[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Irgendwann gab es Mal eine statistische Berechnung, dass Moranis vor seinem Abtauchen der "erfolgreichste" Schauspieler Hollywoods war, weil er quasi nur in Kassenhits mitgespielt hat. Dass die Leute nicht wegen ihm reingegangen ist, ist natürlich auch klar. Trotzdem erstaunlich gute Rollenwahl aus kommerzieller Sicht.


    Und ja, ich bin nochmal meine Exceltabellen durchgegangen und habe festgestellt, dass ich Short Cuts, Lawrence von Arabien und Vom Winde verweht ebenfalls 10-12mal im Kino gesehen habe. Das besondere am Horrorladen war halt, dass das direkt hintereinander (innerhalb von 4 Wochen) war.

    Leben des Brian, Spiel mir das Lied vom Tod, Rocky Horror Picture Show, Die sieben Samurai und Stirb langsam liegen direkt mit 9x dahinter.

  • Rocky Horror Picture Show

    Kostümiert?

    THAT’S A RATHER TENDER SUBJECT. ANOTHER SLICE, ANYONE?


    Wenn Du wirklich was erleben willst, empfehle ich einen Besuch im einzigen Pariser Kino, dass den Film seit 45 Jahren jede Woche Freitag zur Mitternacht zeigt (naja, jetzt mit Ausnahme des Lockdowns). Da es im Notre-Dame-Viertel liegt, kannst Du dir das Publikum vorstellen...

  • Puh, der kleine Horrorladen. Ich erinnere mich mit Schrecken, das wir im Kino waren und die plötzlich anfingen zu singen. Das war noch die Zeit, wo man Freitags immer ins Kino gegangen ist und sich anhand der Filmplakate einen zum Angucken ausgesucht hat. Mit einem Musical konnte man uns damals unangenehm überraschen ;) Das war vor dem Internet und nachdem ich irgendwann die "Cinema" nicht mehr am Kiosk gekauft habe. In der Zeit gab es dann auch schonmal die eine oder andere Gurke :D


    Rick Moranis habe ich durchaus auch immer ganz gerne gesehen. Leider hat er seine Karriere ja dann aufgegeben, als seine Frau verstorben ist und er sich um die Erziehung seiner zwei kleinen Kinder gekümmert hat. Die müssten aber inzwischen auch schon über 30 sein ;)


    Das Einzige was ich wahrscheinlich 10 Mal im Kino gesehen habe dürfte Star Wars sein - oder auch Krieg der Sterne, wie es damals noch hieß. Der hatte genug Wiederaufführungen. Aber selbst da bin ich nicht sicher, ob es 10 Vorführungen waren. Die Schallplatte mit Hörspiel dürft ich aber 1000 Mal gehört haben, da kann ich den in der Synchro immer noch mitsprechen ;)


    Ansonsten habe ich mir das mehrfach Gucken im Kino weitestgehend abgewöhnt, dazu ist es mir schlicht zu teuer. Ist zwar oft verlockend, aber das sind genau die Filme, bei denen ich dann weiß, das ich mir die Blu-Ray sowieso in den Schrank stelle.

  • Das Einzige was ich wahrscheinlich 10 Mal im Kino gesehen habe dürfte Star Wars sein - oder auch Krieg der Sterne, wie es damals noch hieß. Der hatte genug Wiederaufführungen. Aber selbst da bin ich nicht sicher, ob es 10 Vorführungen waren. Die Schallplatte mit Hörspiel dürft ich aber 1000 Mal gehört haben, da kann ich den in der Synchro immer noch mitsprechen ;)

    Hundert Prozent übereinstimmung ! :D:D:thumbsup:

  • andere Frage in dem ZUsammenhang. Was waren eure längsten Kino-Sessions?

    Ich weiß nicht ob HdR 1-3 Extendend oder Eis am Stiel 1-7 + Star Wars 4-6 länger war...

    Privat auf Video war es mal STAR WARS 1-6 plus KAMPF UM ENDOR und KARAWANE DER TAPFEREN.
    Im Kino war es das Screening, bei dem ab 23 Uhr ALIEN 1-3 im Hamburger Oase-Kino lief und ich davor noch alle drei regulären Vorstellungen geguckt habe. Ich weiß leider nur nicht mehr, welche Filme das waren.

    Ich meine, das war Ende Januar 2001, von daher stehen die Chancen gut, dass es VERTICAL LIMIT, TIGER & DRAGON und DONNIE DARKO waren, aber vielleicht auch DIE INNERE SICHERHEIT. Wobei das kein Film für's Oase gewesen wäre ... :/
    Ist einfach zu lange her, und ich hab damals zu viele Filme geguckt, das krieg ich nicht mehr zusammensortiert. :D

  • andere Frage in dem ZUsammenhang. Was waren eure längsten Kino-Sessions?

    Star Trek 1 - 6 war wohl das längste.


    Ansonsten habe ich noch an langen Filmnächten

    Handvoll Dollar + Für ein paar Dollar mehr + Good, bad and ugly

    und einmal die

    Raumpatrouille Orion Nacht, die war lustig. :)

  • da guckt man meistens nicht mit

    Das ist nun abhängig von der Kinogröße und der Häufigkeit, wie oft man den Job macht. Zu Zeiten, wo Aibling nur einen Saal hatte, da hat der Vorführer sich schon einihockt. :)
    Das waren auch noch die Zeiten, in denen in der Menge die anspruchsvolleren Filme liefen. :/

  • andere Frage in dem ZUsammenhang. Was waren eure längsten Kino-Sessions?

    Ich weiß nicht ob HdR 1-3 Extendend oder Eis am Stiel 1-7 + Star Wars 4-6 länger war...

    Dezember 2003, Berlin Potsdamer Platz, Cinemax, 17:00 Uhr.................04:30 Uhr, Boah, geil, meeehr, Herr der Ringe 1-3 extended mit 3 Kumpels!!!

    Endlich dieses Epos gesehen, hatte mir Teil 1+2 vorher gekniffen. War mir einfach unerträglich jeweils ein Jahr auf den nächsten Teil warten zu müssen. Danach waren wir viel zu teuer frühstücken... 8-))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich weiß ja nicht, ob das zählt, aber ich hab damals meine vorführzeit mit einem 100-Stunden-Nonstop-Event in einem dafür angemieteten kleinen Kultvorführraum beendet. Das war sehr cool - und ich sehr müde danach.

  • ich hatte auch mal eine "Ed Wood"-Filmnacht versucht und nicht durchgestanden.

    Plan 9 from outer space

    Bride of the monster

    und noch ein Film, aber ich weiß nicht mehr welcher.


    War damals im Fahrwasser von Tim Burtons tollen Film "Ed Wood", dass das hiesige Programmkino eine Filmnacht mit Originalfilmen von Ed Wood zeigte.

    Wir dachten, dass die in die Kategorie, "so schlecht, dass sie wieder lustig sind" fallen. Aber sie waren noch schlechter. :) Oh Mann, Plan 9 hatten wir noch durchgehalten, aber mitten in Bride of the monster sind wir raus. :)

  • Kann weder bei mindestens 10x im Kino gesehen noch bei Marathons mitreden. Dafür habe ich an 1 Tag denselben Film 3x in zwei verschiedenen Kinos geschaut, weil er mich (insbesondere im Vergleich mit seinen Vorgängern) so fasziniert hat. Das war 2004 in Paris, und die Rede ist von dem ersten wirklich großen kommerziellen Film des noch oscarlosen Alfonso Cuaron, nämlich Harry Potter et le Prisonnier d'Azkaban (natürlich auf Englisch mit französischen Untertiteln). War damals echt wild auf die Bücher, weil ich sie dutzendemale kapitelweise laut vorgelesen hatte, um mir eine flüssige englische Aussprache anzueignen. Bei Cuaron vs. Columbus sieht man deutlich den Unterschied zwischen einem Künstler und einem Handwerker. Finde es auch rückblickend extrem mutig von WB, diesen Schritt zu wagen. Für mich ein Volltreffer plus der Zugang zu Cuarons anderen Werken (ich verehre insbesondere Children of Men).

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Es ist so witzig, wenn man ED WOOD von Burton sieht, bekommt man richtig Lust auf Ed-Wood-Filme, aber dann merkt man, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man einen guten Film über schlechte Filme guckt, oder schlechte Filme ... :D

  • Es ist so witzig, wenn man ED WOOD von Burton sieht, bekommt man richtig Lust auf Ed-Wood-Filme,

    ja genau, Ed Wood von Burton ist ein wirklich schöner Film. Aus meiner Sicht auch eine der besten Rollen von Johnny Depp und ein verdienter Oscar für Martin Landau.

  • Kann weder bei mindestens 10x im Kino gesehen noch bei Marathons mitreden.

    Ich auch nicht. 3x war bei mir das meiste und eine "Kulmbacher Filmnacht" zu Hause vor dem Fernseher mit Terminator 1, 2 und Predator moderiert von Thomas Gottschalk möchte ich da irgendwie ungern zählen.
    Was bei mir aber lustig war, war eine Wette, die ich in den Sommerferien 2001 angeboten bekommen habe, dass ich es nicht schaffen würde, für die restlichen Ferien jeden Tag den Film "Werner - Beinhart!" zu schauen. Tja, falsch gedacht. Ich habe gewonnen und 28 Tage am Stück jeden Tag Werner 1 geschaut. Heute kann ich ihn immer noch nahezu auswendig und es ist mein meistgesehenster Film ever (dürften aktuell 33x sein) ^^
    Lg

  • 10x im Kino ist schon 'ne Hausnummer. Aber als mein Stammkino in Duisburg (ein kommunales Kino) noch Filme für 5 Mark gezeigt hatte und wir daher jeden zweiten Tag dort waren, kamen schon ein paar zusammen. Blues Brothers, Das Leben des Brian, West Side Story, Der Club der toten Dichter, The Element of Crime.


    Und bei der Rocky Horror Picture Show dürfte ich bei rund 300-400 Vorstellungen liegen. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...

  • Ich muss ja gestehen, dass mich diese Begeisterung für Rocky Horror immer fasziniert hat. Sogar wenn ich als Animateur früher selbst ein paar Mal damit aufgetreten bin, bzw. auftreten musste, hat sich mir nie erschlossen, was daran so viel Spaß macht.
    Aber ich will das gar nicht schmälern. Ganz im Gegenteil, ich feiere extrem ab, welchen Stellenwert der Film unter seinen Fans hat! Leider bin ich immun dagegen ... :)

    Dafür hab ich in den letzten Wiederaufführungen von BLUES BROTHERS im Kino mitgetanzt. :)

  • Dafür hab ich in den letzten Wiederaufführungen von BLUES BROTHERS im Kino mitgetanzt.

    wen hast Du gegeben ? ;)

    Den Typen, der zappelnd vor der Leinwand steht ...

    Tatsächlich hab ich den Film vor, öh, fünf Jahren das erste Mal überhaupt im Kino gesehen und war überrascht, dass da überhaupt getanzt wird.
    Also, nicht, dass es mich wundert, dass der Film zum Tanzen animiert, aber der letzte Film, bei dem ich tanzende Leute im Saal hatte, und bei dem kein Licht drüben am Frankenstein-Haus brannte, war tatsächlich CHICAGO. Und es hat mich halt überrascht ... :)

    Aber rein tanzmotorisch war eindeutig Elwood immer mein großes Vorbild. :)

  • Bei Eat the Rich wurde solange lautstark mehr Lautstärke gefordert bis der Vorführer ein Einsehen hatte. Dann wurde mitgebangt. Die Kinogänger denen Lemmy (RIP 🪦) nichts sagte blickten verwundert drein

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ich hätte Peter Jacksons WW1-Doku They shall not grow old sehr gerne in 3D im Kino gesehen, aber der Film lief leider nicht bei und in der Nähe im Kino. Jetzt könnte ich den Film nachholen und war tief beeindruckt. Es werden keine Daten, Zahlen, Fakten genannt, es werden "nur" die Eindrücke der einfachen Soldaten von der Front wiedergegeben. Dazu wird Bildmaterial genutzt, das aufgearbeitet und nachcoloriert und mit den Stimmen der Veteranen unterlegt wurde. They shall not grow old ist sehr intensiv und erschütternd, aber auch nicht ganz ohne Humor. Auch wenn die Doku inhaltlich wenig Neues zum Thema beitragen kann finde ich sie sehr sehenswert.

    we are ugly but we have the music

  • Habe mir auf Netflix "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" angeschaut. Hatte den 2017 im Kino verpasst und jetzt halt bei Netflix nachgeholt.

    Guter Film. Kann verstehen, dass Frances McDormand den Oscar für die Rolle gewann. Fand auch Sam Rockwell als Jason Dixon ganz gut.