[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • ravn Danke! So kann ich Deine Enttäuschung viel besser nachvollziehen.

    Ich werde morgen etwas dazu schreiben, wieso ich den Film gelungener fand als Du, so es die Zeit zulässt (bin gerade alleine mit meinen Töchtern).

  • Heute dann als Originalversion im UCI Bochum, weil alle anderen Vorstellunge auf den "guten Plätzen" schon ausverkauft waren und ich den eh nochmal auf deutsch und im IMAX-Saal schauen werde, wenn man nicht mehr so gedrängt sitzt mit geteilter Armlehne ...


    Dune Part 2 : Ganz frische Eindrücke, die sicherlich subjektiv verzerrt sind. Keine Spoiler hier. Vorwegschicken möchte ich, dass ich dringend empfehle den ersten Teil nochmal anzuschauen oder zumindest eine Zusammenfassung und die Rollen und Bedeutungen der Charaktere aus Teil 1. Denn es gibt weder einen Rückblick noch eine Zusammenfassung, wir sind stattdessen mittendrin im Geschehen. Da wird nichts erklärt und auch wenn später der ein oder andere Charakter die Bühne betritt, wird der in keinster Weise erneut eingeführt, sondern als bekannt vorausgesetzt. Ich kam da ein paar mal arg ins Schwimmen, weil ich mich nur noch grob erinnerte. Eventuell hilft es auch, die Bücher gelesen zu haben, weil einige Handlungsstränge werden nur grob angerissen, aber ebenso nie erklärt. Dune Part 2 setzt den informierten und wissenden Zuschauer voraus.


    Inszenatorisch und von der Bild- und Tongewalt ist der Film eine Wucht. Je grösser die Leinwand und je besser die Soundanlage, desto intensiver kann man da eintauchen. Ich habe den nur in Dolby Sourround 7.1 auf grosser (aber nicht übergrosser und auch nicht im IMAX oder iSense) gesehen und schon da haben mich etliche Bilder und Soundeffekte und die voluminöse Musik von Hans Zimmer umgehauen. Habe ich das letzte Mal bei Mad Max von George Miller erlebt, dass ich so in den Sitz gepresst wurde. Das ist für mich kein Film fürs Fernsehen oder gar auf dem Laptop im Stream geschaut.


    Von der Story erzähle ich nix. Allerdings sollte Euch klar sein, dass das hier im Part 2 kein durchgängiger Tech-Porn ist. Nur sehr gezielt und vereinzelnd konnte ich Technik im Grossformat mit ebenso wieder kleinen Details bestaunen. Die meiste Zeit spielt im Sand und bei den Fremen Freiheitskämpfer und die sind eher minimalistisch ausgerüstet unterwegs. Zudem ist da viel Mystik und Visionen im Spiel. Das muss man mögen, zumal fern der Actionsequenzen (und selbst da teilweise) eher ruhig und langsam und ausufernd erzählt wird. Erwartet kein Schnittgewitter und auch keine 80er-Jahre-Popsongs als Untermalung.


    Da ich die Bücher nicht kannte, war ich dann doch interessiert überrascht, wohin das alles hinsteuert. Und eigentlich ist mit Teil 2 erst der Auftakt erzählt. Die Welt rund um Dune bietet da so viel mehr, was noch erzählt und intensiviert werden könnte. Die fast drei Stunden fühlten sich nicht langatmig für mich an, zwischenzeitlich war ich aber doch von der Epochalität der Inszinierung ausgelaugt. Bucht Euch gute Kinosessel, die so eine Überlänge auch noch in der letzten halben Stunde nicht zur Qual werden lassen. Nach dem Abspann passiert übrigens nichts mehr, nur ein paar Danksagungen am Ende. Aber alleine für die Filmmusik bin ich gerne sitzen geblieben. Meine Empfehlung, wenn auch kein Blockbuster-Movie für alle Erwartungen. Teil 1 fand ich im Vergleich leichter verdaulich, auch weil da kein (zumindest in meiner Erinnerung war es so) Vorwissen vorausgesetzt wurde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In Kurzform ...


    Zone of Interest : A24-Produktion. Arthouse und Slowburner. Wir beobachten die Banalität des Alltags und hören dabei Verstörendes von über dem Zaun. Muss man wollen und aushalten können. Sicher ein wichtiger Film, aber einer der mir ganz ganz tiefes Unbehagen bereitet hat. Sehenswert, mit der richtigen Erwartung und Einstellung. Kein Popcorn oder Feelgood-Film.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auch ich durfte gestern #Dune2 im IMAX in Bochum erleben und es hat sich gelohnt!


    Ich war als Kenner der Vorlage gespannt, wie sie ein paar Details umsetzen werden und ich bin nicht enttäuscht worden. Ein paar Szenen und Personen haben natürlich gefehlt und auch die Zeitspanne, die der Film behandelt, scheint in meinen Erinnerungen wesentlich länger gewesen zu sein. Wobei ich mir aber gerade nicht sicher bin, ob dieser "Zeitsprung" in der Erzählung innerhalb des ersten Buches passierte oder zwischen Buch 1 und 2. Dennoch glaube ich, dass der Ausgangspunkt einiger Charaktere im Film etwas anders war als im Buch - was aber nicht schlechter ist, denn es erscheint mir etwas logischer als in einem Buch aus den 60ern. Sehr gut gefiel mir die Charakterentwicklung und wie sie gezeigt wurde - um nicht zu viel zu verraten.


    Sound und Bild waren mal wieder bombastisch, aber auch anstrengend. Im IMAX ist man so Teil davon, der ganze Sessel bebt bei lauten Passagen durch den Bass, die Eindrücke sind so gewaltig... Da sind wir nach 2,5 Stunden wirklich platt aus dem Kino gekommen. So muss das sein :)


    An sich muss ich aber sagen - und das war beim Buch auch schon so - dass mir der erste Film erzählerisch mehr zu bieten hatte. Ist aber auch klar. Man taucht dort in eine neue Welt ein, die Häuser werden eingeführt, man versucht das System zu verstehen, etc. Der zweite Teil braucht das alles nicht mehr sondern springt direkt in die Handlung.


    Dabei liebe ich die Prämisse der grundsätzlichen Geschichte sehr. Eine sehr tragische Geschichte um Schicksal und Bestimmung und dabei zuzusehen ist schon sehr spannend. Auch die Wahl der Perspektive fand ich sehr gelungen... ich muss mich wohl so kryptisch ausdrücken um nicht zu spoilern.


    Also, ich werde wohl auch nochmal in den Film gehen, weil er ein absolutes Erlebnis ist. Aber von einem Doublefeature würde ich abraten. Das wäre mir körperlich zu anstrengend.


    Grundsätzlich fand ich ganz interessant, dass im Film ein entscheidendes Detail gar nicht erklärt bzw. geändert wurde. Das macht den Film zwar nicht schlechter, aber ich mochte irgendwie, dass...

  • Schräg, aber vermutlich war es zu "aufwändig" (und wenn auch nur in Bezug auf die Laufzeit), diese Zusammenhänge sauber darzustellen. Dieser ganze Wurmzyklus spielt ja in den Folgebänden der Reihe noch eine recht zentrale Rolle. Na ja, ich werde mich trotzdem gut unterhalten fühlen, vermute ich.

  • Ich denke, dass sie sich die Erklärung dieses Zusammenhangs noch für folgende Filme aufheben - angedeutet wird dies von Kynes ja im ersten Film bereits. Es ist ja einer der zentralen Konflikte im zweiten Buch (dann wohl dritten Film) und passt daher insgesamt besser in einen potentiellen dritten Film (wenn der hier genug Geld macht, Villeneuve hat Interesse, will aber auch ein paar Jahre warten, was angesichts des notwendigen Zeitsprungs auch sinnvoll erscheint). Was mich mehr fasziniert ist dass sie wohl über das Ende des ersten Buchs hinausgehen und etwas aufgreifen, was erst in Buch 2 in der Rückblende erzählt wird. Aber ich war noch nicht drin und warte mal mit einer Bewertung.


    Spannend wird, ob Villeneuve von seiner Idee, Filme nicht in alternativen Fassungen präsentieren zu wollen, hier abweicht - es gibt ganz offenkundig noch massig Material, das herausgeschnitten wurde, z.B. alles rund um Thufir Hawat.

  • PowerPlant

    Wow, das was du da im Spoiler schreibst geht ja gar nicht, das würde den Film mal so richtig vermiesen. Wie kann man so krass von einem wichtigen Aspekt des Buches abweichen...?

    Es ist ein Unterschied ob ich dir nur den Krug zerbreche ausschütte oder die Quelle vergifte :) es ist eine ganz andere Tragweite und Konsequenz.


  • Häh? Das, was da im Spoiler erwähnt wird, stellt die erste Verfilmung von Lnych doch auch schon dar (allerdings auch ohne die Drohung)?

    Aber dass das so funktioniert, war für mich immer sonnenklar... also auch schon im ersten Teil der neuen Verfilmung.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Dune Part 2 jetzt gestern gesehen
    Technisch und Künstlerisch der Hammer
    Inhaltlich aber eher nicht so, zumindest für mich , aber das ist nur zu einem geringeren Teil Villeneuve selbst dran Schuld ( höchstens bei der Ausarbeitung und Reihenfolge des Kerns) sondern eher Herbert und der Zeitgeist der 1960er Flower Power Hippie Jahre wo das Buch entstand.
    Merke das bei mir immer mehr warum ich mit Spielfilmen gleich von wem , Pseudo Storytechnisch fast immer nichts mehr anfangen kann oder mir noch wichtig als nur noch notwendiges Übel als Bindeglied ist.
    Ich selbst interesse mich scheinbar in Filmen nur noch für die Details, Worldbuilding und ein innere Gefühl der Stille als Beobachter wie bei einer Doku für eine Welt , statt für ein versuchtes erklärendes Ganzes was eh nur scheitern kann.

    Alle Geschichten sind längst zigfach aufbereitet erzählt und wiederholenden sich nur für eine neue Generation
    Das gleiche ging mir auch schon genauso bei Avatar auf Pandora
    Ob Arrakis oder Pandora die gleiche 60er Jahre New Age, LSD , Umweltschutz, Natur , Esoterik , Metapysische Semireligöse Messias verquaste Geschichte
    Allerdings hier noch mehr Intrigen und Kastensystem
    Edle Wilde, Einklang mit der Natur Natur und böse tumpe kapitalistische weisse Eindringlinge die alles ausbeuten, zerstöre und sich sogar selber ans Leder gehen
    Nur im Einklang mit der Natur un dem Einheimische unn dem Glauben der Berge versetzt kann es gehen und ist richtig (Holzhammer)
    Dazu ständig diese Nahost Erdöl, Islam Anleihen von Herbert



    Was mir auffiel ?
    Das Spice selbst und seinen Wert und was man damit machen kann (Navigation) trat in Teil 2 völlig in den Hintergrund und ist die unwichtigste Nebensache der Welt , obwohl man ständig eigentlich daraum kämpft (da war Lynch mal besser aufgestellt)



    Auch wenn mir die Story nicht gefiel , war die Wandlung von Paul wirklich gut dagestellt, dem Imperator, seiner Tochter (der eigentlich super ichtigen allumfassenden Erzählerin des Films !!!!) den Bene Gesserit und Lady Jessica hätten mehr Tiefe und Primetime wirklich gut getan

    Einige Figuren leider aus Zeitmangel deshalb nur hohle Abziehbilder , Standfiguren (da haben Serien halt ihre Stärken)


    Trotz allem ein guter Film, aber kein Meisterwerk , ewas seelenlos distanziert unter all dem Bombast und perfekter Technik



    Technisch super Film , Story und Figurentechnisch kann ich aber nur mit Einschränkungen dem etwas abgewinnen , aber das ist absolut Subjetiv, ich glaube ich brauche Serien für die Tiefe oder reine Worldbuilding Dokus bzw. über Arrakis oder Giedi Prime (Gesellschaftliche Struktur und Alltag) oder über detailierten technischen reinen Spiceabbau von der Ernte, Verarbeitung und Verkauf bis zum Einsatz



    Das Ende mit so einem harten Cut und Chliffhanger hätte ich jetzt nicht so erwartet


    Jetzt muss ein Film kommen , voher wäre ein vermutlich wahrscheinlicher gewesen


    Vileneuve und sein Verleih hätten wie bei HdR Dune selbst als Dreiteiler verfilmen sollen , statt als weiteiler, jetzt das ganze zweite Buch mit nur noch einem Film hinterherzuschieben ist etwas unglücklich





    Geändert von Huckybear (Heute um 02:09 Uhr)

  • Vileneuve und sein Verleih hätten wie bei HdR Dune selbst als Dreiteiler verfilmen sollen , statt als weiteiler, jetzt das ganze zweite Buch mit nur noch einem Film hinterherzuschieben ist etwas unglücklich

    Das zweite Buch hat genau die richtige Länge für einen Dreistünder.


    Und direkt das Budget für drei Filme rauszukloppen wäre auch über Gebühr riskant gewesen, denn bei dem Stoff ist ein Erfolg alles andere als wahrscheinlich gewesen.

  • Vileneuve und sein Verleih hätten wie bei HdR Dune selbst als Dreiteiler verfilmen sollen , statt als weiteiler, jetzt das ganze zweite Buch mit nur noch einem Film hinterherzuschieben ist etwas unglücklich

    Das zweite Buch hat genau die richtige Länge für einen Dreistünder.


    Und direkt das Budget für drei Filme rauszukloppen wäre auch über Gebühr riskant gewesen, denn bei dem Stoff ist ein Erfolg alles andere als wahrscheinlich gewesen.

    Er möchte aber im 3. Film wieder nur die erste Hälfte des 2. Buches verfilmen, weil er meint das wäre eine Runde Geschichte (ich kenne das 2. Buch noch nicht komplett und kann das nicht beurteilen). Abgesehen davon hat das erste Buch 880 Seiten und das zweite nur 304.


    Er selbst möchte wohl nach dem 3. Film aufhören. Ich sehe das Risiko, dass ähnlich wie bei Star Wars irgendwann die Hemmschwelle sinkt und jeder dahergelaufene Möchtegern-Spielberg einen furchtbaren 8. Film drehen möchte ;)


    Soll noch bald auch eine Serie kommen, die vor dem Film spielt?

  • Herbert selbst hatte einst das angedachte Finale des ersten Buchs abgeschnitten, da der Verleger auf die Veröffentlichung drängte und Band 1 auch so schon zu dick war. Die erste Hälfte (eher das erste Drittel) des "Herrn" ist also mal als Ende von Buch 1 konzipiert worden.


    Und dass Villeneuve danach aufhören will ist gesunder Menschenverstand. Die Bücher danach werden immer psychedelischer und auch absurder. Ich mag sie auch, aber das ist eine andere Hausnummer als der Anfang der Geschichte und sehr viel unkommerzieller.

  • Ja, das mit den Kosten ist mir bekannt und natürlich ein Argument vor Part 1 gewesen

    Bezog mich rein auf die Künstlerische Seite

    Aber was hätte dagegen gesprochen nach Part 1 und grünes Licht für Part 2 , dann einen Part 2 und 3 vom Material gleichzeitig gedehnt zu drehen (wie bzw. Herr der Ringe, Avatar, neuer Costner Western) um Kosten zu sparen nachdem man eben für die Fortsetzung grünes Licht gegeben hatte ? Villeneuve hat das übliche mehr an Material ja auch jetzt bei bei nur einem geplanten Part 2 schon abgedreht gehabt und als notwendigen Schnitt fallen gelassen weil es sonst unmögliche 4 -6 ff.Stunden oder mehr gewesen wären .

    Bei einer frühzeitigen Planung, hätte man also gezielt den Rhytmusschnitt dahingegend von vorne herein danach ausrichten können was nun nicht mehr möglich war., Vor sllem wenn man dann noch mehr als eh die übliche Menge mehr an abgedrehten Material gehabt hätte.

    Ich glaube es war deshalb eher eine rein Künstlerische Entscheidung von vorne herein von Villeneuve gewesen nur einen Zweiteiler von Dune Buch 1 zu drehen von der Länge

    Ps:

    Auch jetzt vor Verfilmung des offiziell noch ungewissen Herr des Wüstenplaneten ist doch bei dem Ende von Part 2 jedem Sonnenklar das dieses auch kommen wird allen eitlen finanziellen Zweiflern zum trotz.

  • Wenn Teil 2 gefloppt wäre wäre kein dritter Teil möglich. Aktuell sowieso nicht, wo in Hollywood gerade sehr viel Pleite geht oder von Großkonzernen geschluckt wird die vorrangig Abschreibungsobjekte suchen. Wir sind hier im Bereich der 200 Mio Projekte ohne Markentreue wie bei Marvel etc. Modelle wie chinesische Kofinanzierung und Steuerbeschreibungsmodelle in Deutschland kommen aktuell auch nicht in Frage. Wir haben da nicht mehr die Zustände wie in den 2000ern, wo es selbst von Flops wie Tomb Raider und zuletzt Snow white noch sequels gab.


    Insoweit hat Villeneuve keine Idee gehabt dass es sicher zu Teil 3 kommt. Das wird erst jetzt nach dem Erfolg am boxoffice klar.

  • Ps:

    Auch jetzt vor Verfilmung des offiziell noch ungewissen Herr des Wüstenplaneten ist doch bei dem Ende von Part 2 jedem Sonnenklar das dieses auch kommen wird allen eitlen finanziellen Zweiflern zum trotz.

    Hier muss ich dich darauf hinweisen, dass deine Deutung des Endes als "Cliffhanger, der eine Fortsetzung zwingend macht" eben nur das ist: eine Deutung.

    Für mich z.B. ist die Handlung lückenlos abgeschlossen und keine Fortsetzung zwingend erforderlich.

    Villeneuve engt die Geschichte weit genug ein, um sie auszuerzählen.

  • Aber was hätte dagegen gesprochen nach Part 1 und grünes Licht für Part 2 , dann einen Part 2 und 3 vom Material gleichzeitig gedehnt zu drehen (wie bzw. Herr der Ringe, Avatar, neuer Costner Western) um Kosten zu sparen nachdem man eben für die Fortsetzung grünes Licht gegeben hatte ?

    Ganz einfach weil zwischen Teil 2 und 3 viel Zeit vergeht. Zwischen den Büchern klaffen viele Jahre des Krieges. Timothy als Darsteller muss sichtlich älter werden und rein gefühlt wäre es auch komisch nächstes Jahr ins Kino zu gehen und als erstes zu lesen: „Ach ja, es sind übrigens 10 Jahre vergangen…“


    Edit: Wobei es wohl keine 10 Jahre dauern wird, aber von 5-6 Jahren würde ich nach den Aussagen von DV schon ausgehen. Zwischen Teil 1 und 2 lagen doch auch 3 Jahre, oder?

  • Hab jetzt nochmal n

    Ganz einfach weil zwischen Teil 2 und 3 viel Zeit vergeht. Zwischen den Büchern klaffen viele Jahre des Krieges. Timothy als Darsteller muss sichtlich älter werden und rein gefühlt wäre es auch komisch nächstes Jahr ins Kino zu gehen und als erstes zu lesen: „Ach ja, es sind übrigens 10 Jahre vergangen…“


    Edit: Wobei es wohl keine 10 Jahre dauern wird, aber von 5-6 Jahren würde ich nach den Aussagen von DV schon ausgehen. Zwischen Teil 1 und 2 lagen doch auch 3 Jahre, oder?

    Mit dem Schauspieler gebe ich Dir recht, aber Zeitsprünge über mehrere Teile einer Verfilmung hinweg sind doch überhaupt nichts besonderes.

  • rein gefühlt wäre es auch komisch nächstes Jahr ins Kino zu gehen und als erstes zu lesen: „Ach ja, es sind übrigens 10 Jahre vergangen…“

    Auweia. Da hätten wir beim Herrn der Ringe Die Gefährten nach ein paar Minuten das Kino verlassen und 17 Jahre später wieder kommen müssen. Denn alleine zwischen Bilbos Geburtstagsfeier und dem Auszug Frodos in die weite Welt zusammen mit dem Ring vergehen im Buch 17 Jahre.


    Das lässt sich in keiner Serie und in keinem Film wirklich abbilden. Ich habe nichts dagegen, wenn da "10 Jahre später" steht, das passiert in jedem 2. Film oder Serie andauernd.


    Wer das nicht will, der kann nur noch die Serie "24" schauen.

  • Naja, das interessiert aber auch niemanden ;) Es tut an sich ja nichts zur Sache, weil für sie Geschichte (wie sie im Film gezeigt wird) dieser Zeitsprung irrelevant ist.


    Bei Dune wird das nicht passieren weil…

  • Das lässt sich in keiner Serie und in keinem Film wirklich abbilden. Ich habe nichts dagegen, wenn da "10 Jahre später" steht, das passiert in jedem 2. Film oder Serie andauernd.


    Wer das nicht will, der kann nur noch die Serie "24" schauen.

    Oha, ich hoffe, du guckst niemals Boyhood oder Elizabeth - Golden Age - das könnte deine Welt extrem auf den Kopf stellen ...

    Aber schöne, teilweise humvorvolle Polemik. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe 2006 den Großteil der Fußball-WM im Kino angeschaut, sozusagen Public Viewing. Eintritt war frei, Speis und Trank brachte etwas Umsatz ein. Fand ich damals eine gute Idee.

    Für Opern ist Kino halt ein sehr interessantes Medium. Ist das ein Mitschnitt oder live Klaus_Knechtskern ?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra live wäre bei der Met etwas schwierig, dann wäre das irgendwann ab Mitternacht. "Live" bedeutet aber generell eigentlich immer nur, dass ein Satelliten/Internetstream live abgenommen wird und im Kino abgespielt und ungekürzt gezeigt wird. Die Premiere von "Stop making Sense" lief letztens auch live im Imax, obwohl man im Netz schon Reviews des Events lesen konnte. Das ist ein bisschen Etikettenschwindel.

  • Ich würde ja gerne mal ein paar alte Klassiker im Kino sehen. So richtig schöne Straßenfeger wie Lawrence von Arabien, Ben Hur, Psycho, 2001: Odyssee im Weltraum, Apocalypse Now etc. Hin und wieder gibt es das mal (Der weiße Hai und Die Feuerzangenbowle habe ich in 2023 sehen können), aber leider scheint es beim Publikum nicht genügend anzukommen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich denke das ist dem Publikum durchaus bewußt, dass es sich quasi um ein Re-Live handelt. Ich fand bemerkenswert, dass dafür auch der Top-Termin Samstag Abend verwendet wird

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus_Knechtskern bei Stop making Sense war es nichtmal dem UCI-Personal klar. Die waren ganz verdutzt als sie erfuhren dass sie nur eine Aufzeichnung des fan-events zeigen. Ich glaube der Begriff wird da bewusst verunklart um die Aura der Präsenz einzufangen.

  • Thygra live wäre bei der Met etwas schwierig, dann wäre das irgendwann ab Mitternacht.

    Ach so, natürlich, da hat mein Hirn spontan Met und Scala durcheinander geworfen. :D

    In Frankfurt gibt es zum Beispiel Liveübertragungen aus dem Royel Opera House in London, deshalb kam ich irgendwie auf "Live", hier ein Beispiel:

  • Ich würde ja gerne mal ein paar alte Klassiker im Kino sehen. So richtig schöne Straßenfeger wie Lawrence von Arabien, Ben Hur, Psycho, 2001: Odyssee im Weltraum, Apocalypse Now etc. Hin und wieder gibt es das mal (Der weiße Hai und Die Feuerzangenbowle habe ich in 2023 sehen können), aber leider scheint es beim Publikum nicht genügend anzukommen.

    Witzigerweise hab ich jeden einzelnen der Titel im Hamburger Savoy-Kino gucken können, die hatten mal ihre Klassiker-Matineè. Lief aber leider nicht gut genug, um es fortzusetzen. 😪

  • Ich würde ja gerne mal ein paar alte Klassiker im Kino sehen. So richtig schöne Straßenfeger wie Lawrence von Arabien, Ben Hur, Psycho, 2001: Odyssee im Weltraum, Apocalypse Now etc. Hin und wieder gibt es das mal (Der weiße Hai und Die Feuerzangenbowle habe ich in 2023 sehen können), aber leider scheint es beim Publikum nicht genügend anzukommen.

    Demnächst gibt es aber dafür den Western "Horizon" den Bombast Zweiteiler unter der Regie mit Kevin Costner , genau in so einem schönen altmodischen epischen Breitwand Klassikerstil im Stil von der mit dem Wolf tanzt , Braveheart etc.

  • Gerade eben komme ich aus dem Kino. Noch gar nicht ganz verarbeitet und noch unter dem Eindruck der letzten 3 Stunden. Ich war mit Freunden und meiner Frau in DUNE PART 2 und eins ist sicher... den Film liebe ich absolut. Wird sich in meine Top 3 einsortieren, wenn ich noch eine Weile darüber nachdenke.


    Was für ein tolles Erlebnis und trotz seiner Länge gefühlt zu kurz. Hätte nochmal 3 Stunden im Kino sitzen können, um zu erleben, wie es weitergeht.


    Die Bilder, die Musik, die Soundeffekte... ich hatte ab der Ben & Jerrys Werbung eine Gänsehaut und eine Stunde nach dem Ende geht sie so langsam wieder weg. Zwischendurch musste ich auch mal ein Tränchen verdrücken, weil mich die Szene dann richtig überwältigt hat. Eher ungewöhnlich für mich.


    Meine viel zu hohen Erwartungen wurden aber noch leicht übertroffen. Jetzt muss ich mir natürlich alle Bücher besorgen. Das erste habe ich seit meiner Jugend im Schrank und schon x-mal gelesen, aber die restlichen 8 kenne ich kaum / nicht. Das wird nun nachgeholt. Kann keine 3+ Jahre warten.


    Und zudem werde ich sicher noch mndestens 1-2mal ins Kino gehen. Der nächste Besuch geht ins IMAX, sobald man da am Wochenende mal Tickets bekommt.


    10/10

  • Dune Part 2
    Obwohl mich der erste Teil von Dune nicht vollständig überzeugte, da mir die Welt von Arrakis zu wenig dargestellt wurde, hat mich der zweite Teil restlos begeistert. Ein fantastischer Film!

  • Fand Dune Teil 2 überwiegend gut, an einigen Stellen etwas langatmig und am Ende dann teilweise zu gehetzt. Hab mich schon um die 2Std Marke rum gefragt, wie Villeneuve jetzt noch Alia und Leto II unterbringen will…

    Ich glaube mir gefällt auch nicht, das Feyd in den 2. Teil ausgelagert wurde. Fand das im ersten noch clever, um nicht noch mehr neue Charaktere reinbringen zu müssen, aber letztendlich blieb Feyd für mich dadurch im zweiten Teil ziemlich blass. Man hätte ihn komplett raus lassen können und der Geschichte nicht geschadet, wobei zugegebenermaßen die Szenen auf Giedi Prime hübsch waren.


    Hatte dann nach langer Zeit mal wieder Lust auf Dune von 1984 und mir den alternativen Cut auf Youtube angeschaut, der gar nicht übel ist, aber dennoch hatte ich da einige Merkwürdigkeiten schon wieder vergessen (wieviele Jahre wird es diesmal dauern, bis ich Captain Picards Vokuhila verdränge?!?).


    Und beim Dune-Content stöbern auf Youtube bin ich dann noch irgendwie über Tarkowskis Stalker gestolpert. Der ist auf jeden Fall nachhaltiger in Erinnerung geblieben als Dune Teil 2 - und das ganz ohne riesen Leinwand, Bombast-Sound und Spezialeffekte. (Übrigens: Über die ganze Laufzeit lief da bei Youtube keine Werbeunterbrechung, vielleicht war ich auch deswegen so beeindruckt vom Film 😅)

  • Algathrac

    Ich empfehle mal wieder die beiden Dune Miniserien.

    Die finde ich super! Tatsächlich wunderte ich mich letztens beim nochmaligen Ansehen von Dune Teil 1 über einige fehlende Szenen, die aber gar nicht im Film waren, sondern ich aus der Miniserie noch in Erinnerung hatte. Die Spezialeffekte der Serie sind nur leider schlecht gealtert. Erinnern mich an die Effekte aus Babylon 5.

    Was ich ebenfalls nicht gut finde, hauptsächlich in der ersten Serie, sind die Kostüme. Ich frage mich, wie man die hat gut heißen können. Vor allem die Kopfbedeckungen sind durchweg grotesk und die schauspielerischen Leistungen schwanken auch etwas…

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()