[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Meine Kurz-Kritik von bzw. Warnung vor „The Fall Guy“: Dass man von 80er-Remakes nicht viel erwarten kann — geschenkt… Schon der Miami Vice Kinofilm von vor fast 20 Jahren war eine Vergewaltigung der TV-Serie und ihrer Figuren, aber diesen Schwachsinn hier überhaupt ’Remake‘ zu nennen wäre eine Beleidigung des Originals. In dieser dümmlichen, durch eine unglaubwürdige Romanze mit einer fehlbesetzten, aber natürlich zeitgemäß toughen und zufällig Jody heißenden Super-Nachwuchs-Regisseurin unnötig in die Länge gezogenen Rom-Com muss Herr Gosling, den hier alle „Colt“ nennen, so tun, als ob er Stuntman wäre und einen intelligenzbeleidigend idiotischen Fall lösen (der „Fall Guy“, verstehste?), während er buchstäblich mittendrin *noch* unglaubwürdigere Beziehungsgespräche führt und… ach, was mach ich hier überhaupt: Der Film ist einfach nur Lebenszeitverschwendung, hat mit der alten TV-Serie Nullkommanichts zu tun (aber schreckt im Abspann nicht mal vor der Veränderung der Lyrics des legendären Titelsongs zurück), und höchstens 1 von 10 Ryan-Gosling-Fangirls werden ihm was abgewinnen können (für die ist er auch gleich am Anfang schon mal shirtless). Ich brauch jetzt erstmal einen KO-Tropfen-Drink…

    Ich kann deine Kritik an "The Fall Guy" absolut nachvollziehen. Gestern kam ich auch enttäuscht aus dem Kino, besonders weil ich gehofft hatte, dass er mit dem hier erwähnten "Bullet Train" mithalten kann, den ich für dieses Genre überraschend gut fand. Das war aber für mich überhaupt nicht der Fall.

  • Ebenso Fall Guy gesehen und ebenfalls als eher schwach empfunden. Sollte wohl witzig sein, OK für den ein oder anderen Schmunzler hat's gerade so gereicht. Der Fall war eigentlich Trash/ B-Movie- würdig..Die Romcom ...naja sollte wohl auch witzig sein, Colt kriecht ja förmlich am Boden vor Jodie...nun ja...dazu kommt, dass ich eh kein Fan von Gosling bin..Wenn der Film den peraönlichen Humor trifft eine wohlwollende 5/10 , ansonsten schwächer.


    Viel besser Challengers..Super Schauspielleistungen aller Beteiligten, eine Dreiecksgeschichte im Tennisprofibereich angesiedelt. Ein Film, über den man auch danach noch nachdenkt (Gegenteil von Fall Guy) -gilt zumindest für mich. Super Kamera/Bilder , exzellenter Sound/Ton/Musik..Für mich bisher einer der besten Filme des Jahres 9/10

  • Ist Fall Guy an der Kinokasse untergegangen? Zumindest die IMAX Spätvorstellungen im Uci Bochum wollte am Montag und Dienstag niemand sehen. Nun spielt da Planet der Affen und Fall Guy wurde in die mittleren bis kleinsten Säle verbannt - nach nur einer Woche.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das muss man wohl so sagen, wobei die Übernahme der Säle durch andere Filme schon vor Start klar war. Aber nochmal, es handelt sich um eine RomCom, die als großer Actionfilm vermarktet wurde. Kann man so machen, erreicht dann aber auch - wie man hier lesen kann - das völlig falsche Publikum, das dann unzufrieden mit dem Film ist und von ihm abrät. Problem ist halt, dass zuletzt viele ähnliche Filme gefloppt sind (zuletzt etwa Argyle), und man es stattdessen lieber als Blockbuster-Vermarktung versucht hat. Aber das ist der Film nunmal schlicht nicht.


    (Er ist auch in keiner Weise das gleiche Genre wie Bullet Train).


    Bin übrigens gespannt wie jetzt Planet der Affen 10 so in Deutschland läuft. Die letzten drei liefen in Deutschland nicht gut, vielleicht klappt es ja diesmal.

  • Bin nicht mal der große Action-Film-Liebhaber.

    Aber Fall Guy hat bei mir auf keiner Ebene gezündet.

    Mit Romantik hat es auch wenig zu tun, in erster Linie soll es wohl eine Komödie sein.

    Und als Komödie hat es bei mir auch maximal so lala funktioniert

    Das kann aber ist natürlich individuell unterschiedlich sein

  • Bin nicht mal der große Action-Film-Liebhaber.

    Aber Fall Guy hat bei mir auf keiner Ebene gezündet.

    Mit Romantik hat es auch wenig zu tun, in erster Linie soll es wohl eine Komödie sein.

    Und als Komödie hat es bei mir auch maximal so lala funktioniert

    Das kann aber ist natürlich individuell unterschiedlich sein

    ...weil Du unter Romantik schlicht etwas anderes verstehst als der Begriff RomCom bezeichnet. In der Filmgeschichte gibt es sehr viele Abenteuerfilme mit RomCom-Einlagen, bei denen eine genauere Genrezuordnung ziemlich schwierig wird (African Queen, Charade, Die Jagd nach dem grünen Diamanten, um nur ein paar bekannte zu nennen). Ich will den in keiner Weise in die gleiche Qualitätsschiene stellen (würde ich so bewerten, wäre es wahrscheinlich eine 7/10), aber als das was er ist hat er in der von mir besuchten Veranstaltung gut funktioniert (viel Lachen im Publikum, zufriedene Gesichter beim Rausgehen). Ein echtes Problem war aber Marketing und Trailer, die Bezüge zu Bullet Train herstellten und ihn als Actionfilm verkaufen wollten: Fall Guy ist im traditionellen Marketing-Sinn ein ironisch angehauchter "Familien-Abenteuerfilm", der vorrangig Frauen ansprechen soll, der aber als "Männergenrefilm" vermarktet wurde. Was wie gesagt daran liegt, dass die letzten Filme dieses Genres durch die Bank gefloppt sind.

  • Wir haben als Familie am Wochenende ebenfalls Fall Guy gesehen. Hat uns gut unterhalten, auch wenn ich die Erzählweise und die Szenen teilweise seltsam amateurhaft fand (nicht die Stunt-Inszenierungen), einige Szenen zu dialoglastig mit merkwürdigen Dialogen und recht lang fand. Dennoch war der Film auf diese etwas amateurhafte Art charmant und unterhaltsam und brach gerade deshalb immer wieder mit üblichen Erwartungen zu Szenen, was ihn interessant machte. Nicht, dass er wirklich gut gewesen wäre, aber er hat meine Erwartungen ziemlich genau erfüllt. Nichts Aufregendes mit netten Stunts, vorhersehbarer Story und einigen netten Dialogwitzen, einigen überraschenden Konzept-Ideen (Split-screen, Drogen-Szenen, etc.) und einigen bewusst schlechten 80er / Filmklischees.

    Das der Film nicht wirklich etwas mit der Serie zu tun haben würde, wusste ich vorher und daher waren dann die kleinen Eastereggs zum Teil sehr nett (6 Millionen Dollar Mann Geräusch zum Beispiel). Auch musikalisch hat der Film mir genug zu entdecken gegeben mit seinen Songs und Songbearbeitungen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ok, bin nicht so ein Filmexperte, daher nicht so fit in den Begriffen :)

    Kann mir aber schwer vorstellen, dass der Film nun so toll bei Frauen ankommt, ausser diejenigen die einfach Gosling als Schauspieler lieben.

    Aber so von der Story her, würd ich da jetzt auch keinen Frauenfilm sehen. Aber nunja, ich bin auch keine Frau ...also was weiß ich ;)


    Ich kann nur sagen, dass er für mich maximal Durchschnitt war,

  • Wenn der Film den peraönlichen Humor trifft eine wohlwollende 5/10 , ansonsten schwächer.

    Das halte ich für eine gewagte Aussage, wenn der Film Deinen Humor gar nicht trifft.

    gar nicht hab ich nicht gesagt. Aber es war nicht so, dass ich ihn umwerfend witzig fand. Paar Dialoge haben aber schon mal Witz versprüht. Mir war das zu wenig , weil abseits vom Humor hat der eigentlich nix geboten. Der Humor ist ja noch das was ich den Film zu Gute halte, abseits davon war das für mich gar nix ( der "Fall" war ja mehr als bieder,, selbst eine KI würde da einen besseren Fall kreieren können befürchte ich). Aber ist ja ok, wenn ihn manche doch deutlich höher bewerten als Durchschnitt. Letzlich ist eine Bewertung ja nie objektiv, sondern subjektiv. Mit Komödien steh ich sowieso oft auf Kriegsfuss. Wahrscheinlich finde ich andere Dinge lustig, wie viele andere, Weiß noch wie alle damals TED,, diesen ordinären Teddybären so lustig fanden. Und ich empfand diesen Film als unterirdisch unlustig

  • Spannend, wie die Sehgehwohnheiten sich geändert haben. Vermutlich wäre Jagd nach dem grünen Diamanten heute auch untergegangen, statt ein Klassiker zu werden. 😪


    Der Streifen muss wohl mal in den Filmclub. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()