Terraforming Mars

  • Smoothie genau, irgendwann gehen einem die Ressourcen aus und wenn dann alle gepasst haben kommt eine Produktionsphase.


    Gerade zu Beginn gehen die Runden sogar recht schnell zu Ende, weil so viel Karten kriegt man mit seinen Startressourcen garnicht ausgespielt.


    Den Generationenmarkerndarf man ruhig vergessen, weil es außerhalb des Solospiels egal ist in welcher Runde man ist.

    für das draften hat es noch Relevanz. Zumindest, ob gerade oder ungerade

  • Achoo, also hat man nicht komplett nur 2 Aktionen vor der Produktion, sondern wenn man dran ist, darf man bis zu 2 machen, dann ist der nächste. Wenn ich dann wieder dran bin, habe ich wieder bis zu 2. Aber da einem dabei irgendwann die Ressourcen knapp werden, man sie sparen möchte oder was auch immer, passt man?

    Ganz genau. :!:

    Und dann rückt der Generationenmarker um 1 Feld vor, Ihr dürft produzieren, erhaltet 0 bis 4 neue Karten (Kosten je Karte 3 Mega-€) und der Startspieler wechselt.

    Unsere 1. "Zwei-Personen-Partie" dauerte unglaubliche 21 Generationen (und wir hatten trotzdem viel Spaß). :)

    Zum Vergleich: unsere derzeitigen "4-Personen-Partien" dauern im Basisspiel nur noch zwischen 7 - 10 Generationen.

  • Fehler gefunden, produziert wird erst, nachdem jeder Spielende gepasst hat.

    Achoo, also hat man nicht komplett nur 2 Aktionen vor der Produktion, sondern wenn man dran ist, darf man bis zu 2 machen, dann ist der nächste. Wenn ich dann wieder dran bin, habe ich wieder bis zu 2. Aber da einem dabei irgendwann die Ressourcen knapp werden, man sie sparen möchte oder was auch immer, passt man?

    Den Fehler haben wir auch gemacht und uns darüber gewundert wo die vielen Ressourcen herkommen ^^

  • Ich danke euch allen :) :danke:

    Macht wirklich so viel mehr Sinn ^^ Es hatte so schon Spaß gemacht, und das Spiel darf auch gerne etwas länger dauern, aber wenn man sich halt (fälschlicherweise) einfach alles kaufen kann, weil man Rohstoffe im Überfluss hat, fühlt es sich seltsam und nicht belohnend an.

  • macht man immer 2 Aktionen bevor die nächste Person dran ist? Wenn ja habe ich es immer falsch gespielt :lachwein:

    Man kann auch nur 1 Aktion machen. Die muss man aber mindestens machen wenn man nicht passen will.

    Habe die ganze Zeit mit nur einer Aktion gespiel.

    Habe es vor 2 Jahren einmal gespielt und dann nur grob durch geguckt als ich es wieder ausgepackt habe und dachte habe alles drauf :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder den letzten Absatz falsch verstehe (ich kenne die Anfängerkonzerne auch nicht), aber von den 10 Startkarten darf man sich doch beliebig viele aussuchen, muss aber für jede auch 3M Geld bezahlen, oder? Auch das wird natürlich euer Spiel extrem beeinflussen, wenn ihr in der ersten Runde euer komplett Startkapital habt, weil ihr die Karten nicht bezahlt habt, und zusätzlich noch die Auswahl aus 10 Karten habt.

  • Der Anfängerkonzern startet mit 42 M€ und behält alle 10 Startkarten ohne dafür zu bezahlen.

  • Und noch ein Hinweis wenn ihr dann zu den Standardkonzernen wechselt: Jede Produktion startet dann bei 0 bis auf diejenigen welche durch den Konzern evtl. gepusht werden.

  • Und noch ein Hinweis wenn ihr dann zu den Standardkonzernen wechselt: Jede Produktion startet dann bei 0 bis auf diejenigen welche durch den Konzern evtl. gepusht werden.

    Ja, das hatte dann auch erst für kurze Verwirrung gesorgt. Wir wollten dann schon mit den richtigen Konzernen spielen, aber ohne die Erweiterungskonzerne, wussten nun aber nicht ob auch das schon nicht mehr das Basisspiel ist, also ob die Grundproduktion 1 oder 0 ist. Wir haben dann, um nicht wieder was grundlegend falsch zu machen, einfach die zweite Runde mit allem und Grundproduktion 0 gespielt. Es hat soooo viel mehr Spaß gemacht nun und es ist wirklich ein gutes Spiel. Mein Partner war aber etwas frustriert. Ich hatte unglaubliches Glück mit meinen Karten, er eher mäßig. Will jetzt aber Revanche ^^ vllt war noch nicht so gut gemischt.

  • Und noch ein Hinweis wenn ihr dann zu den Standardkonzernen wechselt: Jede Produktion startet dann bei 0 bis auf diejenigen welche durch den Konzern evtl. gepusht werden.

    das stimmt so nicht

    Die 0 Produktion ist dann, wenn mit der im Grundspiel enthaltenen Erweiterung gespielt wird. Aber auch da kann mit den Anfängerkonzernen gespielt werden.


    Es kann auch in jeder Variante gemischt werden mit normalen Konzern und Anfängerkonzern. Auch dann behalten alle Spieler mit dem Anfängerkonzern ohne zusätzlichen Kosten die 10 Karten und alle anderen müssen ihre Karten auch beim Setup bezahlen.

  • Es kann auch in jeder Variante gemischt werden mit normalen Konzern und Anfängerkonzern. Auch dann behalten alle Spieler mit dem Anfängerkonzern ohne zusätzlichen Kosten die 10 Karten und alle anderen müssen ihre Karten auch beim Setup bezahlen.

    Das ist auch so wie ich das mit Neulingen handhabe. Zwar sind die Anfängerkonzerne schwächer da sie keine permanente Fähigkeit haben, aber es bewahrt Anfänger davor, zu Beginn des Spiels von 10 Karten entscheiden zu müssen, für welche sie jetzt ihr wertvolles Vermögen ausgeben, ohne eine Ahnung von dem Spiel zu haben. Es schenkt ihnen einfach mal 10 Karten und gibt ihnen die Möglichkeit im Laufe des Spiels rauszufinden welche davon jetzt sinnvoll sind und welche nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Und noch ein Hinweis wenn ihr dann zu den Standardkonzernen wechselt: Jede Produktion startet dann bei 0 bis auf diejenigen welche durch den Konzern evtl. gepusht werden.

    das stimmt so nicht

    Die 0 Produktion ist dann, wenn mit der im Grundspiel enthaltenen Erweiterung gespielt wird. Aber auch da kann mit den Anfängerkonzernen gespielt werden.

    Danke für den Hinweis, hatte das verwechselt, da wir immer mit allem spielen.

  • Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, für TfM Metallwürfel zu holen. Bei dem Spiel hat man die Würfel schon sehr viel in der Hand / in Bewegung und daher habe ich Bock auf ein solches eigentlich unnötiges Deluxe-Upgrade.

    Bei Etsy bin ich über diese beiden Sets gestolpert, die beide ansprechend aussehen preislich recht ähnlich sind, wenn man das auf die jeweils enthaltenen Mengen umrechnet:

    https://www.etsy.com/de/listing/1128994238/metal-cubes-tokens-terraforming-mars?click_key=70cb092bdb34f388db70f7f81f73fc4f13241074%3A1128994238&click_sum=445e11f6&ref=shop_home_feat_4&bes=1&sts=1&variation0=2468286949


    Set Metallwürfel gold, silber, kupfer, Upgrade für Terraforming Mars - Etsy.de
    Set aus Metallwürfeln zur Aufwertung deines Terraforming Mars Spiels! Diese Würfel können als Ersatzwürfel oder zusätzliche Würfel verwendet werden, damit dir…
    www.etsy.com


    Hat jemand von euch sich vielleich eines der Sets (oder auch etwas ganz anderes) geholt und kann das empfehlen?

  • Ich hatte das Set auch mal im Auge, hab dann aber letztendlich die originalen für nen ähnlichen Preis auf Kleinanzeigen bekommen.


    Ich hab die kupferfarbenen Würfel aus dem Set für Brass und die fühlen sich schon gut an, ich denke dieses Set steht dem originalen in nichts nach außer eben der Farbe und den Rundungen.


    Generell macht das Spiel schon nochmal mehr Spaß weil man die Würfel wirklich sehr viel in der Hand hat. Wenn man das Spiel oft spielt und/oder das nötige Kleingeld hat kann ich das Upgrade empfehlen.


    Selbstverständlich ist es aber nichts was man unbedingt braucht.

  • Ich hab die kupferfarbenen Würfel aus dem Set für Brass und die fühlen sich schon gut an, ich denke dieses Set steht dem originalen in nichts nach außer eben der Farbe und den Rundungen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. :danke: Mit "dem Set" meinst du den ersten Link oder den zweiten? Sprich das Angebot von BeyondTheBoardEU oder das von TokensGarden? Das offizielle Set habe ich mir ehrlichweise noch gar nicht angeschaut :S Muss ich gleich einmal nachholen...

  • Gar nicht gemerkt, dass es 2 waren. Ich bin über beide bereits gestoßen, meine Vermutung ist, dass es sich beidem um die exakt gleichen Cubes handelt und man daher einfach das günstigere nehmen sollte. Man kann ja auch überlegen ob man wirklich jemals TFM zu 5. spielt oder spielen möchte.

  • Frage zur Destruenten Karte:

    "Effekt: Wenn du ein Tier / Pflanzen oder Mikrobensymbol ausspielst füge dieser Karte je 1 Mikrobe hinzu"


    Bekomme ich dann für Karte "Fortgeschrittenenes Ökosystem" 1 oder 3 Mikroben, da die Karte alle 3 Symbole enthält?


  • Ich plädiere auch für 3.

    Mit dem Ökosystem spielst du drei Symbole. Jedes wird einzeln der Prüfung der Destruenten unterzogen. Die Antwort lautet dreimal ja, also bekommen die destruenten 3 Bobbele drauf

  • Nur 1, oder ist das Zauberwort… ;)

    Ich hab die Karten jetzt 3 mal gelesen, welches "oder"? 😅

    „Wenn du ein Tier/Pflanzen/ oder Tiersymbol…“

    Für mich bedeutete das, das man die Belohnung bei einem der 3 geforderten Symbole bekommt. Das wohl alle 3 Symbole je 1x triggern, haben wir nie so gespielt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zitat:

    > Effekt: Wenn Du ein Tier-, Pflanzen- oder Mikrobensymbol ausspielst (einschließlich dieses) füge dieser Karte je 1 Mikrobe hinzu. <

    Dank dem unscheinbaren Wort "je" sind es 3 Mikroben, die in diesem Fall zugefügt werden.

    Ohne dem Wort "je" wäre es dank dem Wort "oder" nur 1 Mikrobe.