Beiträge von [Tom] im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    Liebes Tagebuch,

    am Sonntag bei doch recht niedrigen Temperaturen Joggen gewesen. Ergebnis: Gut durchgefroren - und heute eine leichte Erkältung.

    Denke ich.

    Sicher kann ich mir natürlich nicht sein, also habe ich erst Mal den Besuch eines Freundes abgesagt (der ironischerweise AUCH eine leichte Erkältung hat und deswegen absagen wollte - allerdings führt er diese darauf zurück, dass die Putzfrau schwer hustend seinen Schreibtisch abgewischt hat im Büro). Jedenfalls: Ich dachte mir, ich hole mir schnell einen Selbsttest - aber die sind quasi überall ausverkauft - außer in der Apotheke, wo mir die 50er Packung für 250€ angeboten wurde...

    Fazit: Ich sitze weiter im Home Office und warte ab. Ätzend.

    Immerhin: Typische Symptome habe ich nicht, wie zum Beispiel den Verlust meines Geschmackssinnes...

    Gibt es gute Brillen gegen Ermüdung am Bildschirm aber gänzlich ohne Stärke, die ihr Forenmitgliedern, deren Augen ebenso makellos sind wie ihr Geschmack, empfehlen könnt?

    Eine Brille mit Blaulichtfilter sollte man auch ohne Stärke bekommen können. Am besten mal beim Optiker (oder Augenarzt) deiner Wahl beraten lassen.

    Tatsächlich bieten die meisten Betriebssysteme mittlerweile einen sog "Nachtmodus", der das Display deutlich ins beige einfärbt (macht selbst mein Mobiltelefon). Normalerweise erst nach Sonnenuntergang, aber das kann man auch manuell überschreiben und permanent einstellen.

    Wer im Grafikdesign arbeitet, lacht darüber natürlich - aber den anderen hilft es vielleicht?

    Sie begibt sich allerdings selbst in ein Risiko, indem sie einkaufen geht. Das wäre ja auch ideal - Du erledigst für sie die Einkäufe, und kannst Dich dann bei der Übergabe mit ihr im Treppenhaus noch nett unterhalten?

    Selbst dann hätte ich gerne, dass die Leute, die durch die Blume andeuten, dass ihr Recht auf Partys wichtiger sei als das Leben von Ü80-Mitmenschen, gefälligst gechillt zu Hause bleiben und mehr Netflix gucken!

    Sicherlich! Ich wollte damit nur sagen, dass es aber auch wichtig ist, dass die älteren Menschen sich vernünftig verhalten. Ich habe just vor dem Lockdown einen sehr alten Herren im gut gefüllten Baumarkt direkt vor mir an der Kasse stehen sehen.

    Das halte ich für mindestens so unvernünftig, wie die Partygänger (welche ich allerdings noch nicht gesehen habe).

    Ansonsten sind wir sehr zurückhaltend unterwegs. Alle ein-zwei Wochen treffe ich einen Freund und wir spielen einen Nachmittag/Abend lang was - dabei bin ich mit dem PKW unterwegs, ÖPNV finde ich zu riskant aktuell...

    Sie begibt sich allerdings selbst in ein Risiko, indem sie einkaufen geht. Das wäre ja auch ideal - Du erledigst für sie die Einkäufe, und kannst Dich dann bei der Übergabe mit ihr im Treppenhaus noch nett unterhalten?

    Liebes Tagebuch,

    Söder zuliebe haben wir uns jetzt FFP2 Masken geholt und ich seufze innerlich, weil ich lieber eine Stoffmaske tragen würde, welche ob meinem Bart deutlich mehr Sicherheit für mein Umfeld bedeuten würde.

    Immerhin ist meine Frau nun auch dauerhaft im Home Office und damit werden wir die Masken lediglich beim Einkaufen aufsetzen müssen.

    Aktuell überlege ich, welche Maßnahmen als weitere Verschärfung noch kommen werden, bevor die Regierung endlich auch die Firmen zur Übernahme von Verantwortung anhält. Das ärgert mich persönlich noch am Meisten - in allen Bereichen des Lebens versuchen wir uns einzuschränken und werden eingeschränkt - während Firmen weitestgehend freie Hand haben, was Großraumbüros, Meetings, usw angeht.

    Absurdes Detail nebenbei: meine Abteilung hat das, Zitat "beste Geschäftsjahr ever" - da muss man doch die Frage stellen, ob man nicht Home Office auch nach Corona dauerhaft anbieten will! 😁

    Liebes Tagebuch,

    Hoffentlich lassen uns die Miesbacher hier in München nun endlich mit ihren bekackten SUVs in Ruhe und heizen nicht Tag um Tag zum shoppen her. Wäre ja nicht so schlimm, wenn sie wenigstens fahren könnten...

    Ansonsten freue ich mich total, dass der Staat mal wieder versäumt hat, feste Regeln für die Firmen fest zu schreiben - dann kann nach wie vor jedes Großraumbüro, jeder Werkshalle voll besetzt werden und überhaupt jede Möglichkeit genutzt werden, weiter Geld zu scheffeln.

    Lobbyist müsste man sein...

    Huutini für mich ist HelloFresh fast schon die neue Dekadenz. Endlos viel Verpackungsmüll, extra gekühlt, werden die Lebensmittel per UPS Express quer durch Deutschland geschickt.

    Wenn Du clevere Rezepte oder Abwechslung suchst, da gibt es tolle Kochbücher - und die benötigten Gewürze hat man auch schnell zusammen.

    Kurz: einmal ausprobiert, weil ich mitreden wollte, und sofort storniert. Don't do it!

    Jetzt muss ich nur noch Wege finden, die Klemmvorrichtung fester am Fensterrahmen zu fixieren als das mit den vorgegebenen Teilen möglich ist, aber das hat keine Eile! 😅

    widow_s_cruse das Meeple Signal erstrahlt am wolkenverhangenen Nachthimmel! Beratungsman wird gebraucht! 😁

    Ansonsten: Heißkleber oder Panzertape! 😁

    Mein persönliches Tagebuch sagt - Tag 1.272 auf der Insel... äh, im Home Office. Und der letzte Arbeitstag. Dann habe ich drei Wochen Urlaub (und die Stretchgoals von Altar Quest noch nicht geöffnet 😉). Der Lockdown fühlt sich für mich an, wie immer - ich hatte meine Kontakte ohnehin schon eingeschränkt.

    Ich ertappe mich dabei, dass ich denke, ich darf nun Niemanden mehr treffen, was ja so gar nicht wahr ist - allerdings müsste ein Treffen vor 21 Uhr enden, was ich absurd finde, da ich ohnehin mit meinem eigenen KFZ dann heim fahre... Ich schwanke also zwischen: ich treffe mich tagsüber oder ich bleibe über Nacht... 😉

    Ich darf Dich beruhigen: Es geht schlimmer!

    Da ich mittlerweile seit 8 Monaten ununterbrochen im Home Office arbeite, haben sich unsere Katzen an meine Anwesenheit bereits gewöhnt. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es mal wird, wenn ich wieder tagsüber weg bin... den kleinen Murzeln wird es das Herz brechen! :(

    Bei uns wird es Weihnachten auch schwierig. Meine Schwiegermutter ist Lehrerin; meine Frau muss bis kurz vor Weihnachten im Büro in der Innenstadt arbeiten, zu dem sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Häusliche Quarantäne kommt also nicht in Frage.

    Aber Oma wird sicherlich nicht akzeptieren, dass wir Weihnachten nicht zu Besuch kommen. Aber diese Büchse öffnen wir ein andermal... 😉

    Aktuell rechne ich damit, dass ich das Jahr voll machen werde im Home Office, also locker bis März 2021. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie unser Büro eigentlich aussieht... 😉

    Liebes Tagebuch:

    JUHU! Corona ist vorbei!

    Endlich! Ich hatte schon gedacht, es würde immer schlimmer werden, aber zum Glück ist nun die Krise überstanden! Es gibt nur noch vereinzelte Fälle, über die gesamte Republik verteilt, aber kein Grund sich Sorgen zu machen. Darum können wir uns auch endlich wieder unbesorgt zum Spielen treffen, am selben Tisch mit wildfremden Leuten sitzen und dabei dem schönsten Hobby der Welt frönen!

    Wie ich darauf komme? Na hey, die Landshuter müssen es doch wissen:

    Willkommen bei den Landshuter Spieletagen - www.landshuter-spieletage.de

    Läuft bei denen, ganz klar! ;)
    Warum die Luschen in Essen und Berlin ihre Veranstaltungen absagen - ein Rätsel...

    Liebes Tagebuch,

    Seit über einer Woche sind wir nun in der "schwarzen Zone" - quasi dem Toxic Wasteland von Corona - in Schweden!

    Aber was soll ich sagen? Statt das die Menschen sich fröhlich ins Gesicht husten, Ablecken und in Gruppen kuschelnd (und niesend) durch die Straßen wanken - respektvoller Abstand in allen Geschäften, Plexiglasscheiben an den Kassen und überall Desinfektionsmittel und Hinweise, zu Hause zu bleiben wenn man sich nicht gut fühlt.

    Zugegeben, wir sind in einem winzigen Ort in Halland, und nicht in Göteborg oder Stockholm - aber dennoch.

    Wie war es dagegen auf der Hinreise? Habe ich mich in München noch an dem einen U-Bahn Reisenden gestört, der seine Maske nur unter der Nase trug, war es in Berlin gerade so, als gäbe es Corona gar nicht! Sehr viele komplett ohne Masken, Abstand schon gar nicht und Abends Party dicht an dicht auf den Straßen und in den Parks...

    So viel also zum "bösen" Schweden...

    PS: In einer Woche bin ich hier weniger Menschen begegnet, als bei einem Supermarktbesuch in München... 😉

    Liebes Tagebuch,

    Jetzt habe ich quasi fünf Monate mein eigentliches Büro nicht wiedergesehen. Im Home Office zu arbeiten ist quasi zur Gewohnheit geworden.

    Damit ich Arbeit und Privat sauber trennen kann, trage ich meine Arbeitskleidung auch "im Büro zu Hause" und wechsle erst nach Feierabend zu T-Shirt und Jeans. Das funktioniert erstaunlich gut im Kopf. (Ein Trick, den ich vom LARP übernommen habe)

    Ansonsten sehe ich mit Sorge einen R-Wert in den Medien, welcher konstant > 1 ist und die 2. Welle voran bringt. In zwei Wochen wollen wir zu unserem Haus in Schweden fahren; ich versuche positiv zu denken und gehe davon aus dass das auch klappen wird.

    Insgesamt belastet uns die Situation wenig...

    Vor dieser Situation wurde schon frühzeitig vom RKI gewarnt in diversen Zeitungsartikeln, die ich gelesen habe. Durch die frühen Maßnahmen wurde die Ausbreitung des Virus so stark gebremst, dass ein Großteil der Bevölkerung damit nicht in Berührung gekommen ist.

    Damit bleibt die Pandemie für viele ein "Schreckgespenst", welches nicht wirklich ernst genommen wird. Das spiegelt sich eben auch im Verhalten wieder.

    Schaut man sich die aktuell wieder kontinuierlich steigenden Infektionszahlen an, plus die Erwartung der Insolvenzen im Oktober (was einen Lockdown verhindern wird, damit die Wirtschaft nicht endgültig krepiert) stehen uns "Frohe" Weihnachten bevor.

    Auch hier in der Stadt werden mittlerweile insbesondere Abstandsregeln völlig ignoriert. An Personen, die vor einem Geschäft warten (weil die erlaubte Anzahl Personen in den Räumlichkeiten erreicht ist) wird vorbei und ins Geschäft gegangen und wie Arne schon schreibt - Ansprache wird ignoriert...

    Weil ich es gerade bei den Corona Fundstücke gesehen habe.

    Trotz ärztlichen Attest zur Befreiung der Maskenpflicht lassen viele Geschäfte und Betriebe niemanden ohne Maske rein mit Verweis auf das Hausrecht. Selbst wenn man es vorher telefonisch abklärt, gibt es hinterher doch immer wieder Ärger und man hat mittlerweile schon Angst überhaupt hinzugehen.

    Da die Maskenpflicht wohl noch länger bestehen bleibt, ist dies schon eine große Einschränkung und belastet die Psyche immer mehr. :(

    Nun ja, auch wenn Du eine Befreiung hast, ist es ja dennoch so, dass die Maske getragen wird, um die anderen Menschen zu schützen.

    Somit ist es also in gewisser Weise verständlich, dass dennoch der Zutritt untersagt wird, bzw. nicht erwünscht ist, eben weil sich andere Menschen gefährdet sehen und es tatsächlich auch sind. Damit will ich gar nicht sagen, dass Du absichtlich mit Symptomen einkaufen gehst - aber da es auch asymptomatische Verläufe gibt, kann man sich eben nie sicher sein.

    Andere Frage: Hast Du vielleicht Freunde oder Bekannte; oder auch einfach Nachbarn, die Du bitten könntest, für Dich einzukaufen?

    Was noch? Habe das Backen für mich entdeckt. Also jetzt nicht nur Brot, das hab ich ja schon vorher, sondern versuche mich jetzt auch an Gebäck und Hefeteilchen. Gestern beispielsweise Mandelhörnchen. Seit Coronabeginn habe ich einen ungemeinen Heißhunger auf Mandelhörnchen...

    Cool! Wenn Du es schaffst, tolle Franzbrötchen zu backen, kaufe ich sie Dir im großen Stile ab!! ;)

    Ich sitze in München, da ist auch schon viel los. Leider glänzt die Stadt nicht gerade mit vorbildlichem Verhalten.

    Aktuell gehe ich noch zur Arbeit (im wahrsten Sinne des Wortes - zu Fuß - da begegne ich vielleicht zwei oder drei Personen, um die ich respektvoll in großem Abstand herum gehe). Sollte die Ausgangssperre kommen - und sie wird sicherlich kommen! - bin ich auf das Home Office verbannt. Das ist Ok, aber unsere Internetverbindung ist eher lahm, leider. Mal sehen, wie effektiv ich dann noch arbeiten werde.

    Es bleibt spannend bei uns - Einkaufen ist ohne Probleme noch möglich; Klopapier habe ich noch nicht geprüft, finde ich aber auch nebensächlich.