch 3D, OV 2D und IMAX deutsch 3D kommt nochmal mein Favorit in OV. Wir hatten aber auch keine Tonprobleme ... 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sag ich ja - Influencer-Gewäsch. Jemand hat ja Mal (aus humanitären Gründen) auch die Guillotine erfunden.


    (Und ja, ich finde wirKlich dass dieser Stil etwas getötet hat. Guck Dir Siskel&Ebert an, die haben charmante witzige Reviews auf einem Niveau gemacht, wo auch jeder mitkam, aber sich nicht konstant auf ihre Kritiken selbst einen runtergeholt.

    Na, jetzt wirst aber boshaft, und ziehst unsinnige und verklärte Vergleiche heran. 😏


    Aber wenn es dich tröstet: AICN war ja nur eine Weile die beste Seite, und wurde nach der Verwässerung von Eberts Blog abgelöst. Damit sollte dein Weltbild wieder geradegerückt sein. 😊

    (Und Ebert fehlt mir auch deutlich mehr als AICN!)

  • Falls du mich meinst: ich hatte auch keine tonprobleme, das ist der normale Unterschied zwischen Synchro (alles muss verständlich sein) versus zumeist 10db lauter abgemischtem Oton (wenn ich in einen Sturm fliege darf auch Mal ein Satz untergehen). Mir war in der Hinsicht nur aufgefallen, dass Tenet und ein paar andere in den letzten Jahren eher amerikanisch abgemischt waren, das war hier nicht der Fall.

  • das Leben ist einfach nicht fair - ich weiss noch nicht einmal wann ich überhaupt dazu komme Dune im Kino zu sehen - und Du spricht von der bevorstehenden Drittsichtung (fehlt nur noch dass Du mir morgen dann noch etwas von einer heimlich aufgeführten 70mm Version erzählst) :cursing::loudlycrying::crying:;)

    Würde keinen Sinn machen, da ja auf digitalen Imax-Kameras gedreht. Ich weiß, das hat sie bei Joker auch nicht gestört.


    Und für solche Filme muss man die Kinder halt Mal was früher zur Betreuung abgeben... ;)