Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • So langsam schlägt dieser Ausnahmezustand auf mein Gemüt. Ich war schon 1 Woche vor dem grösseren Massnahmen/Empfehlungen zuhause "eingesperrt" um eine normale Erkältung auszukurieren, um dann ab dem 16.3. vom Arbeitgeber ganz offiziell ins Home Office verbannt zu werden.

    Es sind jetzt also knapp 20 Tage her seit ich mich zuletzt völlig "frei" draussen bewegt habe.


    Eigentlich gelingt uns das Home Office Modell soweit ganz gut - ich habe einen 40h Vertrag, meine Frau 27h (aktuell betreut Ihr Arbeitgeber sogar eine Corona-Studie), und wir können beide zu 100% von Zuhause arbeiten. Wir kommen aber nicht annährend auf dieses Arbeitsvolumen, denn mit uns sind noch unsere Kinder (der Sohn mit 3 Jahren und eine Erstklässlerin mit 6 Jahren), die das ganze dann doch etwas komplizierter machen.


    Wir teilen uns den Tag in 2 Hälften auf. Abwechselnd haben wir Früh (8-12 Uhr) oder Spätschicht (13-17 Uhr). D.h. einer von uns beiden arbeitet (im Idealfall ca. 4-5 Stunden am Stück, ohne grosse Pausen), während der andere die Kinder bespasst (und in erster Linie auch das schon recht straffe "Hausaufgaben"-Programm mit der Kleinen durchzieht, während der Kleine nebenher quängelt und auch bespasst werden will).


    Mit 4 (Sie) bzw. 5 (ich) Stunden pro Tag kommen wir natürlich nicht auf die vertraglichen Werte - das ist klar. Das ist soweit von den Arbeitgebern aus auch bisher nicht kritisiert worden, aber es fühlt sich nicht gut an. Auch weil es eine hohe Disziplin im Tagesablauf fordert, und diese uns alle sehr viel Kraft kostet. Von folgendem Plan weichen wir eigentlich so gut wie nicht ab, da das fragliche Kartenhäuschen sonst voll in sich zusammenfallen würde:


    7:00 - Wecker klingelt

    7:30 - Gemeinsames Frühstück

    8:00 - Mama/Papa geht arbeiten (immerhin haben wir eine kleine Home Office im Schlafzimmer in die man sich zurückziehen kann)

    8:30 - 10:00 - Hausaufgaben/Lernen mit der Grossen (während der Kleine um einen herumspringt und Aufmerksamkeit einfordert)

    10:00 - 12:00 - "Freizeit" mit den Kindern - Spielen, Toben, Basteln, Hörspiele, Brettspiele... nebenher: Haushalt (Spülmaschine, Wäsche waschen, Krümel saugen, ab und zu auch mal wieder Lebensmittel/Drogerieartikel einkaufen...)

    12:00 - Gemeinsames Mittagessen

    13:00 - 17:00 Mama/Papa geht arbeiten

    13:00 - 18:00 - viele Stunden die mit Aktivitäten gefüllt werden wollen um den Tag zu überstehen, bzw. weiteres Pflichtprogramm wie der Haushalt (siehe 10:00 - 12:00)

    17:00 - 18:00 - wenn's gut läuft kann ich hier manchmal noch eine Stunde Arbeit einschieben, so dass ich auf insg. 5h/Tag komme

    18:00 - Gemeinsames Abendessen

    19:00 - Abendprogramm (Zähne Putzen, Geschichten vorlesen, Küche aufräumen...)

    20:00 - Wir kümmern uns um das Nötigste um die Wohnung wieder in einen bewohnbaren Zustand für den nächsten Tag herzustellen

    21:00 - Wenn wir gut drauf sind schaffen wir 2-3 Folgen einer kurzen Serie, oder auch mal ein Sherlock/Deckscape Fall, an Nacharbeit für den Arbeitgeber ist aufgrund totaler Erschöpfung nicht zu denken

    Spätestens um 23:00 gehen bei uns beiden die Kräfte/Lichter aus... und nach hoffentlich ein paar Stunden Schlaf am Stück (der Kleine weckt uns in der Regel Nachts) geht exakt dasselbe Spiel am nächsten Tag weiter


    Eigentlich dachte ich dass ich sowas besser wegstecken kann, aber irgendwie zehrt das mehr an den Nerven als jeder "normale" (hektische/stressige) (Arbeits-)Alltag vor Corona.

    Ich fühle mich innerlich unruhig, gestresst und einfach unwohl, weil es so keinerlei Ausblicke auf einen anderen Ablauf aktuell gibt. Wir sind aktuell jeden Tag in den Rollen Eltern, Arbeitnehmer, Partner, Lehrer, Putzpersonal, Ernährer... am jonglieren und alles unter einen Hut kriegen.


    Hab ich Spätschicht, sind die Kinder seit dem Aufstehen bereits 6 Stunden um mich herum geschwirrt und haben mich schon einiges an Kraft gekostet. Dann soll ich aber nochmal richtig loslegen und möglichst 4-5 Stunden produktiv arbeiten - obwohl ich mich am liebsten nur noch hinlegen und schlafen würde.


    Habe ich Frühschicht, muss ich pünktlich um 8:00 loslegen und 4 Stunden durchackern und hoffentlich alles wichtige in der Zeit erledigen (wofür ich normalerweise ca. 8 Stunden eingeplant hätte - es fallen natürlich Sachen runter). In Summe ist die Frühschicht zwar etwas leichter, da man frischer in den Arbeitstag startet, aber dafür können die Nachmittage teilweise richtig lange und zäh werden da man mit den Kids ja am Vormittag schon viel unternommen hat (und nach vielen Tagen Corona-Sonderbespassungs-Programm, dann auch mal die tollen Ideen ausgehen).


    Bin gespannt wie lange wir das in der Form noch durchhalten können/müssen (und da sind die gesundheitlichen Sorgen um meine Eltern und Grosseltern noch gar nicht einbezogen - obwohl und das unterschwellig natürlich auch jeden Tag beschäftigt und Platz im eh schon völlig überfüllten Kopf einnimmt). Das Problem: nicht einmal der Ausblick nach vorne bringt aktuell Hoffnung/Linderung - geplante Urlaube fallen vmtl. aus, ebenso Konzert/Festivalbesuche, Spielemesse(n)!, etc., ich fürchte das Jahr kann man diesbezüglich schon fast komplett abhaken.


    So, genug mimimi jetzt, aber ich musste das jetzt mal loswerden :whistling:


    Einige positive Entwicklungen möchte ich als Gegenpol aber nicht unerwähnt lassen:

    - 3 Regelmässige Mahlzeiten mit der Familie sind ungewohnt, aber echt schön

    - Wir können die kurzen Wege im Dorf besser nutzen denn je (da wir ja den ganzen Tag zuhause und nicht irgendwo an den Arbeitsstätten unterwegs sind) - Bäcker, Metzger, Edeka, Post - alles in Laufreichweite von 2-3 Minuten ereichbar

    - Auch wenn sich Klein und Gross immer noch "gern" streiten, habe ich das Gefühl dass die beiden gerade eng zusammenschweissen, und auch besser ins gemeinsame Spiel finden als vorher

    - Wir suchen kreative(re) Ansätze um den Alltag zu gestalten

    - Man stellt schnell fest wie wenig man doch eigentlich braucht um einen Tag zu gestalten, die Kinder sind aktuell immer noch sehr glücklich mit einem Trampolin, zwei Bällen und Strassenkreide, und können sich sehr lange damit beschäftigen

    - Die Kids machen jeden Morgen begeistert das Sportprogramm von Alba Berlin mit 8|

    - Meine Frau und ich vertiefen unsere Freude an Exit/Escape Spielen - eine grosse Nachschub-Bestellung bei Pegasus ist erst heute morgen rausgegangen ;)

  • heute habe ich nach einem Grund gesucht, um aus meiner ausgebeulten Jogginghose zu steigen. Aber wozu eigentlich? Skypen geht auch in dem ollen Ding und auf der Couch und im Schneidersitz am Schreibtisch ist es damit auch gemütlicher. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob dies die ersten Anzeichen des sozialen Verfalls sind. Aber wen interessiert´s eigentlich wie ich zu hause rumlaufe?!

    Ich habe letzte Woche eine Jogginghose in meinen Schrank gefunden und mich erstmal gewundert, wo die her kommt. Nach zwei Tagen fiel mir dann ein, dass meine Frau die mir vor zwei Jahren gekauft hat, als ich eine Kreuzbandverletzung hatte und eine Schiene tragen musste. Da konnte ich keine Jeans drüber ziehen (die Jogginghose letztlich auch nicht, aber es war Hochsommer und ich habe wochenlang kurze Hose tragen können).

    Jedenfalls habe ich diese Jogginghose dann drei Tage im Home Office getragen und dann hatte ich die Schnauze voll davon und bin wieder auf meine gewohnte Jeans umgestiegen. Ich fühle mich in Jogginghose einfach unwohl und würde sowas nur zum eigentlich vorgesehenen Zweck tragen wollen. Und wirklich niemals würde ich in Jogginghose das Haus verlassen, wenn ich keinen Sport machen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • 8:30 - 10:00 - Hausaufgaben/Lernen mit der Grossen (während der Kleine um einen herumspringt und Aufmerksamkeit einfordert)

    Bei uns ist der Abstand etwas höher 2 Jahre und 7. Der Kleine fordert meine Frau zu 100% und nebenbei muss sie noch dafür sorgen, dass der Große seine Aufgaben macht. Und seine Motivation ist gerade bei 0.

    Heute hat sie ihn mit Gummibärchen bezahlt, für jede vollgeschriebene Zeile in seinem Deutschheft. Nicht der Beste Weg, aber wohl der einzige Weg aktuell.

    Nebenbei zerstört der Kleine unser Sofa, und missbraucht es als Trampolin und ist so wild, dass wir eventuell demnächst mal die Notaufnahme aufsuchen müssen, wenn er so weiter macht. Heute hat er es auf die Küchenarbeitsplatte geschafft, und ist von dort runtergesprungen.

    Elektro
    Morgen um 15Uhr. Wohnzimmerkonzert mit Reinhard Horn. Google it :D Die Kinder kennen die Lieder vermutlich, und werden es mögen :D
    Sonst verwenden wir für den Großen die Anton App. Die ist ganz clever. Die Lehrerin hat einen Klassenraum eingerichtet, und die Kids sammeln Punkte um die Wette :D

    Morgen Abend Skypen wir mal mit ein paar Schulfreunden, dass die sich auch mal wieder sehen, und sich erzählen können, was bei Ihnen so los ist.

  • Wird sind dank meiner Elternzeit für das 11monatige K2 mit dem großen Vorteil in die Kindergartenschließzeit der gerade 5 gewordenen K1 gestartet, dass wir nicht 2 Jobs und die Kinderbetreuung unter einen Hut bringen müssen. Insofern wissen wir, dass es uns gut getroffen hat - trotzdem bin ich unhappy.


    Meine Frau hat jeden Tag 6 Stunden im (bis auf weiteres) Homeoffice zu bringen. (Immerhin entfällt das tägliche Pendeln zwischen Augsburg und München.) Dank recht neuer Rolle mit zusätzlicher Verantwortung sind da keine Abstriche drin, und eine Flexibilität untertags ist aufgrund von z.T. 4 Stunden TelCos zu fixen Zeiten auch nur sehr eingeschränkt gegeben. Da wir räumlich nicht optimal aufgestellt sind, mussten wir den neuen Kinderschreibtisch im Kinderzimmer dauerhaft auf Erwachsenenhöhe stellen, und sie hat dort nun ihren Arbeitsplatz. In Kombination mit den TelCos heißt das, Zimmer und Spielsachen sind für die Große untertags nicht frei zugänglich, und unser Wohnzimmer quillt über mit Lego, Malsachen, Büchern etc.


    Mich quält derweil die Unmöglichkeit, beiden Kindern gleichzeitig gerecht zu werden. Ich gebe offen zu, dass mich die Situation überfordert. Die Bedürfnisse der beiden sind altersbedingt komplett unterschiedlich, und Kompromisse kann die Kleine noch nicht. Insofern muss oft die Große zurückstecken, oder wir müssen eine brüllende Kleine hinnehmen bzw. diese nebenher auf dem Schoß jonglieren. Sei es beim für die Kleine obligatorischen Morgenspaziergang (sie schläft da 1-2 Stunden im Wagen, daheim ist sie nicht zum Schlafen zu kriegen) - da muss die Große nun mit, meist mit dem Fahrrad, und ob sie will oder nicht. (Abstand halten klappt gut, nur Reagieren auf erwachsene Idioten die keinen angemessenen Abstand halten noch nicht. Sind zum Glück nur wenige, und ich dirigiere möglichst vorausschauend unseren Weg.) Ich mag nicht daran denken, was wir bei Regenwetter machen. Das Fehlen von Spielplätzen als Ziel ist auch ätzend - meist visieren wir irgendeinen Bäcker an, um für K2 eine Semmel zu kaufen.


    Tagsüber sind die Phasen, in denen K2 unbespaßt klarkommt, leider nur kurz. Insofern werden schon Brettspiele mit der Großen zur Herausforderung. Heute haben wir #CaptainSilver von Queen eingeweiht, ein Geburtstagsgeschenk. Nach dem Aufbau war der Krawall der Kleinen so heftig geworden, dass ich unterbrechen und sie zum Mittagsschlaf hinlegen musste. Nach Runde 2 von 3 war K2 dann aber schon wieder wach und nicht mehr schlafwillig obwohl noch total müde, so dass wir Runde 3 mit quengelndem Baby am Bein spielen mussten. Oder gestern, da war das todmüde K2 nur auf meinem Bauch liegend zum Schlafen zu kriegen und ließ sich dann auch nicht umbetten ohne aufzuwachen - derweil sackte K1 zwei Stunden lang mit der Elefanten-App ab. (Ohnehin ist sie voll fixiert auf Videos zurzeit, bettelt ständig nach Handy- oder Videozeit und kann nicht genug kriegen.) Mengenmäßig verantwortungsvoller Medienkonsum erweist sich als große Herausforderung zur Zeit - es wäre so einfach, das Kind die komplette Zeit vor den Bildschirm zu setzen. Alle Legosets sind derweil schon gebaut, müssen dringend Nachschub bestellen ... ich hoffe sie lernt bald lesen (die Buchstaben kennt sie längst aus den Nachmittagen im Kindergarten, aber bzgl. Zusammenziehen zu Sinn ergebenden Wörtern hat es noch nicht Klick gemacht). Alba-Training 1 haben wir gemacht, als meine Frau nachmittags mal mit K2 draußen war, aber da fehlt K1 noch einiges an Koordination zum Mithalten. Und ist auch für mich tierisch anstrengend. Und unser recht neues Sofa leidet auch deutlich unter der Trampolinnutzung.


    Alles in allem - ich denke mit Grausen an die kommenden mindestens 3 Wochen. Ich werde K1 nicht gerecht, und K2 auch nicht. Ich weiß nicht, wie Alleinerziehende das dauerhaft stemmen. Das heißt nicht, dass es nicht auch jeden Tag positive Erlebnisse gibt - sondern nur, dass mich die ganze Situation doch sehr hilflos zurücklässt. Und ich mag nicht an Ende Mai denken - mit Ende meiner Elternzeit übernimmt wieder meine Frau, nur ist sie dann 8 Arbeitsstunden allein auf sich gestellt mit den Kindern statt wie ich nur 6. Ich hoffe inständig, bis dahin hat sich die Lage etwas entspannt (befürchte aber das Gegenteil).

  • heute habe ich nach einem Grund gesucht, um aus meiner ausgebeulten Jogginghose zu steigen. Aber wozu eigentlich? Skypen geht auch in dem ollen Ding und auf der Couch und im Schneidersitz am Schreibtisch ist es damit auch gemütlicher. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob dies die ersten Anzeichen des sozialen Verfalls sind. Aber wen interessiert´s eigentlich wie ich zu hause rumlaufe?!

    Ich habe letzte Woche eine Jogginghose in meinen Schrank gefunden und mich erstmal gewundert, wo die her kommt. Nach zwei Tagen fiel mir dann ein, dass meine Frau die mir vor zwei Jahren gekauft hat, als ich eine Kreuzbandverletzung hatte und eine Schiene tragen musste. Da konnte ich keine Jeans drüber ziehen (die Jogginghose letztlich auch nicht, aber es war Hochsommer und ich habe wochenlang kurze Hose tragen können).

    Jedenfalls habe ich diese Jogginghose dann drei Tage im Home Office getragen und dann hatte ich die Schnauze voll davon und bin wieder auf meine gewohnte Jeans umgestiegen. Ich fühle mich in Jogginghose einfach unwohl und würde sowas nur zum eigentlich vorgesehenen Zweck tragen wollen. Und wirklich niemals würde ich in Jogginghose das Haus verlassen, wenn ich keinen Sport machen möchte.

    Also wenn man Karl Lagerfeld Glauben schenken darf, haben wir schon vor Jahrzehnten die Kontrolle über unser Leben verloren ^^

    In die Jogginghose rutschten wir nach der Arbeit quasi automatisch und jetzt im Homeoffice ist sie ein treuer Begleiter. Joggen gehen hasse ich übrigens wie die Pest und wird bei gelegentlich "ich bin zu fett geworden"-Anfällen allenfalls bei schönstem Wetter in kurzer Hose angegangen. Ich besitze also immer mehrere Jogginghosen nur für den Zweck, gemütlich im Haus rumstromern zu können. Wie man sich dabei unwohl fühlen kann, übersteigt vollkommen mein Vorstellungsvermögen :huh:


    Nur in einer Sache sind wir uns da einig: Raus gehen wir damit nicht. Das ist irgendwie dann doch zu assi

  • Nur in einer Sache sind wir uns da einig: Raus gehen wir damit nicht. Das ist irgendwie dann doch zu assi

    Ich habe keine Jogginghose. Warum sollte es aber "assi" sein, außer Haus eine zu tragen, ohne damit Sport zu treiben? Weil ein Modemensch meint, uns das völlig undifferenziert einreden zu sollen?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So es ist Freitag. Hey Wochenende...
    Eigentlich hat man sich immer gefreut das endlich ruhe einkehrt in die Woche. Aber so viel Ruhe wie wir jetzt haben kann man schon fast nicht ueberbieten.
    War jetzt die erste Woche alleine im Office. Klar es ist schoen ruhig. Versorgt hab ich mich selber. Sonst gehen wir oefter mal was essen zusammen.

    Aber ganz ehrlich ist es auch echt oede. Wir sind sonst immer mit 4 Mann. Die kleinen Gespraeche fehlen mir schon. Bin schon froh wenn fuer 2 Minuten die Putzfrau im Gebaeude ist.
    Auch das englisch sprechen geht dabei ein bisschen verloren.
    Ab naechste Woche dann wieder eine Woche Homeoffice. Mal schauen wie das dann weitergeht.
    Mittlerweile haben sich glaube ich die Kids gut daran gewoehnt die ganze Zeit zuhause zu sein. Der 2jaehrige hat natuerlich jetzt die 5jaehrige immer da zum Spielen. Irgendwie gehen wir uns auch immer weniger an die Gurgel als noch vor 2 Wochen. Man gewoehnt sich halt irgendwie an alles.

    Naechste Woche gehts dann in Woche 6 der geschlossenen Schulen und Kindergaerten in unserem Kreis.
    Bin einfach gespannt wie sich die Zahlen weiterhin entwickeln. Im Kreis Heinsberg haben wir ja jetzt ein bisschen Mut da die Kurve schon stagniert. Aber durchhalten die naechsten 4 Wochen ist angesagt. Kann eh nicht verstehen wie irgendwo schon ueber Lockerungen nachgedacht wird.

    Warten wir einfach was da kommt.

    In diesem Sinne: #hsbestrong und viel Gesundheit fuer alle!

  • Nur in einer Sache sind wir uns da einig: Raus gehen wir damit nicht. Das ist irgendwie dann doch zu assi

    Ich habe keine Jogginghose. Warum sollte es aber "assi" sein, außer Haus eine zu tragen, ohne damit Sport zu treiben? Weil ein Modemensch meint, uns das völlig undifferenziert einreden zu sollen?

    Der Modemensch redete uns dieses Bekleidungsstück ganz generell aus, nicht nur in der Öffentlichkeit.

    Für mich hat das was mit Mühe geben zu tun: Ich lege in der Öffentlichkeit wert darauf, ein Mindestmaß an Gepflegtheit aufzuweisen. Ich würde auch nicht mit ungekämmten Haaren vor die Tür gehen.

  • Warum sollte es aber "assi" sein, außer Haus eine zu tragen, ohne damit Sport zu treiben? Weil ein Modemensch meint, uns das völlig undifferenziert einreden zu sollen?

    Weil es vielen Menschen Spaß macht, sich über andere zu stellen. Wer anderes modisches (!) Verhalten als "assi" deklariert, sagt damit auch immer etwas über sich selbst aus.

  • Liebes Tagebuch,


    ich gehe auch mit Jogginghose nicht raus, außer vllt. noch in den Garten. Ansonsten bin ich aber voll pro "leichten Bieranzug". Gibt natürlich immer Schelte vom Mann ...


    Vor ein paar Wochen war riesen Gebrüll, weil Junior unbedingt mit Jogginghose in den KiGa wollte (Winter). Ich mich durchgesetzt (so geht man doch nicht außer Haus! Statuten usw. usf. ...), Kind kommt in die Gruppe, Erzieherin guckt Junior an "Oh Terry, hast du geweint, du siehst gar nicht gut aus". Ich die Sachlage erklärt und Erzieherin so "Er hat seinen eigenen Kopf und eine Jogginghose ist nunmal 10x bequemer beim Spielen als eine Jeans. Wenn wir nach draußen gehen, kriegt er seine Matschhose oben drüber, das ist warm genug!" Sehr strenger Blick in meine Richtung ... wenn Luba sagt "Jogginghose gut", dann ist Jogginghose gut. Seitdem geht Junior nur noch mit Jogginghose zur KiTa :S


    Mit russisch Erzieherin legt man sich nicht an. Gute Frau! Da lass ich nix drauf kommen ...


    Bezüglich Karl Lagerfeld: Ey sorry, der Typ trug 'n weissen Zopf, Sonnenbrille drinnen und Rennfahrerhandschuhe aus den 50ern . Und der will anderen was über Mode erzählen? Der Typ hatte total einen an der Waffel (auch posthum).


    Was die Kinderbetreuung angeht: ja, irgendwie muss man alles gewuppt kriegen. Und wenn alle 2 Minuten jemand hinter einem steht und "Maaaamaaaaaa" brüllt, weil mal wieder der Feuerwehrschlauch abgefallen und das Dach vom Trecker verschwunden ist, dann ist man schonmal genervt. Und/oder kriegt halt nix feddich.


    Tjoa ganz ehrlich: dann sitzt mein Sohn halt mal etwas länger vor der Glotze als nötig und sinnvoll. Und ja ich weiß, dass das voll unpädagogisch ist und ich doch eigentlich alles schaffen müsste, weil ich bin ja nur Hausfrau und tu ja den ganzen Tag nix. Und ich müsste mit Terry ganz viel kneten und singen und klatschen und basteln und springen und hüpfen und 24/7 ein Programm haben.


    Jetzt liegen da halt Legos unterm Küchentisch und das T-Shirt hat 3 Falten mehr, weil ich "schnell" gebügelt habe. Pfft ... keine Ahnung, wie irgendwelche Super-Eltern das angeblich so alles hinkriegen. Ich nicht und es ist mir auch pups-egal. Ich versuche das Haus sauber zu halten, ohne das wir Untermieter kriegen, die keine Miete zahlen. Ich versuche mich so gut es geht mit Junior zu beschäftigen und täglich mit ihm nach draußen zu gehen und Lego zu spielen und ein 3km Schienennetz unter dem Esstisch so zu bauen, dass die Brio-Eisenbahn da auch fahren kann. Ich koche jeden Tag frisch und ich backe jeden 2. Tag. Nebenbei betüter ich noch den Hund, der vor Langeweile draußen den Garten umgräbt. Jetzt sieht nicht nur das Haus aus, als ob ne Bombe eingeschlagen hat, sondern auch unser 1500 qm Garten sieht aus wie Dresden '45 ...


    Ich kann mich Gott verdammt nochmal nicht durchteilen und so hin und wieder will ich auch Zeit für mich haben und meine Texte hier tippen. Wenn ICH nämlich 'n richtigen Lagerkoller kriege, hat keiner was davon :D Wen juckt das also? Wenn irgendwer sich daran stört, zeig ich ihm gerne den Putzschrank, das Bügelzimmer und die Gartengeräte... aber wir haben Corona, kommt doch eh keiner (das is ja endlich mal der Vorteil an der ganzen Geschichte).


    SO WHAT? Man muss nicht perfekt sein, nur glücklich.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ey sorry, der Typ trug 'n weissen Zopf, Sonnenbrille drinnen und Rennfahrerhandschuhe aus den 50ern .

    Nur so am Rande: Die Sonnenbrille brauchte er meines Wissens wegen irgendeiner Augenkrankheit.

  • Ey sorry, der Typ trug 'n weissen Zopf, Sonnenbrille drinnen und Rennfahrerhandschuhe aus den 50ern .

    Nur so am Rande: Die Sonnenbrille brauchte er meines Wissens wegen irgendeiner Augenkrankheit.

    Das ist Heino. Bei Karl Lagerfeld war es glaub ich eher, dass er sich verstecken wollte, oder?


    Keine Ahnung wie seriös die Aussage ausgerechnet der "Bunten" ist:


    Karl Lagerfeld (†85): Darum hat er eine Sonnenbrille getragen | BUNTE.de

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Okay, das mit der Krankheit habe ich dann wohl falsch aufgefasst, sorry.

    Die Bunte hat allerdings den Auslöser für das Tragen der Sonnenbrille weggelassen. Den findet man hier:

    Karl Lagerfeld lüftet Rätsel um seine Sonnenbrille

  • Ohja backen! Ich habe heute das erste Mal etwas in meinem Dutch Oven gebacken. War sehr spannend! Erst ein irisches Dinkel-Sodabrot, anschließend einen Nusskuchen. Der Kuchen ist sehr gut geworden, das Brot interessant... Ist glaub ich nicht ganz mein Geschmack, werde es dennoch mit Freude verputzen. Die Tage probiere ich mich an einem richtigen Brot auf Hefebasis. Für mich ist das Kochen bzw. Nun Backen mit dem Dutch Oven eine kleine Wissenschaft. Wie viele Kohlen sind perfekt, wie wird die Konsistenz und der Geschmack? Was kann ich beim nächsten Mal verbessern? Ich glaube, wenn wir uns nun auf Kleinigkeiten konzentrieren und eine kleine Wissenschaft daraus machen vergeht die Zeit des Social Distancing viel schneller.

    Dazu kannst du uns (mich) gerne mal auf dem Laufenden halten.


    Hab mir auch so'n Ding besorgt. Muss ich aber erst noch einbrennen... eigentlich sollte das den Winter passieren und dann mit Glühwein und Lagerfeuer ein Gulasch kochen, aber das hat der Winter nicht hergegeben...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ohja backen! Ich habe heute das erste Mal etwas in meinem Dutch Oven gebacken. War sehr spannend! Erst ein irisches Dinkel-Sodabrot, anschließend einen Nusskuchen. Der Kuchen ist sehr gut geworden, das Brot interessant... Ist glaub ich nicht ganz mein Geschmack, werde es dennoch mit Freude verputzen. Die Tage probiere ich mich an einem richtigen Brot auf Hefebasis. Für mich ist das Kochen bzw. Nun Backen mit dem Dutch Oven eine kleine Wissenschaft. Wie viele Kohlen sind perfekt, wie wird die Konsistenz und der Geschmack? Was kann ich beim nächsten Mal verbessern? Ich glaube, wenn wir uns nun auf Kleinigkeiten konzentrieren und eine kleine Wissenschaft daraus machen vergeht die Zeit des Social Distancing viel schneller.

    Dazu kannst du uns (mich) gerne mal auf dem Laufenden halten.


    Hab mir auch so'n Ding besorgt. Muss ich aber erst noch einbrennen... eigentlich sollte das den Winter passieren und dann mit Glühwein und Lagerfeuer ein Gulasch kochen, aber das hat der Winter nicht hergegeben...

    So ein Dutch Oven entfaltet seine Großartigkeit meiner Meinung nach mit Eintöpfen/Schichtfleisch. Und da kann man gar nicht viel falsch machen, außer, zu wenig lange köcheln lassen. Backen geht kontrollierter im Backrohr.


    Wir hatten erst vorige Woche wieder einen Schopfbraten geschichtet mit Gemüse und Erdäpfeln aus dem DO ... awesome! :)

  • Der Modemensch redete uns dieses Bekleidungsstück ganz generell aus, nicht nur in der Öffentlichkeit.

    Für mich hat das was mit Mühe geben zu tun: Ich lege in der Öffentlichkeit wert darauf, ein Mindestmaß an Gepflegtheit aufzuweisen. Ich würde auch nicht mit ungekämmten Haaren vor die Tür gehen.

    Der Modemensch war nur das, ein Modemensch. Zur Ikone konnte er doch allenfalls für Modeinteressierte werden. Mode war mir immer schon egal, will sagen, Mode ist für mich, was mir gefällt und was ich kaufen kann; selber nähen kann ich nicht.


    Mir hat sich nie erschlossen, warum eine saubere Jogginghose nicht einem Mindestmaß an Gepflegtheit entsprechen sollte. Selbst ungekämmte Haare müssen doch nicht ungepflegt wirken (ungewaschene schon eher), das kann bei manchem sogar interessant aussehen.


    Es ist doch alles nur eine Frage der jeweiligen Einstellung.


    Für einen Mann galt es lange als selbstverständlich, nicht unrasiert herumzulaufen; früher mal hatte ein Mann von Welt einen Bart zu haben, manchmal sollte der sogar eine bestimmte Form haben. Heutzutage ist ein 3-Tage-Bart mindestens mal toleriert, der 1- oder 2-Tage-Bart ist halt "Durchgangsstadium". Es gab Zeiten, da waren lange Haare das Zeichen des "freien Mannes". Jedenfalls zur Beetles-Zeit fanden Ältere das oft schrecklich.


    Wir lassen uns viel zu sehr von dem beeinflussen, was "man" (wer ist das eigentlich?) tut oder nicht. Solange das, was wir tun, nicht allgemeinschädlich ist, soll man uns doch einfach in Ruhe unser Ding machen lassen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea


  • Wir lassen uns viel zu sehr von dem beeinflussen, was "man" (wer ist das eigentlich?) tut oder nicht. Solange das, was wir tun, nicht allgemeinschädlich ist, soll man uns doch einfach in Ruhe unser Ding machen lassen.

    Was ist allgemeinschädlich?


    Menschen, die sich im Urlaub in Schießer Feinripp, Badelatschen, Minirock (trotz 20 kg zu viel auf den Rippen) in Restaurants, Kirchen, Museen und Einkaufsstraßen tummeln, sind vermutlich nicht allgemeinschädlich, beleidigen aber das ästhetische Empfinden vieler Mitmenschen.

    Und die Jogginghose in der Öffentlichkeit (außerhalb sportlicher Betätigung) erfährt leider seit 2 Jahren wieder eine Renaissance ?(.


    Es gibt zur Zeit natürlich wichtigere Themen, aber ein Mindestmaß an Stil kann man auch jetzt beibehalten.

    ( Ich selbst kleide mich überwiegend leger, aber Jogginghose in der Öffentlichkeit <X...)

  • nur glücklich

    Ja, :)


    aber Glück ist die Apokalypse des Pessimisten, weswegen er auch alles dafür tut, damit sie nicht eintritt.

  • Was ist allgemeinschädlich?

    Was strafbar ist. Ansonsten nur, was anderen ohne Rechtfertigung schadet.

    Menschen, die sich im Urlaub in Schießer Feinripp, Badelatschen, Minirock (trotz 20 kg zu viel auf den Rippen) in Restaurants, Kirchen, Museen und Einkaufsstraßen tummeln, sind vermutlich nicht allgemeinschädlich, beleidigen aber das ästhetische Empfinden vieler Mitmenschen.

    Das mag zumindest teilweise "unschön" sein. Wer sein ästhetisches Empfinden allerdings davon beleidigt sieht, sollte mal über seine Prioritäten und seine Einschätzung des eigenen Stellenwertes nachdenken.

    Und die Jogginghose in der Öffentlichkeit (außerhalb sportlicher Betätigung) erfährt leider seit 2 Jahren wieder eine Renaissance ?( .

    Ich habe selbst keine Jogginghose. Hätte ich eine und hätte ich Lust, diese außer Haus zu tragen, wäre mir völlig schnuppe, was andere davon halten. Zumindest außerhalb etwaiger Ansprüche im Berufsleben.

    Es gibt zur Zeit natürlich wichtigere Themen, aber ein Mindestmaß an Stil kann man auch jetzt beibehalten.

    Es gibt Leute, die können sich "ein Mindestmaß an Stil" nicht leisten, egal, in welcher Zeit wir gerade sind.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ach lange Haare warden wir bald alle haben wenn die Frisoere weiter zu haben :D

    Schon möglich.


    Aber gab es hier im Forum nicht schon einen Thread, in dem es um empfehlenswerte Harrschneidemaschinen geht?

    Früher mal haben uns unsere Mütter die Haare geschnitten, es erfüllte seinen Zweck, auch wenn nicht alle Mütter da sonderlich geschickt waren.

    Wenn wir unsere Ansprüche ein wenig herunterschrauben, geht das alles schon.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es gibt zur Zeit natürlich wichtigere Themen, aber ein Mindestmaß an Stil kann man auch jetzt beibehalten.

    Es gibt Leute, die können sich "ein Mindestmaß an Stil" nicht leisten, egal, in welcher Zeit wir gerade sind.

    Ob ich mir eine Jogginghose oder Jeanshose für 6,99 bis 9,99 € bei KIK / C&A kaufe , macht preislich keinen Unterschied.

    Aber es ist müßig darüber zu diskutieren - ich muss hier keinen überzeugen :aufgeb:

  • Meine Mutter hat das sogar gelernt aber die sitzt in Quarantaene. Und danch Weiss ich auch nicht ob ich Sie besuche. Naja darf sich mein Dienstherr nicht beschweren ;)


    P.S.: Boris Johnson hat es jetzt auch... Dachte eigetlich das waere BSE aber okay. Er geht halt voran!

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • Wir warden jetzt im Kreis HS fuer eine Studie hergezogen. Dass heist es wird in der naechsten Zeit verschiedenste Leute befragt, getestet usw um wirklich rauszufinden wie sich wo und wann der Virus verbreitet hat damit man das auf den Rest von NRW und Deutschland anwenden kann. Bin mal gespannt wie das aussieht und ob jetzt der Grossteil von uns getestet wird um auch zu sehen wie hoch die Dunkelziffer ist.

  • Hallo Welt,

    Woche 2 meines Home Offices geht jetzt zu Ende… Am 13.3. wurde unserer Abteilung mitgeteilt, dass wir alle geschlossen nach Hause geschickt werden. Ich bin Validierungsingenieurin bei einem Sondermaschinenbauer in Baden-Württemberg. Am Nachmittag des gleichen Tages haben wir sogar alle noch ein Feierabendbier in der örtlichen Kaschemme getrunken. Das Ausmaß der ganzen Situation war uns noch nicht klar in diesem Moment. Wir witzelten noch, dass wir uns ja zum Home Office treffen könnten etc.
    Home Office funktioniert, aber es ist merkwürdig; ich bin nicht der Typ dafür. Viele Arbeiten können ohne die Maschine vor Augen einfach nicht erledigt werden. Dennoch bin ich froh, dass mein Arbeitgeber so konsequent ist. Wir dürfen nur in festgelegte Hallen und zu unterschiedlichen Schichten die Werke betreten.

    Ich habe ein Zwillingspärchen von 2,5 Jahren zu Hause (ein Junge und ein Mädchen), die ihren letzten Kitatag am 16.3. hatten. Meine Frau studiert noch und fährt nächste Woche wieder ihr Praktikum im Rathaus langsam wieder hoch; ich frage mich wie das funktionieren soll. Die Kitas werden hierzulande frühestens wieder am 20. April öffnen und meine Nerven sind jetzt schon stark angegriffen.

    Ich weiß, dass ich mich in einer sehr privilegierten Situation befinde, ich habe keine Lohnausfälle zu beklagen. Das Kitageld wird uns vermutlich auch erstattet.

    Tatsächlich ist es die soziale Isolation und einfach die Ungewissheit über die Dauer der aktuellen Situation, die mich sehr belastet. Ich bin zumindest froh, dass meine Eltern, die uns noch vor drei Wochen besucht hatten wieder ohne Probleme nach Kroatien zurück fahren konnten, ich glaube das hätte mir dann noch den Rest gegeben :D

    Die Kinder verstehen nicht, dass sie nicht auf den Spielplatz dürfen oder wir nicht alle zusammen einkaufen gehen. Ich habe ihnen einen Sandkasten auf den Balkon gebaut, dass sie zumindest dort etwas im Sand spielen können. Sie sind sehr unausgeglichen, schreien und streiten viel.

    Hätte man mir diese Situation vor ein paar Wochen oder Monaten geschildert… So viele tote Menschen, solche Maßnahmen, die Situation im Elsass nur ein paar hundert Kilometer von hier… Aber jetzt muss man halt einfach funktionieren und versuchen das beste daraus zu machen. Viel lesen und basteln mit den kleinen.

    Die Menschen auf den Straßen halten Abstand, gehen auf Abstand, beäugen sich. Ich frage mich, wie uns das alles beeindrucken wird…