[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Nach dem sehr guten Godzilla und dem recht zwiegespaltenem Godzilla - King of the Monsters habe ich mir jetzt Kong- Skull Island angeschaut und war ziemlich begeistert, auch wenn der Continuity-Verantwortliche derbe geschlampt hat. So spawnen gefühlt immer wieder Soldaten für Packards Trupp nach, damit ja genug menschliche Ressourcen für das nächste Monster vorhanden sind und

    Coole Fights (der MG-Stand auf dem Triceratops-Schädel 😍) , originelle Kills und ein für FSK12 ordentlicher Härtegrad, ein Hauch von Moby Dick und Apocalypse Now
    , dazu ein guter Schuss Ironie - super. Und im Gegensatz zu Godzilla II sind auch hier die Charaktere okay genug, dass Skull Island auch abseits der Action nicht komplett öde wird.

    we are ugly but we have the music

  • Bester Film mit Schweiger!

    Das kann und sollte man wohl so sehen. Der Weg dahin war allerdings schwer zu nehmen. 🤣

    Im Director's Cut ist King Arthur generell etwas sehenswerter. Ebenso Troja. Von diesem Rumgschnipsel, damit ein Film unbedingt mit FSK 12 ins Kino kommen kann, halte ich wenig.

    we are ugly but we have the music

  • Dreht der Schweighöfer nicht sogar ein Spinoff? Zumindest gibt es ihn bald auch in einem Brettspiel und damit ist er wesentlich schlimmer als Schweiger ;)


    CMON

    OMG, dann hat es sich nicht nur so angefühlt, ich wusste davon nix dachte beim schaun aber ständig an Zombicide.


    Und Schweighöfer fand ich in dem Film richtig passend, obwohl sich mir vorher die Armhaare gekräuselt hatten.


    Der Film is halt Armytrash genau wie das Spiel, Das passt wie Arsch auf Eimer!

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Ein richtig, richtig witziger Film auf den Spuren von Monty Python, aber auch mit ein bißchen Herz für seine Figuren.

    Right!


    1997 im Englisch - LK angeschaut und der ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.

    Irgendwann Anfang der 90er erstmals gesehen. Und danach die Videoaufnahme Xmal durchgenudelt. Super Film freue mich darauf den erstmals in guter Qualität sehen zu können

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Nur am Rande: Der grandiose Clockwise,

    (...)

    Wenn jetzt noch jemand "Der Gefallen, die Uhr und der sehr große Fisch" in guckbar rausbringen würde...

    Also es erstaunt mich immer wieder, in welchen Parallelwelten wir scheinbar aufgewachsen sind, denn auch von diesen beiden Filmen habe ich bisher noch nie was gehört, aber sie klingen superinteressant und genau auf meiner Linie...jetzt muss man sie nur noch irgendwo bekommen (beim ersten gehts ja noch über Amazon)...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich bin ja grundsätzlich, großer Freund von DC Fassungen. Beste Beispiele sind Alien 2, Terminator 2 oder auch Identität. Hier wurde teils wichtige Szenen rausgeschnitten, die die Story voranbringen und auch erklären.

    Bei Troja hingegen ärgere ich mich jedes Mal, dass auf der BD ausschließlich die Langfassung ist. Einmal angucken, sehr gerne, wenn ich den Film aber schon kenne, so wird er unnötig in die Länge gezogen. Trotzdem ein sehr geiler Film!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Diane Heidkrüger ist allerdings etwas besser geworden mit der Zeit, bei Aus dem Nichts von Fatih Akim war sie sogar überraschend gut. Es liegt vielleicht auch am Regisseur, was der aus seinen Mimen rauskitzeln kann.


    Und lagen die Sympathien echt auf troyanischer Seite? Nicht bei so einem weinerlichen Orlando Bloom! :)

    we are ugly but we have the music

  • Gester hatte ich auch Army of the Dead gesehen.

    Der Film dauert erst einmal 50 min, bis es dann mE so richtig los geht. Den Film fand ich interessant und die Geschichte mit den Alphas eigentlich wirklich nett. Mir hätte er nur etwas mehr Tempo haben müssen.....aber an sich ein solider Zombiefilm.

    Irgendwie für mich eine Mischung aus "Die Klapperschlange" und einem Zombiefilm.

    Die Rolle von Schweighöfer fand ich sehr gut.

    Gesamthaft: Der Trailer hatte für mich mehr Fahrt als der Film, aber gesamthaft solide!

  • Ach, scheiß auf ARMY OF THE DEAD, die dritte Staffel von JURASSIC WORLD ist da!! 😍😍

    Die Animationsserie? Die fand ich bisher sehr unterhaltsam. :S

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich muss Troya nochmal sehen. Ich hab den nur einmal im Kino gesehen als er rauskam, und die 1:1-kopien der HdR-Schlachtenszenen (weta soll ja kurz vor Schluss Notbehelf geleistet haben), die m.e. Völlig unbegabte Diane Heidkrüger, das weglassen der Götter, und die seltsame Sympathieverlagerung auf die troyanische Seite (so steht das nicht bei Homer :D ) haben mich damals echt genervt, ebenso die Schönlingperformance von Brad Pitt. Letzteres passt aber natürlich zur Rolle. Könnte mir vorstellen, dass er mir jetzt nach 20 Jahren Weta immer und überall, doch besser gefällt.

    Nee, da tust du Diane Kruger Unrecht.
    Die hat sich stetig weiterentwickelt, auch wenn Sie in ihrem Debüt nicht geglänzt hat. Spätestens seit The Bridge sollte man Diane Kruger ernst nehmen.
    Ein bisschen schade übrigens, dass Michael Micklewhite nichts mehr macht. Der ist zwar wirklich komplett unbegabt, hatte aber sehenswerte Filme, auch wenn da seit der Ära von Herbert Ernst Karl Frahm nicht mehr viele wirklich sehenswerte Filme kamen.

  • Ich fand Army of the Dead als Zombie- und Trash-Fan leider sehr enttäuschend und schlecht. Der Trailer zeigt gefühlt schon einen Großteil der Action Szenen, aus dem Szenario (intelligente Zombies) wird gar nichts herausgeholt, der Plot hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse, selbst für

    einen hohlen Zombie Film. Des weiteren nimmt sich der Film zu ernst, verbringt deutlich zu viel Zeit mit Gefühlsduselei, die Spieldauer überschreitet ihren Zenit deutlich, 120 min hätten das Maximum sein dürfen.


    Vermutlich hatte ich einfach zu hohe Erwartungen nachdem Zack Snyders Dawn of the Dead ja sehr gut war, aber das letzte Jahrzehnt hat er aus meiner Sicht nur Grütze produziert, insofern kann sich der Film da ja gut einreihen.

  • Ich halte Army für relativ gut, aber habe auch nichts Tiefgründiges erwartet

    jup...vollste Zustimmung!


    aber das letzte Jahrzehnt hat er aus meiner Sicht nur Grütze produziert, insofern kann sich der Film da ja gut einreihen

    ...ja...da bin ich tatsächlich anderer Meinung: Der Film nimmt sich nicht zu ernst..er ist es einfach...Entgegen einem Zombieland wird hier deutlich die härtere Gangart, sowohl was die Gore-Effekte, als auch die Handlung anbelangt. Ob der Film Logiklöcher hat?! Wen juckt`s bei einem Action-/Zombiefilm?!

    Für mich ist der Film stimmig, spannend...stellenweise dennoch etwas zu langatmig, aber wirklich unterhaltend und weit davon entfernt "Grütze" zu sein.

    Den Alpha hätte ich mir vielleicht noch ein bisschen bedrohlicher (etwas größer, breiter usw.) vorgestellt, aber gesamthaft fand ich die Sache wirklich gut umgesetzt, gerade im Hinblick auf das doch "kleine" Budget von 90 mio USD...was dieser Tage für ein Film ja fast nichts ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Naja, also da muss ich jetzt doch kurz einhaken: Mid-Budget-Filme (früher auch "Programmers" genannt) liegen heutzutage so bei 30-70 Mios, aber eigentlich spricht man schon bei allem über 50 Mio von A-Movies.

    Gut, ich habe mich da eher an dieser Tabelle orientiert:

    The Numbers - Movie Budgets

    Sicherlich sind 90 mio USD keine kleine Summe, aber doch weit von diversen anderen Produktionen entfernt. Zudem fanden die Dreharbeiten im März 2019 statt...also noch vor Corona....anyhow: Es ging mir ja nicht darum, welches Budget man für etwas freigegeben hat, sondern was man mit dem Budget gemacht hat und da sieht Army of the Dead mE schon ziemlich gut aus.


    Übrigens ist davon auszugehen, dass angesichts der aktuellen Lage die Zeit der Riesenbudgets auch erstmal vorbei ist. Die Studios müssen sich jetzt erstmal die letzten zwei Jahre refinanzieren, was dank etlicher auf Halde liegender Filme zwar gelingen sollte, aber bis die ausgewertet sind, wird wohl deutlich mehr als zuvor auf Sparflamme produziert werden.

    Das kann ich mir gut vorstellen.

  • Naja, also da muss ich jetzt doch kurz einhaken: Mid-Budget-Filme (früher auch "Programmers" genannt) liegen heutzutage so bei 30-70 Mios, aber eigentlich spricht man schon bei allem über 50 Mio von A-Movies.

    Gut, ich habe mich da eher an dieser Tabelle orientiert:

    The Numbers - Movie Budgets

    Sicherlich sind 90 mio USD keine kleine Summe, aber doch weit von diversen anderen Produktionen entfernt. Zudem fanden die Dreharbeiten im März 2019 statt...also noch vor Corona....anyhow: Es ging mir ja nicht darum, welches Budget man für etwas freigegeben hat, sondern was man mit dem Budget gemacht hat und da sieht Army of the Dead mE schon ziemlich gut aus.

    Gemäß Deiner Liste wurden in den letzten 30 Jahren 467 Filme mit größerem Budget gedreht, das passt zumindest im Durchschnitt mit dem was Archibald Tuttle geschrieben hat zusammen: 15,57 pro Jahr.

  • "Army of Dead" war doch eher enttäuschend. Den grundsätzlichen Plot fand ich schon interessant, mit der Gruppenzusammenstellung konnte ich gut leben (bis auf die nervige Pilotin). Dass die Zombies nicht ganz 08/15 waren war gut, erinnerte aber doch ein wenig an "I am Legend". Gerade das Ende fand ich unzufriedenstellend.


  • Das seh ich absolut anders: gerade die Pilotin fand ich (wieder mal) total genial, da ich diesen kratzbürstigen Charakter total liebe (ich glaube, die Frau kann gar keine andere Charaktere spielen - zumindest bleibt sie ihrer ST:D-Rolle weiter gerecht!).


    Ich fand Army of Dead auch sehr unterhaltsam und mir hat auch diese etwas nerdige Art von Matthias Schweighöfer gut gefallen - ist halt ein Spezialist und ansonsten nicht überlebensfähig. Ja, die Handlung war nicht gerade ein Dokumentarfilm, aber das hatte ich auch nicht erwartet (auch wenn einige Logikfehler schon etwas störten... man hätte das Ganze nur toppen können, wenn die nicht Geldscheine, sondern Goldbarren hätten transportieren müssen. Allein, wenn alle überlebt hätten und mit dem alten Heli hätten ausgeflogen werden müssen, wäre der vermutlich kaum abgehoben! Aber die Kohle hätten die nie mitbekommen.

  • Wir haben heute Oxygen geschaut. Ein schöner... wie nennt man solche Filme, die nur an einem Ort spielen? Eben wie "Nicht auflegen", "SourceCode" (in Ansätzen) oder "Burried". Und genau da ist das Problem: Wer Burried kennt, der ist schon auf vieles gefasst. Zwar spielt Melanie Laurent wieder mal sehr sehr gut, aber letztendlich ist der Film eben doch nichts anderes als eine weichgespülte Version von Burried.

    Meine Frau und ich raten bei solchen Filmen gerne laut mit, wenn wir beide keine Infos über die Story haben, und ich lag nach ca. 5 Minuten schon richtig ;) Gut, das war Zufall und hätte auch anders ausgehen können.

    Der Film ist keinesfalls schlecht, er unterhält sogar ziemlich gut. Allerdings bleibt irgendwie ständig eine Barriere zwischen uns und der Story. So richtig gepackt hat sie uns nicht - eben wohl wahrscheinlich wegen Burried, der in allen belangen spannender und (wenn man damit kein Problem hat) heftiger ist.

    Burried lässt einen im Abspann mit einem extrem unangenehmen Gefühl zurück, man spürt den Film über so richtig die Angst des Protagonisten. In Oxygen dagegen bleibt emotional so gar nichts hängen. Das liegt einerseits am Ende (das ich nicht spoilern werde), andererseits aber auch an der Länge und der Art der Auflösung an sich.

    So bleibt der Film wahrscheinlich nicht lang im Gedächtnis, weil er zwar hübsch und gut gespielt war, aber irgendwie doch unemotional. Wenn man allerdings Burried nicht kennt (und vielleicht auch Nicht auflegen und/oder Sourcecode nicht), dann würde ich ihn wärmstens empfehlen.

  • . Ein schöner... wie nennt man solche Filme, die nur an einem Ort spielen?

    Kammerspiel.

    Mhhh ich glaube ich meine noch was anderes. Ein Kammerspiel ist für mich z.B. 10th Cloverfield Lane (übrigens ein göttlich gutes) :)

    Was ich meine sind Filme, die nur an einem Ort und nur mit einer Person spielen. Ich glaube der Netflix-Film "Woman in the Window" ist auch so einer.

  • Hmm ... Kämmerchenspiel? 🤔


    Auf englisch "One-Location-Movie", auf Deutsch Kammerspiel.

    Meinetwegen noch "Hitchcocks feuchter Traum", dem nämlich die Aussage zugeschrieben wird, "der perfekte Thriller spiele mit zwei Personen in einer Telefonzelle". Inspiration für... das Kammerspiel "Nicht auflegen!" 😊

  • Ich weiß Jetzt nicht mehr genau, in welchem Thread oder von wem Possessor von Brandon Cronenberg angesprochen wurde aber: Vielen Dank für den Tipp. Was für ein krasser Trip in den Abgrund :)

    we are ugly but we have the music

  • Eine Frage für die Experten in Sachen Kammerspiel. Mir kam beim ersten Ansehen Hateful Eight in den Grundzügen auch wie ein Kammerspiel vor. Täuscht mich da mein Eindruck?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich weiß Jetzt nicht mehr genau, in welchem Thread oder von wem Possessor von Brandon Cronenberg angesprochen wurde aber: Vielen Dank für den Tipp. Was für ein krasser Trip in den Abgrund :)

    Graboid hatte ihn erstmals hier erwähnt, ich habe die Lobhudelei dann im Horror/Grusel-Thread nochmals doppelt unterstrichen ;) (schön dass die Possessor-Fanbase langsam wächst - könnte das der filmische äquivalent zum "Kick-Ass von CMON" Geheimtipp hier werden? :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Du täuscht Dich, ich bin durchaus vielseitig interessiert :) Ist denn wirklich so wenig vom US-Fernsehen der 60er hier in good old Europe zu sehen gewesen? Mit fehlen da, mangels Alter, die entsprechenden Datenpunkte, wobei gefühlt die meisten relevanten US-Serie doch irgendwann auch im deutschen Dernsehen zu sehen waren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich weiß Jetzt nicht mehr genau, in welchem Thread oder von wem Possessor von Brandon Cronenberg angesprochen wurde aber: Vielen Dank für den Tipp. Was für ein krasser Trip in den Abgrund :)

    Graboid hatte ihn erstmals hier erwähnt, ich habe die Lobhudelei dann im Horror/Grusel-Thread nochmals doppelt unterstrichen ;) (schön dass die Possessor-Fanbase langsam wächst - könnte das der filmische äquivalent zum "Kick-Ass von CMON" Geheimtipp hier werden? :D )

    Possessor war richtig richtig gut! Hatte mir den auch auf Empfehlung hier, reingezogen. Super Atmosphäre, hier macht der Sohn seinem Papa alle Ehre!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Possessor sieht nicht ohne aus. Kann ich den ohne Zögern mit meiner Frau gucken? D.h. Keine exzessive Folter, keine toten Kinder, Vergewaltigung, etc.? ;)

  • Possessor sieht nicht ohne aus. Kann ich den ohne Zögern mit meiner Frau gucken? D.h. Keine exzessive Folter, keine toten Kinder, Vergewaltigung, etc.? ;)

    Der ist nicht ohne, Gewalt wird offen gezeigt und ich meine gelesen zu haben, dass kaum CGI verwendet wurde.

    Nicht übertrieben, aber schon so viel, dass ich den zB mit meiner Frau nicht gucken könnte.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.