Beiträge von hedisch im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    sich in Internetforen über Politik informieren wollen

    Matthias, ich informiere mich in Internetforen nicht über Politik, sondern erfreue mich über mitteilsame Menschen und deren Ansichten, schaue wie ich auf diese reagiere, welche Gefühle manche Beiträge in mir auslösen und warum dies so ist. Dies erweitert mein Bewußtsein und nicht zuletzt meine Fähigkeit zu lieben. ;):)

    Ich empfehle jedem, RSP komplett auszublenden. Macht das Leben entspannter, wenn man von einigen nicht weiß, was sie politisch so denken. Für Spiele-Themen ist's ja auch komplett irrelevant.

    Man könnte sich vielleicht wünschen, mit vernünftigen Leuten (und dafür halte ich die allermeisten Brettspieler!) neben anderen Off-Topic Sachen wie Fußball oder Musik auch politische Themen diskutieren zu können, aber meine Erfahrung zeigt, dass das in Foren eher schlecht bis gar nicht funktioniert, weil's zu viel unnötigen Streit provoziert und zu viele Trolle anzieht. Ist's einfach nicht wert. Das Unterforum auf "ignore" setzen und fertig. Genau dafür, um sie leicht auf ignore setzen und die Trolle sich selbt überlassen zu können, gibt's solche RSP-Unterforen. :) (Auf BGG ist das noch krasser als hier bei Unknowns.)

    Hm, da möchte ich dann doch mal komplett widersprechen. Ob das Leben entspannt ist oder nicht, hängt imho völlig von der eigenen Haltung ab. Und gerade um Gelassenheit zu üben ist der RSP-Bereich prima.

    Außerdem finde ich es interessant und auch hilfreich zu erfahren, wie andere Menschen politisch denken oder welchen Glauben sie angehören bzw. wie sie diesen praktizieren. Ich kann mich dann besser in andere hineinversetzen und verstehen. Dies fördert mein allgemeines Verständnis der Welt, in der wir leben. Wo komme ich denn sonst außerhalb meiner Blase mit Menschen mit ganz andern Ansichten unverbindlich ins Gespräch?


    Ich halte die allermeisten Menschen für vernünftig, nicht nur Brettspieler ;) und meine Erfahrung zeigt, dass man hier im RSP ausgezeichnet diskutieren kann. Es mag vielleicht in anderen Foren schwierig sein, aber hier wird mit Fingerspitzengefühl sehr gut moderiert und auch extreme Ansichten führen seltenst zu offenen Streit oder zu persönlichen Beleidigungen. Ich denke, das kann man auch daran ablesen, wie selten mal ein (temporäres) Schreibverbot ausgesprochen wurde. Natürlich gehen dem einen oder anderen auch mal die Emotionen durch, aber wir leben in belastenden Zeiten und da muss man nicht alles auf die Goldwaage legen. :) Womit dann auch der Bogen zu Corona geschlagen wird.


    Also liebes Tagebuch, ich bin sehr dankbar für all die Menschen, die hier im Forum und auch im RSP schreiben, weil es mir hilft gut durch diese "interessante" Zeit zu kommen. <3:thumbsup::danke: