• Würde auch sagen, dass Tharsis recht stark ist.

    Außerdem noch Valley Trust und der mit dem Terraformwert erhöhen für 3 Mrd falls schonmal erhöht.

    Bei den beiden letzteren kommts natürlich ein bisschen drauf an, minimales Glück braucht man schon.

    UNMI finde ich gerade im Zweipersonenspiel auch sehr stark, bei Valley Trust bist du extrem Karten abhängig, kann aber richtig abgehen

  • Eigentlich kommt es darauf an mit welchen Karten ich in der Anfangsphase zurechtkommen muß und womit der Gegner spielt.

    Lasse ich dies aber mal außer acht dann sind für mich und meine Spielweise

    Credicor

    Teractor

    Cheung Shing Mars

    die erfolgversprechensten.

    Flüssig zu sein ist für mich der gewichtigste Aspekt im Spiel!

  • Was würdet ihr denn als den schwächsten Einschätzen? Ich habe z.b. noch nie Mining Guild gespielt, weil jeden anderen vorziehe 😅

    Auch hier gilt - den gibt es nicht! Ihr könnt zwar bestimmte Vorlieben/Abneigungen haben, aber jeder Konzern spielt sich immer so gut/schlecht wie IHR es zulasst. Dazu kommt noch auf welchem der 6 Pläne spielt ihr - andere Meilensteine und Auszeichnungen - was für Erweiterungen sind dabei - wechselnde Mitspieler spielen anders als der gewohnte Kreis…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was würdet ihr denn als den schwächsten Einschätzen? Ich habe z.b. noch nie Mining Guild gespielt, weil jeden anderen vorziehe 😅

    Auch hier gilt - den gibt es nicht! Ihr könnt zwar bestimmte Vorlieben/Abneigungen haben, aber jeder Konzern spielt sich immer so gut/schlecht wie IHR es zulasst. Dazu kommt noch auf welchem der 6 Pläne spielt ihr - andere Meilensteine und Auszeichnungen - was für Erweiterungen sind dabei - wechselnde Mitspieler spielen anders als der gewohnte Kreis…

    Ich denke wir haben deinen Standpunkt durchaus verstanden. Allerdings kannst du so ja jede Diskussion killen: Es kommt halt immer irgendwie drauf an was man wann wie tut und wie man mit allem umgeht.

    Ich finde es trotzdem interessant wenn jemand kommt der sagt ich finde diesen Konzern sau stark weil ...

    Grundsätzlich ist denke ich mehr Geld immer besser als weniger Geld, deshalb ist Tharsis aus meiner Sicht objektiv stark, genau wie Valley trust unter Vorbehalt, wenn man z.b. die Präludiumskarte mit +6 Einkommen erwischt.

    Andersherum wirkt die Mining guild für mich eher schwach weil ich denke: keine Ahnung wann und wie oft ich was auf Stahl oder Titan platziere.

    Aber auch hier gibt ja vlt jemanden der sagt hey das ist mein Lieblingskonzern, weil ...

    Einmal editiert, zuletzt von Leaf348 (4. Juli 2024 um 11:53)

  • Allerdings kannst du so ja jede Diskussion killen

    Du diskutierst ja auch nicht über „ist blau oder rot die schönere Farbe“, oder? ;)

    Im Ernst, die Möglichkeiten sind einfach zu vielfältig. Es geht euch bestimmt mehr um eine Lieblings-Corporation, das ist ja auch in Ordnung. Um auch mal was „positives“ aufzuzeigen: Ich mag z.B. Viron oder Lakefront Ressorts recht gern.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Den besten/schwächsten Konzern gibt es nicht. Wohl aber welche, die in Abhängigkeit von der Spielerzahl stärker oder schwächer werden, oder auch welche, bei denen man mehr dem Glück ausgeliefert ist als bei anderen. Musterbeispiel: Sammeln von Jupiter-Symbolen. Darauf zu setzen, ist immer Risiko. Phobolog kann auch etwas frustrierend sein, wenn man ums Verrecken keine gescheiten Karten mit Weltraum-Symbolen bekommt. Andersrum kann sowas mit viel Glückslastigkeit aber auch ins Positive kippen: Phobolog mit zusätzlichen Titam-Einkommen und Advanced Alloys und/oder der Erweiterungskarte, die speziell auf Titan nochmal +1 gibt, dann reden wir auch schnell darüber, ob das zu stark wird, wenn derjenige dann schnell ein paar teure Weltraumkarten mit viel Einkommen raushaut...

    Unter den Grundspiel-Konzernen halte ich Inventrix für den mit Abstand am schwierigsten gut zu spielenden Konzern. Da muss man von Anfang an den kompletten Spielverlauf vorplanen und z.B. versuchen, einen speziellen Terraforming-Werte gezielt zu pushen, um dann das halbe Spiel lang irgendwelche Tierchen mit 1 Siegpunkt/Runde im Spiel zu haben. Den Inventrix-Bonus in konkret messbare Resultate umzusetzen (von Einkommen bis Siegpunkten), ist echt hart. Im Gegensatz zu den meisten anderen Konzernen kriegt man ja erstmal überhaupt nichts, sondern darf nur Sachen etwas früher machen als normal. (Und in seltenen Fällen auch mal: immer noch.) Inventrix verlangt komplette Kartenkenntnis und viel Spielerfahrung.

    Ein anderer Konzern, der verdammt schwer gut zu spielen ist, ist der Konzern aus einer Erweiterung, bei dem jede Karte 5 statt 3 Geld kostet. Ich spiele den durchaus gerne, aber da raucht auch die Birne, weil jeder einzelne Kauf sehr, sehr gut überlegt sein will. Da muss man laserscharf fokussiert spielen.

  • Habt ihr evtl. sogar eure Siege inkl. Konzern getrackt?

    ja und ich habe mit allen Konzernen gewonnen. Der Konzern ist eigentlich unwichtig... wichtig ist die Taktik bei dem Spiel. D.h. der Konzern gibt die ersten 2 Generation eine Richtung vor. Bekommt dann kein Verstärkung sollte man umschwenken

    Ich habe auch schon mit fast allen Konzernen gewonnen, habe aber trotzdem eine unterschiedliche prozentuale Gewinnverteilung auf die Konzerne

    MetalPirate Vielen Dank für deine Ausführungen, kann ich eigentlich zu 100% unterschreiben

  • ...Ein anderer Konzern, der verdammt schwer gut zu spielen ist, ist der Konzern aus einer Erweiterung, bei dem jede Karte 5 statt 3 Geld kostet. Ich spiele den durchaus gerne, aber da raucht auch die Birne, weil jeder einzelne Kauf sehr, sehr gut überlegt sein will. Da muss man laserscharf fokussiert spielen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem umgekehrten Konzern, der fast kein Startgeld hat, aber dafür Karten für 1 kauft?

    Das Startgeld wirkte da viel zu niedrig für einen brauchbaren Start.

  • ...

    Ein anderer Konzern, der verdammt schwer gut zu spielen ist, ist der Konzern aus einer Erweiterung, bei dem jede Karte 5 statt 3 Geld kostet. Ich spiele den durchaus gerne, aber da raucht auch die Birne, weil jeder einzelne Kauf sehr, sehr gut überlegt sein will. Da muss man laserscharf fokussiert spielen.

    "Polyphemos" namentlich.

    50 Startgeld + 5 Einkommen+ 5 Titan

  • ...Ein anderer Konzern, der verdammt schwer gut zu spielen ist, ist der Konzern aus einer Erweiterung, bei dem jede Karte 5 statt 3 Geld kostet. Ich spiele den durchaus gerne, aber da raucht auch die Birne, weil jeder einzelne Kauf sehr, sehr gut überlegt sein will. Da muss man laserscharf fokussiert spielen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem umgekehrten Konzern, der fast kein Startgeld hat, aber dafür Karten für 1 kauft?

    Das Startgeld wirkte da viel zu niedrig für einen brauchbaren Start.

    TerraLabs. Mit dem habe ich in meiner letzten Partie das erste Mal gespielt. Mit Präludium, Turmoil und auf Vastitas Borealis.

    Ich habe das Spiel vollkommen in den Sand gesetzt, hatte am Anfang aber auch wirklich gar keine brauchbaren Karten auf der Hand. Und auch in den ersten Generationen keine gezogen. Der Vorteil des Konzerns ist natürlich erstmal alle Karten behalten zu können, weil selbst bei einem "Patentverkauf" kein Verlust entsteht. Das Startgeld ist aber tatsächlich schon sehr gering.

  • ...Ein anderer Konzern, der verdammt schwer gut zu spielen ist, ist der Konzern aus einer Erweiterung, bei dem jede Karte 5 statt 3 Geld kostet. Ich spiele den durchaus gerne, aber da raucht auch die Birne, weil jeder einzelne Kauf sehr, sehr gut überlegt sein will. Da muss man laserscharf fokussiert spielen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem umgekehrten Konzern, der fast kein Startgeld hat, aber dafür Karten für 1 kauft?

    Das Startgeld wirkte da viel zu niedrig für einen brauchbaren Start.

    Ich denke mit zunehmender Erfahrung in dem Spiel kauft man immer gezielter (also weniger) Karten und beraubt sich so seinem eigenen Vorteil. Hatte den Konzern bisher nicht oft und eine verdammt schlechte Siegquote. Von daher für mich einer der schlechteren Konzerne

  • Gibt es schon Infos, wann sie auf Deutsch zu haben sein wird?

    Für alle die es interessiert, beantworte ich meine eigene Frage dann mal mit der Antwort auf meine offizielle Anfrage an Schwerkraft:

    "Diesen Titel haben wir bisher nicht angekündigt. Grundsätzlich ist es bei uns so, dass wir immer auch alle Erweiterungen zu unseren Spielen machen."

    Streng genommen hast du sie nicht beantwortet. :)

  • Für alle die es interessiert, beantworte ich meine eigene Frage dann mal mit der Antwort auf meine offizielle Anfrage an Schwerkraft:

    "Diesen Titel haben wir bisher nicht angekündigt. Grundsätzlich ist es bei uns so, dass wir immer auch alle Erweiterungen zu unseren Spielen machen."

    Streng genommen hast du sie nicht beantwortet. :)

    Doch schon, die Antwort ist "Nein, es gibt leider noch keine Infos, wann sie auf Deutsch zu haben sein wird."

    Natürlich ist das nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Leaf348 (2. August 2024 um 11:23)

  • Hat nichts mit dem Spiel zu tun, aber ich musste beim Lesen direkt an TFM denken. (Gut, könnte auch daran liegen, dass ich gestern TFM gespielt habe.) Hier ein Artikel aus der FAZ zur Überlebungsfähigkeit einer speziellen Moossorte unter Marsbedingungen:

    Botanik: Dieses Wüstengewächs übersteht komplette Austrocknung
    Ein Wüstengewächs übersteht komplette Austrocknung und ist auch sonst hart im Nehmen. Damit ist ihm geradezu vorbestimmt, anderen Planeten die Segnungen der…
    www.faz.net

    Zumindest mal zeigt es, dass das Thema "Terraformen des Mars" nicht reine Science Fiction ist, sondern auch schon in die Wissenschaft ausstrahlt.

  • Nach ca. 120 Spielrunden mit Kolonien hätte ich mich beim Prälude 2 Kickstarter über neue Kolonien gefreut. Da keine dabei waren, hab ich mal online nach Alternativen geschaut und auch selbst gebastelt.

    Diese hier habe ich online als gut befunden, teilweise verändert oder selbst erstellt. Ich würde sie dann demnächst mal testen.

    Mich würde aber natürlich eure Meinung interessieren: Etwas in euren Augen broken oder fast nutzlos schwach?

    Charon

    Koloniebonus: Man kann eine Karte abwerfen und erhält 4M€

    Handelseinkommen: Schaue dir die obersten X Karten an, nimm eine und wirf die anderen ab (1-1-2-2-3-3-4)

    Kolonie-Platzierungsbonus: [dauerhaft] Wenn du eine Karte ausspielst, zahlst du 1 M€ weniger dafür


    Earth Orbital Station

    Koloniebonus: 2 M€

    Handelseinkommen: Platziere X Abgeordnete (0-1-2-2-3-3-4)

    Kolonie-Platzierungsbonus: [dauerhaft] Du erhältst einen Einfluss


    Mars Project Base

    Koloniebonus: Eine beliebige Ressource (keine Wissenschaft)

    Handelseinkommen: Erhalte den angegebenen Bonus (1 Wärme – 2 Wärme – 2 Pflanzen – 1 Temperaturschritt – 1 Sauerstoff – 1 Ozean platzieren – 1 Grünfläche platzieren)

    Kolonieplatzierungsbonus: 2 M€ für jede bereits gespielte Generation (inkl. der aktuellen)


    Mercury

    Koloniebonus: Eine beliebige Standardressource

    Handelseinkommen: Ziehe X Präludiumkarten, du kannst 12M€ bezahlen und eine davon ausspielen. In diesem Fall passt du danach. (0-1-2-2-3-3-4)

    Kolonie-Platzierungsbonus: 1 Terraformingschritt


    Oberon

    Koloniebonus: 1 Stahl und 1 Titan

    Handelseinkommen: Decke solange Karten auf bis du eine mit Symbol X aufdeckst und nimm sie in die Hand (Gebäude – Gebäude – Gebäude – Weltraum – Mikrobe – Wissenschaft – Jupiter)

    Kolinie-Platzierugnsbonus: Ziehe 3 Karten


    Prospero

    Koloniebonus: 2M€

    Handelseinkommen: Nimm dir eine der 6 um Prospero ausliegenden Karten, wenn du die Karte auswählst, bei der sich der weiße Marker befindet darfst du sie direkt mit einem Rabatt von 12M€ ausspielen.

    Kolonie-Platzierungsbonus: 2M€-Produktion


    Rhea

    Koloniebonus: Ziehe 1 Karte

    Handelseinkommen: Erhalte X Ressourcen, wobei Wissenschaft und auf anderen Kolonieplättchen abgebildete Ressourcen nicht gewählt werden dürfen.

    Kolonie-Platzierungsbonus: [dauerhaft] Erhalte ein Joker-Symbol (du kannst es als beliebiges Symbol zählen lassen, wenn du eine Aktion ausführst)


    Vesta

    Koloniebonus: 1 Stahl

    Handelseinkommen: Spiele eine Karte von deiner Hand mit einem Rabatt von X. Du darfst zum Bezahlen dieser Karte Stahl und Titan nutzen als hätte sie ein Gebäude- und Weltraum-Symbol (2-3-4-6-8-10-13)

    Platzierungsbonus: 1 Titanproduktion


  • Der More Terraforming Mars/ Prelude II Kickstarter kam gestern uns spontan hatten auch zwei Kumpels Lust den Abends zu testen.

    Wir haben 10 Generationen (mit Weltregierung) auf der neuen großen Map mit allen Erwartungen (3 von 5 Kolonien waren fanmade) gebraucht.

    Die neue Map hat zwei zusätzliche Ozeane und 3-4 Extraschritte jedes anderen Parameters.

    Hat Laune gemacht, die Effekte der neuen Projektkarten und Preludes sind teilweise echt angefahren (man beachte die "Normden"/ Gold Cube auf dem Spielfeld.

    Die neuen Karten beziehen sich oft auf Erweiterungen und binden die so besser ein.

    Ging dann 109/ 92/ 82 für mich aus.

    Klare Empfehlung wenn TfM gerne und besonders mit den Erweiterungen spielt.

  • Wir sind große Fans, spielen ausschließlich ohne Erweiterungen und haben Prelude 2 gebackt

    Ich würde Mal sagen, dass etwa die Hälfte der neuen Karten (da waren aber auch noch die seasonal promos mit dabei) für das Grundspiel geeignet sind.

    Man muss schon sagen, dass Prelude 2 klar auf die Erweiterungen ausgerichtet ist. Das wusste ich vorher nicht, vielleicht wurde es in der Kampagne kommuniziert, keine Ahnung. Wir freuen uns jedenfalls immer über neue Karten, von daher sind wir Happy.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan (18. September 2024 um 07:51)

  • Dark_Mirror

    Ich spiele ohne Venus und ohne Aufruhr und habe auch nicht vor, die mittelfristig mit dazu zu nehmen.

    Ist da von den neuen Sachen irgendwas dabei, das ich mir deshalb komplett sparen kann?

    Bei BGG ist hier eine Liste, wo aufgeschlüsselt ist, wie viel man dann verwenden kann


    Cross expansion overview | Terraforming Mars: Prelude 2
    Hi folks! Prelude 2 is a card only expansion that will have the same box format as Prelude, and contain 54 cards. It officially requires Prelude to play, but…
    boardgamegeek.com