[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Möchte mich wenn möglich die Tage abends ein bisschen filmisch weiterbilden. Überlegt hatte ich mir, mich mal eingehender mit Paul Newman zu beschäftigen. Er ist ja nun schon seit 13 Jahren tot und ich höre aber immer noch(!), immer wieder Gutes über ihn. Vor allem meine Mutter schwärmt stets - nicht nur ob seines Aussehens, sondern auch über seine schauspielerischen Fähigkeiten. Gesehen habe ich mit ihm leider bisher nur: (rückwärts chronologisch)

    - Road to Perdition
    - Message in a Bottle
    - Hudsucker
    - Die Farbe des Geldes

    Über weitere Ideen würde ich mich freuen.
    Schwierig: Wichtig wäre mir, dass die empfohlenen Filme irgendwo streambar sind (Prime, Netflix, Sky & Disney+ habe ich zur Verfügung) und ich nicht erst die DVD/BluRay kaufen muss. Mir ist klar, dass das leider vieles ausschließt, weil ein Großteil seines Œuvres älter ist, aber vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich :) Und nein, es muss nicht immer Graboid sein ;) :D
    Lg

  • Faszinierenderweise hat noch niemand was über The Mitchells against The Machines geschrieben. Mein Gott ist der gut!

    Auf jeden Fall einer der witzigeren Animationsfilme! Das emoji-geflashe ging mir auf die Nerven, aber ist eben Zeitgeist.


    Mutter und Sohn sind ein bißchen sehr stereotyp, aber der Film hat mir insgesamt auch sehr gut gefallen. Zwei nicht die Klasse eines Pixar-Films, aber durchaus viel zu lachen!

  • Faszinierenderweise hat noch niemand was über The Mitchells against The Machines geschrieben.

    Ich wollt ja, aber jemand hier wollt lieber THE WOMAN IN THE WINDOW gucken.

    Himmel, war der schlecht ... 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Peer Volle Zustimmung zu Mortal Kombat. In dem Universum sind so viele, coole Charaktere, keine Ahnung wozu die einen Neuen erfinden mussten. Der Film hat mich sehr gut unterhalten und wird auch im Regal landen. Obwohl ich Archibald Tuttle Recht gebe, dass der Film definitiv nicht Mainstream ist, wäre er in Kino genau richtig aufgehoben.

    Freue mich auf mehr, da es ja im Prinzip nur ein Prolog war.


    Dann habe ich es mir richtig dreckig gegeben und mir The House that Jack built angesehen. Sehr schwere Kost und teilweise nur schwer zu ertragen. Das ist auf jeden Fall ein Film der mich nich lange beschäftigen wird. Lars von Trier kennt halt keine schonenden Filter, sondern hält voll drauf. Die gezeigte Gewalt war schon heftig, am schlimmsten fand ich aber den Gedanken, wozu Menschen fähig sind.

    Widersprüchlich: bin froh den Film gesehen zu haben, werde mir den aber bestimmt nicht nochmal ansehen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • The Woman in the Window : Wird aktuell auf Netflix angepriesen. Laufzeit 1 Stunde und 40 Minuten. Die Story habe ich in diversen anderen Filmen schon gesehen: "Person kann nicht ihr Haus verlassen. Sieht durch ein Fenster ein Verbrechen. Will das Verbrechen aufklären." Könnte interessant sein, hat mich aber nur gelangweilt. Entwickelt sich sehr langsam, was ok ist. Nur dann kommt nix mehr und in den letzten 15 Minuten geht alles plötzlich sehr sehr schnell. Die meiste Zeit kann man der Hauptdarstellerin zusehen, wie die gequält guckt. Im Zweifel lieber die besseren Originale nochmal anschauen, die hier zitiert und schlecht kopiert werden.


    The Mitchells vs. The Machines : Erreicht zwar kein Pixar-Niveau, war aber lustig und mit viel Gesellschaftskritik rund um die Entfremdung durch moderne Medien angereichert. Ein Roadtrip einer unperfekten Familie. Eine Feel-Good-Story. Hat mir gefallen. Zum Glück wird nicht gesungen und nicht getanzt - bis auf eine Ausnahme, die ist aber in die Story eingebunden. Endlich mal wieder ein Netflix-Film, der halten konnte, was die Werbung versprochen hat.


    Good Time : Auf Empfehlung von Kino Plus geschaut, wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt die Empfehlung war, weil wurde als Film mit dem besten Story-Twist angepriesen. Robert Pattinson spielt einen unbedarften-rücksichtslosen Kriminellen, der seinen geistig behinderten Bruder in einen Sumpf von schlechten Entscheidungen reinzieht, denen immer weitere schlechte Entscheidungen folgen und er sein Umfeld als Trümmerfelder zurücklässt. So einen wirklichen Story-Twist gab es da nicht, nur ganz viele gut gemeinte Ideen, die alles aber nur verschlimmert haben. Ein alptraumhafter Fiebertraum, schön dreckig und ungeschminkt mit durchaus komödiantenhaften Szenen, wenn das alles nicht so tragisch wäre. Durchaus sehenswert trotz dem Twillight-Darsteller. Läuft bei Amazon Prime.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • mit viel Gesellschaftskritik rund um die Entfremdung durch moderne Medien angereichert. Ein Roadtrip einer unperfekten Familie.

    Genau das sind so zwei Punkte, die bei mir nicht ankamen:

    Einerseits wird Kritik geübt, andererseits machen die, die Kritik üben letztendlich genau das, was sie kritisieren.

    Und die unperfekte Familie... Mal im Detail: Eine Mutter, die nur ihre Familie im Sinn hat. Ein Sohn, der sich für Dinos interessiert und Angst vor Mädchen hat. Eine Tochter, die sich unverstanden fühlt und ein Vater, der versucht zu seiner Tochter vorzudringen, weil sie unterschiedliche Interessen haben.

    Die Familie wird immer als total bekloppt und außergewöhnlich beschrieben, aber letzten Ende sind sie genau das Gegenteil: Stereotyp und gewöhnlich.

  • Durchaus sehenswert trotz dem Twillight-Darsteller.

    Da muss man in aller Fairness und bei aller Abscheu vor Twilight schon sagen, dass Pattinson in den letzten Jahren bemerkenswerte Rollen ausgewählt und viele Filme gemacht hat, die spannend und (auch intellektuell) fordernd sind. Vielleicht ist es an der Zeit, ihm die Jugendsünden zu vergeben.

  • Durchaus sehenswert trotz dem Twillight-Darsteller.

    Da muss man in aller Fairness und bei aller Abscheu vor Twilight schon sagen, dass Pattinson in den letzten Jahren bemerkenswerte Rollen ausgewählt und viele Filme gemacht hat, die spannend und (auch intellektuell) fordernd sind. Vielleicht ist es an der Zeit, ihm die Jugendsünden zu vergeben.

    Genau das wollte ich auch sagen. Seit Leuchtturm und Tenet freue ich mich riesig auf Batman!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Erzählt gerne mehr von euren filmischen (Jugend)Sünden 😄

    Robert Pattinson ist ein toller Schauspieler und ich freue mich sehr auf den neuen Batman.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich lese ja um Dimensionen mehr über Filme, als ich tatsächlich schaue. Mein einziger Film, den ich mit RP tatsächlich gesehen habe, bleibt "Harry Potter und der Feuerkelch". :wizard:

    Ich kann Der Leuchtturm auch nur empfehlen, war die Tage bei Amazon als Stream für 3,99 zum Kauf (ich kann leider nicht sehen ob das noch so ist da wir den gekauft haben). Ich bin aber auch sehr froh, dass ich den im Kino sehen konnte.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Was von MGM bleibt dann noch halbwegs aktuelles übrig, was einen Kauf rechtfertigen würde, um als Streaming-Zugpferd eingesetzt zu werden?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hab mir gestern „Der Leuchtturm“ angesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das nicht doch ne Nummer zu… Ja was eigentlich? Aber irgendwas war es und irgendwas auch nicht. Auf jeden Fall gut gespielt ;)

  • Ich hab mir gestern „Der Leuchtturm“ angesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das nicht doch ne Nummer zu… Ja was eigentlich? Aber irgendwas war es und irgendwas auch nicht. Auf jeden Fall gut gespielt ;)

    Ich fand den Film super und wenn du mehrere Tage noch an einen Film denkst, dann ist er wirklich gut... und genau so ging es mir hierbei... Wenn du Lust hast das Ganze möglicherweise etwas besser einsortieren zu können, dann kann ich dir dieses Video empfehlen:


    Ich schaue mir solche Videos immer gerne an um zu sehen welche anderen Interpretationsmöglichkeiten der Handlung bestehen. Ich mag Filme die sehr offen interpretierbar sind aber auch lieber als Filme in denen irgendein Protagonist, das Offensichtliche noch aussprechen muss, damit auch der letzte Zuschauer versteht um was es geht.


    Wenn dir dieser Film gefallen hat empfehle ich dringend The Witch mit der fantastischen Anya Taylor-Joy in der Hauptrolle, da vom gleichen Regisseur und The Killing of a Sacred Deer von einem Lieblingsregisseur von mir Giorgos Lanthimos (im Prinzip sind alle Filme von ihm einfach großartig). Ich hatte vor vielen Jahren Dogtooth gesehen und erinnere mich bis heute immer mal wieder an diesen Film. Ich habe ihn lange bevor ich den "anspruchsvollen" Film für mich entdeckte gesehen und fand ihn klasse.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bei den Kinos stelle ich mir die Frage, wie die Rahmenbedingungen einer Öffnung dann aussehen werden?

    Kein Aufenthalt im Foyer-Bereich? FFP2-Maske auch auf dem Sitzplatz? Verkauf und Konsum von Snacks & Getränken? Abstände und deren Sicherstellung? Tagesaktueller Schnelltest-Nachweis oder Impf-Nachweis?

    Und ob sich das unter den vorgeschriebenen und/oder sinnvollen Rahmebedingungen für die Kinobetreiber dann lohnt ... und ebenso, ob dieses Angebot unter diesen Rahmenbedingungen vom Kunden angenommen wird?


    Kino komplett mit Maske und mit Snackverbot würde ich mir persönlich nur bei ganz außergewöhnlichen Filmen antun wollen und meine Flatrate erst wieder reaktivieren, wenn das alles wieder wie früher ist. Bis dahin bleibe ich bei den Streaminganbietern zu Hause.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie heißt denn so „Das goldene Blatt“ für Filmfans, was du offensichtlich abonniert hast ;) :aufgeb:?

  • Ich hab mir gestern „Der Leuchtturm“ angesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das nicht doch ne Nummer zu… Ja was eigentlich? Aber irgendwas war es und irgendwas auch nicht. Auf jeden Fall gut gespielt ;)

    da bin ich zu 100% bei dir.....toll gespielt..keine Frage...aber irgendwas hatte mir auch gefehlt....villeicht hatte ich auch einfach die falschen Erwartungen an den Film..kann auch sein.....

  • Eine Mischung aus Indiewire, Hollywood Reporter, Imdb und Filmcredits. Ja, ich lese tatsächlich die Namen, die am Anfang und Ende eines Films und einer Serie aufgelistet und eingeblendet werden.

    (Ist oft genug unterhaltsamer als der Film ... 😊)

  • Wir haben gestern endlich mal "Girl on the train" gesehen. Der gammelte Ewigkeiten auf unserer Watchlist herum. Zuvor sagte ich noch "Das tolle an Emily Blunt ist, dass all ihre Filme irgendwas besonderes haben."

    Hätte ich das mal nicht gesagt... Ein Film zum abgewöhnen. Die erste Hälfte ist nur nervig, ab der 2. Hälfte war uns der Plott klar, bis der Film dann 30 Minuten später endlich mal selbst drauf kommt.

    Das Thema war dann auch nicht so unser, irgendwas mit Kindern ist immer schwierig.

  • Stimmt, der spielt da ja mit. Vielleicht stirbt er ja zeitnah.... 😂


    Könnte aber auch so laufen wie damals bei King Arthur wo der Till Schweiger (zumindest mir) den ganzen Film vermiest hat....brrrrrrr

  • Allerdings sind die Logiklöcher der Story von Army of the Dead grösser als die Storyidee selbst. Kopf ausschalten hilft bei dieser Aneinanderreihung von blödem Verhalten durch noch blöderes Verhalten zu ertragen. Ansonsten grundsolider Zombie-Slasher, der wenig falsch macht, aber mir auch nicht in Erinnerung bleiben wird. Kann man mal sehen für einen Popcorn-Abend auf der Couch.


    Schweighöfer hat seine Rolle erfüllt und nicht weiter gestört in der Riege der eher eindimensionalen Schauspieler. Dafür wummst der Subwoofer gut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dreht der Schweighöfer nicht sogar ein Spinoff? Zumindest gibt es ihn bald auch in einem Brettspiel und damit ist er wesentlich schlimmer als Schweiger ;)


    CMON

  • Dreht der Schweighöfer nicht sogar ein Spinoff? Zumindest gibt es ihn bald auch in einem Brettspiel und damit ist er wesentlich schlimmer als Schweiger ;)


    CMON

    Hat er schon

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.