[Filmtipp] Kinotipp der Woche

  • Archibald Tuttle

    Ich wollte gestern für Freitag Tickets kaufen, aber es gab keine "vernünftigen" mehr. In den Cinemaxx Kinos in Hamburg wird vor und hinter und neben den Sitzen, die su buchst alles geixt und ist nicht mehr buchbar. Der Mittelblock war komplett geblockt und zwar hauptsächlich durch X (Ixe)

    Im UCI in Wandsbek kannst du noch gut buchen. Wir gucken ihn Freitag. Allerdings schon um 14 Uhr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dune

    Heute um 17.15 in der Preview in 3 D gesehen. Kino war auf den Logenplätzen (Astor) sehr gut gefüllt, aber nicht ausverkauft, in Summe schätze ich mal 1/3 des Kinosaals. Eine weitere Vorstellung lief zeitversetzt im kleineren Kino ohne 3D.


    Hat mir sehr gut gefallen, deutlich atmosphärischer als der alte Film (neulich noch mal gesehen zur Vorbereitung, er ist schon gealtert, als Trash würde ich ihn nicht bezeichnen - es sei denn, wir diskutieren auch über die Romanvorlage). Der Sandwurm bewegt sich in der Wüste fast wie durch Wasser - naja.


    Was ich im Gegensatz zur alten Version vermisst habe war

    Charlotte Rampling habe ich nicht erkannt - vermutlich

    Eine Plots sind anders als im alten Film, insbesondere

  • aber noch nicht in konkreter Planung? M. E. wird die Buchhandlung ja zunehmend abgedrehter, kann mir nicht vorstellen, dass sie die Metamorphose zum Wurm noch ins Popcorn-Kino bringen...

    Denis Villeneuve arbeitet wohl schon an Teil 2 und ist wohl guter Dinge, dass Teil 2 kommt, solange Teil 1 kein absoluter Flopp wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Drehbuch ist fertig, Key scenes mit Darstellern des ersten Films sind gedreht, Darsteller sind dazu verpflichtet am zweiten Teil teilzunehmen, CGI ist mehr oder weniger fertig gerendert. Der zweite Teil wäre also erwartungsgemäß deutlich günstiger als der erste. Erwartungsgemäß wird der zweite Film lediglich bis zum Ende von Buch 1 zuende erzählen, da man


    Trotzdem konnte sich Legendary nicht dazu durchringen, beide auf einmal drehen zu lassen, und wartet jetzt auf das Einspiel.


  • Dune Vorpremiere in der Lichtburg Quernheim. Der Saal war ca. zu einem Viertel voll, knapp 40 Leute.


    Was ich am neuen Dune sehr mag: Cast (allen voran Skarsgard und Isaac, Momoa und Zendaya fallen etwas ab, ist aber nicht weiter wild), Optik, Soundtrack, Kostümdesign, wie die Technik dargestellt wird und das Villeneuve nach einer guten Stunde anfängt, sich von der Lynch'schen Vorlage zu lösen und sein eigenes Ding durchzuziehen. Bis dahin hat Villeneuve es nur optisch geschafft, in dieser Phase hat mich der Film stellenweise sogar ein wenig gelangweilt. Die restlichen eineinhalb Stunden sind aber durchaus eine gelungene Entschädigung. Ich hoffe, dass Villeneuve in der Fortsetzung die Spur hält.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ich war gestern in der Vorpremiere von Dune... Ich persönlich hab den Film als ein echtes Meisterwerk empfunden, aber nur meine persönliche Meinung.


    Interessanterweise war das Kino ziemlich leer... Vllt. maximal 1/4 der Plätze (wenn man berücksichtig, dass vllt. nur die Hälfte der Plätze benutzt werden)...


    Der Film ist meines Erachtens nach definitiv auf eine Fortsetzung ausgelegt, aber die wird wohl nur kommen, wenn der Film erfolgreich ist.


    Woher ich das weiß? Am Anfang liest man deutlich "Dune Part I" :lachwein:

  • Vorab: Leute, geht in Dune! Ihr verpasst sonst wahrscheinlich den besten Film, den Ihr in Jahren im Kino hättet gucken können. Und der gehört auf die große Leinwand!


    Also, ich bin ja mit einigermaßen großer Sorge ins Kino gegangen: Zum einen war ich derart hochgehypt, dass der Film es schwer haben würde, meine Erwartungen zu erfüllen, zum anderen: Wenn er richtig gut ist und dann trotzdem floppt, wird das immer nur Teil 1 sein. Jetzt hab ich ihn gesehen, und muss sagen: Das ist der beste Film, den ich in den letzten 15 Jahren gesehen habe. Und ich habe wirklich eine Menge Filme gesehen.


    Ich versuche so gut es geht spoilerfrei zu bleiben, trotzdem eine wichtige Info vorab, die ich gerne gehabt hätte: Der Film bietet wirklich nur gerade knapp die Hälfte des Buchs. Was da ist ist durch Vorausblicke in mögliche Zukunften rund, und Villeneuve versucht wirklich sehr erfolgreich den Spagat zu bewältigen, uns massiv neugierig zu machen auf die Fortsetzung und trotzdem ein halbwegs rundes Ende für den ersten Teil zu finden. Was die Gesamtstruktur angeht, wurde ich stark an Herr der Ringe Teil 1 erinnert, der ja auch vorrangig Worldbuilding betreibt und die Figuren einführt und charakterisiert.

    Wichtiger zweiter Punkt: Der Film ist stellenweise eine 1:1-Verfilmung des Buchs, aber in allen Belangen, in denen das Buch wirklich veraltet ist, setzt er sich kongenial davon ab. Was oben von einem anderen Foristen mit "Freiheiten" gemeint ist, erschließt sich mir nicht so ganz, es sind im Ganzen drei kurze Szenen, die der Film gegenüber dem Buch ergänzt (wenn ich richtig mitgezählt habe), und alle drei dienen eher einer visuellen Erzählung als dass sie den Handlungsfortschritt massiv verändern würden.

    Ästhetisch / im Design haben erstaunlich viele der Moebius/Jodorowsky-Designs Einlass in den Film gefunden, auch Elemente der Erstverfilmung erkennt man da wieder. Dem Film sieht man jeden einzelnen Cent an, er ist ja größtenteils in Ungarn, Norwegen und Jordanien gedreht, und gerade letzteres sieht man spätestens dann, wenn der geneigte Filmfreak ganze Drehorte und Einstellungen aus Lawrence von Arabien und Star Wars wiedererkennt (ohne dass das peinlich würde). Überhaupt Star Wars: Lucas war ja seines Zeichens ebenfalls von Dune beeinflusst, als er von seinem Imperium schrieb, und tatsächlich tut der Film einiges, um aus der Geschichte eine klassische Heldenreise zu machen (auch die Nähe zum Rad der Zeit fand ich stellenweise verblüffend).

    Was muss man noch wissen? Der Film lässt sich viel Zeit. Die erste Stunde dient wirklich nur der Einführung der Welt, der Figuren, sie ist in meinen Augen spannend, aber für ein Marvel/Star-Wars-Klientel ist das hier vermutlich (zu) langsam. Spätestens nach 60 Minuten haut der Film aber stark aufs Gaspedal, so dass die letzten anderthalb Stunden wie im Fluge vergehen.

    Es bliebe noch vieles zu sagen, wo ich jetzt massiv auf Inhaltliches eingehen müsste, das hebe ich mir auf, bis noch mehr Menschen den Film gesehen haben. Insgesamt aber: Ich bin total und völlig begeistert, gebt dem Teil bitte die Chance die es verdient, auch wenn man am Ende dann eben ein wenig auf Teil 2 warten muss.


    Übrigens: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Teil 2 nicht kommen sollte. Dafür ist die Qualität des ersten Teils schlicht und einfach zu groß. Und sei es dass es als Streamingserie weitergeht, aber das hier muss einfach fortgesetzt werden.

  • Der Film ist meines Erachtens nach definitiv auf eine Fortsetzung ausgelegt, aber die wird wohl nur kommen, wenn der Film erfolgreich ist.

    Also das kommt jetzt wirklich überraschend ;)

  • Der Film ist meines Erachtens nach definitiv auf eine Fortsetzung ausgelegt, aber die wird wohl nur kommen, wenn der Film erfolgreich ist.

    Also das kommt jetzt wirklich überraschend ;)

    Naja weiter oben wurde ja bereits diskutiert ob eine Fortsetzung geplant ist, und die war ja von Anfang an geplant. Ich wollte nur darauf hinweisen, das am Anfang des Films deutlich "Part I" erscheint.


    Ich hatte übrigens im Vorfeld auch mal mitbekommen (allerdings weiß ich nicht mehr wo ich es gelesen hatte), dass das was David Lynch auf die Leinwand gebracht hat bei Villeneuve auf 2 Filme aufgeteilt wird. Und ich hatte auch irgendwo gelesen, wo grob die Trennung stattfindet. Ich versuche hier aber auch weitgehend spoilerfrei zu bleiben...

  • Naja weiter oben wurde ja bereits diskutiert ob eine Fortsetzung geplant ist, und die war ja von Anfang an geplant. Ich wollte nur darauf hinweisen, das am Anfang des Films deutlich "Part I" erscheint.


    Ich hatte übrigens im Vorfeld auch mal mitbekommen (allerdings weiß ich nicht mehr wo ich es gelesen hatte), dass das was David Lynch auf die Leinwand gebracht hat bei Villeneuve auf 2 Filme aufgeteilt wird. Und ich hatte auch irgendwo gelesen, wo grob die Trennung stattfindet. Ich versuche hier aber auch weitgehend spoilerfrei zu bleiben...

    Zwei Ergänzungen dazu: es war klar dass nur ein Teil des ersten Buchs verfilmt wird. Dazu muss man wissen, dass Herbert Buch 1 und 2 als ein Buch in drei Akten ansah, dann aber wie gesagt vom Verleger gezwungen wurde wenigstens die ersten 600 Seiten zu veröffentlichen, also hat er das Ende von Alt 2 beschleunigt und beide als "Dune" veröffentlicht. Der Cut-Off im Film hat mich und andere dann trotzdem sehr überrascht.

    KUrz noch zu Lynch: Dessen Ende hat nur Elemente des Buchschlusses, aber auch sehr viele eigene Ideen (und holt sich ein Bild aus einem späteren Band). Das Ende von Villeneuves Teil 2 kann also ganz anders aussehen.

  • Danke für die Erläuterungen, ich habe die Bücher nicht gelesen. Also bin ich zum einen gespannt auf das Ende von Villeneuve und bin auch noch angeregt, mir doch mal die Bücher zu gemüte zu führen :)

  • Muss/sollte man den in 3D sehen?

    Cinemaxx Freiburg zeigt nur in 2D.

    Ich bin kein Fan von 3D, man sah hier aber immerhin mehr davon als bei den letzten postkonvertierten Marvels (Dune ist teilkonvertiert, wenn ich das richtig einschätze). Also für 3D-Fans lohnend, aufgrund der potentiellen Farbverfälschungen aber auch kein Muss. Es gibt allerdings eine verflixt gute 3D-Szene, für die es sich fast lohnt.


    Teilkonvertiert heißt dass alle CGI-Szenen original in 3D gerendert wurden. Das wäre eine Stufe besser als die sog. postkonvertierung, bei der erst nachträglich 3D-Effekte hinzugefügt werden.

  • Muss/sollte man den in 3D sehen?

    Cinemaxx Freiburg zeigt nur in 2D.

    Ich bin kein Fan von 3D, man sah hier aber immerhin mehr davon als bei den letzten postkonvertierten Marvels (Dune ist teilkonvertiert, wenn ich das richtig einschätze). Also für 3D-Fans lohnend, aufgrund der potentiellen Farbverfälschungen aber auch kein Muss. Es gibt allerdings eine verflixt gute 3D-Szene, für die es sich fast lohnt.


    Teilkonvertiert heißt dass alle CGI-Szenen original in 3D gerendert wurden. Das wäre eine Stufe besser als die sog. postkonvertierung, bei der erst nachträglich 3D-Effekte hinzugefügt werden.

    Danke Dir, damit kann ich besser einschätzen wo ich ihn mir anschaue.

  • Gestern im Cineplex Marburg Dune gesehen, von den 400 Plätzen waren vielleicht so 100 belegt. Rechts und links von den reservierten Plätzen wird wegen Corona ein Platz geblockt. Sehr schöner Film, profitiert sehr stark von der großen Leinwand und dem Kinosound. 3D fand ich auch sehr gut umgesetzt.


    An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir etwas mehr Handlung gewünscht, vielleicht auch mehr Einblicke in die politischen Fragen des Imperiums. Auch vermisst man etwas, zumindest, wenn man mit Star Wars vergleicht, auflockernde Szenen und Humor. Ansonsten aber eine Empfehlung!


    "Der Film liebt seine Quelle so sehr, dass er sogar ihre einzige Schwäche teilt, Frank Herberts mit voller Absicht immer etwas anstrengenden Todernst, seine Humorlosigkeit – aber „Humor“ bedeutet eben auch Feuchtigkeit, wie Karl Kraus zu erinnern pflegte, und dass etwas so trocken und so massiv sein kann wie dieser Film und dieses Buch, ohne auseinanderzubrechen und zu Staub zu zerfallen, ist ein schönes Wunder für sich."

    Filmfestspiele Venedig: Denis Villeneuves Verfilmung von Dune

    5 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Bin gerade aus Dune raus. Was für ein großartiger Film. Hat mir sehr gefallen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also das kommt jetzt wirklich überraschend ;)

    Naja weiter oben wurde ja bereits diskutiert ob eine Fortsetzung geplant ist, und die war ja von Anfang an geplant. Ich wollte nur darauf hinweisen, das am Anfang des Films deutlich "Part I" erscheint.


    Ich hatte übrigens im Vorfeld auch mal mitbekommen (allerdings weiß ich nicht mehr wo ich es gelesen hatte), dass das was David Lynch auf die Leinwand gebracht hat bei Villeneuve auf 2 Filme aufgeteilt wird. Und ich hatte auch irgendwo gelesen, wo grob die Trennung stattfindet. Ich versuche hier aber auch weitgehend spoilerfrei zu bleiben...

    Geplant ist eine Fortsetzung nicht. Was geplant war ist, dass er das erste Buch in 2 Filme teilen möchte. Ein 2. Teil steht immer noch in den Sternen und hängt von Erfolg des ersten ab. Alle würden ihn gern machen, aber passiert ist da noch nichts. Es existiert noch nicht einmal ein Drehbuch.

    Aber das kommt auch wieder drauf an, wie man „geplant“ für sich definiert. Du hast in dem Sinne natürlich recht, dass er von vorn herein mehrere Filme machen wollte.

    Zu Lynch: Der ursprüngliche Film war 5 Stunden lang und wurde vom Studio um 50% gekürzt. Sowas wie die Gedankenmonologe gab es in der ursprünglichen Version nicht. Da das nicht mehr sein Film ist, distanziert er sich auch davon.

  • Geplant ist eine Fortsetzung nicht.

    Es existiert noch nicht einmal ein Drehbuch.


    Zu Lynch: Der ursprüngliche Film war 5 Stunden lang und wurde vom Studio um 50% gekürzt.

    Sorry, ein paar falsche Details. Das Drehbuch liegt vor, das würde sicher nochmal überarbeitet werden, aber ohne ein solches Drehbuch wären die Flash Forwards nicht sinnvoll machbar, außerdem wurden bereits einzelne Szenen gedreht (als mögliche Flash Forwards, aber auch als Absicherung falls Schauspieler für Teil 2 nicht mehr zur Verfügung stehen).


    Villeneuve hat gesagt, dass Legendary bis Dezember entscheiden wird, ob es Teil 2 geben wird. Es existiert wohl sogar schon ein potentieller Drehplan, geplant ist also einiges. Der Film würde dann 2024 in die Kinos kommen. Auch sollen die Streamingzahlen in die finanzielle Planung mit eingehen, läuft es also in den USA für HBO Max gut, ist eine Fortsetzung so gut wie sicher.


    Beim 1984er Dune hatte Lynch eine 3-3,5-Stunden- Fassung geplant. Die überlieferten 5 Stunden sind nur der Rohschnitt, der ist fast immer doppelt so lang wie der fertige Film. Lynch wurde der Film im Post quasi weggenommen, er konnte Key Scenes wegen Geldmangels nicht drehen, und die Effekte fielen in seinen Augen sehr schlecht aus. Mit dem jetzigen Schnitt hat er kaum etwas zu tun.


    Das Lynch-Drehbuch findet man übrigens im Netz, das war ein völlig verrückter halluzinogener Rausch. Davon ist ganz wenig im fertigen Film zu sehen.

  • Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass Villeneuve keine Fortsetzung geplant hat. Ob sie zustande kommt (sprich finanziert wird) ist eine andere Geschichte, aber hätte Villeneuve keine Fortsetzung geplant, hätte er den Film



    Wenn das Drehbuch schon geschrieben werden würde, wären wir wohl auch über die bloße Planung hinaus.

    Da scheint Rhombur noch informierter zu sein. Aber selbstverständlich ist es sinnvoll, wenn zumindest schon ein Entwurf des Drehbuchs vorhanden ist.


    Dass Lynch sich von seinem Film distanziert (und sich sogar öffentlich für den Film entschuldigt hat) ist ja allgemein bekannt.


    Bearbeitung, nachdem ich Rhomburs Post gelesen habe: Es gibt eine 3-Stundenversion von Lynchs Dune auf DVD. Allerdings nicht synchronisiert.


    Zum Thema geplant: Die Geschichte ist von Villeneuve auf 2 Filme ausgelegt, für mich heisst das dass er durchaus auch einen zweiten Film geplant hat.

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Auch vermisst man etwas, zumindest, wenn man mit Star Wars vergleicht, auflockernde Szenen und Humor. Ansonsten aber eine Empfehlung.

    Endlich mal keine nervenden Sidekicks oder pseudolustige Oneliner, erfrischend humorlos. Mir hat die ernste Herangehensweise gut gefallen.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Papier ist geduldig - und billig. In US-Produktionej wird generell zwischen mehreren Drehbuchstufen unterschieden: Treatment, Exposé, production Script (damit wird die Produktion geplant und auch CGI, Kostüme etc. angegangen) und Shooting Script (das, was beim Drehen verwendet wird), und dazwischen noch etliche Zwischenstufen. Angeblich liegt das Production Script vor, sonst könnte man keinen Dreh- und Produktionsplan aufstellen.

  • Die Dreistundenfassung des 1984er Films ist eine TV-Fassung, die aus Schnittmaterial und der Kinofassung zusammen gestümpert wurde. Die ersten 10 Minuten sind Zeichnungen und Storyboards zu einem erklärenden voice over, und da ist sogar etliches b-roll-Material mit drin. Mit Lynch, seinem Drehbuch etc. hat die nix zu tun, deshalb steht da auch Alan Smithee im Vorspann...und die gibt es auch deutsch synchronisiert, wurde irgendwann von Laser Paradise in fragwürdiger Qualität rausgebracht.

  • Die Dreistundenfassung des 1984er Films ist eine TV-Fassung, die aus Schnittmaterial und der Kinofassung zusammen gestümpert wurde. Die ersten 10 Minuten sind Zeichnungen und Storyboards zu einem erklärenden voice over, und da ist sogar etliches b-roll-Material mit drin. Mit Lynch, seinem Drehbuch etc. hat die nix zu tun, deshalb steht da auch Alan Smithee im Vorspann...und die gibt es auch deutsch synchronisiert, wurde irgendwann von Laser Paradise in fragwürdiger Qualität rausgebracht.

    Okay, dann hab ich nicht mitbekommen dass die irgendwann synchronisiert wurde. Wie auch immer gibt es die von Lynchs Dune... Wieviel sie mit seiner Idee zu tun hat, ist ne andere Geschichte wozu ich nichts sagen kann.

  • Auch vermisst man etwas, zumindest, wenn man mit Star Wars vergleicht, auflockernde Szenen und Humor. Ansonsten aber eine Empfehlung.

    Endlich mal keine nervenden Sidekicks oder pseudolustige Oneliner, erfrischend humorlos. Mir hat die ernste Herangehensweise gut gefallen.

    Ich habe eine Kritik gehört, die genau deshalb befürchtete der Film würde nicht so erfolgreich, wie er es verdient hat: „Die Leute heute sind Marvel gewohnt. Alle 2 Minuten ein Comic-Relief oder eine Explosion.“

  • Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber ich kann mir zumindest in Europa keinen finanziellen Erfolg an den Kinokassen vorstellen wenn ich hier lese das Kinosäle in der ersten Woche höchstens halb gefüllt sind.

    Man könnte höchstens sage er ist den Umständen entsprechend erfolgreich aber das bringt kein Geld in die Kassen.