[2020] Dune : IMPERIUM

  • Welche spannenden Sachen sind denn dort zu finden, die nicht in den Regeln stehen? Ich habe es mir nochmal angeschaut, aber nichts Neues gefunden. :/

    Vielleicht bin ich schon Textblind - ich hab tatsächlich nach Huuutinis Hinweisen die Regeln überflogen... die Themen, wo es mich aufstellte, fand ich im kompletten Regelkörper davor nicht beschrieben.

    Konkret: "Im Spiel" und "Trashen ist optional, außer..." - also wenn du so lieb bist und dir die Mühe machst mir zu zeigen, wo das in den Seiten davor zu finden ist, find ich das toll.


    d0gb0t Findest du "und zusätzliche Begriffe" wirklich so eine gelungene Formulierung für, meines Erachtens absolut essentielle Regelteile (eben Beispiel Trashen) ? Wobei mich hier gerade eher dein Ungeduldig-Smilie irritiert.

    Ja, Du hast schon Recht, aber wie d0gb0t sagt, gehört die letzte Seite zur Anleitung, wie bei den meisten spielen. Vor allem, wenn Ikonographie im Spiel ist, gibt es eigentlich immer eine lesenswerte Referenz bzw. eine Erläuterungskarte. Und diese Icons sind ja ausschließlich hier beschrieben. Hätte also vlt schon vorher auffallen können.


    Den "Fremenbund" habe ich ja schon als überlesen eingeräumt. Was "im Spiel" angeht, habe ich da kein Fragezeichen gehabt, denn in vielen anderen Spielen bedeutet das immer das Gleiche. Hier auch.

  • Ich bin der Meinung, dass man das "in play" trotzdem nachlesen sollte (auch wenn es intuitiv richtig ist), denn es ist mir persönlich nicht 100% klar gewesen, ob damit Karten aus der Agenten Phase, aus der Reveal Phase, oder aus beiden Phasen (korrekt) gemeint sind. Deswegen ist es auch wichtig sauber den Spielbereich zu trennen und darauf zu achten, dass die neuerworbenen Karten im Discard landen.

  • Dann ist doch die Interpretation als "Fremenallianz" zumindest nicht ganz weit weg. Man braucht halt zwei davon.


    Fremenallianz ist wieder etwas anderes. Allianzen mit den Fraktionen erreicht man, wenn man die Fraktionstoken auf der Fraktionenleiste erreicht oder sie einem andern Spieler wegnimmt (der das Token bereits hat, man ihn aber auf der Leiste überholt).

    MKo777 hat es ja schon gesagt ... Allianz ist nochmal was anderes ... da die Bezeichnungen ja wirklich etwas verwirrend sind hier nochmal mein Verständnis der ganzen Bezeichnungen und ein Versuch das zusammenzufassen, so wie ich es aus den Anleitungen verstanden habe:


    - Einfluss: Schritte auf den vier Einfluss- Fraktionsleisten > hier gibt es an Einsetzfeld "Sietch Tabr" welches 2 Einfluss bei den Fremen voraussetzt


    - Allianz: mit jeder der vier Fraktionen möglich beim Überschreiten einer Einflussstärke, jeweils einen Siegpunkt wert und Voraussetzung für einige Intrigenkarten


    - Fremenbund: wurde schon von mehreren Vorrednern Dark Knight  Dominik Brettspielgalaxie gesagt, zur Aktivierung des Effekts muss mind. eine weitere "Fremen"-Karte (Fraktionszugehörigkeit steht oben links auf den Karten) "im Spiel" sein ("im Spiel" = Auslage während Aktionsphase und aufgedeckten Karten der Reveal-/Kaufphase)

    ... letzteres gilt dann analog für die Bene Gesserit Karteneffekte, nur dass hier die Effekte immer in der Aktionsphase triggern und die Bedingung sich somit auf die Karten, die bisher in der Aktionsphase gespielt wurden, bezieht.


    Hoffe das verwirrt nicht noch mehr ... :saint:

  • Jucheee!

    Ich hab den Baby-Solo gewonnen.

    Ziemlich klar sogar.

    Mehr erzähl ich nicht, weil wenn ich wieder einen Schmarrn gespielt hab, schmälert es den kolossalen Triumph!

    Nein, ernsthaft - ich glaub, ich kann's nun.


    Nur so viel –

    * Ich hatte als Character diesen Heini, der beim Ring ein Vorrücken gestattet, wo man bei den Allianzen hinten ist.

    * Bei den Beziehungen bekam ich 2 x eine Karte mit Doppelsprung bei den Allianzen zu kaufen. Ich war am Ende also bei allen Vieren zumindest auf Stufe 3 und mit 3 sogar verpackelt.

    * Ich zog eine Finale-Intrige, die mir aufgrund der fortgeschritteneren Allianzbemühungen 2 SP brachte.

    * Und ich gewann einen 1 und einen 2-Punkte Konflikt.


    Hm – und irgendwas muss noch passiert sein, denn ich schloss mit 13 SP ab.

    Aber da war viel Fortuna dabei und... ich glaub ich hab den Roten 1x ausgelassen - also ich werd wohl auch beim nächsten Mal den leichten Level spielen - dann mal mit der App.


    Keine Ahnung, wie lang mir das Solospiel da noch Freude macht. Noch tut es das und ich bin nur ein soso-Solospieler.



    @ die Knaben, die mit mir wegen des Regelaufbaus ratschten - zum Kern brauch ich mich nicht wiederholen, denn abgesehen von hm-hm find ich den Regelaufbau prinzipiell sehr zugängig.


    Der wirklichewirkliche Jammer ist halt, dass man Solo kein wirkliches Regulativ hat.

    Deswegen war ich bei Von wievielen Spielen in eurem Regal könnt ihr sofort die Regeln erklären? so skeptisch.

    Leiwaund war es stets, wenn ich mit Spielkumpels zusammen kam, wo alle das Spiel besaßen und man quasi sich gegenseitig korrigierte, bis die Regel augenscheinlich saß. Heute bin ich bei quasi 100% der Spiele der Erklärbär. Wenn ich also was annehme was falsch ist - spielen wir falsch. Und wenn es sich im Spiel nicht seltsam anfühlt, dann für die Lebenszeit jenes Spiels.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Der wirklichewirkliche Jammer ist halt, dass man Solo kein wirkliches Regulativ hat.

    Das ist tatsächlich des Dackels Kern. Ging mir jetzt komischerweise bei Dune weniger so, allerdings bei einigen anderen Spielen. Das fällt dann meist in der nächsten MP-Runde auf, wenn man sich mit den KollegInnen anlegt, weil sie einem irgendeinen Schmarn erzählen wollen. ^^ .


    (Endet dann meist mit errötendem Halsaufsatz :$ und kleinlautem "ok a a y e":whistling: meinerseits ).

  • Hoffe das verwirrt nicht noch mehr ... :saint:

    Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was daran verwirrend sein soll. Die Begriffe sind doch klar verständlich und eindeutig erklärt.


    Verwirrend finde ich eher, wie jemand auf die Idee kommt, dass Fremenbund und Fremenallianz das selbe sein soll. Wenn dem so wäre, wären ja nicht zwei unterschiedliche Begriffe verwendet worden.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Verwirrend finde ich eher, wie jemand auf die Idee kommt, dass Fremenbund und Fremenallianz das selbe sein soll. Wenn dem so wäre, wären ja nicht zwei unterschiedliche Begriffe verwendet worden.

    Sowas soll, gerade bei Regel Übersetzungen, quasi nie vorkommen, sehe ich wie Du... 😇

  • Verwirrend finde ich eher, wie jemand auf die Idee kommt, dass Fremenbund und Fremenallianz das selbe sein soll. Wenn dem so wäre, wären ja nicht zwei unterschiedliche Begriffe verwendet worden.

    Sowas soll, gerade bei Regel Übersetzungen, quasi nie vorkommen, sehe ich wie Du... 😇

    :rolleyes:


    Natürlich ist nicht jede Regel perfekt (übersetzt). Mir ging es aber eher darum, das man vielleicht auch einfach ein zweites Mal in die (gesamte) Regel gucken könnte, bevor man direkt eigene Interpretationen hervor kramt, vielleicht auch weil man glaubt, dass man ja sowieso nie nix übersieht, wenn meine eine Regel liest.

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich sehe das ähnlich wie d0gb0t Eine Allianz wird nie mit Fremenallianz (oder Gildenallianz etc.) bezeichnet, sondern das man einen "Allianzpartner" gewinnt oder den "Allianzmarker" besitzt. Als bei uns der Begriff "Fremenbund" aufkam habe ich instinktiv auf der Rückseite nachgeschaut. Die habe ich nämlich ebenfalls zuvor nicht gelesen, da ich dort nur Begriffserklärungen bzw. Zusammenfassung vermutet habe. Mir ist die Idee nicht gekommen, dass das etwas mit den Allianzen zu tun haben könnte. Aber kann verstehen, dass man da drauf kommen könnte, wenn man "nur" interpretiert.

    Die Variante, das alles auf der letzten Seite erklärt wird und so schnell zur Hand ist, finde ich dennoch gut und besser, als wenn alles irgendwo in der Anleitung ständ und gesucht werden müsste.

  • Ich merke bei mir als Vielspieler und Regelleser langsam an, dass ich leider oft Regeln nur überfliege. Dann kommt es zu solchen Interpretationen oder Falschauslegungen. Vielleicht sollte ich mich an der eigenen Nase packen und zukünftig darauf achten, die Regeln von vorne bis hinten vollständig zu lesen.


    Vielleicht geht es manch Anderen auch so. Nur als Tipp.


    Die Regeln von Dune: Imperium finde ich sehr sehr gut! Einmal vollständig durchlesen, vielleicht dann noch einmal nachschlagen während eines Kampfes wie dieser mit Intrigenkarten aufgelöst wird und das war’s. Letzte Seite und Rundenübersicht zur Seite gelegt, damit man während des Spiels mal drauf blicken kann und fertig.


    Meine Frau hat gefragt wann wir wieder Dune spielen. Sie fand es auch sehr spannend und hat selbst überlegt woran das liegt (das Dune viel Interessanter und spannender wie manch anderer Workerplacer ist). Sie kam zu dem Ergebnis:

    Dune verbindet gute Mechanismen eines „leichten“ Deckbuilders, Workerplacementspiels, Area-Control eines Feldes und Pokerelements (Kampfintrigenkarten).


    Ich schätze, dass Dune: Imperium von uns eine 10er BGG-Bewertung erhält und somit mit Brass: Birmingham bisher nach unserem neuen Bewertungssystem die Einzigen sind.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich schätze, dass Dune: Imperium von uns eine 10er BGG-Bewertung erhält und somit mit Brass: Birmingham bisher nach unserem neuen Bewertungssystem die Einzigen sind.

    Läßt ihr in eurer Spiebewertung Materialschwächen nicht einfließen?

    Ich halte es auch für ein sehr gutes Spiel aber zumindest einen 1/2 Punkt gibts Abzug für zu billiges Material.

  • Ich schätze, dass Dune: Imperium von uns eine 10er BGG-Bewertung erhält und somit mit Brass: Birmingham bisher nach unserem neuen Bewertungssystem die Einzigen sind.

    Läßt ihr in eurer Spiebewertung Materialschwächen nicht einfließen?

    Ich halte es auch für ein sehr gutes Spiel aber zumindest einen 1/2 Punkt gibts Abzug für zu billiges Material.

    Ich habe die erste englische Edition, und tatsächlich sind die Holzwürfel da einwandfrei. Scheint tatsächlich ein Problem 1st vs 2nd zu sein...

  • Ich schätze, dass Dune: Imperium von uns eine 10er BGG-Bewertung erhält und somit mit Brass: Birmingham bisher nach unserem neuen Bewertungssystem die Einzigen sind.

    Läßt ihr in eurer Spiebewertung Materialschwächen nicht einfließen?

    Ich halte es auch für ein sehr gutes Spiel aber zumindest einen 1/2 Punkt gibts Abzug für zu billiges Material.

    Schon,


    - Technical aspects and quality:
    A) quality of gameplay, balancing, etc.:
    B) quality of game components (visualisation, quality of components, etc.):
    C) replayability, or amount of time I spend already with the game (campaigns).

    - "Game feeling" and social aspects:
    D) Simply question: did I enjoyed it and had a good time?:

    BGG score = (2 X A + B + C + D) / 5


    Basierend auf diesen Kriterien ist Dune: Imperium bei mir aktuell mit 8.6 bewertet.

    Details:

    A) 9

    B) 6

    C) 9

    D) 10

  • Bewertungen sind natürlich oft sehr subjektiv. Wegen den Komponenten, Grafik u. Qualität kann ich nichts Negatives finden, außer das die Karten kein Linenfinish haben. Jedoch muss man doch zu Recht gestehen, dass dies nicht erforderlich ist, da gesleevt wird. Schon allein des besseren Mischens. Da wären Linenfinish eher negativ oder? Sprich dünne Karten ja besser da diese nicht so auftragen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich weiß was du meinst aber die Formel stimmt nicht. Den bei mir würde bei 43:10=4,3 rauskommen?

  • Ist doch offensichtlich das er durch 5 teilt. Oder er unterschlägt uns paar Punkte 🤪

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hüllen sind optional. Das ist für mich kein Kriterium warum ich mich mit schlechterer Qualität zufrieden geben muss.

    Ich würde sie bei den Karten als "ausreichend" bezeichnen. Gleiches gilt für die Charakterboards.

    Was mich deutlich mehr stört sind die unsauber verarbeiteten Holzwürfel. In jeder Farbe finden sich 2-3. Es sieht einfach nicht schön aus. Als ob jemand dran geknabbert hätte...

    Boarddesign zweckmäßig, angepasst an die Bedürfnisse der IP (Film). Aktuell ok, vielleicht kommt mehr Begeisterung, wenn ich die Verfilmung gesehen habe.

    Ich würde sagen es ist auf Concordia Venus Niveau, wobei dort die Holzteile sauberer verarbeitet sind. Das macht den kleinen Unterschied zum Dune:Imperium.

  • Reklamiere doch die Holzwürfel, das musste ich bei Brass auch..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ehm, natürlich durch, 5. offensichtlich hat da jemand besser aufgepasst als ich beim Schreiben ;)

  • Reklamiere doch die Holzwürfel, das musste ich bei Brass auch..

    Kann man machen denke aber nicht das die Reklamation Erfolg hat den ich habe jetzt schon einige Spiele auf Foto Oder Video gesehen einschließlich meinem Exemplar wo die Holzqualität äußerst bescheiden ist. Das zieht sich durch die ganze Auflage. Da werden sie vielleicht die ersten tauschen aber nie alle.

    Für mich aber kein Problem ich werde die Holzwürfel sowieso aufwerten (nicht auf Minis die will ich schon gar nicht)

  • Ich schätze, dass Dune: Imperium von uns eine 10er BGG-Bewertung erhält und somit mit Brass: Birmingham bisher nach unserem neuen Bewertungssystem die Einzigen sind.

    Läßt ihr in eurer Spiebewertung Materialschwächen nicht einfließen?

    Ich halte es auch für ein sehr gutes Spiel aber zumindest einen 1/2 Punkt gibts Abzug für zu billiges Material.

    Die fließt ein, wenn es einen unmittelbaren funktionalen Effekt auf das Spiel hat.

    Also Dinge wie: blöde Farben die sich nur im Sonnenlicht unterscheiden lassen, psychodelische Farbkombinationen auf Markern, ... hm, manches ist situativ ärgerlich.


    Dass ich bei #DuneImperium nicht happy mit den Karten bin und einige Würfel eher gebrochen statt geschnitten wurden, ist es ein ästhetischer Punkt, aber hat für mich keinen Impact auf das Spielgefallen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • So!


    Hab soeben eine neuerliche Partie beendet, hab das gute Gefühl - ich hab keinen Pfusch gemacht - und wieder gewonnen.

    Ja, ich weiß. Ich kann ja den Schwierigkeitsgrad noch 3x anziehen -- tu ich vielleicht auch. Er spielt halt deswegen nicht raffinierter.


    Ich gewann klar, weil der Bot heute das Pech hatte, dass der eine wie doof seine Einheiten rekrutierte und geballt in die sinnlosesten Konflikte warf -- das würde eine I - egal ob K oder eine echte - eben nie tun.

    Dann gibt es da z.B. auch die Regel, dass er im Zweifel den Einfluß hoch treibt, wo er am weitesten hinten liegt. So stapft er halt eventuell wo hoch, wo es wurscht ist und holt sich nicht den einen Siegpunkt.

    Klar - im Rahmen eines nicht ermüdenden Bots sind die Entscheidungsbäume natürlich stark vereinfacht bis kaum vorhanden.


    Also dahinter schwillt lediglich der Wunsch an, es hoffentlich in nicht allzuweiter Ferne mit menschlichen Mitspielern zu spielen!



    Die App führte bei mir nicht zu erkennbaren Vorteilen fürs Solitärspiel. Ich such die Charaktere aus und danach sind sie nie mehr gesehen. Ich erspar mir das Kartenziehen (tu ich aber eh gern) und hie und da meint das Programm: entferne die 1. und 5. Karte in der Auslage und ersetze die Plätze.


    Das Spielmaterial schaut noch gut aus. Also 5 Partien gespielt ist wohl eh ein Witz, aber die Karten machten mir ein wenig Sorgen. So dünn sie sind, sie scheinen robust genug für mich.


    Aufbauzeit keine 6 Minuten.

    Spieldauer keine starke Stunde.

    Platzbedarf vielleicht 80x80


    In all den Spielen hatte ich vielleicht 2x den Moment, wo ich die letzte zu spielende Agentenphase nicht sinnvoll nutzen konnte. Weil das mögliche Zielfeld nicht brauchbar/bezahlbar war. Sonst jeden Moment eine interessante Entscheidung. (also wüßt ich es nicht besser, würd ich sagen: Braz - hol es dir!)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Klingt irgendwie zum Schmunzeln: 8o Bei #DuneImperium ist beim Material wohl der Wurm drin?

    Bin gespannt; meines kam gestern an und wird wohl am Sonntag aus der Folie schlüpfen. Ich glaube, daß ich nach den Berichten hier, die Karten in Sleeves packen werde und die erste Partie auch eher mit 3+ Mitspieler angehen werde.

  • Zu Zweit mit Bot „Haus Hagal“ mit/ohne App finden wir es schon auch gut.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich würde schräg produzierte Würfel nicht dem Spiel als solches anlasten, sonst ist man bei den A****n-Bewertungen mit einem Stern, weil es einen Riss in der Schachtel hatte oder die Batterien zufällig fehlten. Ganz offensichtlich hat der Produzent die Würfel nicht so gemeint, also einfach umtauschen lassen. Klappt fast immer.

    Was die Karten-Qualität angeht, ja, das geht besser. Aber von wirklich "schlecht" würde ich jetzt auch nicht reden. Aber da ist man deutlich besseres gewohnt, kann ich also verstehen.

    Ansonsten muss ich noch ein paar mal spielen, aber ist auch bei mir nahe an der 10.

  • Seid ihr alle Dune Fans? Ist das Spiel wirklich so gut?

    Also, ich war vorher weder Dune, noch Marvel-Fan, finde aber beide Spiele (bei letzterem die Champions) fantastisch.


    Kenne von Dune nur den Lynch-Film, der bei mir im virtuellen Trash-Regal liegt.

  • Seid ihr alle Dune Fans? Ist das Spiel wirklich so gut?

    Fan würde ich nicht sagen, obwohl ich mich sehr auf die neue Verfilmung freue, aber die Geschichte zu kennen, gibt dem Spiel nochmal eine extra Portion Thema und sorgt für mehr Trashtalk am Tisch.

    Gut ist immer subjektiv. Es hat durchaus Kanten, wo ich verstehen kann, dass das manchen nicht gefällt, aber ich fand es fantastisch.

    Der Freund, der die Story gar nicht kannte, war zudem so angefixt, dass er jetzt das (Hör)Buch will.

  • Ich würde schräg produzierte Würfel nicht dem Spiel als solches anlasten, sonst ist man bei den A****n-Bewertungen mit einem Stern, weil es einen Riss in der Schachtel hatte oder die Batterien zufällig fehlten. Ganz offensichtlich hat der Produzent die Würfel nicht so gemeint, also einfach umtauschen lassen. Klappt fast immer.

    Wenn der Hersteller billigst produziert bekommt er eben schlechte Ware. Das in einem Spiel mal ein Würfel schlecht ist oder bei einem Schaf der Kopf fehlt kann vorkommen, bei Dune sieht man aber viel mehr Teile schlecht geschnitten. Bei mir sind auch beim Spice und bei den Solari Holzteile verschnitten.
    Wenn ich ein Spiel benote gilt die Note natürlich auch dem Verlag, eine gute Note ist für den Verlag eine willkommene Werbung. Also warum sollte es nicht Abzüge geben für schlechtes Material? Glaubst du wirklich das der Verlag bei der kompletten Auflage die Holzteile austauscht? Ich lasse mich überraschen.
    Aber ja Dune Imperium ist ein tolles Spiel und wenn ich das Material außer Acht lasse wäre es bei mir eine 9 und damit bei meinen besten Spielen überhaupt.

    Ich bin kein Fan von Dune, kenne die Geschichte nur dürftig, lese deshalb gerade das Graphic Novel Comic.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich würde schräg produzierte Würfel nicht dem Spiel als solches anlasten, sonst ist man bei den A****n-Bewertungen mit einem Stern, weil es einen Riss in der Schachtel hatte oder die Batterien zufällig fehlten. Ganz offensichtlich hat der Produzent die Würfel nicht so gemeint, also einfach umtauschen lassen. Klappt fast immer.

    Wenn der Hersteller billigst produziert bekommt er eben schlechte Ware. Das in einem Spiel mal ein Würfel schlecht ist oder bei einem Schaf der Kopf fehlt kann vorkommen, bei Dune sieht man aber viel mehr Teile schlecht geschnitten. Bei mir sind auch beim Spice und bei den Solari Holzteile verschnitten.
    Wenn ich ein Spiel benote gilt die Note natürlich auch dem Verlag, eine gute Note ist für den Verlag eine willkommene Werbung. Also warum sollte es nicht Abzüge geben für schlechtes Material? Glaubst du wirklich das der Verlag bei der kompletten Auflage die Holzteile austauscht? Ich lasse mich überraschen.
    Aber ja Dune Imperium ist ein tolles Spiel und wenn ich das Material außer Acht lasse wäre es bei mir eine 9 und damit bei meinen besten Spielen überhaupt.

    Dann musst du in deine Note aber auch einfließen lassen, dass bei mir z.B. das Material makellos ist - denn ich gehöre ja nicht zur ganzen Auflage, die ausgetauscht werden müsste. :)

    Ich finde das trotzdem seltsam ... als würde ich einen Film schlechter bewerten, weil der Kerl neben mir im Kino eine Hose trägt, die mir nicht gefällt, was mir den Kinobesuch verdorben hat ... :/ Aber gut, mir ist inzwischen auch klar geworden, dass im Brettspielsektor ein großes Verlangen danach herrscht, seine rein subjektiven Benotungen mit möglichst empirischen Begründungen zu versehen, und da kommt halt jeder auf einen anderen Anlass, womit er das begründet, von daher soll es mir dann wieder egal sein. :)

    Ich weiß schon, warum Benotungen auf individueller Ebene nichts wert sind, sondern höchstens in der Masse ...

  • Dann musst du in deine Note aber auch einfließen lassen, dass bei mir z.B. das Material makellos ist - denn ich gehöre ja nicht zur ganzen Auflage, die ausgetauscht werden müsste. :)

    Ich kann doch nur mein Produkt bewerten das ich erworben habe alles andere wäre sinnfrei. Nach deinem Statement würde es bei keinem Produkt auf der Welt schlechte Bewertungen geben den es gibt immer irgendjemanden der etwas gut findet obwohl es eigentlich Mist ist. Außerdem bin ich jetzt eifersüchtig das der Verlag dir bessere Kartenqualität spendiert hat und mir nicht ;)

    Bewertungen funktionieren immer nur über die Masse. Wertvoll sind sie dann wenn die Wertung auch erklärt ist warum es eine Abwertung gegeben hat. So kann jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm das ist.

  • brettundpad

    Ich bin auch großer Dune Fan. Angefangen damals, mit dem Videospiel und später mit den Büchern. Hab allerdings nur die ersten, beiden gelesen, da der zweite Teil schon deutlich schlechter wurde.


    Auf Imperium freue ich mich auch sehr.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • brettundpad

    Ich bin auch großer Dune Fan. Angefangen damals, mit dem Videospiel und später mit den Büchern. Hab allerdings nur die ersten, beiden gelesen, da der zweite Teil schon deutlich schlechter wurde.


    Auf Imperium freue ich mich auch sehr.

    Lies wenigstens noch den dritten Band - da fängt die Geschichte ja erst an. Der zweite ist halt ein kurzer Übergang, der die Geschichte öffnet. :)

  • Huutini

    Hab den hier sogar rumliegen, wäre vielleicht auch ganz cool um wieder im Thema zu sein. :thumbsup:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich finde das trotzdem seltsam ... als würde ich einen Film schlechter bewerten, weil der Kerl neben mir im Kino eine Hose trägt, die mir nicht gefällt, was mir den Kinobesuch verdorben hat ... :/ Aber gut, mir ist inzwischen auch klar geworden, dass im Brettspielsektor ein großes Verlangen danach herrscht, seine rein subjektiven Benotungen mit möglichst empirischen Begründungen zu versehen, und da kommt halt jeder auf einen anderen Anlass, womit er das begründet, von daher soll es mir dann wieder egal sein. :)

    Ich finde erstens, dass der Vergleich hinkt und zweitens nicht gut, dass du hier jemandem unterstellst die Materialqualität dazu zu nutzen, dass Spiel schlecht zu machen (so kommt es zumindest bei mir an).


    Wenn ich deinen Kinovergleich heranziehe, würde jemandem das Spiel nicht gefallen, weil sein Mitspieler einen hässlichen Pullover trägt. ;)


    Bei einem Brettspiel ist es nun mal so, dass man mit dem Spielmaterial ständig konfrontiert wird (im Gegensatz zu der Verpackung beim Film, den man sich gekauft hat) und es schon die Spielfreude trüben kann, wenn das von minderer Qualität ist. Daher kann ich verstehen, wenn das, beim ein oder anderen, bei der persönlichen Beurteilung eines Spiels eine Rolle spielt.

    Das hat natürlich nichts mit dem reinen Spielspaß zu tun und damit wie gut mich ein Spiel unterhält. Wenn man rein diese Kriterien zur Beurteilung heranzieht spielt das Material natürlich keine Rolle. Aber so legt hier jeder seine Schwerpunkte anders und ich finde, dass sollte man akzeptieren.


    Zum Thema: Ich verfolge den Thread hier mit Spannung, da ich hin- und hergerissen bin, ob ich mir das Spiel zulegen soll oder nicht. Wenn ich den Ausführungen hier so folge habe ich aber den Eindruck, dass es zu zweit nicht so prickelnd ist. Oder widerspricht mir hier jemand vehement?

  • Zum Thema: Ich verfolge den Thread hier mit Spannung, da ich hin- und hergerissen bin, ob ich mir das Spiel zulegen soll oder nicht. Wenn ich den Ausführungen hier so folge habe ich aber den Eindruck, dass es zu zweit nicht so prickelnd ist. Oder widerspricht mir hier jemand vehement?

    Es ist ein Konflikt- und Intrigenspiel. Je mehr, desto besser. Es geht auch solo oder zu zweit, aber der Spaß steigt mit der Spielerzahl. :)