Meine beiden Extrembeispiele für gesehene Original-Filme:
- Der Herr der Ringe: Die Gefährten - Da habe ich gefühlt ca. 95% verstanden.
- Pulp Fiction - Da habe ich gefühlt ca. 10% verstanden.
Meine beiden Extrembeispiele für gesehene Original-Filme:
- Der Herr der Ringe: Die Gefährten - Da habe ich gefühlt ca. 95% verstanden.
- Pulp Fiction - Da habe ich gefühlt ca. 10% verstanden.
Original-Filme bzw. Serie
The Wire 3% verstanden. Mit Untertitel dann vielleicht 40-50% dennoch meine liebste Serie
Eben die allerletzte IMAX-Vorstellung im UCI Bochum gesehen von ...
1917 : Ein Film, der 120 Minuten wortwörtlich um die Hauptdarsteller kreist. Beeindruckende Kamerafahrten, irgendwo im Grenzbereich von Selbstzweck und künstlerischem Anspruch, um das Geschehen sehr direkt vermitteln zu können. Im IMAX war der Film teilweise körperlich schwer zu ertragen, besonders immer dann, wenn die ruhigen Sequenzen plötzlich durch Krieg pur unterbrochen werden und sich mit brachialer Gewalt optisch und akkustisch in den Kinosaal erkotzt. Kurzzeitig kamen da bei mir Fluchtreflexe auf. Hatte ich das letzte Mal in Dunkirk bei den Fliegerangriffen. Keine schöne Erfahrung, wenn Dein Körper Dir zu verstehen gibt, einfach nur hier weg zu wollen. Das war heftig. Aber auch in den vielen kleinen Details, die ausserhalb des Fokus der Hauptdarsteller stattfanden, vermittelten mir in Summe eine Annäherung, wie sich Krieg anfühlen könnte. Nein, muss ich nicht haben. Will ich nicht haben. Mehr eine Filmerfahrung und gewiss kein Wohlfühlkino. Das muss man schlicht aushalten, auch weil die ganze Banalität des Krieges so genial erzählt wird, obwohl eigentlich so gar nichts erzählt wird. Absolut sehenswert auf der grossen Leinwand.
1917 hatte mir ebenfalls sehr gut gefallen. Durch die suggerierte ungeschnittene Fassung (es gibt keine Kameraschnitte) wurde ich direkt in den Film, in das Filmgeschehen , gezogen: Alles wirkt sehr "dicht". Der Film wurde zwar, entgegen z.B. Victoria von Sebastian Schipper, nicht in einem Stück aufgenommen, weiß aber ganz geschickt, diese Schnitte zu verbergen. Die Kamera fährt überall mit. Dieses Mitfahren ist aber nicht mit den sog. Found Footage Filmen vergleichbar, sondern fährt mehr oder weniger ruhig in der Szenerie mit.
Ein absolut gelungener Film, der mir sehr gut gefallen hat.
Ungeschnitten 🤣 Gute Idee!
z.B. Veronica von Sebastian Schipper
Victoria heißt die gute Dame
z.B. Veronica von Sebastian Schipper
Victoria heißt die gute Dame
Vollkommen richtig. Besten Dank *hüstel
Wird korrigiert
Zitat von MaftiUngeschnitten 🤣 Gute Idee!
Keine Ahnung, wie man zu etwas sagt, dass nur in einer Kameraeinstellung gedreht wurde und damals noch "ohne Schnitt" war....hmm....
"One take". Es heißt doch immer "Szene X, Take Y"
Ich fand die Idee mit "ungeschnitten" nur so lustig, da das ja sonst für etwas anderes im Filmbereich steht.
Der Teaser Trailer für Spiral - From the book of Saw ist draußen und er sieht gar nicht mal so schlecht aus finde ich. Mal schauen, ob er mich alle Teile nach Saw 1 vergessen lassen kann.
Kurzrezi: zu Bombshell (Lief gestern in der Sneak Preview, offizieler Deutschlandstart: 13.2.2020)
Regisseur: Jay Roach. Cast: Charlize Theron, Nicole Kidman, Margot Robbie, John Lithgow.
Plot: Biotopic um sexuelle Belästigung beim Fox News Sender.
Thema ist das Amerikanische Mindset, Starke Frauen, Fox, die #Me-Too-Bewegung und Trump.
Hochkarätige besetzt, Klasse gespielt, technisch auf hohem Niveau (MakeUp der Spitzenklasse), Drive & Pace sind gut, Soundtrack passend gewählt, besonders Elevator Trio von Theodore Shapiro bleibt im Gedächtnis. Der Streifen bleibt bei Fakten und Objektivität. Highlight ist die intensive und geniale Fahrstuhlsequenz. Wichtiges Thema, mit Respekt inszeniert.
Negativ fällt alleine die Oberfläche Behandlung des Themas auf, was jedoch an Zeit, Respekt vor den Opfern und der Zumutung des Mainstreampuplikums liegt und 1-2 Schwerpunkte anders Fokussiert vermutlich Effektiver waeren. Theron und Kidman sind auf Topleistung.
Fazit: 7/10 Knalleffekten
Eben die allerletzte IMAX-Vorstellung im UCI Bochum gesehen von ...
Heißt das, das IMAX dort macht dicht?
Nein, es gibt nur einen IMAX-Saal in Bochum und der wird natürlich für die teuren und geilen und vor allem neuen Filme genutzt. Bad Boys 3 lief dort auch nur in der ersten Woche. Danach geht's in die Dunkelkammer (iSense).
Ah, okay, danke für die Erklärung. Mit dem Bochumer IMAX verbinde ich immer noch sehr viele alte Erinnerungen und wäre wehmütig geworden, wenn die dicht machen ...
Äh, Moment ...
Das IMAX, das ich kannte, war gar nicht im UCI, sondern 2 Häuser daneben oder so, fällt mir gerade auf. Verwechsle ich da was?
Das IMAX, das ich kannte, war gar nicht im UCI, sondern 2 Häuser daneben oder so, fällt mir gerade auf. Verwechsle ich da was?
Falls Du das an der A40 meinst, nahe Starlight Express... das müsste schon Jahre dicht sein.
Das richtige IMAX-Kino an der A40 gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. War da auch nie. Das UCI in Bochum hat derweil einen Kinosaal zu einem IMAX-Kinosaal umgebaut. Ist aber eben nur ein einziger Saal und deshalb laufen dort Filme zeitlich nur sehr begrenzt. So lief 1917 erst später im IMAX, weil der Saal durch einen anderen Film blockiert war. Der Mittwoch ist dann immer die letzte Gelegenheit, solche Filme im IMAX-Saal zu sehen. Ab heute läuft da Birds of Prey und 1917 nur noch in einem normal Kinosaal - also kleinere Leinwand, dunkler, schlechterer Sound.
Wenn möglich, meide ich inzwischen 3D fernab IMAX (wobei 1917 nur in 2D lief), weil mir einfach zu dunkel und zu viele Doppelkonturen. IMAX ist da eine ganz andere Qualität, wenn auch der Ton in Bochum fast schon zu laut eingestellt ist. Beim Trailer von Tenet gestern wieder bemerkt.
Lustig. Mir sind andere Kinos immer zu leise
Danke für die Aufklärung. Ich habe das wohl tatsächlich verwechselt, ich meinte das IMAX direkt neben Starlight Express.
Hab gerade mal bei Google Maps geschaut... dort hängt noch Werbung von Siegfried und Roy im dunklen Foyer...
Lustig. Mir sind andere Kinos immer zu leise
Die Labertaschen, die neben einem oder in der Nähe sitzen, sind einfach viel zu laut ;).
Gestern war #BadBoys3 angesagt.
Geht gut los mit ein paar lustigen Anspielungen auf die vorherigen Teile. Insgesamt war der Film aber ziemlich lame... Ein "Mitgänger" nannte ihn sogar "Cobra 11 mit Witzen". Wobei die mittlerweile auch ziemlich abgedroschen sind. Im Endeffekt kann man wohl sagen, dass Bad Boys dann doch die letzten Überbleibsel der 80er/90er Jahre Actionfilme sind. Action mit coolen Sprüchen. OK.
Allerdings bleibt gerade der 3. Teil weit hinter Teil 1 und 2 zurück. Sehr schade eigentlich. Ich habe lange überlegt, woran das liegen könnte und letztendlich kann ich (spoilerfrei) sagen: Teil 1 und 2 haben einen spannenden Fall, bei dem man mitfiebern kann. Die Hauptcharaktere stolpern einfach so in die Geschichte rein. Situationskomik.
Teil 3 dagegen baut seine Geschichte auf den Protagonisten auf - daher wirkt sie im Vergleich extrem dünn und beliebig.
Alles in allem eine Enttäuschung, solche Filme braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr. Zu lang, zu knallig, zu viel Gewalt gepaart mit blöden Sprüchen, die sich heutzutage einfach verbraucht haben.
Positiv bleibt, dass gerade im 3. Akt die Kamera einen tollen Job macht, allerdings habe ich gelesen dass Micheal Bay - der Regisseur der ersten beiden Teile und Werbefilmer vor dem Herrn - hier nur in einer Szene Regie geführt hat. Und ich denke, das ist das Finale, das durch kreative Kameraführung glänzt. Der Rest des Films kann da nicht mithalten.
Die Kirsche der Enttäuschung ist, dass Hollywood bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Matrix 2 oder Mission Impossible 5 es nicht versteht, Motorräder actionreich aber halbwegs realistisch zu inszenieren. Es artet immer in Kirmes aus...
Meine Film-Rangfolge 2020:
Mich hat der Bad Boys sehr gut unterhalten. Er hat mich in das 90er-Action-Film-Feeling zurückversetzt. Popcorn & Bier an und Licht & Hirn aus.
Kommt nach Feierabend für mich um Längen besser, als hochwertiger Schwermut à la Joker.
Zu lang, zu knallig, zu viel Gewalt gepaart mit blöden Sprüchen,
Klingt nach einem genialen Film^^.
knives out fand ich super, aber leider mit leuten geguckt, die nicht aufmerksam waren und eher aufs handy geschielt haben und später blöde fragen gestellt haben, weil sie nichts verstanden haben und natürlich kamen sie dann zum schluss, dass der film schlecht ist
Countdown, ein total belangloser 08/15 Teenie Horrorfilm zum Vergessen. Hat man alles schon gesehen.
Peer Viel wichtiger ist die Frage... Sind es diese total nervigen Teenies, bei denen man ein Filmmonster anfeuern würde, dass er die möglichst schnell dezimiert, oder sympathische Teenies, bei denen es einem auch leid tut, wenn sie das Ende des Films nicht erleben...
Mir persönlichen waren die Charaktere total egal.
Peer Mist... dann warte ich auf die Blu-Ray...
Vielleicht ist das bei mir auch so ein Altersding... Hey... Jason will nur seine Ruhe im Wald haben und dann kommen so Teenies, machen krach und müllen alles zu... Wie soll er sich denn sonst behelfen?
Richtig gute Horrorfilme sind leider rar. Die beiden kommenden Blumhouse Filme werde ich auslassen und mir Brahms angucken, da erwarte ich aufgrund des zweiten Teils aber nichts.
Was soll man sagen... Es gibt nichts zu meckern. Allerdings auch wenig zum jubeln. Ich schätze mal, diesen Film werde ich in einem Vierteljahr komplett vergessen haben Es ist eben Harley Quinn aus Suicide Squad, aufgedreht auf einen kompletten Film. Der Trailer ist dabei ebenso irreführend wie der Name des Films, denn es geht eigentlich ausschließlich um Quinn statt um die Birds of Prey.
Merkwürdig war, dass vor allem die Actionszenen und die Choreographien in der Mitte des Films deutlich besser und anspruchsvoller waren als im schwachen dritten Akt. Das Finale an sich - Stichwort Motorrad - war echt daneben.
Victor Zsasz kommt relativ groß vor und auch Ewan McGregor macht eine gute Rolle als Black Mask. Alles in allem eben nichts besonderes. Reißt einen nicht vom Hocker, langweilt aber auch nicht. Muss man demnach aber auch nicht gerade gesehen haben.
Meine Film-Rangfolge 2020:
Eines der Highlights im Kino gestern war der neue Topgun-Trailer! Mir ist dabei Schnuppe welchem Alien Tom Cruise sein Geld gibt und wie der privat drauf ist - er ist einfach deshalb ein guter Schauspieler, weil er Stunts und Co selbst macht und deshalb beeindruckende Aufnahmen ermöglicht. So ist er für Mission Impossible 4 tatsächlich das Burj Khalifa hochgelaufen, hat für Mission Impossible 5 oder 6 Hubschrauberfliegen gelernt und steuert im neuen Topgun-Film eben auch den Jet selbst. Der Film im IMAX wird wohl der absolute Knaller:
In den USA wird Birds of Prey jetzt als Harley Quinn - Birds of Prey geführt.
Werde mir den Film Donnerstag im IMAX angucken.
und steuert im neuen Topgun-Film eben auch den Jet selbst.
Meinst du einen Kampfjet? Eine F/A-18 Hornet fliegt er nie im Leben selbst. Auch nicht in Gleitflug.
Top Gun 2: Fliegt Tom Cruise die Kampfjets tatsächlich selbst?
"Allerdings ist es Zivilisten nicht erlaubt, Militärjets zu fliegen, die der US-Regierung gehören, wie Entertainment Weekly berichtet. Nicht einmal für Tom Cruise wird da eine Ausnahme gemacht. Somit darf er auch keine F/A-18 Hornet steuern, wie sie in in Top Gun 2 vorkommt, und machte auch keine entsprechende Ausbildung, wie 2018 gemutmaßt wurde."
So oder so wird der Film sicher wieder vom U.S. Militär unterstützt. In Amerika eventuell mit Air Force Rekrutierungsständen in den Kinos?
Achso, schade. Naja, zumindest sind die Aufnahmen gut
Extra für Christian (Spielstil.net):
Thematisch ist das "Final Destination" als App, mehr muss man zum Inhalt nicht wissen. Auch wenn es in den ersten Minuten anders scheint, geht es NICHT um Teenies, und den Hauptfiguren wünsche ich als Zuschauer keinen schnellen Tod wegen nerviger Dämlichkeit. Überhaupt wird mit sehr reduziertem Personal gearbeitet, was dem Film durchaus gut tut. Ansonsten Reißbrett-Horror nach Schema F, aber durchaus unterhaltsam. Hübsche Effekte von KNB, ein paar kleine Überraschungen und erstaunlich wenige Jumpscares, dazu nicht unwitzige Nebenfiguren. Für's Heimkino durchaus eine kleine Empfehlung.
Und hätten die Veranwortlichen die Eier gehabt, hätte der Film sogar ein geniales, bitterböses Ende bekommen können, wenn die Hauptfigur ihren Plan konsequent durchgezogen hätte - wer es sieht, wird's verstehen. Für einen reinen Unterhaltungs-Horrorstreifen aber wohl zu heftig. Oder die Macher haben es selber gar nicht bemerkt...
Was gabs bei dem Film denn an Überraschungen?
Überraschungen in der Hinsicht, wie die einzelnen Situationen aufgelöst wurden. Meist waren es natürlich Horror-Standards, doch hier und da gab es das Quentchen Grusel oder Witz extra. So, dass ich zu merken meinte, dass dem Autor/Regisseur etwas an seinem Film liegt und er nicht nur Lohnarbeiter sein will. Ins Detail kann und möchte ich hier gar nicht gehen.
Vielleicht ist das aber auch nur die einsetzende Altersmilde
Du darfst gerne mit Spoilerfunktion ins Detail gehen oder mir diese per Nachricht zuschicken. Interessiert mich wirklich.
Für mich war das wie gesagt ein 08/15 Horrorfilm, der am Ende natürlich wieder die typische Szene hatte, dass es doch noch nicht vorbei ist und man so die Möglichkeit hat den Film fortzusetzen, falls er wider erwarten genug Geld generiert. Ich fand ihn weder spannend noch gruselig.
Alles, was Du im Spoiler geschrieben hast, sehe ich quasi genauso. Ich habe aber mit wachsender Laufzeit gemerkt, dass der Film selten auf Jumpscares setzt, und das finde ich prinzipiell immer gut. Dadurch hat bei mir eine Art wohliges gespanntes Gruseln eingesetzt. Countdown ist immer noch Durchschnittsware von der Stange, aber hat mir von allen vergleichbaren Produkten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, halt etwas besser gefallen. So was wie Wish Upon or Lights Out, zum Beispeil-
Lassen wir's dabei, jeder Jeck ist anders. Für mehr fehlt mir momentan auch die Zeit, ich muss noch einen Sattelschlepper beladen...