[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • aber noch nicht in konkreter Planung? M. E. wird die Buchhandlung ja zunehmend abgedrehter, kann mir nicht vorstellen, dass sie die Metamorphose zum Wurm noch ins Popcorn-Kino bringen...

    Die Metamorphose zum Wurm geschieht Pauls Sohn, Leto II, im Gottkaiser von Dune.

    Der aktuelle Kinofilm erzählt lediglich die Geschichte aus Dune Der Wüstenplanet. Und der zweite Teil wird großes Popcornkino - aber ich will dich hier nicht weiter Spoilern ... ;)

  • Meine Erwartungen an Dune waren hoch und wurden vollends erfüllt... mehr darüber zu schreiben würde den Rahmen hier sprengen....


    Ich habe das Buch gelesen und ja, da fehlen Dinge in der Exploration und jemand der den Stoff gar nicht kennt, wird wohl seine Schwierigkeiten haben...


    Trotzdem ist das wirklich ganz großes Kino ... *höhö*


    Werde ihn definitiv noch einmal im OV sehen ... 3D versuche ich immer zu vermeiden... Es gab bis dato keinen Film, wo ich das wirklich als Bereicherung angesehen habe. Avatar hatte damals seinen Aha-Moment... Aber auch da war es nur Gimmick... und lenkte unnötig vom schlechten Film ab...


    Übrigens: 40 Millionen hat er bis jetzt wohl eingenommen... In Anbetracht der Umstände gar nicht schlecht... sogar ziemlich gut...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Fantastischer Film und für mich als jemand, der die Bücher gelesen hat eine 9/10.


    Starker Cast ohne wirkliche Ausfälle, eindringliche Bilder, Kompositionen von Hans Zimmer - wie so oft - top, Inszenierung mit Gespür und Respekt für die Romanvorlage.


    Der Film hinterlässt den Zuschauer mit einer regelrechten Aufbruchsstimmung: Wie beim ersten Herr der Ringe oder auch Krieg der Sterne waren meine Gedanken bei Verlassen des Kinos, dass dieser Film der Auftakt zu etwas Grossem sein kann.


    Ps: Die Rahmenbedingungen: Deutsche Fassung, 2D, Kino unter 50% gefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Die unlimited Card macht das zu einem reinen Zeitinvestment. Ich weiß allerdings nicht ob uci da den vollen Preis an die Verleiher zahlen muss. Falls ja, würde ich mich einfach mit läppi die nächsten Wochen in die letzte Reihe setzen...


    Es sind übrigens 37 Mio Dollar bisher weltweit (was vorrangig 19 Länder in Europa sind, UK noch nicht). Damit wurde die sehr niedrige Projektion von 20 Mio. fast verdoppelt, was man als positives Zeichen nehmen kann - Interesse am Film ist also vorhanden, wenn auch nicht in der Liga eines Marvelfilms. Jetzt kommt es auf die Legs in der zweiten Woche an. Falls erkennbares Word of mouth einsetzt, wäre das gut. Dass die Zahlen bei Bond einbrechen werden ist allen klar.

  • Ich bin über solche Aussagen immer sehr amüsiert: lies dir mal deine eigene Einlassung durch und versuche mal zu unterstellen, du hättest von dem, was du da erzählst, keine Ahnung... dann liest sich das vermutlich wie Arabisch: "niedrige Projektion", "kommt es auf die Legs an", "Word of mouth"...


    Denglish in Perfektion! Nur warum? ;)

  • Denglish in Perfektion! Nur warum?

    Vermutlich weil ein Begriff wie "Word of Mouth" für Archibald Tuttle genauso in den normalen Wortschatz übergegangen ist wie für andere "Worker Placement" oder "Deckbuilding", was man auch oft in Denglish antrifft. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich bin über solche Aussagen immer sehr amüsiert: lies dir mal deine eigene Einlassung durch und versuche mal zu unterstellen, du hättest von dem, was du da erzählst, keine Ahnung... dann liest sich das vermutlich wie Arabisch: "niedrige Projektion", "kommt es auf die Legs an", "Word of mouth"...


    Denglish in Perfektion! Nur warum? ;)

    Thygra hat recht, trotzdem dickes Sorry. Also:


    "Projektion": Das Studio bzw. der Verleih prognostiziert am Tag des Starts (anhand von Vorverkäufen, Werbeumfragen etc.) ein erwartetes Einspiel. Wird dies übertroffen, so besteht mehr Interesse am Film als erwartet. Diese Prognosen sind meistens eher niedrig angesetzt, sie zu verdoppeln ist trotzdem ein gutes Zeichen.

    "legs" - wie lange hält sich ein Film im Kino, beweist er Standkraft und kann dauerhaft gutes Einspiel vorweisen? Verluste von 50% sind dabei normal, unter 50% ist gut, mehr als 50% ist schlecht. Da Donnerstag zumindest in Deutschland kein Riesenstart erfolgt, hat Dune gute Chancen, eine gute zweite Woche zu absolvieren, wenn er das nicht tut, ist das ein Zeichen für...

    "word-of-mouth" - da hätte ich nun wirklich auch einfach Mundpropaganda schreiben können. Wobei das im Deutschen positiv besetzt ist , während word-of-mouth eben auch massiv negativ sein kann, klassisches Beispiel Highlander 2: Die Leute rannten in Scharen ins Kino - und rannten dann ebenso entsetzt wieder raus und warnten alle anderen.


    Na gut, es gibt auch noch ein (Kino-)Leben außerhalb von Dune. Frisch gesehen:


    - Cry Macho (dt. Kinostart 21.10.): Clint Eastwoods bester Film seit Gran Torino. Eine eher sanft erzählte Uropa-Sohn-Geschichte rund um einen 13jährigen Mexikaner und seinen Kampfhahn, in dem Eastwood endlich, endlich, endlich das reaktionäre Button-Pushing der letzten Filme an die Wand hängt und Lebensweisheiten von sich gibt wie lange nicht mehr. Eastwood gibt den versteinerten, uralten Cowboy, der den Jungen durch die Gegend fahren muss und ihm dabei eine wichtige Lektion erteilt. Was wirklich witzig ist, denn das hier ist das ehemalige Skript, das Eastwood zugunsten von Dirty Harry aufgab, was dann vom Autor 1975 als Buch veröffentlicht wurde und seither in der speziellen Hölle verrottete, die Hollywood nur den besten Stoffen vorbehält. Nun ist es also nicht wie geplant Arnold Schwarzenegger, sondern der über 90jährige Eastwood doch noch geworden, und er hat endlich mal wieder einen mitreißenden, tief emotional bewegenden und auch lustigen Film gedreht. Wenn das sein letzter war, ist er nochmal mit nem Knall abgetreten.


    - Die Tanzenden (jetzt auf Prime): Wow, einfach nur wow. Ein Prime-produzierter französischer Film, der ein wenig Übernatürliches mit dem wahren Horrorszenario von Charcots Salpeterie (einer im negativen Sinne "berühmt" gewordenen Nervenheilanstalt in Paris zur Jahrhundertwende) verbindet. Melanie Laurent führt Regie und spielt eine der Hauptrollen (das ist die Protagonistin aus Inglourious Basterds). Wahnsinnig gut gefilmt, dabei ebenfalls tief bewegend und irgendwo auch todtraurig, da im Kern auf realen Ereignissen basierend.


    - Helden der Wahrscheinlichkeit (Kinostart am Donnerstag): Für viele hier muss ich wohl nicht mehr schreiben als dass das Team von Men with Chicken, Adams Äpfel, Blinkende Lichter etc. einen neuen Film zusammen vorgelegt haben. Es geht um eine Zugkatastrophe, bei der viele Menschen sterben, und die Überlebenden und Angehörigen kreisen um die Frage, wie es dazu kommen konnte, und wollen (ziemlich ungewohnt actionreiche) Rache nehmen. Aber natürlich ist das wie immer bei Anders Thomas Jensen nur der Ausgangspunkt für ein ganzes Kabinett schräger Typen, die zusammen kommen und miteinander auf skurrile, oft auch zynisch-lustige Art und Weise interagieren. Großes Kino.


    - The Father who moves Mountains (jetzt auf Netflix): Aktuell Platz 7 auf Netflix für ein rumänisches Bergrettungsdrama, das dort auch noch unterm rumänischen Originaltitel geführt wird. Warum?? Der Film ist nicht schlecht, aber er kommt irgendwie auch nicht zu Potte, es geht eher darum, dass der Protagonist, der zunächst versucht, seinen verschütteten Sohn im Schnee zu finden, den Punkt nicht findet, wo er die Rettung aufgeben muss. Leider ergeht es dem Zuschauer am Ende dann ähnlich, man weiß nicht so ganz, warum man noch weiterguckt. Dass der extrem unsympathische Mann als ehemaliger Mitarbeiter der Staatssicherheit dabei ordentlich seine Verbindungen spielen lässt und damit auch klarmacht, wie man in Rumänien mit Macht weiter kommt, ist eine tiefere Einsicht (oder war das am Ende der Punkt des Ganzen?). Jedenfalls mal ein Film, dessen Erfolg in Deutschland mich echt ein bisschen rat- und sprachlos macht.


    - Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft (läuft im Kino): Kinderfilm, der nicht weiß wen er ansprechen will. Die Schauspieler sind seit dem ersten Teil (2015!) mittlerweile 4-5 Jahre gealtert, sollen aber noch in der 8. Klasse sitzen - anfangs dachte ich, ich hätte meinen Sechsjährigen versehentlich in ein deutsches American Pie geschleppt. Es geht viel um erste Liebe (was beim Alter der Darsteller wirklich Richtung unfreiwillig komisch geht, auch wenn die sich sehr mühen), und erst nach der Hälfte des Films wird endlich geschrumpft. Das Ende habe ich dann überhaupt nicht mehr verstanden, der "Held" (der sich wie ein kompletter Idiot verhält) steht vor der Wahl zwischen zwei Mädchen und nimmt am Ende die, für die er von Anfang an eigentlich nur freundschaftliche Gefühle hatte. Meinem Sohn hats aber gut gefallen, weil es lustig war. Vielleicht ist das am Ende dann doch die eigentliche Zielgruppe und ich sollte die Klappe halten ;).

  • Dune hat am ersten Startwochende 400.000 Besucher gehabt, nach Fast & Furious 9 (600.000 Besucher am Startwochenende) der zweitbeste Kinostart in der Coronazeit. Ist doch schon ganz gut angelaufen.

    we are ugly but we have the music

  • Dune hat am ersten Startwochende 400.000 Besucher gehabt, nach Fast & Furious 9 (600.000 Besucher am Startwochenende) der zweitbeste Kinostart in der Coronazeit. Ist doch schon ganz gut angelaufen.

    Ja, aber eben doch nicht der erhoffte Retter der Kinos, als der er prophezeit wurde. Wirklich spannend wird Bond, der Vorverkauf läuft jetzt schon so, dass man hier für IMAX in der ersten Woche abends nichts mehr kriegt.

  • Ja, man merkt, dass James Bond gefühlt mehr Leute zieht. Hier in Hamburg gibt es im imax allerdings weiterhin genug freie Plätze. Steht bei mir für nächste Woche auf dem Kinoplan.

    Da Freunde diese Woche keine Zeit haben, gucke ich nächste Woche außerdem nochmal Dune. Dieses Mal in 2D.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Falls jemand Bond in bombastisch erleben will, sollte er/sie Leonberg bei Stuttgart ins Auge fassen. da eröffnet rechtzeitig die größte Leinwand Europas. Überlege gerade ernsthaft ob mir das die Tagesreise wert ist.

  • Wollte gerade Karten für Dune am Freitag kaufen. 20€ für 3D+ imax in Düsseldorf. Wenn wenigstens kein 3D dabei wäre, aber so hadern wir gerade stark, ob wir nicht doch auf ein anderes Kino ausweichen.:/

    Kann ich total nachvollziehen. Weiß Grad nicht was das stage8 im Ufa kostet, aber das ist technisch dem (nur dem Namen nach) IMAX-Saal ebenbürtig. Das Atelier im Savoy ist kleiner aber technisch völlig in Ordnung


    Und ein echtes imax-kino gibt es in ganz Deutschland eh nur noch zweimal in BaWü. Ohne die unlimited-Karte ginge ich definitiv nicht mehr ins UCI.

  • James Bond... Das MCU der Tatort-Gucker

    Puh, ich musste erst mal ecosiaen (neues Wort anstelle von googeln), was MCU ist. Und selbst danach ist mir noch nicht ganz klar, was du damit sagen willst ...

    Nur soviel: Ich bin Tatort-Gucker. Ich sehe gerne Bond. Ich sehe gerne Marvel. Und was heißt das nun?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • James Bond... Das MCU der Tatort-Gucker

    Puh, ich musste erst mal ecosiaen (neues Wort anstelle von googeln), was MCU ist. Und selbst danach ist mir noch nicht ganz klar, was du damit sagen willst ...

    Nur soviel: Ich bin Tatort-Gucker. Ich sehe gerne Bond. Ich sehe gerne Marvel. Und was heißt das nun?

    Der Herr extrapolierte wohl schlicht vom Durchschnittsalter der Tatortgucker aus (Ü40), dass diese wohl zumeist kein Interesse mehr am MCU haben, wohl aber noch an Bond. Was insoweit stimmt dass für Bond Leute ins Kino gehen die sonst jahrelang keinen Saal mehr von innen gesehen haben. Oton Casino Royale: "10 Euro! Früher hat das am Samstagabend noch 5,50 DM gekostet!"

  • Ja, das geht so ziemlich in die Richtung ;)


    Viele, denen MCU zu doof, grell, schnell und bunt ist, schauen gerne Bond. Im Kern ist das aber derselbe Quatsch: Ein übertrieben fähiger Superheld, der die Welt vor einem Evil Mastermind schützt. Kugelsicher und unschlagbar. Er wird nur nicht Superheld genannt.


    Ich sehe in der älteren Generation dazu Parallelen: „Amerikanisches Kino ist zu anstrengend und nicht gut genug, darum zeichnen wir jeden Tatort auf…“ - im Bekanntenkreis meiner Eltern gibt es Leute, die kennen anscheinend nur die Tagesschau, Tatort und wenn es hoch kommt noch den Rütter ;)


    Thygra Heißen sollte das erstmal gar nichts, es ist nur eine lustige Parallele, die mit spontan in den Sinn gekommen ist.


    Aber BTT:


    Kann mir jemand eine Frage zu Dune beantworten, am besten mit einem einfachen ja oder nein? Endet der Film, als…


    ich lese gerade das Buch und finde diese Stelle sowohl von ihrer Position im Buch als auch von ihrer Bedeutung her irgendwie passend für eine Pause.


    Wenn das nicht das Ende ist, muss ich heute Abend wohl noch ganz viel lesen :)

  • Kann mir jemand eine Frage zu Dune beantworten, am besten mit einem einfachen ja oder nein? Endet der Film, als…

  • da eröffnet rechtzeitig die größte Leinwand Europas.

    größer als die in Autokinos? ;)

    boah, ein Volk von Nitpickern hier - ähh, das wäre dann wohl Pedant auf Nicht-Denglisch. Gemeint war natürlich Indoor-Kinoleinwand. Mit 26x38 Metern ist sie allerdings dennoch auch größer als die meisten Open-Air-Leinwände. Die Leinwand im Autokino Porz etwa hat "nur" 15x36 Meter. Da aber fast alle Autokinos, die in Coronazeiten aufgemacht haben, mittlerweile wieder tot sind, und es - wenn ich richtig zähle - eh nur noch fünf traditionelle Autokinos in Deutschland gibt, ist selbst das wohl nur noch eine Frage der Zeit, leider. Ohne Führerschein sind Autokinos für mich allerdings auch die mit Abstand am schwierigsten zu erreichenden Kinos. Das Bildformat ergibt sich übrigens über Imax (1,44:1), die Leinwand ist aber sogar "safe" für Filme vor 1952 (1,33:1).

  • ja

  • Wenn hier schon Leinwände diskutiert werden: wo geht man denn in Berlin für Blockbuster im OV hin nachdem das Cinestar/IMAX im Sony Center geschlossen hat?

    Also das ist sicher nicht in technischer Hinsicht der beste Saal, aber das opulenteste und beeindruckendste Kino Berlins zeigt aktuell viel im Original, so auch Dune: Das Kino International. Willst Du nostalgisch sein, gehe in das erste Kino der Bundesrepublik, das Filme in Originalfassung gezeigt hat, das ebenfalls wunderschöne Odeon in Schöneberg. Willst Du Luxus und bequemste Sitze, dann das Delphi in Charlottenburg. Wenn es unbedingt die beste Technik sein muss, dann bleibt wohl leider nur eins der Multiplexe, da müssen Dir hier andere helfen.

  • Also das ist sicher nicht in technischer Hinsicht der beste Saal, aber das opulenteste und beeindruckendste Kino Berlins zeigt aktuell viel im Original, so auch Dune: Das Kino International. Willst Du nostalgisch sein, gehe in das erste Kino der Bundesrepublik, das Filme in Originalfassung gezeigt hat, das ebenfalls wunderschöne Odeon in Schöneberg. Willst Du Luxus und bequemste Sitze, dann das Delphi in Charlottenburg. Wenn es unbedingt die beste Technik sein muss, dann bleibt wohl leider nur eins der Multiplexe, da müssen Dir hier andere helfen.

    Das International ist mir zu unbequem, aber ich habe gesehen dass der Zoo Palast jetzt teilweise auch OV zeigt. Leider natürlich nie in Saal 1.

  • ...es gibt da so ein paar Leute die jetzt sehr laut aufschreien würden, dass Du den (denkmalgeschützten) Saal 1 im Zoo-Palast vorziehen würdest. Klar, der ist riesig, das Wasserspiel und die drei Vorhänge, alles sehr beeindruckend, aber baulich hat der Saal nunmal (da ursprünglich ja für 1,33:1 gebaut) echte Probleme mit einer für den Saal zu kleinen Leinwand (nicht ganz unähnlich zum größten Kino Deutschlands, der Lichtburg in Essen, die ich sehr liebe, die aber zum Filmegucken nicht wirklich optimal ist). Je weiter man hinten sitzt, desto mehr hab ich im Zoo-Palast (spätestens seit dem Umbau 2013) den Eindruck, dass ich den Film gerade auch genauso gut am Fernseher sehen könnte. Und das passiert mir im Kino nun wirklich nicht oft.


    Edit: Zur Illustration des Problems:

  • Mit 26x38 Metern ist sie allerdings dennoch auch größer als die meisten Open-Air-Leinwände. Die Leinwand im Autokino Porz etwa hat "nur" 15x36 Meter.

    8| die große in Ascheim hat auch nur 15x36. Wie viele Plätze hat der Saal? Werden da Operngläser verteilt? Haben alle Plätze noch die gleiche Postleitzahl? ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mit 26x38 Metern ist sie allerdings dennoch auch größer als die meisten Open-Air-Leinwände. Die Leinwand im Autokino Porz etwa hat "nur" 15x36 Meter.

    8| die große in Ascheim hat auch nur 15x36. Wie viele Plätze hat der Saal? Werden da Operngläser verteilt? Haben alle Plätze noch die gleiche Postleitzahl? ;)

    Elektro und ich berichten dann, evtl. aus zwei verschiedenen Postleitzahlbereichen.

  • Meine Angabe war offenbar veraltet, die Leinwand des neuen IMAX verfügt nach aktueller Information auf der Website über wahnwitzige 44x23 Meter - und ist damit tatsächlich die größte Imax-Leinwand der Welt geworden. Und das ganze für nur 500 Sitzplätze... Zum Vergleich: Das Londoner Imax, die vorher größte Indoor-Leinwand Europas, hatte "nur" 20x26,5m. Da Imax streng kontrolliert, ob ihre Qualitätskriterien erfüllt sind, bin ich wirklich sehr gespannt, wie das konkret aussieht.