[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Dann hast du schlicht keinen der DC-Filme gesehen oder sie einfach nicht verstanden. Aber an deinem letzten Kommentar hab ich eh schon gemerkt, dass du Marvel-Fan bist. Deshalb ist die Diskussion unnötig. Ich habe nicht vor dich zu überzeugen. Ich weiß, dass Marvel - in meinen Augen - nach Avengers 1 fast (!) nur Grütze rausgehauen hat. Allen voran die Machwerke Thor 3, Infinity War und Endgame.

    Ich habe einige DC Filme gesehen und bin bei mehreren vor Langeweile eingeschlafen. :D


    Und bevor ihr euch streitet... Die einzig echte Top 3 der Batman Filme lautet:


    3. Batman Begins

    2. Batman the Dark Knight

    1. Batman hält die Welt in Atem

  • Ich streite mich schon lang nicht mehr. Ich gebe nur passende Kommentare auf offensichtliche Provokationen.


    Aber um deine Top-Liste mal aufzugreifen. Die Nolan-Batmans haben mit dem DCEU ja nichts zu tun und sind auch sonst nicht sehr comicnah, weshalb ich sie zwar mag, aber lange nicht unter die besten Filme zähle. Von den 3 Nolans finde ich Begins am deutlich stärksten.


    Mit Abstand bester DC-Streifen ist imho Zack Snyder's Justice League, dicht gefolgt von Batman v Superman (und da akzeptiere ich nach Sichtung von Endgame auch keine Kritik mehr von Marvel-Fans, sorry ;) ) und bei Teil 3 bin ich mir nicht so ganz sicher. Aquaman hat ne geniale Optik. Wonder Woman grandios epische Szenen (der Schützengraben ist der Wahnsinn und der Endkampf richtig cool inszeniert). Shazam hat Komik sehr gut platziert. Man of Steel hat einen Superman mit Ecken und Kanten gezeigt ... und der neue Suicide Squad ist ein lebendiges Comicheft ... schwierige Entscheidung. Würde mich aber tatsächlich erst einmal auf Man of Steel festlegen, weil der ein DCEU eingeläutet hat, das ich gerne ohne Einmischung gesehen hätte (und weil da gefühlt mehr kaputt geht, als bei Avengers 1 und 2 zusammen xD )


    Bin mir aber sicher, dass der kommende Flash-Film irgendeinen Platz in der Liste einnehmen wird. Allein schon wegen Keaton.


    Batman hält die Welt in Atem hat übrigens selbstverständlich einen Ehrenplatz in meinem Regal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_22112021 ()

  • SO SIEHT ES AUS!!! ^^


    DC hat meines Erachtens ein Riesenproblem. Sie nehmen sich selber zu ernst und die Filme wirken dadurch leicht lächerlich.

    Nolan hat das ganze übersinnliche Zeugs weggelassen und 3 absolut gute Filme gemacht.

    Doom Patrol hat genau gegenteilig gearbeitet. Die waren sich bewusst, dass sie da komplett albernen Quatsch machen und auch das hat super funktioniert.


    Justice League dagegen....uiuiui....


    Und bevor das clevere Totschlag Argument "Marvel Fan" kommt (gähn):

    Black Panther, Thor 3, Black Widow, What if, Wandavision....die fand ich alle schrecklich.

    Aber Marvel kann Action in buntem Popcorn Look und das machen sie super. Wenn jemand was anderes behauptet, ist das durchaus ein eigener Geschmack. Von "nicht verstanden" würde ich da aber nicht sprechen (noch mal gähn).

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich halte Dark Knight für massiv überschätzt und würde in der Liste noch Batmans Rückkehr ergänzen. Wieviel Anteil daran Michelle Pfeifer in Lack und Leder hat überdenke ich aber lieber nicht genauer.

  • Magst Du ausführen, was Du für Dich an Dark Knight massiv überschätzt ist?

    Und wie stehst Du im Allgemeinen zu Nolan?


    Danke schon Mal :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hoffe es war klar, dass der Kommentar nicht ganz ernst gemeint war. ;)


    Den Zack Snyder Cut von Justice League habe ich noch nicht gesehen. Der vorherige Cut war aber für mich genauso langweilig, wie Suicide Squad 1. Und auf beide hatte ich mich gefreut. Genauso wie Wonderwoman 80er Jahre (ich habe den namen vergessen). Das ging garnicht.


    Aquaman war lange strecken ganz cool, aber ich habe ein kleines Problem mit DC, das hier auch zum Tragen kam. Der Film will eine gewisse Epik vermitteln, die bei mir einfach nicht ankommt.


    Shazaam fand ich superwitzig. Und freue mich auf den zweiten.


    Suicide Squad 2 wird angesehen, sobald ich die Blu-Ray gekauft habe.


    Also ich lehne DC nicht per se ab, aber ich weiß, dass ich nicht ins Kino muss, weil ich lieber Zuhause pausiere, als einen Schlafsessel für 15,- € zu mieten. :)

  • @BenMartin: Oh, diese Argumentation! Der habe ich natürlich nichts entgegenzusetzen. Hast du Aquaman überhaupt gesehen? Man muss den Film sicher nicht zwingend mögen, aber so eine Reaktion wie die deine ist wirklich lächerlich. Ganz besonders im Hinblick auf diese Mega Endschlacht und die Optik. Deine Meinung kommt vermutlich von Big Bang Theory. Weil es ist ja witzig, Aquaman doof zu finden. Was mich dazu bringt BastiBargeld zu zitieren: "gähn"


    Verschone mich doch bitte mit deiner offensichtlich nicht fundierten Meinung. Und damit bin ich raus aus der Diskussion.




    Gerade dass die DC Filme ernster sind, macht sie in meinen Augen zu etwas sehr viel besserem als diese Marvel-Abziehbilder. Es ist ganz furchtbar, dass Marvel immer so flapsig und lächerlich auf witzig gemacht sind ... da kann ich dann die wirklich schlimmen Situationen leider nicht ernst nehmen. Die haben einige gute Filme rausgehauen ... bis Avengers 1 waren alle ganz gut ... und danach gab es noch Spider-Man ... und Ant-Man ... und Guardians 1 ... die haben ihre Witze schlau platziert und in den richtigen Stellen den albernen Scheiß weggelassen. Alle anderen? Richtig...richtig ... schlecht. In meinen Augen!



    Dem würde ich mich grundsätzlich anschließen. Dark Knight war gut, aber längst nicht so gut, wie er gern gemacht wird. Der lebt durch Ledgers viel zu frühes Ableben. Und Christian Bale mag ich eigentlich ja auch ... finde ihn aber als Batman nur "okay". Da war Ben Affleck sehr viel näher am Comic. Bin gespannt, was der Pattinson draus macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_22112021 ()

  • Magst Du ausführen, was Du für Dich an Dark Knight massiv überschätzt ist?

    Und wie stehst Du im Allgemeinen zu Nolan?


    Danke schon Mal :)

    Nolan mag ich sonst sehr, das Einzige was mich an dem stört ist sein Sound Design in den letzten Filmen. Und mir ist klar, dass ich da eine heilige Kuh schlachte, aber ich fand Dark Knight trotz der tatsächlich großartigen Inszenierung des Jokers einfach zu lang, die moralischen Dilemmata des Films zu offensichtlich ausbuchstabiert - sieht man ganz hübsch an der Schiffsszene, das löst sich ja letztlich in Luft auf, statt ein echtes Problem abzugeben. Der Film ist mehr oder weniger offensichtlich eine Reaktion auf den US-Anti-Terror-Diskurs, als solchen finde ich ihn einigermaßen bedenklich, weil er "echte Probleme" zu sehr verharmlost und auf "manche Menschen wollen die Welt brennen sehen" reduziert, statt die Wurzeln anzugehen. Was ein Comic-Film ja auch gar nicht müsste, aber der hier so exzessiv bemühte Realismus-Anstrich zieht den Film schlicht in die Richtung einer etwas simplistischen politisch-philosophischen Parabel. Und mit Two-Face wird einfach zuwenig gemacht. Ganz basal gesehen finde ich zudem die Kampfszenen wirklich schlecht choreographiert und gefilmt, das war in Begins noch deutlich besser (dass der Batman-Anzug zu steif ist, hat man dann ja in Dark Knight Returns verbessert).

  • Da genau ist mein Problem mit DC. Die Ernsthaftigkeit kommt bei mir einfach nicht an.

    Alles um die Justice League und Super Man sowie Wonderwoman... die Ernsthaftigkeit mit der alle immer in die Kamera gucken finde ich einfach falsch und zieht mir das ins Lächerliche.


    Nolans Batman hat ja gezeigt (für mich) dass man auch ernst sein kann und trotzdem nicht lächerlich wird. Ich hoffe, The Batman schlägt da in die gleiche Kerbe. Und ich vertraue da voll auf Pattinson. Der kann was!


    Darf ich fragen wie Du Shazaam findest? Meiner Meinung nach war der so dicht an Marvel wie nur möglich.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Und Christian Bale mag ich eigentlich ja auch ... finde ihn aber als Batman nur "okay".

    Das möchte ich so zwischendurch mal kurz unterstreichen. Ich sehe Bale allgemein sehr gerne, aber als Batman fand ich ihn nur durchschnittlich.

  • Und Christian Bale mag ich eigentlich ja auch ... finde ihn aber als Batman nur "okay".

    Das möchte ich so zwischendurch mal kurz unterstreichen. Ich sehe Bale allgemein sehr gerne, aber als Batman fand ich ihn nur durchschnittlich.

    Als Bruce Wayne fand ich ihn allerdings schön unsympathisch ekelig und überheblich.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Da genau ist mein Problem mit DC. Die Ernsthaftigkeit kommt bei mir einfach nicht an.

    Alles um die Justice League und Super Man sowie Wonderwoman... die Ernsthaftigkeit mit der alle immer in die Kamera gucken finde ich einfach falsch und zieht mir das ins Lächerliche.

    Das ist dann dein Empfinden und das ist okay. Das ist ja genau das gleiche für mich bei Marvel. Da geht alles den Bach runter. Die Welt steht am Rande der Vernichtung und dann hauen die da einen "Mr. Doctor" Dialog raus ... da hätte ich fast vor Scham das Kino verlassen. Oder diese Unverschämtheit, die sie dem Mandarin in Iron Man 3 haben zukommen lassen ... oder was sie mit dem Hulk-Charakter gemacht haben ... einfach nur durch und durch Lächerlich für mich ... da passt gar nichts mehr zusammen. Und das funktioniert für mich bei DC deutlich besser. Das ernsthafte und nachdenkliche ist eben deutlich logischer. Wobei man das einem Bruce Wayne ohnehin nicht vorwerfen darf ... Batman baut halt darauf auf so zu sein. Und eine Diana, die immer an das Gute geglaubt hat und plötzlich vor der Menschheit steht und sieht, dass die Menschen sich auch ohne Ares zutun schlimmes antun ... da passt einfach nichts anderes als Ernsthaftigkeit. Marvel hätte da einen blöden Spruch gesetzt und es gäbe ein paar dumme Grinser (in diesem Stile genau so passiert in Thor 3)


    Und diese Ernsthaftigkeit macht die DC-Filme für mich eben tatsächlich episch und knallhart. Während die Marvel-Filme mir grauenvolle Dinge erzählen ... und eine Sekunde später tanzen sie Ringelreihen.


    Darf ich fragen wie Du Shazaam findest? Meiner Meinung nach war der so dicht an Marvel wie nur möglich.

    Ich mochte Shazam. Genauso wie ich Spider-Man mochte. Und wie ich Ant-Man mochte. Denn ich habe nicht per se etwas gegen Komik oder Witze. Sie müssen nur gut platziert sein. Und das kann Marvel imho nicht sehr gut. Die fahren da lieber die "Ice Age Scrat"-Schiene. Viel hilft viel. Das heißt übrigens nicht, dass DC das immer und überall gut macht. In Batman v Superman fand ich den "Is she with you?" "I thought she is with you." Spruch auch blöd.

  • Eure DC vs Marvel oder Marvel vs DC Diskussion könnt ihr gerne in einem eigenen Thread ausleben, das sprengt hier leider absolut den Rahmen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • @BenMartin: Oh, diese Argumentation! Der habe ich natürlich nichts entgegenzusetzen. Hast du Aquaman überhaupt gesehen?

    DU kommst mit "Argumentation" indem du Leuten vorwirfst Filme nicht gesehen zu haben UND schreibst sie hätten diese nicht verstanden? Ernsthaft....?

    Ja ich habe ihn gesehen wollte ihn nach ner halben Stunde ausmachen und habe bis zum Schluss durchgehalten.

    Nein ich fand die Endschlacht furchtbar albern und die Optik gruselig kitschig.

    Meine Freundin hat nur gelacht und mich gefragt warum ich mir das antue.


    Und ja ich hab nahezu aller DC Filme gesehen (Suicide Squad nicht) , wenn Sie gut gewesen wären hätte ich ganz sicher KEIN Problem damit. Ich fand einfach dass der Großteil nicht gut war.


    So genug davon, ich geh jetzt wieder in die Spielthemen, die sind interessanter. Ist ja irgendwie ein Spieleforum.

  • Ernsthaft....?

    Ich muss das ja annehmen, wenn du so Sachen wie "kitschig" in den Mund nimmst. Dann hast du schlicht in bestimmten Szenen die Augen zugemacht. Allein die Trench-Szene ist sowas von Lovecraft, dass es schon fast nach Plagiat stinkt! Und die Endschlacht furchtbar "albern" finden ist halt auch so ein Argument, dass einfach unhaltbar ist. Man kann den Film kacke gefunden haben. Keine Frage. Jeder kann alles kacke finden. Aber deine Argumentation ist halt die eine trotzigen Kindes.


    So genug davon, ich geh jetzt wieder in die Spielthemen, die sind interessanter. Ist ja irgendwie ein Spieleforum.


    Ja, ist besser, wenn du da hingehst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_22112021 ()

  • @Frau Kleinert Bisher habe ich nichts schlechtes zum neuen Ghostbusters Film mitbekommen, im Gegenteil. Bin daher guter Hoffnung, dass nach so vielen Jahren endlich mal eine würdige Fortsetzung kommt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • @Frau Kleinert Bisher habe ich nichts schlechtes zum neuen Ghostbusters Film mitbekommen, im Gegenteil. Bin daher guter Hoffnung, dass nach so vielen Jahren endlich mal eine würdige Fortsetzung kommt.

    Ich habe auch viel gutes gelesen! Aber habe trotzdem Angst :D

  • @Frau Kleinert Bisher habe ich nichts schlechtes zum neuen Ghostbusters Film mitbekommen, im Gegenteil. Bin daher guter Hoffnung, dass nach so vielen Jahren endlich mal eine würdige Fortsetzung kommt.

    Ich habe auch viel gutes gelesen! Aber habe trotzdem Angst :D

    Ich denke, es wird auf den Spuren von Stranger Things eher ein Ghostbusters als Goonies-Remake. Aber auch damit kann ich gut leben. Man darf echt nicht vergessen, dass schon der erste Ghostbusters bis auf ein paar Rainer-Brandt-Sprüche (da brennt die Muschi) eigentlich voll familienkompatibel ist. Ghostbusters war meine erste Kauf-VHS zu Weihnachten, mit 11 Jahren, da häng ich schon sehr dran, auch und gerade als Semi-Kinder-/Kindheitsfilm. Und kann ihn bis heute auswendig mitsprechen.

  • Ja, ist besser, wenn du da hingehst.

    Und du wirfst mir "trotziges" Kind vor? :lachwein:

    Jap.



    Ich denke, es wird auf den Spuren von Stranger Things eher ein Ghostbusters als Goonies-Remake.


    Das wäre nicht das schlechteste. Ist aber sicher ein schmaler Grat! Kinder können mich in Filmen sehr schnell nerven, weil sie oft einfach nur dazu genutzt werden, "hilflos" zu sein und das voranschreiten des Plots zu verlangsamen. Dass das anders geht, haben die Macher von Stranger Things ja bewiesen. Und auch schon viele Jahre davor gab es viele gute Beispiele.

  • DU kommst mit "Argumentation" indem du Leuten vorwirfst Filme nicht gesehen zu haben UND schreibst sie hätten diese nicht verstanden? Ernsthaft....?

    Benmartin70 Bleib mal locker, das war ja schließlich eine Reaktion auf deinen Beitrag 3046, der nun auch nicht gerade mit "Argumentation" überzeugt hat ... ;)

  • Dann sind wir eigentlich ähnlich gepolt, nur das ich mehr mit dem albernen Marvel anfangen kann und du mehr mit dem nachdenklichen DC.

    Und so ist das ja auch gut!

    Ich finde es ja gut, dass der Superhelden Bereich mittlerweile für jeden Geschmack das passende abdecken kann. :)

    Insofern: Weitergucken und nicht den Spaß an Filmen vermiesen lassen von Leuten, die es anders sehen (gilt für jeden hier - nicht speziell für Dich oder mich!)


    Heute dann Eternals im Kino und ich fürchte, dass dort eher ein nachdenklicher, langatmiger Marvelfilm auf mich lauert.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe es nicht ausgehalten und mich heute Nachmittag doch noch spontan in Ghostbusters Afterlife/Legacy (beide Titel passen gut) geschlichen. Eine absolute Nostalgieparty, die nach einer eher langsam angelegten ersten Stunde Dank großer Sympathieträger (gute Kinderdarsteller) voll durchzieht und einem über weite Strecken eine gelungene Reinszenierung des ersten Teils bietet. Der Nostalgiefaktor war dabei für mich auf 11, daher weiß ich nicht, wie gerade das Finale bei anderen ankommen wird; ich fand es absolut großartig! Für mich neben einem sehr guten Dune und einem passablen Bond schon das dritte absolute kino-Highlight - und ja, der Film lohnt sich im Kino, es geht vor allem akustisch stellenweise gut zur Sache. Die Formulierung "Goonies+Ghostbusters" trifft es dabei zu 100%, und das ist aus meinem Munde so etwas wie ein ultimatives Kompliment.


    Wer nur einen Funken Nostalgie für den alten Ghostbusters besitzt, sollte sich das hier echt nicht entgehen lassen.


    Ach ja, es gibt zwei Post-Credits-Szenen, sitzen bleiben lohnt sich. Und für U10 ist es klar zu gruselig.


    Und zuletzt für die die es gucken:

  • Archibald Tuttle Und ich hatte mich schon gewundert, wie du es aushalten kannst, nicht direkt in den Film zu gehen. Und natürlich hast du es nicht ausgehalten ^^

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Archibald Tuttle Und ich hatte mich schon gewundert, wie du es aushalten kannst, nicht direkt in den Film zu gehen. Und natürlich hast du es nicht ausgehalten ^^

    Ich hab mich schon geärgert, die Previews letzte Woche verpasst zu haben ;). Ghostbusters ist wie gesagt einer meiner 10 meistgesehenen Filme überhaupt, umso mehr fällt dann auf, wie liebevoll (andere würden es vielleicht aufdringlich nennen) hier die Elemente des Films überall wieder aufploppen. Das erklärt dann auch das Finale. Aber das dürft ihr selbst ansehen und beurteilen. Wobei ihr schlechte, schlechte Menschen seid wenn Euch das nicht gefällt. ;).

  • Archibald Tuttle Meine Frage bzgl. Ghost Busters: ist der Film letztendlich auch witzig und bunt und ein wenig albern, wie die alten? Der Trailer sieht ein wenig nach dem mittlerweile zum Klischee verkommenen "Gritty Remake" aus.

    Nein überhaupt nicht, der ist eher nerdy as hell. Sehr sehr sweet, gerade am Ende immer mehr. Halt im Herzen ein Kinderfilm, aber auch für große Kinder. Aber er nimmt seine Figuren (zumindest die Kinder) auch sehr ernst.


    (Farblich "Bunt" ist er nicht, aber das liegt am Setting).

  • Archibald Tuttle Und ich hatte mich schon gewundert, wie du es aushalten kannst, nicht direkt in den Film zu gehen. Und natürlich hast du es nicht ausgehalten ^^

    Ich hab mich schon geärgert, die Previews letzte Woche verpasst zu haben ;). Ghostbusters ist wie gesagt einer meiner 10 meistgesehenen Filme überhaupt, umso mehr fällt dann auf, wie liebevoll (andere würden es vielleicht aufdringlich nennen) hier die Elemente des Films überall wieder aufploppen. Das erklärt dann auch das Finale. Aber das dürft ihr selbst ansehen und beurteilen. Wobei ihr schlechte, schlechte Menschen seid wenn Euch das nicht gefällt. ;).

    Ich habe mir gestern extra nochmal Teil 1 angesehen und die Hälfte von Teil 2.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ghostbusters hat mir sehr gefallen. Es ist ein Film, der alt und neu gut miteinander verbindet und zeigt, dass Fortsetzungen auch nach dieser langen (Aus)Zeit funktionieren können. Der Film hat mich die ganze Zeit über gut unterhalten, war nie langweilig und am Ende war ich sogar etwas enttäuscht, dass er trotzdem einer Laufzeit von 2 Stunden schon vorbei war. Absolut ein Film von Fans für Fans. Es steckt so viel Liebe für das Franchise drin. Großartig.

    Nächste Woche gucke ich ihn nochmal im imax.


    Archibald Tuttle

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich halte Dark Knight für massiv überschätzt und würde in der Liste noch Batmans Rückkehr ergänzen. Wieviel Anteil daran Michelle Pfeifer in Lack und Leder hat überdenke ich aber lieber nicht genauer.

    Wahrscheinlich wenig, weil es bei Halle Barry als Catwoman auch nichts genutzt hat :)


    Und bevor ihr euch streitet... Die einzig echte Top 3 der Batman Filme lautet:


    3. Batman Begins

    2. Batman the Dark Knight

    1. Batman hält die Welt in Atem

    Mir fehlt The Lego Batman Movie in Deiner Aufzählung....

    we are ugly but we have the music