Terraforming Mars

  • Ich habe mir grad die Regeln für die Milestone und Award Expansion durchgelesen und hab mich gefragt: Ist das alles?

    Ich besitze das fanmade "Original" und die haben ausführliche Regeln um nicht gebalande Kombination zu vermeiden: z.b. Pflanzenproduktion, Wälder, Gebietsfläche und Pflanzen-/ Tier-/ Mikroben Symbole zusammen.


    Wir haben damit so 20-30 Partien (fast alle zu dritt) damit gespielt und fanden es echt super.

    Ich werde bei der fanmade Erweiterung bleiben und nur die Milestones/ Awards aus der offiziellen Version mit reinmischen, die es in der inoffiziellen nicht gibt.

  • Ich hab gerade tfm am Handy gespielt und mir ist aufgefallen, dass Atalanta planitia Lab dort 13 MC kostet, während sie in meiner physischen Variante nur 10 kostet. Gibt's da eine Errata

    bekomme ich dort nicht angezeigt, nur Hellas & Elysium sowie Präludium?

  • Ich hab gerade tfm am Handy gespielt und mir ist aufgefallen, dass Atalanta planitia Lab dort 13 MC kostet, während sie in meiner physischen Variante nur 10 kostet. Gibt's da eine Errata

    Ich wüsste nicht, dass es Venus Next für die digitale Version von TM gibt? Bei mir ist zumindest nur Präludium und Hellas/Elysium verfügbar, genau wie bei Wanne

  • Ich hab gerade tfm am Handy gespielt und mir ist aufgefallen, dass Atalanta planitia Lab dort 13 MC kostet, während sie in meiner physischen Variante nur 10 kostet. Gibt's da eine Errata

    Ich wüsste nicht, dass es Venus Next für die digitale Version von TM gibt? Bei mir ist zumindest nur Präludium und Hellas/Elysium verfügbar, genau wie bei Wanne

    Hm. Wahrscheinlich, weil ich schon Mal bei der Beta Version dabei war. OK. Dann ist das wohl ein Fehler in der App.

  • Ich hab gerade tfm am Handy gespielt und mir ist aufgefallen, dass Atalanta planitia Lab dort 13 MC kostet, während sie in meiner physischen Variante nur 10 kostet. Gibt's da eine Errata

    Ich wüsste nicht, dass es Venus Next für die digitale Version von TM gibt? Bei mir ist zumindest nur Präludium und Hellas/Elysium verfügbar, genau wie bei Wanne

    Seit dem 2.11. ist Venus Next jetzt auch verfügbar. :)

  • Ich wüsste nicht, dass es Venus Next für die digitale Version von TM gibt? Bei mir ist zumindest nur Präludium und Hellas/Elysium verfügbar, genau wie bei Wanne

    Seit dem 2.11. ist Venus Next jetzt auch verfügbar. :)

    Danke, kann ich dann in der App mal ausprobieren, ob das was für uns ist.

    Hellos & Elysium habe ich ja in der App, aber nicht auf dem Tisch (habe ich in der App gerne als Abwechslung), und bei Präludium genau umgekehrt (damit mal einen schnelleren Einstieg am Tisch hat).

  • Werde ich auch mal, habe TfM schon lange, aber bisher bewusst nur Präsidium und die Spielpläne.

    Gerne würde ich mal Venus Next und Kolonien ausprobieren, bin aber unsicher, ob der Mehrwert so groß ist bzw. Hauptangst, dass das Spiel solitärer wird, da man sich mehr auf Karten vor sich als die Marsoberfläche konzentrieren kann.

  • Werde ich auch mal, habe TfM schon lange, aber bisher bewusst nur Präsidium und die Spielpläne.

    Gerne würde ich mal Venus Next und Kolonien ausprobieren, bin aber unsicher, ob der Mehrwert so groß ist bzw. Hauptangst, dass das Spiel solitärer wird, da man sich mehr auf Karten vor sich als die Marsoberfläche konzentrieren kann.

    Mehrwert: wenn einem Erweiterungen grundsätzlich Mehrwert bieten dann bieten den beide Erweiterung


    Hauptangst: Kolonien -> Energie wird gerne fürs Handeln genommen. Es findet bei uns immer ein Run auf die Kolonien statt (ähnlich wie Meilensteine)

    Hauptangst: Venus Next -> Es müssen die Karten passen, das gilt aber für alles. Da die Venusleiste ja kein Endparameter ist, spielen nicht alle darauf, bzw. werden "missachtet". Daher kann das schon ein wenig auftreten, aber es sind schon ein paar gute Möglichkeiten dabei. Aber es gibt halt auch mehr Karten, was ich spannender finde.

  • Werde ich auch mal, habe TfM schon lange, aber bisher bewusst nur Präsidium und die Spielpläne.

    Gerne würde ich mal Venus Next und Kolonien ausprobieren, bin aber unsicher, ob der Mehrwert so groß ist bzw. Hauptangst, dass das Spiel solitärer wird, da man sich mehr auf Karten vor sich als die Marsoberfläche konzentrieren kann.

    Bei Kolonien ist das Gegenteil der Fall, sie erhöhen die Interaktion zwischen den Spielern und damit die Spannung. Man konkurriert um die Kolonieplätze (meistens aber erst bei 4+ Spielern) und um die Handelsaktion.

    Was meine ich mit Spannung? Wenn es im eigenen Zug maximal zwei Sachen gibt, die man machen muss, weil einem Gegner in ihrem nächsten Zug hereingrätschen können, ist das nicht spannend. Man macht halt die zwei Sachen. Wenn man jetzt aber 3-4 Sachen machen "muss", dann steht Priorisierung an und das ist eine spannende Entscheidung.

    Passiert im Grundspiel aber recht selten, mit Kolonien (Handelsaktion) und Aufruhr (Politiker platzieren) dann schon deutlich häufiger.

    Venus macht mMn nur zusammen mit Kolonien Sinn, da beide die Schweberstrategie unterstützen. Kolonien hat ein paar schöne Schweberkarten, die halt sehr von Venus profitieren.

  • Wir haben heute zu zweit das erste mal Terraforming mars gespielt, haben aber irgendwann leider abgebrochen, weil wir uns mit Ressourcen zuschmeißen konnten, aber der Temperturmarker noch ewig weit weg war von den 8°C. Ozeane waren alle gespielt und Sauerstoff war auch schon fertig. Es wirkte irgendwie so merkwürdig, als hätten wir was falsch gemacht. Auf der Hand hatte keiner von uns Karten, die den Gehalt erhöhen. Und im ganzen Spiel hatte ich keine Karte , die als Bedingung eine höhere Temperatur erforderte und mir nen super Effekt gegeben hätte, der mich dazu bringt über die Standard-Projekte oder Wärme ausgeben die Temperatur zu erhöhen. Der eine SP den man über den TW erhält irgendwie auch nicht. Oder sind wir einfach zu unerfahren, dass wir nicht sehen, dass das doch enorm viel bringt die Temperatur darüber zu erhöhen?

  • Smoothie Habt ihr berücksichtigt, dass überschüssige Elektrizität zu Wärme wird? Durch die Elektrizität und die Wärme, die man über Karten produziert, nimmt man alleine schon eine Wärmesteigerung mit und dadurch ja wieder TW und damit Geld.


    Und es gibt das Ziel am meisten Wärme zu haben. Wenn das ein Spieler komplett ignoriert kriegt man Punkte für das Ziel und nimmt die Siegpunkte für das erhöhen der Wärme mit. Das lohnt sich dann schon.


    Und dann kommt es auch auf die Spielsituation an. Wenn ich mit den Punkten vorne bin möchte ich das Spiel auch beenden, solange der Status anhält und beim Weg zum Spielende nehme ich weitere Punkte für die Wärme mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von bigben666 ()

  • Wir haben heute zu zweit das erste mal Terraforming mars gespielt, haben aber irgendwann leider abgebrochen, weil wir uns mit Ressourcen zuschmeißen konnten, aber der Temperturmarker noch ewig weit weg war von den 8°C. Ozeane waren alle gespielt und Sauerstoff war auch schon fertig. Es wirkte irgendwie so merkwürdig, als hätten wir was falsch gemacht. Auf der Hand hatte keiner von uns Karten, die den Gehalt erhöhen. Und im ganzen Spiel hatte ich keine Karte , die als Bedingung eine höhere Temperatur erforderte und mir nen super Effekt gegeben hätte, der mich dazu bringt über die Standard-Projekte oder Wärme ausgeben die Temperatur zu erhöhen. Der eine SP den man über den TW erhält irgendwie auch nicht. Oder sind wir einfach zu unerfahren, dass wir nicht sehen, dass das doch enorm viel bringt die Temperatur darüber zu erhöhen?

    Ihr habt das Spiel lieber abgebrochen, als es zu beenden, weil euch 1 SP pro Hitzesteigerung über das Standardprojekt zu wenig war? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir haben heute zu zweit das erste mal Terraforming mars gespielt, haben aber irgendwann leider abgebrochen, weil wir uns mit Ressourcen zuschmeißen konnten, aber der Temperturmarker noch ewig weit weg war von den 8°C. Ozeane waren alle gespielt und Sauerstoff war auch schon fertig. Es wirkte irgendwie so merkwürdig, als hätten wir was falsch gemacht. Auf der Hand hatte keiner von uns Karten, die den Gehalt erhöhen. Und im ganzen Spiel hatte ich keine Karte , die als Bedingung eine höhere Temperatur erforderte und mir nen super Effekt gegeben hätte, der mich dazu bringt über die Standard-Projekte oder Wärme ausgeben die Temperatur zu erhöhen. Der eine SP den man über den TW erhält irgendwie auch nicht. Oder sind wir einfach zu unerfahren, dass wir nicht sehen, dass das doch enorm viel bringt die Temperatur darüber zu erhöhen?


    Habt ihr dran gedacht, dass ihr erst am Ende der Generation produziert und nicht nach jedem Zug oder Runde?

    Wenn ihr so viel Geld hattet wäre, wir bereits angesprochen, das Problem mit dem Standardprojekt Temperatur erhöhen, schnell erledigt gewesen. Geht auch mehrfach pro Spieler und Generation.

  • Es hatte schon so ewig gedauert und fühlte sich einfach seltsam an. Eine Wertung haben wir zur Übung trotzdem gemacht, kamen bei 91:90 Punkte raus.


    Wir haben die Produktiosphase eingeläutet, nachdem jeder 2 Aktionen durchgeführt hat. Das ist richtig so, oder?

    Den Generationenmarker haben wir irgendwann vergessen weiterzusetzen, aber mir ist auch nicht wirklich bewusst wofür der ist, außer um zu schauen wie schnell man am Ende so und so viel Punkte erreicht hat.


    Vllt liegt es auch an diesen Anfängerkonzernen. Die 10 kostenlosen Karten sind wahrscheinlich etwas zu stark. Wir probieren es nochmal direkt mit den richtigen Konzernkarten und den normalen Regeln. Ich vermute wir haben einfach zu gemütlich jeder vor sich hin gespielt. ^^

  • Wir haben die Produktiosphase eingeläutet, nachdem jeder 2 Aktionen durchgeführt hat. Das ist richtig so, oder?

    Den Generationenmarker haben wir irgendwann vergessen weiterzusetzen, aber mir ist auch nicht wirklich bewusst wofür der ist, außer um zu schauen wie schnell man am Ende so und so viel Punkte erreicht hat.

    Fehler gefunden, produziert wird erst, nachdem jeder Spielende gepasst hat.

  • Wir haben die Produktiosphase eingeläutet, nachdem jeder 2 Aktionen durchgeführt hat. Das ist richtig so, oder?

    Den Generationenmarker haben wir irgendwann vergessen weiterzusetzen, aber mir ist auch nicht wirklich bewusst wofür der ist, außer um zu schauen wie schnell man am Ende so und so viel Punkte erreicht hat.

    Fehler gefunden, produziert wird erst, nachdem jeder Spielende gepasst hat.

    Achoo, also hat man nicht komplett nur 2 Aktionen vor der Produktion, sondern wenn man dran ist, darf man bis zu 2 machen, dann ist der nächste. Wenn ich dann wieder dran bin, habe ich wieder bis zu 2. Aber da einem dabei irgendwann die Ressourcen knapp werden, man sie sparen möchte oder was auch immer, passt man?

  • Vom Spielfehler abgesehen: TfM ist ein Spiel, dessen Länge die Spieler bestimmen. Man muss halt aufs Ende hinspielen, sonst dauert es lange. 😊

    Und da es ein Engine Builder ist, ist es auch normal, dass man später viel hat. Wenn auch weniger als mit eurem Fehler. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Smoothie genau, irgendwann gehen einem die Ressourcen aus und wenn dann alle gepasst haben kommt eine Produktionsphase.


    Gerade zu Beginn gehen die Runden sogar recht schnell zu Ende, weil so viel Karten kriegt man mit seinen Startressourcen garnicht ausgespielt.


    Den Generationenmarkerndarf man ruhig vergessen, weil es außerhalb des Solospiels egal ist in welcher Runde man ist.